Jump to content
Stoxnet

LED Beleuchtung/ Scheinwerfer

Recommended Posts

So jetzt hier zur Diskussion frei gegeben:) habe eine 20W 7000K LED in einen Rundkopf Scheinwerfer Verbaut. Die LED sitzt tiefer in Scheinwerfer um den Reflektor ein wenig Nutzen zu können. Ohne Streuglas ist der lichtkegel sauber gerichtet. Test aufs Nachbarhaus in ca. 30m ergab einen ca. 5-6m lichtkegel :) Test mit Glas werde ich heute Nacht machen. Bilder folgen dann natürlich:)

Hier nochmal der Vermerk das der Kühlkörper noch angepasst werden muss.

post-42576-0-43775600-1424528450_thumb.j

post-42576-0-76301300-1424528690_thumb.j

post-42576-0-67803000-1424528816_thumb.j

Share this post


Link to post

Zum Thema Temperatur hab das Ding jetzt seit 2h in Betrieb bei 21 Grad raumtemparatur. Hat sich bei 45 Grad am Kühlkörper eingependelt. Das ist voll in Ordnung. Die Steuerung am TC fängt bei 70 Grad das regeln an bis 0 aber ich denke soweit kommt es nicht!

Share this post


Link to post

gewollt ist auf der straße aber kein lichtkegel, der kreisrund ist, sondern genaugenommen eine linear sich veränderndes bild mit einer exakten hell dunkel grenze auf der straße.

 

du möchtest den gegenverkehr möglichst nicht blenden.

 

der zusätzliche nachteil, der mit deiner technik gegenüber dem xenon noch entsteht, ist, dass dein licht einfach gerade von der emissionsfläche nach vorne in alle richtungen schießt.

 

beim foto angucken blendets mich schon zu tode :) 

 

zur ausrichtung des lichtstrahls haben selbst led taschenlampen eine linse. LED scheinwerfer selbst sind sogenannte rückprojektoren. die LED projeziert auf nen spiegel , von da aus wird das licht über linsen auf die straße geworfen. so schaut niemand direkt in die (sehr helle) lichtquelle

Share this post


Link to post

nebenbei: bringst du den kühlkörper unter? irgendwie sollte auch ein gewisser luftzug den kühler im eingebauten zustand umströmen. sonst wirds doch sehr schnell sehr warm.

Share this post


Link to post

@Chup5

 

ich verstehe deinen Pessimismus.. sehe es ähnlich, dass solch ein Projekt mit vielen Schwierigkeiten verbunden ist, aber gerade dadrum gehts doch bei diesem Hobby hier?! Schließlich basteln auch alle an ihren Motoren rum, warum nicht auch an einem Scheinwerfer. Er könnte ja irgendwo Lüftungsschlitze hinbauen wo Fahrtwind durch strömt.. oder einen kleinen Lüfter am Kühlkörper oder sowas.. wobei ich den Kühlkörper, den man definitiv braucht bei der Leistung, auch sehr groß finde und nicht weiß wie das passen soll.

 

@TE

ich würde mal eine Linse ausprobieren und du bräuchtest eigentlich noch eine Art blech, das du von vorne über die LED schrauben kannst was entsprechend die Abstrahlung des Lichts in der Höhe reduziert.. passt die ganze Sache in dein Lenker??

Share this post


Link to post

Denke da muss noch etwas von Weg;) über die Temperatur mach ich mir eigentlich Keine sorgen das LED darf lt. Datenblatt mit 90 Grad am TC im Dauerfeuer laufen. Selbst wenn die Temperatur so weit ansteigt wir einfach zurück geregelt. Wie weit werde ich im Backofen testen. Die Erfahrung sagt aber das es unter normal Bedingungen nicht eintritt. Und ganz ehrlich nachts hat es keine 30 Grad bei uns. Tagsüber könnte ein regeln eintreten aber dann juckt es mich auch nicht wenn das Ding auf 50% oder weniger geht. Einzig das blenden werden ich mir vermutlich nochmal anschauen. Der lichtkegel mit Streuglas sieht im Keller schon mal sehr gut aus. Werde es heute Nacht mal am Haus ablichten;) die Idee mit der rückprojektion gefällt mir sehr gut. Wenn ich noch eine Kappe drüber mache sollte das gut funktionieren. Mal sehn was ich finde.

Share this post


Link to post

Lenker Test steht aus. Aber da werd ich wohl zur flex greifen und den Kühlkörper etwas verkleinern.

Die Temperatur abfuhr ist mehr als reichlich ausgelegt. Der Kühlkörper sitzt normal in einer isolierten Decke und kann da die Leistung auch ab.

( sollte ggf. Mal erwähnen das ich beruflich LED leuchten baue)

Share this post


Link to post

So ich war grad draußen Lichtbild ist sehr schön geformt die Streuscheibe geht sehr gut. Aber seht selbst... Scheinwerfer war gerade ausgerichtet.

Habe noch einen "Reflektor" als Kappe gebaut. Werde ich vermutlich noch einsetzten damit sollte dann auch die blendung deutlich besser werden. Wobei ich sagen muss das es eigentlich nicht so schlimm ist wenn der lichtkegel ausgerichtet ist.

post-42576-0-58239300-1424542232_thumb.j

post-42576-0-14060100-1424542337_thumb.j

post-42576-0-08799400-1424542462_thumb.j

  • Like 1

Share this post


Link to post

Schaut schon ziemlich hell aus :-)

Wo her hast du denn die LED mit 12V und 20W? Alle die ich finde mit 20W,30W,... haben eine höhere Spannung von 30V

Share this post


Link to post

So ich war grad draußen Lichtbild ist sehr schön geformt die Streuscheibe geht sehr gut. Aber seht selbst... Scheinwerfer war gerade ausgerichtet.

Habe noch einen "Reflektor" als Kappe gebaut. Werde ich vermutlich noch einsetzten damit sollte dann auch die blendung deutlich besser werden. Wobei ich sagen muss das es eigentlich nicht so schlimm ist wenn der lichtkegel ausgerichtet ist.

:thumbsup:

Share this post


Link to post

Die LED läuft auf 24V mit Spannungswandler 12V Elektronik ist in Vorbereitung dann sind es aber nur noch 15W:(

PS hab auch Fern/ Abblendlicht über PWM is schon ganz nett;)

Share this post


Link to post

Er könnte ja irgendwo Lüftungsschlitze hinbauen wo Fahrtwind durch strömt..

Bei einer PK,PX,T5 oder Cosa kann man ja Schlitze in den Plastiklenkerdeckel reinschneiden aber bei den geschlossenen Gusslenkern würd ich mich das nicht trauen.

Share this post


Link to post

falls man soviel Temperatur abführen muss kann man ja den Tacho gegen nen kleinen digitalen austauschen und das restliche Loch verwenden.

Share this post


Link to post

der kühlkörper wurde von unserem downlight "vergewaltigt"

wie stox schon schrieb

hängt das normaler in der zwischendecke

wo kein lüftchen weht...

 

sollte also kein stress mit der temeperatur geben

wenn doch

dann ggf. tagsüber - dann regelt das licht halt runter

auch nicht so wild

post-27735-0-42248400-1424678649_thumb.j

Share this post


Link to post

der feinspitz könnte ja die led auf einen winkel schrauben um halbwegs an die postion des glühfadens zu kommen.

 

alternativ zwei kleinere leds nehmen und nach oben bzw. unten abstrahlen lassen.

bei fernlicht dann einfach beide bestromen.

Share this post


Link to post

Ich habe mir bei der Auslegung gedacht die Glühbirne hat ca. 180° Abstrahlwinkel ggf. etwas mehr was aber auf Grund der Lage nicht genutzt werden kann. meine LED hat ca 140° also habe ich diese Tiefer gesetzt um in den Reflektor zu kommen. Das ganze Verdreht aufzubauen ist sicher auch sehr nett nur wo soll die Wärme hin? ggf. über Kupfer Stäbe ableiten... mal sehen ich nehm Heute mal noch einen Scheinwerfer mit und Probiere etwas rum.

 

Edit:

 

Kühler kommt von der oben gezeigten Leuchte. war grad verfügbar ist aber noch nicht das was ich suche. hab schon eine Weitere Idee im Kopf diesmal wird an ner PK getestet da hab ich noch genug Scheinwerfer:)

 

Lima Leistung sollte bei 20W leicht langen egal was man Treibt denke ich mal dazu noch 3W LED im Rücklicht plus ggf 4x Blinker je 1W Tacho, EGT usw. Rechne ich mal 10W ein das macht zusammen 38W das sollte sogar eine VT schaffen.

 

Fern/ Abblendlicht wird über Leistungs PWM eingestellt genauso wie Bremslicht. Dann sind es wenn man nicht Blinkt/Bremst oder Fernlicht an hat ca. 25W Dauer mit dem Rest kann man dann noch gemütlich einen Puffer Laden.

Edited by Stoxnet

Share this post


Link to post

Es sieht gut aus:) links und rechts 2-3mm weg und schon passt alles rein:) ich bin begeistert hab jetzt noch einen PK Scheinwerfer mit genommen damit geht es weiter:)

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.