Zum Inhalt springen

Welche Kurbelwelle (60/110)?


Empfohlene Beiträge

Nach langem Studium im Forum was Wellen mit/ohne Anlaufscheiben betrifft und es anscheinend immer wieder vorkommt, dass die Lieferanten den Shops die Wellen ohne Anlaufscheiben liefern, würde ich gern wissen, wie ich zu einer der Mec Welle gleichwertigen Welle komme, die vom Preis her auch in diese Region passt. Unter € 140 für eine Welle die angeblich für bis 25 PS gut ist gibt es abgesehen von der Mec nicht mal annähernd.

 

Ich hätte jemanden der mir die Welle zu gutem Kurs und ordentlich umbaut, Basis wäre meine 58/107 er Mec Welle. Dann bleibt noch die Teile Frage...

Passen die unten verlinkten Sachen? Gegenvorschläge? Danke im Voraus :-)

 

Wären originale Wellen eigentlich auch eine gute Basis?

 

LG

 

 

Pleuelkit:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/3710014/Pleuel+MAZZUCHELLI+Yamaha+110mm+Kolbenbolzen+16mm?meta=?cat=C_L_3LIS150&catmatch=CAT_KURBELWELLE_PLEUEL

 

Hubzapfen:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7670455/Pleuelhubzapfen+DRT+Excenter+22mm+Vespa+PX+100mm?meta=7670455*scd_ALL_de*s1286204190016*hubzapfen*2*2*1*16

Bearbeitet von brettabretta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also MEC oder Indische Wellen sind meist 40,5 mm am untern Hubzapfen breit und haben ein 15mm breites Pleuellager

und bei der Mec mit 2x 0,5mm Anlaufscheiben

Ich hab in letzter Zeit bei umbauarbeiten den Wulst beidseitig abdrehen lassen wäre auf beiden Seiten -~0,3

das Yamaha Pleuel ist wie Marc oben schon geschrieben hat breiter unten 16mm und hat 2x.1mm Anlaufscheiben die ich zb dann gegen vespa scheiben mit 0,5 tausche

idealerweise lässt man dann den Yamaha Pleuel mitgelieferten hubzapfen auf länge 40,9 abdrehen dann schaut das ganz gut aus.

(Schloffer aus Graz meinte mir gegenüber auch mal das der Yamaha Bolzen 1-2/100 größer ist,

was sich ja auch auf die Passung Positiv auswirkt)

ich hab aber auch einige Wellen die mit dem 40,5 Hubzapfen verbaut sind und halt nicht ganz überdecken

Funktioniert aber dank zusätzlich Kleber auch, wenn auch nicht mit 25PS dafür aber nicht erst seit gestern.

Die Frage ist halt jetzt wie breit ist die exzentrische Fläche am DRT Zapfen

wenn nur 16 wird das eng mit dem Lager alternativ halt das Pleuel schmäler schleifen lassen dann braucht man aber auch ein schmäleres Pleuellager

Ich war dies bezüglich gerade noch in der Werkstatt. Piaggio PX200 Pleuel ist unten 15,4 Breit kann also unter umständen

einfacher funktionieren.

Was mir aber weniger gefällt ist die Sache mit den Anlaufscheiben. Falls sie nicht auf den mittleren Teil raufgehen haben die über den exzentrischen Teil zusätzlich Reibung was sich wie auf die Haltbarkeit negativ auswirken kann. 

Auch war Schloffer mal nicht erfreut als er mir eine Vespa Welle auf 59 hub umgebaut hat.

bei ausrichten kommt dann noch dazu das er nicht beeinflussen kann in welcher Wange sich der Bolzen dreht und man daher

eventuell nicht genau auf die 2mm zusätzlichen hub kommt.

 

Generell is das halt a Glaubensfrage:

weil man dadurch eventuell wieder das Kurbelgehäuse Spindeln muss

bzw die Ü Zeiten ja meist auch zu lange werden

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Erklärung! Mir gehts einfach darum, dass in meinen Motoren eigentlich die Mec Wellen völlig ausreichend wären (1x 186er Graugußconversion und 1x Rt 195).In beiden Motoren ist jetzt eine 58/107 Welle verbaut. Um auf für mich schöne Steuerzeiten zu kommen und um noch ein wenig experimentieren zu können mochte ich einfach eine 60/110er Welle haben. 300,-pro Welle sind halt einfach viel Holz, da bekomme ich 2 Mec Wellen. Eine Alternative, wenn die Welle mit Anlaufscheiben nicht lieferbar ist, trotzdem zu kaufen, auseinanderpressen, Pleuel schleifen und mit Anlaufscheiben zusammenpressen, dann kommt eine Welle auf 180,- und das ist immer noch 120,- günstiger als alle anderen guten verfügbaren Wellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht's Dir echt um 120 €?

 

Berechtigte Frage ... streng nach dem Motto: Wer Lambretta fahren oder gar frisieren will, sollte pekuniär etabliert sein. :-D 

 

Im Ernst:

Für mein "ruhiges Gewissen" lasse ich zerlegte / wieder verpreßte Wellen lasern.

Das verschlechtert die "EURO-Bilanz".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Summe, nachdem ja 3 Wellen umgebaut werden sollen sind es ja dann 360,- Das macht dann schon einen Unterschied. Eine für mich auf den ersten Blick recht gute Alternative wäre die 60/115er Ts 1 taugliche Welle von Lth, oder die 60/116. Die Frage ist, ob es da mit spacern und evtl. beschleifen getan ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rainer: Ja, hat er mir so geschrieben.

 

Ich hätte auch gerne eine Welle die die P&P mit meinetwegen 3-4mm spacern passt, gibbet aber im Moment in Germanien und Österreich nicht. Die einzige Alternative, die preislich für mich passt, ist diese hier:

 

http://www.lambretta-teile.de/Kurbelwelle-60-116-16mm-Tameni-Race-mit-Schmiedepleuel-Lambretta-GP-dl

 

Da muss man aber halt dann fast 1cm spacern, neue Stehbolzen rein, usw. 

 

Prinzipiell wäre so ein langes Pleuel ja sicher kein Nachteil, die Frage ist, was dann noch alles fällig werden würde. Excenterkonen? Zylinderhaube? usw. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit den Wellen ohne Anlaufscheiben hatte ich Anfang des Jahres schon.

Hab mich dann für eine Mito entschieden, da Lars mir ein gutes Angebot gemacht hat

und so ein Teil kurzfristig verfügbar war.

 

http://classic-scooter-shop.de/product_info.php?pName=kurbelwelle-mito-lambretta&cName=kurbelwellen

 

Die Wellen sind nicht billig aber schön konfektionierbar und feingewuchtet auf das jeweilige

Kolbengewicht. Vielleicht dochmal ein Angebot für 2 Stück einholen? Meine läuft seit

1.200 km tadellos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich denke die Entscheidung ist gefallen.

 

Kurbelwelle:

http://www.lambretta-teile.de/Kurbelwelle-60-116-16mm-Tameni-Race-mit-Schmiedepleuel-Lambretta-GP-dl

 

Dazu einen 4er und einen 5er Spacer vom Fox und damit sich sicher alles ausgeht, 175 mm lange Stehbolzen besorgen. Ausgehen sollte sich eigentlich alles, der Abstand zwischen Zylinderhaube und Trittbrettern wird ein wenig eng. Nachdem ein Scoot RS Ansauger AW 34 mm verbaut ist, sollte es da auch keine Probleme geben. 

 

Wenn jemanden noch etwas einfällt, worauf ich achten sollte, bitte jetzt!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich die seit langem sinnbefreiteste Kurbelwellen-Aktion!  :wacko:

Hast du einen Vorschlag, was ich anstatt dessen machen soll?

 

 

Berichte mal, ob Du mit der Welle auch ohne einen anderen Kolben (niedrigerer Kompressionshöhe) glücklich wirst. :satisfied:

 

Das mit der Kompressionshöhe ist mir klar, wenn es durch die 9 mm unterlegen andere Probleme gibt, wäre ein Hinweis nett.

 

 

Wie weiter oben schon geschrieben, am liebsten wäre mir einfach eine 60/110er Mec Welle mit Anlaufscheiben unten und aus. Gibt es aber nicht zu kaufen im Moment. Die BGM ist doch recht teuer und ich habe sonst leider noch keine Alternative gefunden, lass mich aber gerne eines besseren belehren. 

 

Ich möchte auf jeden Fall meine 2 Motoren umrüsten und ein Kumpel auch einen Motor. 3x Mec Race wären 375,- und 3x BGM 900,-

 

Und ja ich weiß, dass Lambretta fahren manchmal nicht billig ist.... 

 

Und wie geschrieben, wenn jemand einen guten Vorschlag hat, bitte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information