Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mysterium VGL1T, VGLA1T, VGLB1T

Featured Replies

Geschrieben

Was ich bisher rausfinden konnte:

In D war die VGLA1T die T4...

Erste Baujahr war wohl 1957

ansonsten scheint sie GL zu heißen...

ABER ich hab bisher keine Italienische GL gefunden (ich mein jetzt nicht die VLA1T, die den frühen Sprint Rahmen mit anderen Backen und den Trapezlenker hat und erst ab 62 gebaut wurde).

Nur die T4 oder Belgische und Französische GL's

Wenn ich das richtig sehe war es im prinzip ne VBB mit 10 Zoll Rädern (außer in Frankreich, da warens wohl 9 Zoll).

Gabs die vielleicht nur für den Export oder eben in Lizenz?

Wer weiß was?

Geschrieben

t4 gabs wohl erst ab 59

bin nicht sicher glaube abe späte t4´s hatten auch vglb1t

maddin

Bearbeitet von haltso

Geschrieben

In Italien gab es vier auf einander folgende Baureihen, die sich GL nannten.

Vespa 150 GL (VGL1T) 1956- 1958

Vespa 150 GL (VGLA1T) 1959-1961

Vespa 150 GL (VGLB1T) 1961-1962

Vespa 150 GL (VLA1T) 1962-1965

In Frankreich gab es, von A.C.M.A, eine GL, die war aber mit der Italienischen VL3T vergleichbar und wurde bis 1958 gebaut

Die italienische GL (VGL1T) ist mit der französischen GL fast baugleich. Die Franzosen hatte 9" statt 10" Räder und außen liegende Schaltzüge. Die italenische GL hatte schon komlpett alles innen liegend.

Die VGLA1T war in Deutschland die T4. Man könnte sie mit der VBB vergleichen nur hatte die 8" und die T4 hatte 10" Räder.

Gruß Rossy

Bearbeitet von rossy

Geschrieben
  • Autor

Jo, die Daten hab ich wohl auch in nem Buch.

Dennoch hab ich noch nie eine gesehen. Und im Vespa Technica Buch für die entsprechenden Baujahre werden weder das Modell noch die Nummer-Präfixe erwähnt...

Geschrieben
  • Autor

Ne, das is ja ne T4.

Die eigentliche Frage ist: Gab es die Modelle mit den genannten Nummern auch in Italien, oder wurden die nur für den Export oder gar nur in Lizenz hergestellt?

Geschrieben
In Italien gab es vier auf einander folgende Baureihen, die sich GL nannten.

Vespa 150 GL (VGL1T) 1956- 1958

Vespa 150 GL (VGLA1T) 1959-1961

Vespa 150 GL (VGLB1T) 1961-1962

Vespa 150 GL (VLA1T) 1962-1965

In Frankreich gab es, von A.C.M.A, eine GL, die war aber mit der Italienischen VL3T vergleichbar und wurde bis 1958 gebaut

Die italienische GL (VGL1T) ist mit der französischen GL fast baugleich. Die Franzosen hatte 9" statt 10" Räder und außen liegende Schaltzüge. Die italenische GL hatte schon komlpett alles innen liegend.

Die VGLA1T war in Deutschland die T4. Man könnte sie mit der VBB vergleichen nur hatte die 8" und die T4 hatte 10" Räder.

Gruß Rossy

eine ital. gl bj 56-58 hab ich noch nie gesehen!

kenn nur diese nicht ital. vgl1t (quasi vb1t mit 10 zoll):

scooterhelp vgl1t

Geschrieben

Nabend,

ich habe eine D T4 VGLA1T3063.. Bj. 1960 10Zoll

Bilder hier

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
hallo,

ich hab ne t4, baujahr ´59. sie hat 10" räder, aber einen muscheltacho.

sie hat noch schwedische papiere.

laut scooterhelp ist es eine 1959 GL http://www.scooterhe.../VGLA1T.gl.html

kann mir da jemand helfen, oder kann ich damit jemand helfen?!!

Hi vespa-people,

I live in Belgium and prefer to reply in English, because my German is even worse. I have some additional information on the Vespa VGL1, VGLA and VGLB scooters. These were also assembled in Belgium (company M.I.S.A.) during the late fifties, early sixties. They looked identical to the Italian VB1, VBA, VBB vespa's, but with 10" tires. They also had a "Muscheltacho", a round headlamp and the Vespa-logo on the mudboard was different.

post-20306-1229889726.jpg

post-20306-1229889748.jpg

post-20306-1229889782.jpg

post-20306-1229889815.jpg

post-20306-1229889846.jpg

Bearbeitet von defed1

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hi;

I have exactely the same scooter; can you pls provide some additional information? What I need urgently is a scan of the documents and some information about disassembly of the lock.

p. s. : link doesn´t work;

regards Klemens

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

halo iam from Indonesia, i want share about vgla- vglb in Indonesia.

people say vespa vgla- vglb .is vespa Congo. because when the Indonesian army go for peace mission 2. at on 1962-1963 in Congo ( Zaire,africa).the army when back to Indonesia the government give present one piece of scooter from Germany for soldier.this vespa have 3 colors green ,blue and yellow

189752_206739436019231_100000495284656_818225_2290302_n.jpg

Bearbeitet von sugiyat

  • 4 Monate später...
Geschrieben

hi meine vglb1t hat die nummer 474.. und was ich eigentlich euch fragen wollte , worin liegt der unterschied zwischen der schwedischen vespa 150 und der dänischen vespa gl?

largeframe .

lg sparry

post-2377-0-41795900-1338317397_thumb.jp

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

die italienische VGL1T ist in den wesentlichen Teilen baugleich mit der ACMA GL oder der VB1T und keine Largeframe Vespa sondern eine Wideframe Vespa., also die mit der Ausbuchtung an der rechten nach oben aufklappbaren Backe. Die hatte wie auch die Französin 9 Zoll Räder.

Die wurden nur für den Export in die nördlichen Länder gebaut und sind öfter in Schweden zu finden. Sind deshalb nicht groß irgendwo erwähnt und praktisch so gut wie keine Literatur drüber verfügbar.

Ist quasi mit der SS90, Der Vespa U und der Acma GL in der Gruppe der seltensten Vespas.

Geschrieben

Die VGL1T hat 10 Zoll Räder, innenliegende Züge. Ist quasi eher ne 10 Zoll VB1T- hat mit der ACMA GL ansich nicht soviel zu tun, die in vielen Fällen doch sehr anders ist.
9 Zöller hatte nur die ACMA GL  Eine VGL ist aber jetzt nicht so selten wie eine U zB ....die sieht man ansich öfter.
Die Messerschmitt T3 ähnelt der VGL auch recht stark,...hat aber den längeren Tank

  • 3 Monate später...
Geschrieben

hi Leute,

 

hab mir auch ne schwedische zugelegt. Einfach nur ein Traum der Rahmen mit 10"!

 

hab mal ne frage an Erfahrene unter euch. Wie integriere ich ein Bremslicht in den bestehenden 6V baum? Gibt es auch Schaltpläne die man verwenden kann? Im weiteren werde ich den Motor dann auf 12V umrüsten mit dem pis conversion schalter. gibt es hierfür auch ne Belegung? Finde die nummern hinten dran ja ganz nett aber wenn man nicht weiss wo was dran kommt kann man den auch gern auf den Christbaum hängen.

  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Wollte fragen ob es evtl. jemanden aus Österreich hier gibt der eine VGLB1T zugelassen hat ?

Falls ja wäre es super wenn ich eine Kopie der Einzelgenehmigung bekommen könnte …

 

Eine Kopie einer deutschen Zulassung würde sicher auch schon helfen.

 

Danke euch 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.