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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

möchte hier mal das Pro und Con des Themas Spacer diskutieren. Habe für meinen Malle 136 Direkt (ca. 18 PS) ne GP One Kupplung gegönnt. Beim Montieren sind mir jetzt aber natürlich die dicken Spacer in die Hände gefallen (4 oder 5 mm - müsste nochmal messen). Damit bleibt ja nicht mehr viel Platz als Auflage für die Bremstrommel auf der Hauptwelle. Meine Frage(n):

1. Muss ich mir Gedanken machen, wenn ich so dicke Spacer verwende - also z.B. wegen der geringeren Rest-Auflagefläche der Bremstrommel auf der Achse?

2. Spüre ich den 4 mm Versatz beim Fahren bzw. fahre ich dann permanent mit nem "schrägen" Roller um den Schwerpunkt weiterhin in der Mitte zu halten?

3. Gibt es ggf. Kupplungs-Alternativen für einen ca. 20 PS Motor, bei denen man keinen Spacer für den KuLu-Deckel braucht? Hartz 4 hat ja auch nen dünnen Spacer, Hartz 5 hat wohl die gleichen "fetten" Spacer wie GP One

 

Danke für euere Erfahrung und Meinung dazu.

 

Gruß, Oli

Geschrieben (bearbeitet)

1) ja, du musst die ankerplatte und trommel entsprechend auch spacern (kriegste beim mr parts and style oder stahlfix datt hinterradspacerzeugs)

 

2) nein, merkst du eigentlich nicht.

 

3) hartz4 braucht keinen spacer, wenn du den kupplungsdeckel etwas ausschleifst und den ausrückpilz um 2mm abdrehst. 

 

4) andere alternative wäre die "bgm superstrong" kupplung, die ist ne cnc variante der xl2, verstärkt. da dickere federn rein, dann funktioniert die im originalkorb mit repkit sehr gut.

 

oder 4b) ne falc kupplung müsste auch so passen wie die superstrong.

 

5) gib mir die gpone ;)

Bearbeitet von chup5
Geschrieben

1) meint er was anderes. Ja, ist bei Leistung teilweise schon als problematisch erachtet worden. Teilweise ging die Verzahnung kaputt. Es gibt aber von einem User hier im GSF eine Hauptwelle mit längerer Verzahnung, da besteht das Problem nicht. Aktuell ist da aber keine zu bekommen. Neue Serie ist wohl Ende Februar geplant.

Geschrieben

Ich persönlich halte vom ganzen spacern eher wenig da ich meines erachtens schon einen Versatz spüre.

An deiner Stelle würde ich eine XL2 Kupplung verbauen. Ev. noch mit 6 kleinen Federn zusätzlich verstärken. Hat bei mir bis 25 PS problemlos gehalten!

Grüsse

Geschrieben

ja, dann aber mit ausschleifen und oder sip repkit zum platz holen, verstärkter sicherungsring, damit die nicht aufgeht und verstärkter deckscheibe.

xl2 kulu ist teilweise n richtiges blödes arschloch

Geschrieben

Von einem Repkit bin ich sowieso ausgegangen.

Wie gesagt, hat bei mir keine Probleme gemacht.

Habe aber auch schon andere Sachen gehört!

Die oben genannten Verbesserungen sind sicher kein Fehler!

Grüsse

Geschrieben

Die falc kupplung war extra geil!! Vom einbau bis hin zur funktion. Aber das mit den alu-reibscheiben ist wohl eher für quasi reine rennzwecke erdacht. So ewig hält das nicht. Hab da den direkten vergleich innerhalb des rennteams. Harz kann ich nichts sagen, weil kenn ich nicht. Bei der gp1 legst du einmal die €s aus, je nach nutzung und leistung, irgendwann dann nach ausgiebig beläge tauschen.

Das mit den spacern steht meiner meinung nach dafür.

Der Support ist ausgezeichnet.

Ich würde kein xl2 dingens empfehlen.

Weellee andruckplatte ist auch voll ok. Bei mir war der aufwand quasi gleich, gp1 erstmalig zu verbaun, mit weellee erstmalig. Bei der gp1 ist halt nach oben hin alles offen.

Anmerkung: in daa falc andrücklager würd ich auch investieren.

Geschrieben

dsa falcding ist wirklich !!!!!geil!!!!

 

zumal die gp1 schon da ist. ist ne wirklich gute kupplung, die halt spacer braucht. seh ich überhaupt keinen stress. ansonsten: überlass sie mir günstig ;)

Geschrieben

Also so wie ich das lese hört sich das für mich so an:

1. Wer keinen (mentalen) Stress mit Spacern hat, macht mit der GP One nix falsch. (BTW: Da ist nicht nur der Spacer für den KuLu-Deckel dabei sondern auch für Bremsankerplatte / Bremstrommel - also alles komplett fertig zum Einbau.

2. Das Beste was man ohne Spacer fahren kann scheint wohl die Falc zu sein. Kann mim orig. KuLu-Korb gefahren werden (Rep-Kit ist klar), oder man gönnt sich noch den Falc Korb dazu.

Danke für eueren Input - hat mir sehr geholfen.

Gruß, Oli

Geschrieben

Achja, jetzt habe ich doch noch ne Frage: Wenn ich den Falc KuLu-Korb (oder den GP One) fahre, dann brauche ich dazu ja noch die Primär-Übersetzung - also Primär-Ritzel und Sekundär-Ritzel. Krieg' ich die Ritzel auch irgendwo einfach so zu kaufen oder muss ich da immer das komplette Ding mit KuLu-Korb kaufen

siehe SIP: http://www.sip-scootershop.com/de/products/getriebeubersetzung+z+2769_15335000

oder http://www.sip-scootershop.com/de/products/getriebeubersetzung+z+2461_15340000

Insbes. bei den "billigen" Kits muss ich dann ja erstmal die Nieten abflexen, um an das Sekundärritzel im KuLu-Korb ran zu kommen.

 

1. Danke für Tipps, wo ich am einfachsten an die zwei Ritzel ran komme.

 

2. Und wenn wir schon dabei sind: Passt 2,54 / 2,56 als Übersetzung wenn ich so ca. 18 PS habe und mit der V50 ca. 120 km/h erreichen möchte (Straßenbetrieb, keine Rennen!)

 

Gruß, Oli

Geschrieben

Woher weisst Du das Du ca. 18PS hast? Warst schon auf dem Prüfstand?

Ich hab auf 2.65 (oder so) verkürzt mit einem DRT Ritzel. Kein kurzer vierter. Allerdings mit Quattrini und 22PS.

120 geht da schon, will ich halt aber auch nicht dauerhaft fahren.

Verkürzen würde ich da für die Stadt auf jedenfall.

 

Ach ja ich fahr standard XL2 Kupplung. Weelee Korb liegt schon da, war aber bisher zu faul.

Geschrieben (bearbeitet)

Für das GP-One Repkit das bei der Kupplung dabei ist, oder?

Schau mal in deren Einbauanleitung - ich glaub da wird ein Primär empfohlen.

Das verlinkte DRT macht dafür aber keinen Sinn, weil da ist das Repkit schon drauf - ist unnötig teuer wenn du eh schon ein Repkit hast.

 

Edit: Ein schräg verzahntes Primär (2,54) macht auch keinen Sinn (Belastung der Kuwelager). Nimm auf jeden Fall ein 2,56er.

 

Falls du dich fürs Surflex entscheidest und mit DRT Ritzeln verkürzen willst brauchst du spezielle DRT-Ritzel für Surflex Primärs (die haben eine andere Verzahnung als Olympia oder RMS).

Bearbeitet von GUE_
Geschrieben

Danke. Ja, GP1 empfiehlt das RMS (ist das billigste). Gefällt mir natürlich ;-) ... aber das würde sicher auch mit dem KuLu-Korb der Falc funktionieren. Okay, jedenfalls gibt's genug Optionen und so lange niemand sagt, dass das billigste (RMS) taugt, kann ich das ja nehmen. Danke für den Tipp wg. schräg/gerade verzahnt.

Geschrieben
3) hartz4 braucht keinen spacer, wenn du den kupplungsdeckel etwas ausschleifst und den ausrückpilz um 2mm abdrehst.
 
den pilz brauchst du nicht abdrehen, du musst nur auf der anderen seite der auflagefläche per flex kürzen bis er plan zur führungsfläche versenkt ist ;-)
  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, habe mir auch mal ne gebrauchte Falc besorgt und stelle beim Einbauen fest, dass ich die garnicht in den Korb "reingehebelt" bekomme, sobald die Nebenwelle drin steckt. Ohne Nebenwelle - also wenn der Korb in der Hälfte drin ist, aber die Hälften noch nicht zusammen gesteckt sind, bekomme ich die Kupplung gerade so reingehebelt, aber nicht, wenn die Nebenwelle drin ist. Da fehlt vllt. 1 mm oder so. Hat jemand ähnliche Erfahrung mit der Falc Kupplung beim "Einbauen" gemacht?

 

Bei SIP steht, dass man je nach Motorgehäuse (ich habe ein V5A1M) die Kupplung im Motor zusammenbauen soll. Aber wie? Das normale Spannwerkzeug kann ich dafür ja nicht verwenden, da es ja durch die Kupplung durch geht. Gibt es jetzt dafür spezielles Werkzeug, womit ich dann die KuLu im Gehäuse spannen kann? Oder wie bekommt ihr die Falc in den Motor rein?

 

Thanks. Oli

Geschrieben (bearbeitet)
Geschrieben

Falls es jemand braucht: Anbei die Anleitung zur Falc-Kupplung (da ich mich auch gefragt habe, in welcher Reihenfolge da was/wie zusammengebaut werden muss).

Gruß, Oli

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    • Servus Helmut,   das weiß ich schon - daher die Anführungszeichen....aber der Laden bei dem ich da war hat das so extra betont
    • Ich habe das Gefühl, dass du es dir zu leicht machst. Oder dass du von der Komplexität des Weltgeschehens überfordert bist. Das ist nicht schlimm und damit bist du nicht alleine. Aber dann versuche im Stillen zu verstehen oder stelle hier konkrete Fragen. Dazu gehört auch, den Auslöser mit Quelle zu nennen. Nur so kannst du konkrete Antworten und Klarheit bekommen. Mit pauschalen Aussagen und 100 Jahre alten Sprichwörtern kommst du nicht weiter. Das funktioniert nicht, siehe oben.
    • Hallo @jan69es gibt keine "geeichten" Prüfstände, das sind evtl. allemal kalibrierte Prüfstände.   Als damals die "neueste Generation an ungebremsten Prüfständen" auf den Markt kamen, hat Dynojet irgend einen dicken Falschtakter gemessen, und solange seine Soft und Hardware abgestimmt, bis der Beschleuniger die "Werksangaben" ausspuckte.   Und an diesen Werten hat sich auch Ammerschläger orientiert. Ich selbst hab diese Entwicklung miterlebt und auch praktisch am gebremsten und ungebremsten Prüfständen gearbeitet.   Wenn von Schenk z.B. ein Service Techniker kommt, um deinen gebremsten Prüfstand zu "kalibrieren", packt er sein "geeichtes" Gewicht aus, hängt dieses Eichgewicht an den Waagebalken und justiert den Waagezeiger solange bis der Zeiger auf +/- 2g steht.  Diese kalibrieren wird bei "nicht rotierender" Turbine bewerkstelligt Dann bekommt der Prüfstand sein Papperl.   Das besagt aber noch lange nicht das der Prüfstand objektive Werte anzeigt, da ja der Reibungswiderstand, auch bei unterschiedlichen Drehzahlen sich verändernd, der Wasser oder Magnetfeldturbine nicht bekannt ist, beeinflusst durch den Zustand der Wellenstümpfe der Turbine, Wedis, Lager, steht der Prüfstand unter Spannung stehend am Boden usw..   Beim Beschleuniger spielen hunderte Faktoren rein, es wär müssig hier noch mit mir zu diskutieren, ich greif nur einen Punkt raus, die "Klimabox, die ja bei 99,9% der P4 nicht korrekt anzeigt!"   Gruß
    • rahmen sind weg. mikuni und italkast noch da.
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