Zum Inhalt springen

Superlow war Gestern jetzt kommt ULTRALOW Projekt Chimäre


Empfohlene Beiträge

So rein Optisch muss ich dann aber nach vorne strecken... sonst wird wohl das Rad am Rahmen angehen. Wir werden sehen es geht auf jeden Fall weiter nur brauch ich halt das 9" zeug. Und ganz ehrlich neu zu kaufen währe ja eine schande!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arg Lenkkopflager versetzten hab ich mal keinen bock drauf  :shit:  wobei es unten eigentlich über eine Exzenterbuchse gehen sollte mh mh grübel grübel. Hab noch nicht geschnallt wie die Geschichte mit dem Nachlauf sein soll :-D  kann man das messen Rechnen was auch immer ich geh mal Googlen  :rotwerd: 

Sollte eigentlich ne Richtig Abgefackte drecks Karre zum null Tarif werden... ich seh es schon kommen das wird mal wieder ein Teurer und Zeitraubender Hirnfurz :wacko:   

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so am Rande ob die Theorie passt. Wenn ich jetzt aus dem Rohr vorne etwas raus nehme dann rutscht die Radnabe durch das schräg stehende Gabelrohr weiter nach Hinten zum Roller hin. (Bei der Betrachtung wird vorne und hinten das selbe heraus genommen und der Schwingenwinkel bleibt erhalten.) Dann habe ich doch mehr Nachlauf als zuvor? (das ist meine Meinung wenn... der Nachlauf das ist was die Radachse hinter dem Steuerrohr läuft, Winkel mit bedacht ist klar) das würde bedeuten um den Nachlauf zu erhöhen langt es theoretisch mit dem Arsch rauf zu gehen.

Habe ich jetzt Richtig verstanden? nur Theoretisch der Korrekte weg ist natürlich nach unten :alien:  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dem folgenden Bild ist der Nachlauf dargestellt:

http://www.vis.bayern.de/produktsicherheit/produktgruppen/sport_freizeit/fahrrad/pic/nachlauf_vorderrad_b300.jpg

 

Wenn die Gabel gekürzt wird, und die Karre hinten um das gleiche Maß tiefer gelegt wird, ändert sich am Nachlauf nichts, da der Steuerrohrwinkel gleich bleibt.

Wird nur vorne tiefer gelegt, wird der Steuerrohrwinkel steiler und somit der Nachlauf kürzer.

Bearbeitet von jolle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay verstehe hab mich wohl von dem Wort Nachlauf Täuschen lassen. Also steht die Achse eigentlich vor dem Steuerrohr. Hab darüber nie nachgedacht. Danke für das Bild. dann wäre es doch sinnvoll das Steuerrohr unterhalb der Kotflügel Auflage nach vorne zu strecken. Damit sollte sich der Nachlauf erhöhen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann wäre es doch sinnvoll das Steuerrohr unterhalb der Kotflügel Auflage nach vorne zu strecken. Damit sollte sich der Nachlauf erhöhen. 

 

Nein, dadurch wird der Nachlauf kleiner. Der Winkel zwischen den beiden Lenklagern ändert sich dabei ja nicht.

Du musst dir für den Nachlauf die verlängerte Achse zwischen den beiden Lenklagern vorstellen und der Auflagepunkt des Rades.

 

Aus welchem Grund willst du denn den Nachlauf vergrößern? Original passt das doch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will es nur Verstehen das das ding dann noch Fährt;) Okay dann zusammengefasst. Alles nach dem Punkt wie auf dem Bild ist Nachlauf. Jetzt hat es Geschnackelt Super vielen dank.

 

Edit: bin im Moment eher auf 9" aus 8" wird ja nur kleiner mit irgendeinem komischen Reifen den ich aber nirgends gefunden habe.

Bearbeitet von Stoxnet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dem folgenden Bild ist der Nachlauf dargestellt:

http://www.vis.bayern.de/produktsicherheit/produktgruppen/sport_freizeit/fahrrad/pic/nachlauf_vorderrad_b300.jpg

 

Wenn die Gabel gekürzt wird, und die Karre hinten um das gleiche Maß tiefer gelegt wird, ändert sich am Nachlauf nichts, da der Steuerrohrwinkel gleich bleibt.

Wird nur vorne tiefer gelegt, wird der Steuerrohrwinkel steiler und somit der Nachlauf kürzer.

 

Ich denke wir reden vom Gleichen, doch hat Stoxnet beim ULTRA-Kürzen der Gabel ein Platzproblem am Beinschild welches dann nur duch Umpositionieren der Lenkkopflager zu bheben wäre ... Korrigiert mich wenn ich etwas falsch verstanden habe!

Hab mal was skizziert (schwarz = original / Rot = ULTRAtief ohne Gabelkürzung / Blau -ULTRAtief mit Gabelkürzung)

Man sieht deutlich wie das rad zum Beinschild hinwandert ...

 

post-47989-0-51127400-1425380683_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich würd ich mir über nen anderen nachlauf an der kiste garkein kopf machen ,das wird dein geringstes Problem beim fahren :-D

ich hatte mal nen viel zu harten Stoßdämpfer vorn in einer v50 drin ,das will man echt nicht fahren aber bitte trotzdem weitermachen ,irgendwie is ja schon geil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn ich das Problem hab ich auch bei einem anderen Roller :wacko: Aber gut mit Verlusten ist ja zu Rechnen. Sowas macht man ja nicht für lange strecken.

 

Das Bild zeigt das Problem sehr deutlich ich werde wohl mal über das Versetzten nachdenken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich würd ich mir über nen anderen nachlauf an der kiste garkein kopf machen ,das wird dein geringstes Problem beim fahren :-D

ich hatte mal nen viel zu harten Stoßdämpfer vorn in einer v50 drin ,das will man echt nicht fahren aber bitte trotzdem weitermachen ,irgendwie is ja schon geil

Richtig. Wenn Du das alles so machst, kannst Du die Gedanken an eine sinnvolle Fahrwerksgeometrie sofort wieder vergessen. Das Ergebnis kann nur der Show dienen und nicht der Performance. Was aber nicht heißen soll, dass dieses Projekt nicht seine Berechtigung hätte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somit gleich der erste Aufruf hat jemand eine 9" offen trommel für vorne? Dazu benötige ich natürlich noch eine Felge, Perfekt wäre es mit 20 Jahre altem Reifen drauf passt dann wenigstens dazu.

 

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/299549-sf-altmetall-bis-tuning/

 

frag doch bei Elias, der hat da was in 9" mit reifen im Angebot (gehabt?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will es nur Verstehen das das ding dann noch Fährt;) Okay dann zusammengefasst. Alles nach dem Punkt wie auf dem Bild ist Nachlauf. Jetzt hat es Geschnackelt Super vielen dank.

 

Edit: bin im Moment eher auf 9" aus 8" wird ja nur kleiner mit irgendeinem komischen Reifen den ich aber nirgends gefunden habe.

 

Den hier willst du nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt da auch noch für 11,50€ mehr eine Version mit Straßenzulassung. Wenn dich die Sherrifs damit auf der Straße erwischen, werden die nicht zugelassenen Reifen aber wohl dein geringstes Problem sein. Kanns du dir also sparen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information