Zum Inhalt springen

Motor aus-/einbauen


Michael79

Empfohlene Beiträge

Hallo,

was für Methoden wendet ihr an, um den Motor aus dem Rahmen aus- bzw. wieder einzubauen?

Ich überlege mir gerade, wie ich es ohne zweiter Person hinbekomme.

Auf die Seite legen finde ich nach wie vor nicht so toll.

Blinker, Lack, Seitenhaube...

Gibt es vielleicht eine Montagehilfe, wo der Motor eingelegt wird und der Rahmen dann darüber gehoben wird, oder so ähnlich...

Idealer Weise für SF und LF.

Für Tips wäre ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, der Hauptständer ist schon mal eine gute bordeigene Hilfe: den mittels 2 Brettern gut unterfüttern, Heck anheben und knapp unter den Rand des Radkastens einen Bierkasten o. ä., ggfs. zw. Kasten und Rahmen zusätzlich unterstützen, Hinterrad hängt jetzt deutlich in der Luft, Rad ausbauen, Verbindungen zum Motor trennen, Motor nach unten abklappen, Traversenschraube raus und das Dingens sanft zu Boden begleiten. Das wäre es im Groben. Greez.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und beim Einbau mit einer Hand hoch heben und mit der anderen die Schraube rein?

Genau so, Motor hat ja noch Bodenkontakt, Traverse in Position zw. den Rahmenlöchern bringen, Traversenschraube durch und hochklappen. War 'ne Scheissarbeit, diese "Hochzeit" :-D, aber hey, ich mache das zum Glück nicht jeden Tag ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde nen hydraulischen Wagenheber beim Einbau ganz hilfreich.

Motor drauflegen und in Position bringen. Dann nach oben pumpen. Ich kriege nen (PX-) Motor nicht mit einer Hand in Position gehoben...

Bearbeitet von Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege mir gerade, wie ich es ohne zweiter Person hinbekomme.

Kumpel anrufen ist aber immer noch am besten.

1. ist es zu zweit lustiger und 2. kann er gleich Bier mitbringen :-)

Ich hab glücklicherweise gleich dieWiese vor meiner Bastelstube.

Eine Dicke weiche Decke aufbereiten und dann den Roller umlegen.

Hab das auch schon mit einigen schönen Rollern gemacht und da ist nichts passiert.

Bearbeitet von RATTENMOPPET
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde nen hydraulischen Wagenheber beim Einbau ganz hilfreich.

Motor drauflegen und in Position bringen. Dann nach oben pumpen. Ich kriege nen (PX-) Motor nicht mit einer Hand in Position gehoben...

Bei der hier von mir beschriebenen low-budget-Methode schwebt der Motor zu keiner Zeit, man richtet den nur auf und sichert quasi gegen Kippen - nix für alltags, wie gesagt.

Klaus W. ruft noch: Ein Plattenstück trittfeste Dämmung leistet hier gute Dienste. Motor drauf und unter den aufgebockten Rahmen in Position schieben. Dann Motorschwinge mit Bolzen im Rahmen verheiraten und Motor hinten hochklappen - Vorsicht: spätestens jetzt strebt die Fuhre aufgrund des Motorgewichts am Heck in Richtung Boden, daher die Kiste.

Bearbeitet von Benvenuto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kriege nen (PX-) Motor nicht mit einer Hand in Position gehoben...

Ok, ich habe ne Hebebühne.

Hab die Höhe abgeschätzt und das Dingen hochgepumpt, dann mich mit dem Motor (mit beiden Händen) auf einen Stuhl unter das Heck gesetzt. Dann den Motor mit dem linken Arm ( wie oben beschrieben) und unter Zuhilfenahme des linken Beines die paar cm hochgedrückt. Mit der rechten dann die Schraube rein. Kindergeburtstag war das natürlich auch für mich nicht. [emoji12]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor unter die aufgebockte Vespa hiefen, zuerst hinteren Dämpfer einhängen und dann vorne den Motor hochheben und Traversenschraube durch. Geht relativ leicht, da ein Teil des Motorgewichts am Dämpfer hängt und so nicht das ganze Gewicht gestemmt werden muss.

Fkt nur, wenn die Vergaserwanne nicht montiert ist und halt gut vorsichtig, um die Stossdämpferaufnahme am Rahmen nicht zu beschädigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schmeiss zuerst den roller um. wenn man nichts unterlegt kommt da voll die geile patina raus. beim motor einbauen kann man die kratzer noch intensivieren und die ausrichtung der kratzer beeinflussen.

 

:thumbsup:

 

 

Motor unter die aufgebockte Vespa hiefen, zuerst hinteren Dämpfer einhängen und dann vorne den Motor hochheben und Traversenschraube durch. Geht relativ leicht, da ein Teil des Motorgewichts am Dämpfer hängt und so nicht das ganze Gewicht gestemmt werden muss.
Fkt nur, wenn die Vergaserwanne nicht montiert ist und halt gut vorsichtig, um die Stossdämpferaufnahme am Rahmen nicht zu beschädigen.

 

geht hatl nur bei der px. bei der sf ist der ansaugstuzten im weg.

 

 

 

 

edith: rechtschreibfehler eingebracht

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor unter die aufgebockte Vespa hiefen, zuerst hinteren Dämpfer einhängen und dann vorne den Motor hochheben und Traversenschraube durch. Geht relativ leicht, da ein Teil des Motorgewichts am Dämpfer hängt und so nicht das ganze Gewicht gestemmt werden muss.

Fkt nur, wenn die Vergaserwanne nicht montiert ist und halt gut vorsichtig, um die Stossdämpferaufnahme am Rahmen nicht zu beschädigen.

Bei der LF werde ich das mal probieren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linke Hand den Motor, rechte Hand den Bolzen durch die Traverse. Danach den Bolzen am Stoßdämpfer.

Ganz einfach.

Mach ich immer so.

Linke Hand den Motor, rechte Hand den Bolzen durch die Traverse. Danach den Bolzen am Stoßdämpfer.

Ganz einfach.

Mach ich immer so.

Linke Hand den Motor, rechte Hand den Bolzen durch die Traverse. Danach den Bolzen am Stoßdämpfer.

Ganz einfach.

Mach ich immer so.

Bin mir nicht sicher, ob ich mit der linken Hand nen 150ccm Motor halten kann.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann iss doch einfach mal ein paar knödel extra, dass du wieder zu kräften kommst  :-D  :-D  :-D

 

 

so schwer ist so ein motor nun auch nicht!

 

 

wenns wirklich absolut unmöglich für dich ist, einen motor einarmig kurz zu stemmen, weil du meinetwegen nur 45kg wiegen solltest oder so, kannst du ja die "schweren" teile des motors demontieren... 

wenn da das lüra und von mir aus der auspuff ab ist, ist der auch schon wieder 4kg leichter...

 

ich mach das bei largeframe normalerweise auch mit dem universalwerkzeug "bierkiste" und bock die reuse noch mit dem hauptständer auf ein holzbrett auf...

 

 

 

lg

Bearbeitet von booooster
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuff und Felge ab is klar.

Bin mir nicht sicher, ob ich mit der linken Hand nen 150ccm Motor halten kann.

Das dürfte mit dem Hubraum nur unwesentlich was zu tun haben.

Und wenn er dir dennoch zu schwer ist (ich setze jetzt mal aufgrund deiner Formulierung voraus, dass du es noch nicht versucht hast) lass so Sachen wie Lüra weg. Zylinderkopf kann auch erst später drauf, bzw. vorher schon weg.
 Ebenso die Bremstrommel.

Wie machst du das denn, wenn der Motor raus ist? Zerlegst du ihn an Ort und Stelle oder schleifst du ihn über den Boden? :blink:

Du kannst den Motor im ausgebauten Zustand hervorragend an der Gehäuseseitigen Luftführung auf Höhe des Vergasers einhändig packen und rumtragen. Dann kann man ihn auch hervorragend mit dem Babygriff raus- und reinheben.

 

Falls noch Zweifel bestehen: schau dir die ganzen schwulen Pisser hier im Forum an, die schaffen es ja auch irgendwie. Kann also kein Hexenwerk sein. :cheers:

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information