Zum Inhalt springen

Niedrigste Sitzbank für die PX - kein Sitzbrett !


major-dees

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

Weihnachten naht und ich schenke meiner Süßen eine nagelneue PX zu Weihnachten. So weit so gut. Allerdings gibt es "kleines" Problem, im wahrsten Sinne des Wortes:

 

Meine Süße ist recht klein, um exakt zu sein 1,58 mtr.

 

Habe natürlich schon die Suchfunktion benutzt, jedoch nichts gefunden.

 

Daher meine Frage an euch:

 

Welches ist die niedrigste Sitzbank für eine PX. Daß ein Sitzbrett am niedrigsten ist, ist mir klar, jedoch ist es trotz Sitzpolster recht unkomfortabel und im kommenden Jahr stehen einige weitere Reisen auf der PX an.

 

Vielleicht hat ja auch der ein oder andere von euch auch schon einmal vor dem Problem gestanden, daß der Partner (oder man selber) leider zu kurz geraten ist und somit Probleme mit dem Händeln einer PX hat.

 

Schuhe mit hohen Absätzen hat sie schon, ist aber nicht wirklich das Wahre. Und das Abpolstern der Ori-Sitzbank ist nicht so prickelnd, gibt sichere schönere Bänke.

 

Hab mal eine "Aquila Longtail" auf einer PX in Österreich gesehen, sah auch schön niedrig aus, finde jedoch diese Bank nicht. Wohlmöglich ein anderes Modell mit dem Aquila-Plakettchen verfeinert ?

 

Wäre um jeden Tipp dankbar.

 

Allen ein schönes Weihnachtsfest, lasst euch reich beschenken und schon einmal vorab vielen Dank für jeden Tipp !!!

 

Gruß

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es etwas kosten darf Streamline. 1A Verarbeitung und recht flach. "Günstig" gäbe es noch die Scooter Sitzbank, welche aber - in meinen Augen - recht hässlich ist.

 

Auch dir vielen Dank !!!! Streamline ist wirklich wunderschön, die hat was. Preis wäre "egal", ist doch immerhin für meine Traumfrau <3

 

Und mit der Scooter-Sitzbank hast du recht, schön ist was anderes.

 

Viele Grüße und nochmals Dankeschön !!!!

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist schön, und auch gut verarbeitet. Aber es ist keine Klappbank, d.h. zum Tanken mus das ganze Teil abgenommen werden. Das - und das wieder aufstecken ist nicht ganz ohne. Hab da schon starke Männer mit der Materie kämpfen sehen. Würd ich mir auf alle Fälle vorher angucken!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist schön, und auch gut verarbeitet. Aber es ist keine Klappbank, d.h. zum Tanken mus das ganze Teil abgenommen werden. Das - und das wieder aufstecken ist nicht ganz ohne. Hab da schon starke Männer mit der Materie kämpfen sehen. Würd ich mir auf alle Fälle vorher angucken!

Mit Gefühl und einem "leichten Klaps" von hinten nach vorne ohne Probleme zu montieren. Evtl. mit der anderen Hand die Bank mittig leicht runter drücken. Wenn die Bolzen vorher vernünftig eingestellt wurden, sollte das kein Thema sein. (Das ist zugegeben etwas fummelig, wenn man das zum ersten Mal macht, aber danach sitzt alles.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem bei kleiner Körpergröße, ist oft nicht alleine die Höhe der Sitzbank sondern auch die Breite.

Die Sitzbank für die 2011er PX ist für den Fahrer seitlich angeschrägt, was auch mit kurzen Beinen leichteren Strassenkontakt erlaubt

und keine Schräglagestarts an der Ampel erfordert.

 

Sitzbank+PIAGGIO+Vespa+PX+Version+2011+s

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist schön, und auch gut verarbeitet. Aber es ist keine Klappbank, d.h. zum Tanken mus das ganze Teil abgenommen werden. Das - und das wieder aufstecken ist nicht ganz ohne. Hab da schon starke Männer mit der Materie kämpfen sehen. Würd ich mir auf alle Fälle vorher angucken!

 

Danke für den Hinweis !!!! Da meine Süße zwar technisch nicht ganz unbeleckt ist aber halt nicht gerade erpicht aufs Montieren habe ich so meine Bedenken, leider !!!! Denn die Streamline ist optisch superlecker, Respekt an die Macher !!!

 

Eben von einem Kumpel noch den Tipp mit der Ancilotti MKII bekommen, die er selber für seine Frau drauf hat. Vorteil wäre da, daß ich dank guter Kontakte zu SIP einige Prozente bekomme.

 

Aber Geld ist nicht alles, sonst würde ich ihr ja auch keine Vespa unter dem Baum stellen ;)

 

Viele Grüße

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem bei kleiner Körpergröße, ist oft nicht alleine die Höhe der Sitzbank sondern auch die Breite.

Die Sitzbank für die 2011er PX ist für den Fahrer seitlich angeschrägt, was auch mit kurzen Beinen leichteren Strassenkontakt erlaubt

und keine Schräglagestarts an der Ampel erfordert.

 

Sitzbank+PIAGGIO+Vespa+PX+Version+2011+s

Zu der Beinlänge sollte man dann auch die Armlänge mit einkalkulieren und auf der Bank dürfte sie dann etwas weit hinten sitzen müssen um den vermeintlichen Vorteil nutzen zu können... Nur so eine Theorie. ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem bei kleiner Körpergröße, ist oft nicht alleine die Höhe der Sitzbank sondern auch die Breite.

Die Sitzbank für die 2011er PX ist für den Fahrer seitlich angeschrägt, was auch mit kurzen Beinen leichteren Strassenkontakt erlaubt

und keine Schräglagestarts an der Ampel erfordert.

 

Sitzbank+PIAGGIO+Vespa+PX+Version+2011+s

 

Richtig !!!! Genau das Problem hatte sie mit ihrer bisherigen Vespa, einer ET4 deren Bank ich habe abpolstern lassen. Ist zwar niedriger und etwas schmäler, aber dem Sattler sind da vom Korpus her leider Grenzen gesetzt :-/

 

Dennoch bleibt die ET4, war ihr erster "Roller" und reiner Trotzkauf, sie wollte es jemanden "beweisen" und das ist ihr gelungen :-)

 

Auch dir nochmal vielen Dank für den wertvollen Input !!!!

 

Und so wie es aussieht schnappe ich mir meine Süße und fahre halt mal zu SIP, von Stuttgart ist der Weg erträglich.

 

Viele Grüße

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Beinlänge sollte man dann auch die Armlänge mit einkalkulieren und auf der Bank dürfte sie dann etwas weit hinten sitzen müssen um den vermeintlichen Vorteil nutzen zu können... Nur so eine Theorie. ;-)

 

Richtig !!! Auf der ET4 sitzt sie recht weit vorne, so wird die Fuhre natürlich etwas instabiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die TSR auf meiner Sprint, gibts auch für PX: http://www.scooter-center.com/de/all/search?query=tsr+sitzbank+px

 

Relativ flach, die Kanten sind nicht so stark gepolstert (etwas härter) aber Sitzfläche echt bequem. Aber der Einwand von x003 macht schon Sinn mit der Breite.

 

Auch dir vielen Dank für die Info !!!!

 

Mensch Leute, ihr seid spitze !!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung sind die ganzen Sportsitzbänke für Männerärsche o.k. aber hab auch da viele Jammern gehört bzgl. unbequem und eingeschlafenem Funbereich

Frauen sind  in dem Bereich noch empfindsamer, egal ob auf dem Moped, Mountainbike usw.

Mein Fazit für die Frau: Sitzbank schmäller aber nicht flacher und härter,

wenn die Höhe ned reicht, dann würde ich eher die Gabel kürzen das ein PK Dämpfer reinpasst und die Langmutter oben am hinteren Stossdämpfer gegen eine kürzere tauschen

bringt in beiden Fällen den Boden 2-3 cm näher.

 

Empfehlungen für eine bequeme Sitzbank für eine Frau, sind wohl am aufschlussreichsten wenn sie von einer Leidensgenossin käme.

Wo sind die ganzen Scooterbabes, Rollerbienen und Rockerbräute?

Bearbeitet von x003
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig !!!! Genau das Problem hatte sie mit ihrer bisherigen Vespa, einer ET4 deren Bank ich habe abpolstern lassen. Ist zwar niedriger und etwas schmäler, aber dem Sattler sind da vom Korpus her leider Grenzen gesetzt :-/

 

Dennoch bleibt die ET4, war ihr erster "Roller" und reiner Trotzkauf, sie wollte es jemanden "beweisen" und das ist ihr gelungen :-)

 

Auch dir nochmal vielen Dank für den wertvollen Input !!!!

 

Und so wie es aussieht schnappe ich mir meine Süße und fahre halt mal zu SIP, von Stuttgart ist der Weg erträglich.

 

Viele Grüße

 

Dirk

 

Schau doch mal bei LTH, wenn Du aus Stuttgart bist is ja um dei Ecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es etwas kosten darf Streamline. 1A Verarbeitung und recht flach. "Günstig" gäbe es noch die Scooter Sitzbank, welche aber - in meinen Augen - recht hässlich ist.

Die scooter ist, ob hässlich oder nicht, gerade mal zur eisdiele ok. Ne stunde lang drauf sitzten kann schon unangenehmen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Streamline ist auf der Sitzfläche ganz bequem, hat aber sehr harte Flanken. Das kneift, besonders bei kleinen Weibchen, an der Ampel in die Innenseite der Oberschenkel. Das mag auch nicht jede....

In dem Bereichist die Scooter Sitzbank deutlich bequemer. Hab da in Asien auch schon andere Varianten gesehen. Will die Dame eher Touren fahren (also lange Sitzen) oder Stadt (ständig Füße runter)? Im zweiten Fall würde ich die Streamline erst mal testen.

Bearbeitet von skoot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na immerhin 20 Posts hat es gebraucht... :-D

 

Jeps :-)

 

Erst nochmal vielen Dank für eure zahlreichen Posts, haben mir wirklich toll weitergeholfen !!!!!

 

Lange / kurze Strecke... Sowohl als auch. Noch traut sich sich nicht an längere Etappen, aber das wird noch.

Sie hatte es mal vor im letzten Frühjahr mit mir versucht und hat sich dabei zuviel zugemutet. Sind von Stuttgart

ins schöne Allgäu gefahren. Hinzugs gings, auf der Rückfahrt dann der Blackout, nix ging mehr. Regen, Kälte

und gegen Ende wurde sie durch ihre Unsicherheit immer langsamer. War richtig prickelnd auf der Alb auf den

Serpentinen von LKWs bedrängelt zu werden :-( Haben dann ihre Vespa stehengelassen, sie als Sozia auf

meine PX und ab nach Hause Auto holen. Dann mit der Karre zurück und mich zur Vespa gefahren. Das hat

richtig richtig lange gedauert bis sich sich wieder traute.

 

Im Frühjahr mal bei den Stuttgarter Sattlern angefragt ob die die Sitzbank der ET4 abpolstern könnten, einhellige

Meinung: geht nicht !!!! In Rüsselsheim meinem Händler das erzählt, der sich daraufhin kaputtlachte. 2 Wochen

später war sie gut 3 cm abgepolstert und der Knoten ist geplatzt.

 

Ihr Traum ist eine Primavera, aber finde mal eine bezahlbare die nicht verbastelt ist. Ergo wurde es eine PX, die

ich eh besser beschrauben kann - ich mag das Schrauben an Smallfranes nicht, sorry !!! - und ich baue sie tiefer.

Sitzbank ist der Anfang, wenns nicht reicht gehts ans Fahrwerk.

 

Bilder werde ich keine posten ;-) Irgendwie wahre ich dann doch das Persönlichkeitsrecht ;-)

 

Viele Grüße

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weils geil aussieht und gut fährt: Gabel vorne 3cm kürzen und hinten ein 10-15mm kürzeres Distanzstück einbauen

 

Bin ehrlich: sieht wirklich gut aus, kann vieles aber sowas kann ich leider nicht.

 

Wenn ich anfange zu schweissen fängt der Apotheker wieder an Benzin zu verkaufen. Bin gelernter Holzwurm, mache auch (fast)

alles am Motor aber vom Metallbappen habe ich nicht die geringste Ahnung von.

Bearbeitet von major-dees
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabel kürzen macht der Basti.

 

Mein Süsse wollte auch nie PX, da zu hoch (sie fährt Fuffi)

 

Nachdem ich meine Gabel gekürzt habe in Verbindung mit der tsr-Bank ist sie in meine PX verliebt!

 

Danke für den Tipp !!!! Gleich gespeichert :-)

 

Und SF.... ja prima. Preise für ne gute Primavera jenseits von gut und böse, PK ist optisch nicht mein Ding und zur SS50 muss ich wohl nix sagen, die gibts ja an jeder Ecke für schlankes Geld. Alternative wäre eine neue Automatik-"Primavera" gewesen, aber da würde hier dann jeder aufschreien ;-)

 

Gruß

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hi, also hat den Besitzer nicht gewechselt,da ich sie nicht für 2.5 abgeben wollte. Daher kurzes Update hab sie diesen Winter selber Aufbereitet. Der original Motor hab ich konserviert und eingelagert hatte noch einen fertigen PK Motor da den ich da dann verbaut habe mit 12 v Zündung und natürlich alles neu gemacht.Der Roller steht jetzt nicht mehr zum Verkauf würde mich jetzt aber trotzdem Mal interessieren was die so ca. Wert ist?  Roller steht jetzt im o Lack da ohne jeglichee nacharbeit im Lack. Das freilegen war eine Sau Arbeit ((-; Betriebserlaubnis Zweitschrift vordere ich noch an Unbedenklichkeitsbescheinigung liegt schon vor. 
    • Der war ja standardmäßig dran und passte.
    • Heftige Tage benötigen  «Comfort Food» - Schinken-Oi!-Spätzle: Handgeschabte Spätzle mit like Schinken, Tofu, Kräutern und Gewürzen. Yummy und vegan! 
    • Hi all,   Mache gerade eine Motor Revision. Die Antriebswelle lässt sich komischerweise per Hand in das Lager stecken. Es ist dann eigentlich kein Spiel aber trotzdem muss ich die Welle nicht in das Lager ziehen. Hab es schon mit 2 verschiedenen Lagern probiert. Ist das so in Ordnung oder soll ich eine neue Welle bestellen?    Vielen Dank und liebe Grüße Sebastian
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information