chris69 Geschrieben 21. November 2008 Teilen Geschrieben 21. November 2008 Was ich bisher rausfinden konnte:In D war die VGLA1T die T4...Erste Baujahr war wohl 1957ansonsten scheint sie GL zu heißen...ABER ich hab bisher keine Italienische GL gefunden (ich mein jetzt nicht die VLA1T, die den frühen Sprint Rahmen mit anderen Backen und den Trapezlenker hat und erst ab 62 gebaut wurde).Nur die T4 oder Belgische und Französische GL'sWenn ich das richtig sehe war es im prinzip ne VBB mit 10 Zoll Rädern (außer in Frankreich, da warens wohl 9 Zoll).Gabs die vielleicht nur für den Export oder eben in Lizenz?Wer weiß was? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
haltso Geschrieben 21. November 2008 Teilen Geschrieben 21. November 2008 (bearbeitet) t4 gabs wohl erst ab 59 bin nicht sicher glaube abe späte t4´s hatten auch vglb1tmaddin Bearbeitet 21. November 2008 von haltso Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rossy Geschrieben 21. November 2008 Teilen Geschrieben 21. November 2008 (bearbeitet) In Italien gab es vier auf einander folgende Baureihen, die sich GL nannten.Vespa 150 GL (VGL1T) 1956- 1958Vespa 150 GL (VGLA1T) 1959-1961Vespa 150 GL (VGLB1T) 1961-1962Vespa 150 GL (VLA1T) 1962-1965In Frankreich gab es, von A.C.M.A, eine GL, die war aber mit der Italienischen VL3T vergleichbar und wurde bis 1958 gebautDie italienische GL (VGL1T) ist mit der französischen GL fast baugleich. Die Franzosen hatte 9" statt 10" Räder und außen liegende Schaltzüge. Die italenische GL hatte schon komlpett alles innen liegend.Die VGLA1T war in Deutschland die T4. Man könnte sie mit der VBB vergleichen nur hatte die 8" und die T4 hatte 10" Räder.Gruß Rossy Bearbeitet 21. November 2008 von rossy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris69 Geschrieben 21. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2008 Jo, die Daten hab ich wohl auch in nem Buch.Dennoch hab ich noch nie eine gesehen. Und im Vespa Technica Buch für die entsprechenden Baujahre werden weder das Modell noch die Nummer-Präfixe erwähnt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rossy Geschrieben 23. November 2008 Teilen Geschrieben 23. November 2008 Schau mal, ist es die, die Du suchst?http://www.christian-schleicher.de/vespa/vespa.htmlGruß Rossy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris69 Geschrieben 23. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2008 Ne, das is ja ne T4.Die eigentliche Frage ist: Gab es die Modelle mit den genannten Nummern auch in Italien, oder wurden die nur für den Export oder gar nur in Lizenz hergestellt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rossy Geschrieben 23. November 2008 Teilen Geschrieben 23. November 2008 Schau mal hier.http://www.germanscooterforum.de/Verkaufe_...GL_t149560.htmlFahrgestellnummer müßte man nur noch erfragen.Gruß Rossy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rabbanzla Geschrieben 23. November 2008 Teilen Geschrieben 23. November 2008 In Italien gab es vier auf einander folgende Baureihen, die sich GL nannten.Vespa 150 GL (VGL1T) 1956- 1958Vespa 150 GL (VGLA1T) 1959-1961Vespa 150 GL (VGLB1T) 1961-1962Vespa 150 GL (VLA1T) 1962-1965In Frankreich gab es, von A.C.M.A, eine GL, die war aber mit der Italienischen VL3T vergleichbar und wurde bis 1958 gebautDie italienische GL (VGL1T) ist mit der französischen GL fast baugleich. Die Franzosen hatte 9" statt 10" Räder und außen liegende Schaltzüge. Die italenische GL hatte schon komlpett alles innen liegend.Die VGLA1T war in Deutschland die T4. Man könnte sie mit der VBB vergleichen nur hatte die 8" und die T4 hatte 10" Räder.Gruß Rossyeine ital. gl bj 56-58 hab ich noch nie gesehen!kenn nur diese nicht ital. vgl1t (quasi vb1t mit 10 zoll):scooterhelp vgl1t Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schumi81 Geschrieben 23. November 2008 Teilen Geschrieben 23. November 2008 Nabend,ich habe eine D T4 VGLA1T3063.. Bj. 1960 10Zoll Bilder hier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leimisprint177ccm Geschrieben 21. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2008 hallo,ich hab ne t4, baujahr ´59. sie hat 10" räder, aber einen muscheltacho.sie hat noch schwedische papiere.laut scooterhelp ist es eine 1959 GL http://www.scooterhelp.com/scooters/VGLA1T.gl.htmlkann mir da jemand helfen, oder kann ich damit jemand helfen?!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
defed1 Geschrieben 21. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2008 (bearbeitet) hallo,ich hab ne t4, baujahr ´59. sie hat 10" räder, aber einen muscheltacho.sie hat noch schwedische papiere.laut scooterhelp ist es eine 1959 GL http://www.scooterhe.../VGLA1T.gl.htmlkann mir da jemand helfen, oder kann ich damit jemand helfen?!!Hi vespa-people,I live in Belgium and prefer to reply in English, because my German is even worse. I have some additional information on the Vespa VGL1, VGLA and VGLB scooters. These were also assembled in Belgium (company M.I.S.A.) during the late fifties, early sixties. They looked identical to the Italian VB1, VBA, VBB vespa's, but with 10" tires. They also had a "Muscheltacho", a round headlamp and the Vespa-logo on the mudboard was different. Bearbeitet 20. November 2012 von defed1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ezem2112 Geschrieben 8. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2011 Hi;I have exactely the same scooter; can you pls provide some additional information? What I need urgently is a scan of the documents and some information about disassembly of the lock.p. s. : link doesn´t work;regards Klemens Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sugiyat Geschrieben 30. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2011 (bearbeitet) halo iam from Indonesia, i want share about vgla- vglb in Indonesia.people say vespa vgla- vglb .is vespa Congo. because when the Indonesian army go for peace mission 2. at on 1962-1963 in Congo ( Zaire,africa).the army when back to Indonesia the government give present one piece of scooter from Germany for soldier.this vespa have 3 colors green ,blue and yellow Bearbeitet 30. Dezember 2011 von sugiyat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 29. Mai 2012 Teilen Geschrieben 29. Mai 2012 hi meine vglb1t hat die nummer 474.. und was ich eigentlich euch fragen wollte , worin liegt der unterschied zwischen der schwedischen vespa 150 und der dänischen vespa gl?largeframe .lg sparry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 30. Januar 2013 Teilen Geschrieben 30. Januar 2013 weiss es jemand? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Drexdildo Geschrieben 10. Mai 2013 Teilen Geschrieben 10. Mai 2013 hallo, habe eine vgl1t bj. 58 hat jemand einen tacho oder gepäckbrücke ? bitte alles anbieten grüsse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hafi-99 Geschrieben 30. Juli 2017 Teilen Geschrieben 30. Juli 2017 kann mir jemand Bilder schicken vom Chokezug unter dem Schwingsattel...? sitze gerade dabei diesen wieder zu montieren und verzweifle... schon mal Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hafi-99 Geschrieben 3. August 2017 Teilen Geschrieben 3. August 2017 welcher Polradabzieher passt denn für die VGL1T ...??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 3. August 2017 Teilen Geschrieben 3. August 2017 Eigentlich drückst du den Kragen der Befestigungsmutter gegen den Seegerring und drückst damit das Polrad runter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IschAbeGarKeineAuto Geschrieben 3. August 2017 Teilen Geschrieben 3. August 2017 Sollte der Sicherungsring allerdings fehlen, geht es auch mit einem (Zwei-) Klauenabzieher! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Germanvespaguy Geschrieben 22. August 2017 Teilen Geschrieben 22. August 2017 die italienische VGL1T ist in den wesentlichen Teilen baugleich mit der ACMA GL oder der VB1T und keine Largeframe Vespa sondern eine Wideframe Vespa., also die mit der Ausbuchtung an der rechten nach oben aufklappbaren Backe. Die hatte wie auch die Französin 9 Zoll Räder. Die wurden nur für den Export in die nördlichen Länder gebaut und sind öfter in Schweden zu finden. Sind deshalb nicht groß irgendwo erwähnt und praktisch so gut wie keine Literatur drüber verfügbar. Ist quasi mit der SS90, Der Vespa U und der Acma GL in der Gruppe der seltensten Vespas. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 22. August 2017 Teilen Geschrieben 22. August 2017 Die VGL1T hat 10 Zoll Räder, innenliegende Züge. Ist quasi eher ne 10 Zoll VB1T- hat mit der ACMA GL ansich nicht soviel zu tun, die in vielen Fällen doch sehr anders ist. 9 Zöller hatte nur die ACMA GL Eine VGL ist aber jetzt nicht so selten wie eine U zB ....die sieht man ansich öfter. Die Messerschmitt T3 ähnelt der VGL auch recht stark,...hat aber den längeren Tank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VespaTirolese Geschrieben 21. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2017 hi Leute, hab mir auch ne schwedische zugelegt. Einfach nur ein Traum der Rahmen mit 10"! hab mal ne frage an Erfahrene unter euch. Wie integriere ich ein Bremslicht in den bestehenden 6V baum? Gibt es auch Schaltpläne die man verwenden kann? Im weiteren werde ich den Motor dann auf 12V umrüsten mit dem pis conversion schalter. gibt es hierfür auch ne Belegung? Finde die nummern hinten dran ja ganz nett aber wenn man nicht weiss wo was dran kommt kann man den auch gern auf den Christbaum hängen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joschi75 Geschrieben 27. November 2020 Teilen Geschrieben 27. November 2020 Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine VGL1T Bj.58 zu richten. Im Moment bin ich dabei die Gabel zu überholen. Damals (1993) als ich den Rollert aus Schweden geholt habe, habe ich in jugendlichem Leichtsinn die Feder strahlen und verzinken lassen. Diese möchte ich nun in Kombination mit dem Dämpfer von SIP tauschen. Jetzt mein Problem welche Feder soll denn da passen? Die alte hat 185 mm Länge. Hat jemand von euch schon mal diese Kombo verbaut und welche Feder habt Ihr genommen? Alle die ich bisher gefunden habe sind entweder kürzer oder länger. Die 190 mm passt nicht wirklich. Schon jetzt Danke für Infos dazu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 30. November 2020 Teilen Geschrieben 30. November 2020 Am 27.11.2020 um 18:32 hat Joschi75 folgendes von sich gegeben: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine VGL1T Bj.58 zu richten. Im Moment bin ich dabei die Gabel zu überholen. Damals (1993) als ich den Rollert aus Schweden geholt habe, habe ich in jugendlichem Leichtsinn die Feder strahlen und verzinken lassen. Diese möchte ich nun in Kombination mit dem Dämpfer von SIP tauschen. Jetzt mein Problem welche Feder soll denn da passen? Die alte hat 185 mm Länge. Hat jemand von euch schon mal diese Kombo verbaut und welche Feder habt Ihr genommen? Alle die ich bisher gefunden habe sind entweder kürzer oder länger. Die 190 mm passt nicht wirklich. Schon jetzt Danke für Infos dazu. Was spricht dagegen die Feder zu schleifen? Also auf deutsch: kürzen... 5mm schleifen ist jetzt nicht kriminell in meinen Augen, vorallem nicht wenn es sich um eine verstärkte Feder handelt. Darfst halt nur nicht zu heiß werden lassen beim schleifen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
piotr Geschrieben 25. August 2023 Teilen Geschrieben 25. August 2023 Wollte fragen ob es evtl. jemanden aus Österreich hier gibt der eine VGLB1T zugelassen hat ? Falls ja wäre es super wenn ich eine Kopie der Einzelgenehmigung bekommen könnte … Eine Kopie einer deutschen Zulassung würde sicher auch schon helfen. Danke euch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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