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LED Beleuchtung/ Scheinwerfer


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Hi,

hab gestern die ersten test´s mit meinem LED Standlicht gemacht!

Sieht super aus ;-)

VG

Bert

 

Nimmt das dann nicht Fläche vom Reflektor weg und beeinflusst damit die Ausleuchtung vom normalen Abblendlicht?

Hast du da einen vorher/nachher Vergleich?

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Nein hab ich nicht, wie ginge das?

 

Es sollte noch ein zusätzliches Kabel an dem LED-Band sein. Beim Verbau im Auto wird es mit dem Blinker zusammengeschlossen.

Damit wird die LED beim Abbiegen gedimmt, sodaß man den Blinker nicht übersieht.

 

Leider habe ich keine Details, wie es zu schalten ist.

Bearbeitet von kruemml
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@drekige13 Das kann ich nicht sagen ich hoffe mal dass es nicht so schlimm ist!

 

@kruemml Wenn man das zweite kabel (gelb) anschließt leuchtet es orange aber wie soll man das zum dimmen verwenden?

 

Vg

Bert 

 

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Ich hab mir mal was aus dem Netz bestellt. Angeblich 35/35W ich hab's mal gerechnet es sind Rechnerisch 15,12W gesamt. Vermessung wird Folgen. Was mir nicht klar ist wo die Wärme hin soll?

Vorher/ Nachher Test ist auch in Planung. Mal sehen was dabei rum kommt.

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Und? Kam schon was bei raus?

Da sich die Wärme auf 24 LEDs (?) verteilt, kann so ein Aufbau schon laufen. Die 15W fallen dann nicht mehr so stark ins Gewicht.

Meist sind solche Lampen aber nicht sonderlich effizient und es wird einem auf der Verpackung sehr viel mehr versprochen, als am Ende wirklich bei rauskommt.

Das ist auch fast immer oft das Problem mit LED Ersatzleuchtmittel für herkömmliche Fassungen (E27,GU10,G4 etc.).

 

Aktuell sind solche Aufbauten sehr interessant, aber die gibt es leider nicht in Form unserer kleinen Birnen. (Bisher nur als E14, E27 Ersatz)

Wäre aber super geeignet als Ersatz im Reflektor wegen der schönen 360° Charakteristik. :satisfied:

http://www.baunetzwissen.de/imgs/1/6/7/3/0/2/3/vosLED_Birne_Glas_klar-2e074364ac2088ae.jpg

 

 

Edit/

Zwecks den Linsen:

Man braucht für LED Lampen nicht zwingend ein Linse. Eigentlich will man Linsen vollkommen vemremeiden, da der Wirkungsgrad schlechter ausfällt, als der eines guten Reflektors (oft sogar 10-15% schlechter).

https://www.hs-heilbronn.de/3371909/PB110010.JPG

In dem Foto sieht man die Ausleuchtung einer speziell entworfenen Fahrradleuchte, vordefiniertes Leuchtbild und nur 1 einizger Reflektor, sonst nichts.

Für die Auslegung der Freiform braucht man aber Matlab und Differentialgleichungen... Das macht keine Freude.... :-D

 

Edit2/ Warum zum Teufel macht mir das GSF aus dem Wort "Lampen" einfach einen Ebaylink?

Naja...egal...von mir sind nur die 2 verlinkten Fotos.

Bearbeitet von watchIT
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So hab Heute früh schnell ein paar Minuten gefunden. Das Ergebnis ist mehr als Enttäuschend... Ich werde mal mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen. War aber zu erwarten das es so wenig ist. 15W wären auch nie weg gegangen!

Leuchtbild will ich mir noch anschauen.

 

1x Abblendlicht 1x Fernlicht naja

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  • 5 Monate später...

Bin gerade auch wieder mal am Scheinwerfer basteln und habe eine 20W LED gekauft,

 

Kenndaten:
Durchlassspannung: 30-34V
Durchlassstrom: 300-350mA

 

Wenn ich jetzt aus diesen Daten die Leistung errechne komme ich auf P=U*I = 34*350*10^-3=11,9W

Denk ich da irgendwie falsch, oder kann schon allein Produktbeschreibung von 20W auf Grund der Durchlassdaten nicht hinkommen?

 

danke, lg

cleee

 

Edith meint: alle 20W LEDs die ich sonst so im Web finde haben Ströme bis 700mA. Eventuell war bei meinem Shop einfach die Durchlassstrom-Angabe nicht richtig... 

Bearbeitet von cleee
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https://www.neuhold-elektronik.at/catshop/product_info.php?products_id=5559

das ist die LED, habe aber grad gesehen dass im Shop bei jedem LED-Modell die 350mA stehen und nur die Spannung aktualisiert wurde.

 

Die Spannung kommt von einem Step-Up-Regler von 12V rauf. Wenn ich 34V anlege fließen 650mA. Um auf die 350mA zu kommen war ich bei 29V, das wär schon unter der angegebenen benötigten Spannung.

Von dem her wirds schon ungefähr passen wenn ich etwa 32V anlege...  :rotwerd:

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Schau mal nach welche Temperatur das Teil kann. Würde mal von einer Sperrschicht Temperatur von 110° ausgehen (wenn nicht anders beschrieben), hat die LED einen TC Punkt? Wenn nein Baller einfach so viel Strom rein das sie eingeschwungen nicht mehr als 80° am Gehäuse hat. Das sollte dann schon okay sein. Temperaturdifferenz zum Sommer nicht vergessen ;)

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Die LED hat leider kein richtiges Datenblatt, es bleibt also eigentlich eh nur ausprobieren zur Auswahl :-)

Derzeit hab ich noch kein Scheinwerfer um die LED bei dem sich die Hitze nochmal staut, muss die Temperatur dann mal messen, wenn alles zusammengebaut ist.

Da ich aber aktiv mit einem CPU-Lüfter kühle könnte es sich schon ausgehen. Ich bin auf jeden Fall erstaunt, wie hell eine LED sein kann  :cool:

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Ich versuche es nun doch mit zwei LED's die je nach dem, ob Fern oder Abblendlicht nach oben und unten strahlen.

Leider habe ich aber hier kein Lenker in dem der Scheinwerfer einbauen könnte zur Verfügung und weiß nicht, wie viel Platz nach hinten bis zum Tacho vorhanden ist. Kann das jemand von euch für mich messen (bei einer PV) damit ich die Kühlkörper und Lüftergröße besser abschätzen kann?

Die LED's haben jeweils 20W, wobei ich die Leistung sicher runterdrosseln muss weil's sonst einfach zu Hell ist, zu heiß wird, oder die Vespatronic zu wenig liefert.  :rotwerd:

 

bisheriger Stand sieht man auf den Bildern  :satisfied:

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Bearbeitet von cleee
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  • 2 Wochen später...

Servus, hab ne frage zur Led beleuchtung

Hab mein original Rücklicht auf LED Technik umgebaut. Kann ich jetzt das licht auf wechselstromanschliessen oder muss ich das irgendwie auf Gleichstrom umbauen? Das rücklicht sollte aber noch mit dem normalen lichtschalter funktionieren, möchte keine separaten schalter fürs rücklicht

Ich rüste auch auf Batterie um und fahre Vespatronic. Kabelbaum habe ich mir diesen hier besorgt http://www.scooter-center.com/de/product/9077011/Kabelbaum+Set+Conversion+BGM+PRO+Vespa+AC+Umruestung+auf+Elektronische+Zuendung+Vespa+Smallframe+Vespa+Largeframe+V50+V90+SS50+SS90+PV125+ET3Rally180+Rally200+Sprint150+TS125+GT125+GTR125+GL150+Super+GS160+GS4+SS180+VNB+VBB+VN?meta=9077011*scd_ALL_de*s1698838282064*Kabelbaum%20px*10*10*1*16

Danke schonmal für die Tipps :-)

Grüsse

Tom

Bearbeitet von lechna
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Eine Diode vor die Diode? Warum?

Keine Ahnung, war immer der Meinung, dass die LED bei Wechselstrom ihre Sperrfunktion nicht wirklich lange wahrnehmen und irgendwann kaputt gehen und daher durch eine pn-Diode in gleicher Sperrrichtung vorgeschaltet wird.

Gebe aber auch zu, dass ich in der Materie sowas von gar nicht drin bin.

Laienwissen hoch 10. :-D

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Der war wahrscheinlich dazu gedacht, deine Leuchtdiode vor zu viel Spannung zu schützen.

Wenn du ne einbaufertige Platine hast, nicht selbstgelötet, wird die vielleicht schon für 12V gedacht sein, dann brauchts den Widerstand nicht.

Theoretisch kannst ja für den Betrieb auch das RüLi in den Stromkreis nach dem Gleichrichter einbinden. Musst halt neue Strippen ziehen.

Wäre interessant zu wissen, was genau du verbaut hast. Ist das Ganze schon für Wechselstrom und 12V gedacht? Hast selbst gelötet?

Wenn selbst gelötet und mit ordinären LED versehen, dann kann's ohne Kondensator halt auch dazu kommen, dass dat Dingen je nach Frequenz nur halb so oft leuchtet. Wenn die Frequenz 50 Hz beträgt, sieht es für's menschl. Auge schon aus als würde das Rüli flackern.

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Hab mir so ein universal licht gekauft und einfach angepasst das es bei mir rein past.post-22313-0-93812600-1444972344.jpeg also ist die schon für 12v gedacht! Mir gehts nur darum ob das funktioniert mit wechselstrom, und ob/wie ich das umrüsten kann auf gleichstrom weil das schon seine vorteile hätte vorallem beim normalen abblend licht

Hab gestern mal das Led rüli an meine PX gehängt, und auf standgas konnte man das flackern schon erkennen...

Ich hab nur den standart vespatronic spannungsregler bis jetzt verbaut. Nen gleichrichter hab ich nicht.

Bearbeitet von lechna
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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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