T_D Geschrieben 16. Februar 2015 Teilen Geschrieben 16. Februar 2015 (bearbeitet) Schon nach kurzer Zeit in diesem Forum habe ich durch die vielen PNs festgestellt dass es einige Leute gibt die eins der skandinavischen VGL1T / VGLA1T / VGLB1T Modelle fahren und es doch einige modelltypische Fragen gibt die viele der User plagen. Das Meiste lässt sich über die äquivalenten Italo-Modelle VBA/VBB recherchieren. Für die alle Informationen die sich speziell auf die skandinavischen Modelle beziehen, zum Beispiel die Suche nach meist nicht vorhandenen Zulassungsdokumenten will ich hier ein Forum bieten. Oftmals ist einem schon sehr viel geholfen wenn man weiss wer im Forum noch so eine Vespa besitzt und was derjenige daran modifizert/gemacht hat. Aus diesem Grund halte ich es für sinnvoll wenn sich jeder wenigstens mit Modellnummer, Herkunftsland der Vespa, Baujahr, erste Ziffern der Modellnummer (da man die Augsburger/T4 von der schwedischen VGLA1T meist anhand der Anzahl der Ziffern der Rahmennummer unterscheiden kann, gebt die Stellen die Ihr nicht preisgeben wollt wenigstens mit einer korrekten Anzahl an "X" an *) und idealerweise einem Foto (und eventuellen erwähnenswerten Besonderheiten) hier vorstellt. *) Die Schweden gibt es mit 4-stelliger S/N (0+4 Ziffern) und 5-stelliger (0+5 Ziffern). Explizit nicht betrachtet werden soll hier: - die Augsburger/T4 (VGLA1T, VGLB1T, nur sechsstellige Rahmennummer (0+5 Ziffern)): http://www.germanscooterforum.de/topic/96557-augsburger-runde/ http://www.germanscooterforum.de/topic/251072-augsburger-gl-daten-fakten-register-vespa-augsburg/?hl=%20augsburger%20%20gl - die 150 GL ("Grand Luxe", VLA1T ab 1962, Trapezscheinwerfer): http://www.germanscooterforum.de/topic/16711-f%C3%A4hrt-hier-wer-150-gl/ Eine generelle Diskussion zu den VGL** aller Herkunftsländer wurde hier entfacht: http://www.germanscooterforum.de/topic/149925-mysterium-vgl1t-vgla1t-vglb1t/ Hier wird über die allgemeine Optik und die Augen-Zierleisten der Backen philosophiert: http://www.germanscooterforum.de/topic/201295-informationen-%C3%BCber-vgl1-gesucht/ Da ich bis jetzt noch keine Briefkopie einer echten Schwedin zu Gesicht bekommen habe, hier doch der Link zur Augsburger/T4: http://www.germanscooterforum.de/topic/304892-technische-daten-vgla-vespa-150-gl-touring-oder-t4/?hl=%2Bvgla#entry1068054875 Die Schweden-Gang: VGL1T 1957 SE (voodooculz) VGL1T 047xx 16.04.1957 DK (kingcarl916) VGL1T 046xx 01.05.1957 DK (Horstmax) VGL1T 13051 1958 SE (MV S.A.) VGL1T 1958 SE (IschAbeGarKeineAuto) VGLa1T 028xx (Milchkaffeejan) VGLA1T 082xx 1959 SE (TD) VGLA1T 109xx 1959 (Schnippel) VGLA1T 0173xx 23.04.1960 NL (spiritspace) VGLA1T 024173 1960 DK (Olli de Bolli) VGLA1T 0251xx 1960 SE (paves) VGLA1T 0272xx 1960 SE (citydick) VGLA1T 027205 1960 SE (Liko) VGLA1T (GS_SG) VGLB1T 03xxxx 1961 (Josef-85) VGLB1T 03xxxx 1961 (Printmaster) VGLB1T 043xxx 1961 (funthomas) Bearbeitet 12. April 2019 von T_D 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T_D Geschrieben 16. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2015 Vorbildlich fange ich auch gleich mal an: VGLA1T Bj. 1959 aus Schweden, Rahmennummer 08xxx soll später von einem PX200 Motor getrieben, und einer PK XL2 Gabel (vorerst Trommelbremse) geführt, auf Reise gehen.Zustand derzeit ist aber noch "sehr zerlegt". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Printmaster Geschrieben 16. Februar 2015 Teilen Geschrieben 16. Februar 2015 Hi hab auch eine erst ergattert. VGLB1T Bj 1961 Rahmennr 03XXXX Hab das freilegen begonnen. Soll ein 150erPX Motor rein der liegt schon da. Hab gleich eine Frage mit dem Lenkradschloss wo bekomme ich das her? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 16. Februar 2015 Teilen Geschrieben 16. Februar 2015 Hey, roter Ü-Lack scheint in gewesen zu sein Hab auch ne VGLB im Keller liegen, mal sehen wann ich dazu komme die mal herzurichten. O-Lack ist drunter und mit Aceton auch recht einfach abzubekommen. Einzig die Zeit fehlt. Und die V50L will fertig werden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 16. Februar 2015 Teilen Geschrieben 16. Februar 2015 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T_D Geschrieben 16. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2015 (bearbeitet) Hi hab auch eine erst ergattert. VGLB1T Bj 1961 Rahmennr 03XXXX Hab das freilegen begonnen. Soll ein 150erPX Motor rein der liegt schon da. Hab gleich eine Frage mit dem Lenkradschloss wo bekomme ich das her? Printmaster, der Schlossausbau von diesem etwas exotischeren Schloss ist im Topic "dänische GL 150 Lenkradschloss ausbauen" ganz gut beschrieben:http://www.germanscooterforum.de/topic/197839-d%C3%A4nische-gl-150-lenkradschloss-ausbauen/?hl=%2Bschloss+%2Bausbauen#entry1067538620Vielleicht hilft dir das weiter. Eine Bezugsquelle für speziell diese Zylinder kenne ich aber nicht. Bearbeitet 16. Februar 2015 von T_D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Horstmax Geschrieben 17. Februar 2015 Teilen Geschrieben 17. Februar 2015 Ich bin dann gleich mit zwei Rollern vertreten. Einmal diese hier:- VGL1T 046XX- 01.05.1957- Aalborg, Dänemark Und dann noch diesen Teilehaufen:- VGLA1T 0223XX- 13.04.1960- Schweden Da T4 und Sprint nicht zählen stehen die hier auch nicht 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 18. Februar 2015 Teilen Geschrieben 18. Februar 2015 Kacke, war eben bei dem Rahmen und hab festgestellt, dass mir leider dieses Teil fehlt in dem das Lenkschloss steckt... Da sind die Aussichten so eins aufzutreiben wohl eher mau... Oder hat einer eins über? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T_D Geschrieben 19. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2015 Kacke, war eben bei dem Rahmen und hab festgestellt, dass mir leider dieses Teil fehlt in dem das Lenkschloss steckt... Da sind die Aussichten so eins aufzutreiben wohl eher mau... Oder hat einer eins über? Schau mal hier: http://www.germanscooterforum.de/topic/302338-vgla1t-schweden-mein-erster-roller-und-viele-fragen/?p=1068037966 Also bei meiner (VGLA) war dieses Schloss drin (meines erachtens das übliche Oldie-Schloss) und keine Buchse am Rahmen. Rahmenseitig schaut das dann eher so aus: http://www.germanscooterforum.de/topic/304262-neuaufbau-einer-skandinavischen-vgl/?p=1068045044 Ich habe das Gefühl die Varianten wurden quer durch die Serie bunt gemischt in den frühen 60'ern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 19. Februar 2015 Teilen Geschrieben 19. Februar 2015 Dank dir, aber das sieht bei mir leider nicht so aus, sondern so: Also genau wie auf den Bildern von Printmaster und dem Schloss in dem oben schon verlinkten Topic, entsprechend brauch ich auch diesen Stahlklumpen Seltsam, dass dein Rahmen da anders gebaut ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Printmaster Geschrieben 11. Mai 2015 Teilen Geschrieben 11. Mai 2015 Hi bin kurz vor Fertigstellung. Jetzt fehlt mit nur noch die Tachowelle. Problem welche habt ihr verbaut? Die Normale Hülle ist zu dickt geht nicht durch bzw. nur mit Gewalt und ohne Kunstoffummantelung. Danke für die Hilfe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 30. Mai 2015 Teilen Geschrieben 30. Mai 2015 Ich kann dir meine Welle mal vermessen falls das hilft, ist die alte Originale und nicht mehr zu gebrauchen, steckt aber noch in der Gabel. Da die Gabel mehr oder weniger identisch zur T4 ist könnte die Welle der T4 passen?In eigener Sache: kann mir jemand sagen welche Teile der Gabel mit in Rollerfarbe lackiert würde bei der VGLB? Bremstrommel und Gabelrohr auf jeden Fall, aber wie siehts mit der Schwinge aus? Bei meiner ist das nicht mehr zu erkennen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T_D Geschrieben 30. Mai 2015 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2015 Wäre auch an den Ergebnissen (welche passt?) und Messungen der Tachowelle interessiert.Bei mir war auch keine verbaut, und vielleicht nicht ohne Grund?! Kann aber deswegen auch nicht weiterhelfen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-=SkReeK=- Geschrieben 6. Juni 2015 Teilen Geschrieben 6. Juni 2015 Ich kann dir meine Welle mal vermessen falls das hilft, ist die alte Originale und nicht mehr zu gebrauchen, steckt aber noch in der Gabel. Da die Gabel mehr oder weniger identisch zur T4 ist könnte die Welle der T4 passen?Ich hab die Welle (bzw. die Hülle, die Welle an sich hab ich leider nicht mehr) mal vermessen. Länge der Hülle: 105 cm; Durchmesser der Hülle: 6 mm.Scheint noch die originale zu sein, steht Veglia drauf:... Und meine Frage schubbs ich nochmal hoch :In eigener Sache: kann mir jemand sagen welche Teile der Gabel mit in Rollerfarbe lackiert würde bei der VGLB? Bremstrommel und Gabelrohr auf jeden Fall, aber wie siehts mit der Schwinge aus? Bei meiner ist das nicht mehr zu erkennen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingcarl916 Geschrieben 24. Juni 2015 Teilen Geschrieben 24. Juni 2015 Vor vier Stunden gekauft... - VGL1T 047XX- 16.04.57 (Registreret forste gang)- Dänemark Habe noch keine Bilder...kommen wenn ich sie abgeholt habe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Printmaster Geschrieben 25. Juni 2015 Teilen Geschrieben 25. Juni 2015 Hi meine bekommt heute Abend hier Kennzeichen. Supi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T_D Geschrieben 25. Juni 2015 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2015 Cool Printmaster, bin mal auf Bilder gespannt was du jetzt alles gemacht hast. Viel Glück! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 20. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2015 (bearbeitet) Moin moin,stelle meine Schwedin jetzt auch mal vor.VGLA Baujahr 60,Rahmennummer 0272XX, als Bausatz gekauft und freigelegt(siehe Wiederaufbau-Topic) Bearbeitet 20. Oktober 2015 von citydick 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spiritspace Geschrieben 15. November 2015 Teilen Geschrieben 15. November 2015 Hallöchen in die Runde,letzte Woche auch eine zugelegt. Kommt aus Holland.VGLA1T 0173XXErstzulassung 23.04.196043.500 km auf der Uhr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T_D Geschrieben 15. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2015 Glückwunsch.Schöne Farbe wie ich finde, macht sich gut für ein Oldie so in dezent.Musst Du noch was machen oder läuft die so? GrußTD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Piaggio-Center Geschrieben 15. November 2015 Teilen Geschrieben 15. November 2015 Hallo in die Runde,Habe auch eine Schwedische T4 und suche eine Motorbacke im O-Lack wer was weiß oder eine hat bitte melden.Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blechrollerpilot Geschrieben 3. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2015 Habe auch eine Schweden GL http://www.germanscooterforum.de/topic/190813-vgla1t/?hl=%2Bvgla1t Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schnippel Geschrieben 5. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2015 Die nächste Schwedin, hier aus dem GSF erworben... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 5. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2015 Schick! Hat Deine Schwedin auch dieses Herkunfts/Halterschild? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schnippel Geschrieben 5. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2015 Hi, Nein hat sie nicht - nur die Rahmennummer unter der Gepäckfachbacke...hab sonst keine Schilder gefunden. GrußSchnippel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven77er Geschrieben 8. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2015 Schon komisch, ich konnte vor nicht allzulanger Zeit diese Farbe überhaupt nicht ausstehen.Mittlerweile steh ich drauf Schönes Ding !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 8. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2015 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
funthomas Geschrieben 8. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2015 (bearbeitet) das kenn ich.......bau gerade auch eine olack auf........mit px200 motor u malossi sport...(ich weiss...die steuerplakette gehört nicht dran,...ist aber ein persönliches Ding ) Bearbeitet 8. Dezember 2015 von funthomas 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T_D Geschrieben 8. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 8. Dezember 2015 (bearbeitet) Hallo Schnippel und Funthomas, Glückwunsch, schöne Kisten. Sind bei euch die Innenteile der "Augen" (Zierleiste auf den Backen) lackiert?Weiss jemand wie das im Original gehört? Rahmenfarbe? Alu? Bei mir sehen die nämlich nicht so aus als wäre da jemals Lack drauf gewesen. Bearbeitet 8. Dezember 2015 von T_D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 8. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2015 Original in Rollerfarbe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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