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LED Beleuchtung/ Scheinwerfer


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und wenn du das Licht einfach auf den B+ Ausgang vom BGM/ Vespatonic Regler hängst?

 

laut der Beschreibung vom SCK können am BGM auch verbraucher direkt an B+ hängen

 

 

Rücklicht bekommt dann halt Dauerstrom und das Bremslicht übern Schalter.

 

außer du brauchst für den TÜV ein Standlicht das auch ausgeht, keine Ahnung.

Bearbeitet von Werner Amort
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Richtig DC so sauber als möglich da hilft auch kein Widerstand der begrenzt ja nur den Strom das geht wohl aber ist eben nicht wirklich gut. Kühlung wird in den Meisten fällen vollkommen vernachlässigt. Jede LED lebt nur von der Kühlung ja nach Sperrschicht Temperatur können da schon einige Watt abgeführt werden!!! Bei AC anteilen wird dies noch schlimmer da die Verpolung eigentlich nur wärme erzeugt und das die LED zusätzlich belastet. Wer es genau wissen will es gibt Kilo weise Lektüre im Netz. 

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Die bringt dir aber nichts, weil sie nur die negativen Halbwellen kappt, nicht mehr und nicht weniger. Gleichstrom hast du dann noch lange nicht.

Doch, denke ich schon.

uLuxx sprach es bereits an.

Und solange die Frequenz eben über ~25 Hz liegt sieht es für das menschliche Auge bei direktem Ansehen der Lichtquelle nach konstantem Licht aus. Aus dem Augenwinkel sieht man das Flackern dann wahrscheinlich noch.

Bearbeitet von PK-HD
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Außerdem sind LEDs nicht so resistent gegen Spannungsspitzen im Vgl. zu herkömmlichen Dioden.

Mach einfach vorher einen Brückengleichrichter rein. Sind ja kleine, leicht zu versteckende Bauteile und kostet auch nicht viel.

Die LED freuts dafür umso mehr.

Und da flackert dann auch nichts. Habe selber ein Eigenbau LED Rücklicht auf ner 6V Elektrik.

Allerdings sind die LEDs mit einer Konstantstromquelle versorgt (spart das gemurkse mit den Widerständen vor den LEDs und ist flexibler einsetzbar) und per Kondensator stabilisiert.

Klappt wunderbar und die funzelige Frontlampe läuft nun umso besser.

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LEDs haben mal gar kein Problem mit Pulsstrom und stecken den, in gewissen Grenzen, sogar sehr gut weg. Der Bruckengleichrichter bringt da auch nur was in Verbindung mit Kondensator, ohne hat man nur doppelt so viele Halbwellen.

Wie du schreibst, ideal wäre Brückengleichrichter, Kondensator und Konstantstromquelle. Zur Not tut's halt auch eine Diode mit Widerstand. Hat halt die Flackerproblematik bei niedrigen Drehzahlen und Man muss halt vorher den Wiederstand auf die maximale Systemspannung auslegen. Bei Halbgas und resultierend niedrigerer Spannung ist halt dann evtl. nicht viel los.

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

hab für den sip tacho ne batterie eingebaut, seit dem geht aber 55w h4 nicht mehr, weils einfach die batterie leer saugt und es nach ner stunde fahrt nur noch glimmt, an der lichtmaschine, ohne batterie, ging es gut.

 

nachdem ich heute den herrlichen frühlingstag genutzt habe, es aber doch recht früh dunkel wurde und mich meine beleuchtung auf dem heimweg ausgebremst hat, hab ich mal die dinger bestellt:

 

http://www.ebay.de/itm/221838305335

 

$_12.JPG

 

ma gucken ob die was können.

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So hab dann mal gebastelt.

 

Meine Lusso ohne Batterie hatte ich ja schon wegen sip-tacho auf "mit batterie" umgebaut (ggbc-regler), hupengleichrichter raus und hupe direkt an batterie.

 

licht hängt jetzt über zündschloss geschaltet an batterie, so wie auch der sip tacho. blinker wie vorher am regler "g". also mit zündung geht jetzt der tacho und das licht an (vorne und hinten). wollte ich eh haben, wenn man mal schieben muss. die batterie dürfte bei den ca. 10-12watt ablendlicht auch ne weile reichen. hinten will ich noch led sofitten einbauen (antik klein rüli).

 

ich finde das ergebnis lässt sich sehen. schönes weißes licht und meiner meinung nach nicht zuuuu krass. hell/dunkel trennung ist gut, wie zu erwarten bei dem aufbau der birne.

 

beworben wurde die birne mit 1800 lumen, bzw. 50watt für das set. abblendlicht und fernlicht zusammen also 25watt, nachgemessen hab ich nicht. fernlicht soll etwas stärker sein als das abblendlicht (vlt. 10 und 15 watt), keine ahnung. datenblatt hab ich leider in garage liegen lassen. sieht aber so aus, als wäre es tatsächlich heller.

 

es gibt auch welche mit weit mehr lichtkraft, 4000 lumen oder so, was aber wohl deutlich übertrieben wäre, diese 25watt version reicht dicke und ist deutlich heller als 55watt normale h4. 

 

 

 

bin soweit zufrieden, jetzt muss es nur noch halten :-)

 

 

fahreindruck kann ich noch nix genaues sagen, dafür war die fahrt zu kurz und leider ein dicker audi hinter mir. aber deutlich mehr licht und bessere sicht als aus der h4 35watt.

 

 

So sieht es aus:

 

edit: Set / Abblendlicht / Fernlicht / Fernlicht / Abblendlicht

 

 

h4ledsatzbsl3s.jpgabblendchl73.jpg  fern2rl0l.jpgfernlichtw0y9t.jpgabblendlichtxdz4t.jpg

 

edit2: grad noch gefunden

 

Fernlicht Lumen: 1800LM/Birne
Abblendlicht Lumen: 1600LM/Birne

Eingangsstrom: Fernlicht 2.2A±0.1A/Abblendlicht 2A±0.1A

Bearbeitet von Das _O
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Wer, ich? Ich nix Birnen verkaufen.

 

Hab mir grad noch son Pack geholt, weil mir eine Birne vom Schrauberkollegen abgeschwatzt wurde :-) und eine auf Halde muss ja sein.

 

2 Stück 37 € bei amazon, versandkostenfrei.

 

bei ebay hatte ich welche gesehen "in gold" auch mit fern und abblendlicht. bei denen konnte man auch den lampenträger noch verschieben. das innenleben war mit ner madenschraube gesichert, so dass man die led optimal im reflektor positionieren konnte. da war aber der kühlkörper fest und ich weiß nicht ob man das ding untergebracht bekommt.

 

hier die:

http://www.ebay.de/itm/2x-CREE-LED-COB-Scheinwerfer-IP67-60-C-70W-6400LM-E-mark-H4-7-8-11-9005-6-HB2-4-/361148756571?var=&hash=item541624b25b:m:mCpX3Raxw3incaQZaNSNpQw

 

ui, die haben aber 70w, also keine entlastung der lima, was ich eigentlich wollte.

Bearbeitet von Das _O
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Ich wäre Vorsichtig mit der Leistung das kommt so nicht hin. Ich setzte eine Edison LED ein die grad so 20W bei 24V abwirft eher weniger. Die Cree 1520 COB hat nur 900 mAh  das macht bei 12V sicher keine 25W oder gar 35W die von mir Vermessene LED hatte eine Angabe von 35/35 W gerechnet waren es wenn man den Chip voll auslutscht 15W in Natura nichtmal 4W :thumbsdown:  :thumbsdown:  :thumbsdown:

Die Hersteller werben meist mit 35W und wenden dann die in der Branche übliche Schätzung von 5W LED ist ja so hell wie 20W Halogen oder was auch immer an.  :repuke:  :repuke:  :repuke:  also bitte mal nachmessen was da wirklich durch geht. Kommt mir schon etwas eng vor gerade wenn ich mir die Kühlfläche so anschaue glaube ich nicht an 35W  :-D

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Wenn weniger gezogen wird, soll es mir recht sein. Ganz im Gegenteil. Verkaufstechnisch is das natürlich beschiss, aber mir geht es nur um das licht das raus kommt und das möglichst wenig strom gezogen wird. Und was aus den Birnen oben rauskommt is schon nicht schlecht.

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Bei mir ist der momentane Stand so...
Leider noch nicht ganz fertig, soll aber später am Siem-Scheinwerfer mit den Metallbügelchen eingehängt werden.

Ob sich's dann mit Kühlung, Blenden, etc. so ausgeht wie ich es mir vorstelle weiß ich noch nicht, dafür sind es echte 20W an jeder der beiden LEDs  :cool:

 

post-8847-0-40407600-1451847690_thumb.jp

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Bei mir ist der momentane Stand so...

Leider noch nicht ganz fertig, soll aber später am Siem-Scheinwerfer mit den Metallbügelchen eingehängt werden.

Ob sich's dann mit Kühlung, Blenden, etc. so ausgeht wie ich es mir vorstelle weiß ich noch nicht, dafür sind es echte 20W an jeder der beiden LEDs :cool:

attachicon.gifLED.jpg

Gute Arbeit, nur eine Anmerkung:

Du hast zwar mit dem Klotz eine gute Wärmekapizität geschaffen, aber wie der Name sagt, hat die nur eine gewisse Kapazität. Der wichtigere Punkt, nämlich der Widerstand zur Umgebungsluft, wird aufgrund der geringen Fläche recht groß sein, so dass die Kapazität recht schnell voll sein wird mit Wärme ( Q) und dann die LED überhitzt, weil die Wärme nicht mehr ausreichend an den Block abgegeben werden kann.

Wie schnell das passiert weiß ich nicht, könnte man mit FEM bestimmt nett simulieren oder auch näherungsweise analytisch berechnen. Oder einfach testen.

Aber auf jeden Fall weiter machen und Resultat präsentieren, mich interessiert das Thema sehr. Blinker und Rücklicht hab ich mit LED entwickelt und im Einsatz, aber Frontlicht war mir "zu heiß" bisher, im wahrsten Sinne des Wortes...

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Geplant war ein kleiner VGA Lüfter als aktive Kühlung. Ohne Drehteil bin ich damit auf ca 55°C im Kern des Quaders unter den LED's gekommen.
Die Hitze der LEDs ist wirklich enorm, mal sehen wie lange sie das ganze dann mitmachen und ob ich im Verbauten Zustand im Lenker die Temperatur tief genug halten kann.

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Warum das Pferd von hinten aufzäumen, trennt die lichtspule von der Masse am Motor und führt diese an nen vernünftigen vollwellenregler von zb. Powerdyno dann hat die lima ca 120 watt Leistung.

Vorne ne halogen bilux rein bringt schon ne Menge

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