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Vespa 150 GL / Touring VGL1T / VGLA1T / VGLB1T / Skandinavien-Schweden


Empfohlene Beiträge

Am 10.5.2023 um 18:56 schrieb wladimir:

 

Bitte nochmals um Unterstützung zu dem.

Hier nur noch Schrott, was die originale ZGP angeht und würde diese gerne aufarbeiten. Dazu fehlt mir aber nen Plan, wie das mal ausgesehen hatte.

Danke.

 

 

 

Vielleicht hilft Dir das ein oder andere … Foto von schwedischer VGL1T mit Zündschloss (Schaltplan ist von der Messerschmitt T3 - könnte also passen) 

 

 

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Am 10.5.2023 um 18:56 schrieb wladimir:

 

Bitte nochmals um Unterstützung zu dem.

Hier nur noch Schrott, was die originale ZGP angeht und würde diese gerne aufarbeiten. Dazu fehlt mir aber nen Plan, wie das mal ausgesehen hatte.

Danke.

20230510_184833.thumb.jpg.5bc34cff7c808ba09c1c44950d74723f.jpg

Nachtrag zu dem hier;

Hat etwas gedauert, aber nun ist diese wieder einsatzbereit.

Großen Dank an @GelbStich für seine Unterstützung zu dem.

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  • 2 Monate später...

Guten Morgen!

ich habe mir kürzlich eine Schwedische GL 150 (T4-Basis) VGLA1T gekauft und muss diese nun in Deutschland zulassen. Bevor ich zum TÜV fahre, wollte ich den Motor überholen.

Kann mir jemand eine Empfehlung für ein dezent Tuning geben? Ich hätte gerne eine schöne Tourenvespa mit der man auch mal einen LKW überholen kann so bis 

Ori-Motor, 3-Gang
Ori Auspuff
Kontaktzündung

Irgendwer sagte mir, man könnte da relativ unkompliziert einen 177er draufbauen?

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Bearbeitet von floschi
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Um einen LKW (mit teilweise 80+kmh Landstraße) ordentlich zu überholen reicht ein einfach nur gesteckter DR177 nicht aus.

Der Originalmotor VGLA1M ist ein 2-Kanal Motor, weswegen sich 2-Kanal Kits unkompliziert anbieten würden.

 

z.B.

 

Aber beachte dann auch das Fahrwerk z.B. Stichwort Stoffi Feder / verstärke Feder vorne, Lenkkopflager i.O.?, Stoßdämpfer...

und dass die Bremsen bestens gewartet eingestellt sind.

 

 

 

 

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Ich brauche mal Eure Hilfe... Welche Teile waren im original in Blau-Metallic lackiert und was war blank oder silber?

War die Schwinge auch blau?
Auf den Fotos die ich im Netz gefunden habe, sieht es aus, als wäre das alles blau gewesen und Stoßdämpfer, Abdeckung und Feder waren silber. Ist das richtig?

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  • 1 Monat später...
Am 8.5.2022 um 02:17 schrieb T_D:

Sollen wir eigentlich mal den Einstiegs-Thread updaten?

Gibt es Neuigkeiten? Will noch jemand in den Annalen des GSF genannt werden?

 

VGL1T                                  1957 SE (voodooculz)
VGL1T    047xx    16.04.1957 DK (kingcarl916)
VGL1T    046xx    01.05.1957 DK (Horstmax)
VGL1T    13051                 1958 SE (MV S.A.)
VGL1T                                   1958 SE (IschAbeGarKeineAuto)

 

VGLa1T   028xx                                   (Milchkaffeejan)
VGLA1T   082xx                1959 SE (TD)
VGLA1T   109xx                1959    (Schnippel)
VGLA1T  0173xx 23.04.1960 NL (spiritspace)
VGLA1T  024173              1960 DK (Olli de Bolli)
VGLA1T  0251xx               1960 SE (paves)
VGLA1T  0272xx               1960 SE (citydick)
VGLA1T  027205               1960 SE (Liko)
VGLA1T                                                   (GS_SG)

 

VGLB1T  03xxxx                1961    (Josef-85)
VGLB1T  03xxxx                1961    (Printmaster)
VGLB1T  043xxx                1961    (funthomas)

 

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  • 1 Monat später...

Bin gerade an der technischen Komplettüberholung einer 1960er VGLA. Die Motorwahl steht an. Vorbehaltlich (schau ich mir am Wochenende genauer an) der originale 3Gang 2Kanäler ist substantiell brauchbar und wird mit nem 2Kanal 177er (Parma usw) wieder aufgebaut: 1. Macht es Sinn das 3 Gang Getriebe rauszuwerfen und gegen ein 4Gang zu tauschen? Welches 4 Gang passt? Sprint zB?

2. Frage.....Zündung soll ner elektronischen weichen.....ich gehe mal davon aus, dass ne statische Vape da problemlos adaptierbar ist?? Und wenn ja.....welchen Kabelbaum, der eh neu muss, bau ich da gleich sinnvollerweise ein? 12V Conversion mit Schließer an der Bremse?

 

 

Update.....Getriebefrage hat sich eigentlich erledigt....gerade beim T4 gelesen (Motor müsste ja konstruktiv gleich sein) Super Getriebe würde passen.....Primär ist breiter....Gehäuse bissl bearbeiten.....aber find mal ein VBC Getriebe :muah:

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von weissbierjojo
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Servus Leute! 
Ich hab vor einer Weile eine wunderschöne Schwedin übernommen, die geliebt und gepflegt wird. 
 

Hätte eine Frage zu dem Birnenhalter. Weiß jemand wo ich solch einen her bekommen würde? Evtl. hat jemand einen rumliegen? In den bekannten Shops finde ich nicht so wirklich einen passenden. 
Ist einer, der mit Haltebügeln am Scheinwerfer befestigt wird.

 

Würde gerne den originalen Scheinwerfer behalten… 

Aber klar, falls nicht anders möglich, tuts auch ein anderer. 

Für Ratschläge oder Erfahrungen wäre ich dankbar!

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  • 1 Monat später...


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Servus - habe auch eine schwedische VGL1T Baujahr 1957  da die schwedischen Papiere nicht so aussagekräftig sind wollte ich fragen ob mir jemand netterweise eine Briefkopie für die technischen Daten zur Verfügung stellen könnte meine Rahmennummer ist VGL1T 064XX. Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar.

 

Am 19.8.2017 um 15:19 schrieb Liko:

 

 

Am 4.9.2023 um 20:55 schrieb Rehtor:

 

 

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Am 4.9.2023 um 20:55 schrieb Rehtor:

 

Ok, vllt. muss ich etwas konkreter werden:

 

Ich kann den Eingang-Post updaten - wer dort genannt werden will sollte mir seine Modellnummer und Seriennummer (bzw. die ersten Stellen) per PN senden.

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Hallo,

ich bin gerade dabei an meiner Schwedin VGL1T Wideframe aus 1958 den O-Lack freizulegen. 
Der O-Lack ist so ein hellblaues metallic. 
 

Ich muss an ein paar Stellen nachpatinieren und suche nun den originalen Lackton. 
 

Meine Recherche hat Grigio Azzurro Metallizzato 15028   ergeben. 
 

kann das jemand bestätigen. 
 

Bei den Lacken handelt es sich ja um 2 Schicht Lack. Ich möchte aber keinen Klarlack drauf machen. Wie habt ihr das gemacht/gelöst?

 

Schöne Grüße und einen guten Rutsch 

Thomas

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  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hallo, ein Briefkopie von VGL1T 150 Bj. 1957 würde ich auch brauchen da der §21 ansteht würde mir bestimmt helfen

hat jemand eine Sitzbank von SC Acellotti verbaut da ich 194cm groß bin und mit den Knien am Lenker anstoße

ich habe einen Schraubenbolzen abstand von 23,5mm und würde gerne wissen ob die Sitzbank breit genug ist.

Gruß Franz

 

 

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vor 40 Minuten schrieb Franz Kettl:

Hallo, ein Briefkopie von VGL1T 150 Bj. 1957 würde ich auch brauchen da der §21 ansteht würde mir bestimmt helfen

hat jemand eine Sitzbank von SC Acellotti verbaut da ich 194cm groß bin und mit den Knien am Lenker anstoße

ich habe einen Schraubenbolzen abstand von 23,5mm und würde gerne wissen ob die Sitzbank breit genug ist.

Gruß Franz

 

 

Bild 6.jpeg

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Kurz OT:

 pass auf, dass beim 21er nicht der Sozius ausgetragen wird, weil die Sitzbank nur für eine Person ist. 

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    • Hab da übernachtet. Mitten im Schwarzwald an einer einsamen grillstelle.  War herrlich ruhig und wunderschön. 
    • habe diese (mit 57/105/15mm) schon mehrfach verbaut... sind i.O... schöne Alternative zur original Welle... Aber auch als Rennwelle   bei einer 200er Welle hatte ich einmal das Problem, dass der Steg nicht vorhanden war, da hat wohl einer eine 125er well einfach ein 110mm Pleuel verpasst...    Habe bis jetzt keine negativen Rückmeldungen von den Eigentümern der damit aufgebauten Motoren gehört, scheinen also so zu arbeiten, wie sie müssen.  
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    • Richtig, die Cosa die vom Abschlepper einfach umgesetzt wurde   P   1.500,- Euro VB O   Nürnberg Glockenhof R   EZ im Mai 1992, original Zustand, rund 20.500km gelaufen, TÜV fast neu März 2026 mängelfrei, Erstbrief dabei, alles funktioniert wie es soll, neben den üblichen Kampfspuren aus 32 Jahren ist die Sitzbank geflickt, das alte DIN-Kennzeichen (ohne Euro-Feld) kann übernommen werden, Zubehör: Heckgepäckträger und Vigano-Scheibe, live Vorführung am kommenden Samstag zur Speed Breed Ausfahrt ab 12:00 Uhr Start am Balkon oder Probefahrt jederzeit nach Absprache möglich, kann auf eigener Achse überführt werden N   noch nicht O   meins   Bin nicht immer online, bitte daher um etwas Geduld für meine Antwort. Die vielen Interessenten werden in chronologischer Reihenfolge bedacht.    
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