Zum Inhalt springen

Superlow war Gestern jetzt kommt ULTRALOW Projekt Chimäre


Empfohlene Beiträge

Mich hat schon ein Paar Wochen der Gedanke verfolgt mir eine Ratte zu Bauen die einfach nur auf der Straße Klebt. Und nach einem erfolglosen umbau eines YYS Dämpfers für den Prüfstand hab ich das gestern mal zusammen gesteckt. 

Sieht eigentlich sehr geil aus. Fahren wird es sicher scheiße aber darum geht es nicht!!! 

Mir fällt aber nichts ein um die Gabel soooo Tief zu bekommen? Ohne Dämpfer könnte gehen vom Platz aber ob das so Prickelnd is? 

Hat ggf jemand eine Idee dazu? 

 

Bitte kneift euch Kommentare wie das is doch scheiße usw. klar ist es nicht klever aber es geht mal wieder um den Weg dort hin und nicht um das beste raus zu holen. Es passt auch nur ein Kurzhub Zylinder sonst geht das nicht aus. 

post-42576-0-56539900-1424774751_thumb.j

post-42576-0-35198500-1424774763_thumb.j

post-42576-0-38453000-1424774775_thumb.j

post-42576-0-88874500-1424774789_thumb.j

post-42576-0-85114000-1424774801_thumb.j

Bearbeitet von Stoxnet
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei extremer Tieferlegung vorne dürfte die Freigängigkeit des Reifens sein - d. h. Kontakt mit Beinschild und/oder der Gabel, quasi von unten an das Gußteil/Kotflügelauflage. Wie das technisch sinnvoll und auch noch federnd mit 10" auf Basis einer Vespa Gabel umsetzbar sein könnte, kann ich mir noch nicht ganz vorstellen. Evtl. käme aber eine Fremdgabel in Betracht.

 

Hier noch ein altes Topic, wo die Problematik teilweise angerissen wird: http://www.germanscooterforum.de/topic/171364-sprinter-in-italien/

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch schon Gedacht. Leider hab ich dazu grad nix greifbar. Hab meine Andere Ratte auch Tiefer gelegt da geht es schon sehr knapp aus mit 10" drum war ja mein Gedanke das mit Starrer Gabel zu machen. V/max 45 km/h und das nur mit Vorsicht geht ja eh nur mit kleinem Taferl. 

Bei 8" könnte es fast hin kommen? aber vorne 8 hinten 10? mh macht mich nicht glücklich. Hinten is der Aufriss dann schön größer würde ich sagen? 

 

Edit: wenn ich mir die Bilder vom Link anschaue fehlen da noch ca. 10 cm 

Bearbeitet von Stoxnet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwinge stumpf gedreht müßte schon geändert werden damit die den Federweg hergibt.

Die Schwinge beschränkt sich da von der Bauform her selbst...

Geschoben machen das die Indonesier auch schonmal, das fährt sich allerdings echt scheiße.
9 Zoll Gabel tief ist nicht so schwer wie 10 Zoll, Restfederweg über Gummidämpfer auf maximal tief schrauben wird nur durch das Beinschild beschränkt.

Da steht der Reifen irgendwann drin, wenn du nix an der Gabel änderst.

;-)

 

Der Weg mit der umgeschweißten Gabel erscheint mir ebenso gangbar wie Fremdgabelgedöns.

 

Airride ist natürlich nicht ganz so trivial aber auch zielführend...

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ggf. Nur eine Gummi Dämpfung verbauen? Ist ja nicht für strecke das ding, mir kommen da als erstes divers Schwingungsdämpfer in den sinn. Dann einfach maximal kürzen bis das Rad fast angeht mit 9 zoll is noch mehr drin. 

Meint ihr das halten die Gummipuffer aus? 

 

Sowas in etwa http://www.ebay.de/itm/Gummipuffer-6-200mm-M3-M20-Schwingungsdampfer-Silentblock-Gummi-Metall-Puffer-/261411047411?pt=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item3cdd5007f3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhards DBM Roller ist da vielleicht inspirierend.

Der hat da mit Gummilagerung und sehr kuren Federn experimentiert.

Ich habe meine Fotos leider nicht am Start.

 

Die 9 Zoll Gabeln lassen sich sehr simpel umstricken auf sehr tief, ohne dass der Kram direkt am Blech ansteht.

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


sehr geil!


 


bzw das ist doch scheisse und unfahrbar, reine verschwendung von ressourcen und sowieso ziemlich unklever  :-D


 


9 zoll 50r trommeln und felgen?


hast du nicht sorge dass der rahmen hinten zu weich wird oder verstärkst du den arsch noch?


 


bin gespannt :)


 


 


p.s.s. (post scriptum senf): ich fände es persönlich toll, wenn die karre auch auf der straße bewegt wird...


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kommt die auf die Straße wo soll man denn sonst fahren? Versteh ich nicht.

Rahmen wird noch verstärkt war nur für meine kreative Förderung zusammen gesteckt:)

Da hat jemand recht großzügig mit flex gewütet...

@pedalo du warst meine Inspiration

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kommt die auf die Straße wo soll man denn sonst fahren? Versteh ich nicht. fahren fahren fahren!

Rahmen wird noch verstärkt war nur für meine kreative Förderung zusammen gesteckt:)

Da hat jemand recht großzügig mit flex gewütet...

@pedalo du warst meine Inspiration

 

freut mich! da werd ich doch ein wenig rot :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So es wird jetzt kein Versuch sondern ein Projekt uns so wie es sich gehört gibt es auch einen Name. Die Chimäre http://de.wikipedia.org/wiki/Chim%C3%A4re_%28Mythologie%29

 

Habe jetzt schon DAS Kennzeichen dafür besorg  :alien:

 

Gummis in einer kleinen Auswahl bestellt somit kann es los gehen :cheers:

post-42576-0-18711700-1424855934_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

 

Schönes Topic.

Endlich normale Leute.

 

Hätte ich nicht schöner sagen können! :cheers:  Wo geflext wird lese ich mit! 

Hoffe das wird fahrbar ausgelegt und die Seitenbacke motorseitig sollte auch wieder irgendwie drann. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

 

Mein nur "Superlow-Projekt" ist leider in der Prio-Liste nach unten gerutscht, wenn ich sowas hier lese kann ich´s kaum erwarten wieder damit anfangen zu können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Backe hab ich eine liegen bin mir aber noch nicht sicher ob und wie ich es mache, erstmal alles zusammen bauen und eben Fahrbar machen das ding. Will unter dem Arsch eigentlich einen Rohrrahmen Bauen mal sehen wie sich das realisieren lässt. Oder ich baue den Tankraum nach? Mal sehen da fehlt einfach zu viel dran, das Heck is wie Butter... keine Ahnung was sich der Vorbesitzer dabei gedacht hat.

 

Glaub ich order mal eben ein wenig Stahlrohr. Welchen Durchmesser nimmt man da wohl? 20 rum? oder dünner? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier in der PV ist die Grenze dessen, was mit 9 Zoll Gabel und versetzter Stoßdämpferaufnahme sowie voll funktionalem Dämpfer möglich ist.

Wenn man da jetzt meinetwegen noch einen kurzen Dämpfer reinfrickelt mit Federwegbegrenzung (oder Vollgummi und 1,2bar Reifendruck die "Federung" übernehmen lässt) geht noch mehr.

Ob das dann so tief wie hinten wird, muß man probieren.

 

Natürlicher Feind ist die Gabel selber und natürlich Kotflügel bzw. Beinschild.

Da steht der Reifen einfach irgendwann drin (oben in der Gußaufnahme bzw im Blech).

 

Mit geänderter Gabel ließe sich das umgehen...

Wie man das Formschön versteckt müsste man mal ausführlich behirnen.

Ich glaube aber das der Originalkotflügel sehr viel Platz bietet um was zu verstecken.

 

Mit mehr kann ich gerade nicht dienen, die Karre steht auf ner Bierbank in der Garage, wartet auf nen Motor und ich kann sie nicht runterheben da Fuß im Arsch.

post-24889-0-81332700-1424859974_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit Stahlfeder aus dem Baumarkt Rohre biegst und innen einen vernünftigen Rahmen nachbaust, hört es von Hand gebogen bei 15mm langsam auf.

20er Rohre können natürlich mehr, dann wirst du aber ordentlich verlegen müssen und gerade Teilstücke verbauen.

Geht alles.

Wird innen vielleicht mit dem Tank dann tricky.

Von wegen Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den unteren Lenklagersitz nach oben verlegen, könnte auch noch gehen.

 

Cool wäre noch eine wannifizierung des Trittbretts (http://www.germanscooterforum.de/topic/133339-minikin-gs152/) für die Fahrbarkeit. Ist aber natürlich sehr aufwendig.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information