Zum Inhalt springen

Calliou1234

Members
  • Gesamte Inhalte

    11
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Calliou1234

newbie

newbie (1/12)

0

Reputation in der Community

  1. Hallo, ich bin gerade dabei an meiner Schwedin VGL1T Wideframe aus 1958 den O-Lack freizulegen. Der O-Lack ist so ein hellblaues metallic. Ich muss an ein paar Stellen nachpatinieren und suche nun den originalen Lackton. Meine Recherche hat Grigio Azzurro Metallizzato 15028 ergeben. kann das jemand bestätigen. Bei den Lacken handelt es sich ja um 2 Schicht Lack. Ich möchte aber keinen Klarlack drauf machen. Wie habt ihr das gemacht/gelöst? Schöne Grüße und einen guten Rutsch Thomas
  2. Guten Morgen Zusammen, auf meiner VGL1T aus 1958 ist statt dem Schwingsattel eine Sitzbank drauf. Passt zwar nicht ganz, möchte die aber zuerst mal drauf lassen. Kann jemand sagen, um was für eine Sitzbank es sich hier handelt (von ner 150er GS?) Ich werde mich dann mal nach nem Bezug umsehen. Besten Dank schon mal und kommt gut durch die Feiertage. Grüße Thomas
  3. Hallo Zusammen, kann mir jemand für meine ACMA 125 aus 1956 vlt. eine Briefkopie zur Verfügung stellen. Alles Original! Habe vom französischen Verkäufer nur einen Kaufvertrag, aber keine franz. Papiere und da wäre es hilfreich eine Kopie zu haben. Möchte demnächst zum TÜV. Wäre echt toll! Besten Dank schon mal im Voraus.
  4. Hallo, ich suche einen Bollag 137ccm Satz für Wideframe Modelle. Bitte alles anbieten Grüße Thomas
  5. Ja, schon klar. Mein Plan war jetzt mal einige Zeit so zu fahren und dann die große OP zu machen, evtl. mit ein wenig mehr Leistung. Die Frage ist, ob die Reparatur am Pleuel/Kurbelwelle überhaupt wirtschaftlich Sinn macht und ob es Teile dafür gibt. Wünsche eine schöne Woche
  6. Am Motörchen will ich ja eigentlich vorerst mal nix machen. Hab aber mal den Zylinder gezogen. Sieht fürs erste mal nicht ganz schlecht aus, nur der Kolbenbolzen hat für meinen Geschmack zuviel Spiel. Mit der Schieblehre gemessen in Auf- und Ab-Richtung ist die Lagerbuchse im Pleuelauge ca. 0,2mm unrund. Gibt es da noch Buchsen irgendwo zu kaufen, oder muss ich die selber schnitzen? Wie ist den das Pleuel unten gelagert? Hab mal dran gezogen und es ist auch Spiel spürbar, wenn auch nicht so viel wie oben. Kann das überhaupt repariert werden?
  7. So hab das Schloss mal demontiert, gesäubert und geschmiert. Eingebaut...und es geht
  8. ..so wieder zurück aus Bella Italia. War etwas entäuscht von der Vespa Dichte in der Region um Neapel, da fahren ja nur Japaner oder Chinesenroller durch die Gegend. Hab in der ganzen Zeit max. 5 ältere Vespen gesehen. Bzgl. des Schalters habe ich meine Version noch nirgends gefunden. Wie oben schon geschrieben hab ich einen Gewindestift mit Feder eingebaut. Ist nicht optimal, funktioniert aber erstmal. Wenn jemand ein Bild von dem Teil hat wie es original aussieht wär natürlich optimal. Ich bräuchte mal Hilfestellung bzgl. des Lenkschlosses. Es verriegelt nicht Der Schlossmechanismus funktioniert eigentlich. Ich hab mal Bilder gemacht. Sind leider nicht so gut geworden, Fehlt da was an der "Lenkstange", oder passt das so? Wünsche noch ein schönes Restwochenende
  9. ..Nach längerer Zeit und zwischen den Urlauben mal wieder ein Update. Lack habe ich beim Lackierer meinen Vertrauens ein bischen Farbe anmischen lassen, die wirklich gut passt. Dann die Flächen an denen sich der Lack gelöst hat neu lackiert. Die beschädigten und rostigen Stellen habe ich mit Fett eingschmiert und den Lack dann vorsichtig entfernt. Ergebnis gefällt mir wirklich ganz gut. Für den Schalter habe ich keine Information bzw. Explosionszeichnung gefunden. Eine Kugel habe ich mal versuchsweise eingesetzt, die flog aber sofort wieder raus. Habe jetzt in die Bohrung wo die Feder drin war ein M5 Gewinde geschnitten und dort einen Gewindestifft mit einer gefederte Kugel reingedreht. Passt und lässt sich super einstellen. Hab dann noch die Schwinge vorne demontiert. und gereinigt. Ging eigentlich alles ganz gut, nur bekomme ich die Feder nicht abgeschraubt, da ich nicht an die Mutter im inneren der Feder rankomme. Gibts da einen Trick? Heute versuch ich mich mal am Motor demontieren, dann gehts für 2 Wochen ins Mutterland der Vespa. Grüße und ein sonniges Wochenende
  10. Einen schönen guten Morgen, ich werde dann mal probieren, ob unter dem "schönen" grauen Füller noch etwas originales hervorkommt. Wenn nicht wird halt beilackiert. Am Wochenende habe ich mich mal der hinteren Seitenbacke auf der Motorseite angenommen. Die wackelt wie ein Lämmerschwanz hin und her. Von den 2 Befestigungen / Führungen ist wohl ein Halter der am Chassis innen angeschweisst ist abhanden gekommen. Ein Teil davon ist wohl noch da... Könnte bitte jemand ein Bild einstellen, wo ersichtlich ist was da fehlt. Ich hab mal ein Bild davon gemacht. Weiterhin habe ich den Deckel der "Elektronikzentrale" mal geöffnet, da der Versteller keinerlei Rastung aufweist. Alle Funktionen sind aber vorhanden. Aktuell wird die Feder hin und her gebogen und manchmal rastet eine Zacke des Hebels ein. Fehlt da eine Kugel, oder was ähnliches die dann in die Vertiefungen greift? Hab die Stelle mal mit nem Pfeil markiert. Grüße und eine schöne Woche Thomas
  11. Hallo hier ins Forum, mein Name ist Thomas ich bin komplett neu im Thema Vespas. Ich habe schon einiges an Schraubererfahrung hauptsächlich an BMW Boxern oder an alten Volvos im Autobereich. Nun ist mir durch Zufall eine ACMA aus 1956 zugelaufen. Die Gute ist nicht mehr im originalen Lack, was mir aber auch nicht wichtig war. Ich will das eigentlich so lassen. Das Chassis sieht auf den ersten Blick aber ok aus ausser eine Kleinigkeit an der linken Backe hinten habe ich nix gefunden. Der Motor läuft, zieht aber nicht wirklich und die Gänge lassen sich nur sehr schwer schalten, war aber eh klar dass ich da bei muss. Ich denke ohne ein wenig fachlichen Beistand wird´s aber schwierig die Gute wieder startklar zu bekommen, deshalb mein Post hier. Das ist das gute Stück. Erste Sache, die mir leider nicht gefällt. Auf der linken Seite im Beinschild innen löst sich die Farbe. Alle anderen Flächen sehen gut aus. Das sieht auch nicht nach dem originalen Lack aus, eher Grundierung/Füller, oder was meinen die Experten.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information