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Patinöse SS90 Ratte


Empfohlene Beiträge

Mit Klorix und Wasser, Mischung 1 zu 3.

Dann Minuspol vom Batteriladgayrät an den Benzinhahn und'n ollen Schraubendreher mit dem Pluspol in den Tank gehangen und 12V Ladestrom druff...

Aufpassen, dass der Pluspol nicht irgendwo anstößt, sonst gibt's 'n Kurzschluss!

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Allerdings hat das Schaltrohr leider recht ordentlich Spiel.

Gibt´s da ne russische Methode, oder trotzdem so fahren? Achtet der TÜV drauf?

Mir ist dazu noch nichts wirklich sinnvolles eingefallen.

Meins rührt auch ziemlich blöd rum.

So damit fahren werde ich nicht- dafür ist der Lenker zu selten und zu teuer, wenn er in Folge dessen ganz den Geist aufgibt.

Hast du Schalt- und Gasrohr verstärkt? Die brechen ja gern mal.

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Servus.. Ich würde den Lenker langfristig Buchsen :) denn wenn der ausgeschlagen ist nützen blinkerrohre nur insofern das der ganze Käse nicht während der Fahrt bricht !!!

P.s schickes Bike - welchen motor hast da drin ?

Gruß

C

Bearbeitet von christianovic
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Der Motorhuhn hat glaub ich derzeit auch das gleiche Problem....

Meines Wissens war an irgendwelchen PX Buchsen dran!? Wie und ob die überhaupt gepasst haben, weiß ich leider nicht.

 

Blinkerrohre helfen tatsächlich "nur" gegen das brechen des kompletten Rohres.....wobei der passende Halter im Lenkkopf schon auch noch zusätzliche Stabilität bei starkem wackeln bringt!

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Der Motorhuhn hat glaub ich derzeit auch das gleiche Problem....

Meines Wissens war an irgendwelchen PX Buchsen dran!? Wie und ob die überhaupt gepasst haben, weiß ich leider nicht.

 

Blinkerrohre helfen tatsächlich "nur" gegen das brechen des kompletten Rohres.....wobei der passende Halter im Lenkkopf schon auch noch zusätzliche Stabilität bei starkem wackeln bringt!

Ich bin da grad dran, stimmt. Kobold hat mir den Lenker auf 25mm aufgerieben und es kommen Gleitlager mit 0,5mm Wandstärke zu Einsatz. Wie ich die Einsetze usw habe ich noch nicht versucht - die Dinge müssten hier eigentlich jeden Tag eintrudeln. Vorteil der Geschichte ist halt, bis auf das ich das Originalmaß ruinieren musste, zukünftig nur noch Verschleiß an den Buchsen haben werde und nicht mehr am Lenker selbst.

 

Da die Rohre auch schon etwas Verschleiss haben, wird sich das Spiel nicht auf's absolute Minimum reduzieren lassen, aber schon deutlich. Das fängt ja schon damit an, dass die Bohrungen wieder rund sind - was sie im Verschlissenen Zustand absolut nicht waren. Wir werden sehen...

 

Ein Großer Knackpunkt bei den originalen Rohren sind die zu scharfen Eckradien der Aussparungen. Wenn man die schön rund feilt, ist das schon ein guter Schritt in die richtige Richtung.

 

Egal wie und was man macht - so richtig original ist's halt nimmer. 

Bearbeitet von Motorhuhn
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Damn right !!

Aber in dem Fall geht mir die Sicherheit vor !!!

Ich hab's anders gemacht ! Das aluteil runtergepresst und ein VA Rohr auf den ausgeschlagenen Durchmesser mit dickerer wandstärke gedreht.vorne wo das Schaltteil drauf kommt Alter Durchmesser und hinten in der lenkkopfführung dicker..ausparungen für kupplungszug rein und gut ! Ist besser jetzt aber nicht perfekt!! Und dickere wandstärke und Material das nichts mehr bricht .Wollt den Lenkkopf nicht Buchsen !! Wenn ich das alles wieder rückgängig machen will zwecks Originalität dann Aluteil runter und aufs ori Rohr drauf !!

Gruß

C

Bearbeitet von christianovic
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PV unterscheidet sich in den wichtigen Details nicht unerheblich vom SS-Lenker. Bei letzterem sollte man versuchen das aufbohren/reiben so gering wie nötig zu betreiben. Da fehlt einiges an Fleisch, wovon der PV-Lenker reichlich hat.

Bearbeitet von Motorhuhn
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    • Bei SF sind die Rep.Bleche ca. 0,3 mm dünner.
    • Klar…. Wurstwart ist ja leider verhindert…   Brechts Pizza & Vino Stolzestraße 40 30171 Hannover   https://maps.app.goo.gl/HkQQ27vs9GHwS9RLA?g_st=ic   Karte:  https://brechts-hannover.de/menu/   bis heute Abend…  
    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
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