Zum Inhalt springen

Aufbau Malossi MHR Drehmomentmotor - Quattrini Update 2020


Deichgraf

Empfohlene Beiträge

24 Vergaser und BGM Bigbox da war im gegensatz zum polini der ganganschluß vom 3 zum 4 schlechter ohne 24er kupplung.

 

der malossi ist jetzt runter und ich mach mir einen langhub alu polini mit T5 auspuff drauf.

 

Ja, hab ich mir gedacht. Der SI  "zaubert" nicht das Drehmoment wie 30er Dreschieber. Bei der Drehzahlgrenze ist da kaum ein Unterschied, aber unten macht sich der lange Ansaugweg schon sehr positiv bemerkbar.

 

Alu Polini war wegen des Kolbens keine Option... ich will die Scheiße nicht mehr und auch kein Polossi Kompromiss !

 

Ich werde den Zylinder aber erstmal nicht am Auslass verändern. Wir werden sehen...

 

Gruss Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geile Boost Bottle!  :inlove:

 

Für meinen Geschmack und Definition für einen Drehmomentmotor zuviel Auslaßwinkel und zuviel Schnitzerei an der Welle.

Sollte aber ein schönes "fast-road-tuning" bei herauskommen :-D

Wahrscheinlich meine ich mit "Drehmomentmotor" auch das, was Du mit "fast-road-tuning" meinst - ich will in der Stadt einfach nach dem Vordrängeln an der Ampel keine Gegner auf 4 Rädern haben. Das war beim Polossi-Motor zwar schon so, aber das Bessere ist des Guten Feind. Ich bin jedenfalls nach all den geänderten Komponenten und die durchaus penible Bearbeitung echt gespannt auf die Probefahrt...

@ Andi123: Die BoostBottle ist von der Grundidee nicht flexibel. Es geht ja nur darum, dem sich stauenden Gemisch einen Wohlfühlraum zu bieten. Die Malossileute haben sich bei ihrem Blasebalg vermutlich überlegt, dass dieser Raum mit zunehmendem Unterdruck kleiner werden sollte - mag ja auch physikalisch irgendwo so richtig sein, ich fimd' meine Baumarktbottle dreimal geiler :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

interessantes Thema. Habe gleiches Setup jedoch mit Keihin PWK 28. Drehmomentorientierter Motor ist einfach geil.

 

Habe mehrere Tests mit verschiedenen Auspuffen gemacht (BGM, Elron, Sip Road). Am besten passte der Sip Road. Habe jedoch seit kurzem auf Megadella V5 CL3 gewechselt. Fährt sich noch besser als der Sip Road. Unten gleicher Druck und oben geht er noch weiter raus. Perfekt! Zum anderen ist der Megadella leiser und passt mit der Schelle perfekt auf den Malossi Sport.

 

Viel Erfolg noch für Dein Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch so ziemlich das gleiche vor mit einem Keihin PWK 28. für mich sind vespas noch neu und ehrlich gesagt habe ich auch nicht so viel Erfahrungen mit Motoren, was das ganze mit ein und Auslass.... angeht. Vor allem vor dem fräsennhab ich son bissel bammel :-)

Außerdem würde ich gern einen S&S Curley verbauen, da ich den rein optisch sehr mag, weiß aber wirklich nicht ob der dazu überhaupt in irgendeiner Art und weise geeignet für ist, aber für bsowasbgibt es ja so schöne foren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauchige ÜS speichern doch diesen Teil zusätzlich und wenn der Kolben freigibt knallt das Gemisch raus

Also mit dem geraden Boostport bin ich überhaupt nicht daccord

Schönes Projekt!

Die lange AL Zeit ist mir aber nicht nachvollziehbar: Für Autobahn ok aber für Ampelstarts hä?!

 

warum sollte der boostport volumen bekommen? gerade das ding hat ja eher eine zeitlich stark eingegrenzte funktion und wird in der regel erst geöffnet wenn schon viel druck aus dem kurbelwellengehäuse abgebaut ist. das volumen bringt dir am zylinderfuß garnichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Boostport setzt zuerst ein und richtet die Gassäule auf: zieht das Gemisch quasi hoch

 

ok, dann mess doch mal bitte von der oberkante aus die höhe der kanäle. ich würde wetten, dass der boostport ca. 1mm später aufgeht als die seitlichen überströmer.

wo liegt denn auch der sinn dass der BP VOR den ÜS aufgeht wenn er eine gassäule drehen soll, die ja nach deiner theorie, noch garnicht da sein kann, weil die üs ja noch nicht offen sind...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Boostport setzt zuerst ein und richtet die Gassäule auf: zieht das Gemisch quasi hoch

 

hier ein portmap von mallaga:

 

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_rel_module=post&attach_id=760441

 

wenn der kolben sich von OT nach UT bewegt - welches fenster geht zuerst auf? ÜS oder BP? na? was meinst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass Ihr Euch einig seid.

So, erster Fahrbericht. Alles unabgestimmt, gleiche Zünd- und Vergasereinstellung wie beim Polossi (24 Grad Kurve 7, HD 135, AV 266 und ND 54, also so fett wie es der Polossi eben mochte). An Komponenten neu bzw. getauscht sind im Grunde Zylinder und Kopf sowie das lange Ritzel. Der Rest, siehe erstes Post, war ja in Form des Polossi-Motors schon verbaut und ist dirch Fräsarbeiten verfeinert worden. Das Popometer hatte diesen Motor noch gespeichert.

Nach 2-3 Kilometern bei 0 Grad Aussentemperatur:

- Das Ganze geht in Summe besser trotz der längeren Übersetzung. Ich habe kein Gefühl dafür wie viel diese wegnimmt.

- Charakteristik ist aber tatsächlich mehr Malossi als Polini/Polossi. Der Polossi hob das Vorderrad bei 3500 UPM, der Malossi Sport hebt es 1000 UPM später

- Unten rum hat er leicht verloren (Übersetzung?)

- Es gibt jetzt einen kleinen Reso-Kick, das heißt oben rum geht er deutlich besser.

- 4. Gang trotz DRT Ritzel überhaupt kein Problem (das wollten ja einige wissen)

- Höchstgeschwindigkeit habe ich zwar nicht getestet aber nach ein paar Sekunden "stehen lassen" zeigt der SIP Tacho kurz mal 117 an. Er wird fix sein, obwohl ich das eigentlich gar nicht im Anforderungskatalog habe.

Mehr muss ich im Dunkeln und mit Jogginghose auch heute nicht mehr haben.

Böses Gesprotze bei Halbgas sogar im 4. und trotz der großen BoostBottle.

Morgen düse ich HD und ND mal magerer ab (128, 264 und 52) und baue mal eben das 23er Ritzel wieder ein (hatte vorsorglich gleich mal 5 Quetschmuttern zur Seite gelegt...). Dann habe ich einen direkten Leistungsvergleich.

News folgen.

mach mal bitte noch ein bild von der draufsicht, also direkt von vorne

Wolltest Du sehen ob die Dichtlippe umgestülpt wurde? Nein, sitzt alles so wie beim Zusammenfügen der Hälften. Bearbeitet von Deichgraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das war meine - zum glück nicht bestätigte -  befürchtung, die foto´s täuschen da schnell in der perspektive - lieber einmal mehr nachfragen, als das nachher was kaputt geht. das der siri etwas zu tief sah, konnte man direkt sehen, aber bei der dichtlippe war es nicht eindeutig zu erkennen.

 

nach welchen kriterien wurde die boostbottle berechnet - vor allem schlauchdicke und länge. mich würde die drehzahl interessieren, wo die boostbottle wirken soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die Lippe des Simmerings auch dezent gefettet damit das nicht passiert.

BoostBottle: die gängigen Internetrechner schmeissen für das Volumen eines LH Malossi, 30er Vergaser und gewünschter "Startsdrehzahl" 2.000UPM eine Schlauchlänge von 40cm, Durchmesser 12mm und BB Volumen von rund 700ccm aus.

Schlauchlänge habe ich hingekriegt, Volumen der Bottle ist bei mir mit rund 600ccm etwas zu klein. Den vorgegebenen Durchmesser von 12mm kann man schlecht realisieren. Mein Schlauch von nem Bootsmotor hat innen 8mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau... :-D

Niemals bislang ist es, in der Geschichte der Verbrennungsmotoren, vorgekommen das dieser Effekt durch eine geringere Leistung vor dem Leistungseinsatz vorgegaukelt wurde... :-D:cheers:

Du meinst "will sagen" hätte besser gepasst als "das heißt"...?

Also: wollte sagen oben rum ist's 'ne ganze Ecke mehr und unten rum 'ne kleine Ecke weniger. Dazwischen ein spürbarer und spaßiger Übergang, den ich vorher weder mit Polossi noch mit Malle alt hatte. Die Sprintqualitäten haben sich nochmal verbessert und das war ja auch der Sinn der ganzen Aktion.

Update von den heutigen Testfahrten.

Bedüsung ist jetzt bei 128/AV262 und 52, das passt schon besser als gestern auf der Jungfernfahrt.

Zum Ritzel: ist jetzt wieder das 23er drin, der Unterschied in der Übersetzung ändert die oben beschriebene Grundcharakteristik nicht (warum auch), stelle mir die Frage ob ich das lange Ritzel dadurch überhaupt brauche. Vielleicht steht es in ein paar Tagen unter "Verkaufe"...

Die gestiegene Leistung macht sich, jetzt kann ich das durch das identische Getriebe ja wieder vergleichen, so ab 90km/h erfreulich bemerkbar. Da geht's sehr zügig auf 7.000upm was 125km/h entspricht. Wenn es der Motor mit dem DRT Ritzel in die Drehzahlregionen schafft, und davon gehe ich mal aus, wären das dann so ca. 130km/h. Eigentlich wäre mir das wurscht.

Klingeln tut goar nix. Sehr schön.

Bin gespannt auf den Prüfstandslauf, hoffentlich hat S&S am Dienstag Zeit und Lust dazu.. Da fahr ich aber auf dem Hänger hin, hab mir heute echt die Klöten abgefroren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Update vor dem Prüfstandslauf.

Nach einem Tipp eines netten Mitlesers habe ich die FuDi gestern abend noch mal komplett rausgeschmissen. Der S&S Kopf soll wohl mit "vorgesehener" QK von 1,3mm so niedrig verdichten damit er bei Resoanlagen nicht klingelt. Somit kann man mit einer Box getrost bis auf 1mm Quetschkante gehen - das hab ich jetzt gemacht (irgendwas bei 1,1mm) und der Effekt ist überraschend: jetzt habe ich die Charakteristik des Polossi Motors wieder - mit ein paar PS mehr. Der Reso-Kick (oder frei nach Angeldust: das Reso-Loch) ist weg, das wird auf dem Diagramm voraussichtlich sehr homogen aussehen. Klingeln tut er auch jetzt nicht.

Bedüsung wie gestern 128 262 52, Kopftemperatur im Schnitt 10 Grad niedriger als gestern (gleiche Strecke bei gleichen Aussentemperaturen gefahren).

Also, momentane Erkenntnis nach Feintuning: Malossi Sport kann Polini - sogar besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je kleiner die QK wird, desto weiter geht die Temperatur runter...kann ich bestätigen.

Beim Parmakit habe ich mit 1,6mm angefangen, über 1,4mm, auf jetzt 1,2mm. Ich habe bei 15° Außentemperatur maximal 165° Zylinderkopftemperatur. Vorher ging der auch schonmal auf über 175°.

Wie heiß wird dein Zylinderkopf? Die großen Malle werden etwas heißer, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig, aber der S&S-Kopf kann das wohl ab. Ich litere das bei Gelegenheit mal aus, bei 1,1mm sind wohl irgendwo 1:11,5.

Die 1,1mm sind jetzt aber nach allem was man hier liest auch nicht so unüblich.

Wollte eh abschließend noch mal alles penibel messen, auch die Steuerzeiten wegen der jetzt fehlenden FuDi. Kommt dann mit Leistungsdaten in den Startbeitrag.

@Eckenflitzer:

Die Proportionalität zur QK scheint zu stimmen, obwohl das nicht logisch erscheint. Mehr Druck sollte eigentlich mehr Temperatur sein.

Ich denke aber dass die Temperaturen unter verschiedenen Motoren nicht vergleichbar sind, weil man in der Regel nicht die gleiche Messmethode verwendet, und selbst wenn man die gleiche verwendet gibt es große Unterschiede. Ich hatte beispielsweise mal diese Zündkerzenunterlegfühler samt Kabel nachbestellt und hinterher zeigte der SIP Tacho dann durchschnittlich 20 Grad mehr an.

Die Kopftemperaturmessung dient aus meiner Sicht eher der Sicherheit am einzelnen Roller - wenn man immer 140 Grad hat und irgendwann mal 170 sollte man rechts ran fahren.

Ich wollte den "Fühler" übrigens eigentlich per Gewinde im Kopf versenken, aber da ist nirgends Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,0mm Qk find ich schon recht heftig für solch einen Tourenmotor

Übrigens müsste man den Begriff mal überdenken, nicht jeder Motor ohne MHR und Resopott ist ein Tourenmotor. Ich habe hier mehr einen Stadtsprinter mit viel Kraft im Sinn gehabt, Touren fahre ich mit dieser Kiste nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SC meint zu dem Thema Verdichtung:

 

 

Auf einem Langhubmotor mit 60mm Hub und einer auf 1,3mm angepassten Quetschkante ist der Wert identisch. Ohne Anpassung, sprich auch hier mit 0,9mm Quetschkante, erhielte man einen Wert von 12:1

 

Quelle:http://blog.scooter-center.com/malossi-210ccm-fur-vespa-px200-v2008-sport-mhr-erste-details-ii/

 

Demnach bei 1,0 irgendwas kleiner 12:1.

 

Edith bemerkt noch, angeführte Berechnung bezieht sich auf den Malossi Kopf. Da ich den fahren will, perfekt.

 

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das mit dem Malossi Kopf auf einen MHR genau ausgemessen mit der Verdichtung und da ist das rausgekommen was oben halt seht.

 

So wie das SCK misst finde ich das recht ungenau

 

@Deichgraf ist das der alte S&S Kof der von der Cosa ist und seht Tief ist?

wenn das der ist der ist nicht gerade berauschend von der Leistung klingelt aber halt auch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist der genannte Kopf (Bild im Startbeitrag), das erklärt vielleicht den heutigen Prüfstandslauf. Es sind 20,4 PS Hinterradleistung und 24,4 NM rausgekommen.

Da hatte ich schon 2 PS mehr erwartet, obwohl das frühe Drehmoment natürlich geil ist. 

Eigentlich bin ich mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden, ohne das Ergebnis schwarz auf weiss hätte ich das gar nicht in Zweifel gezogen. Irritierend ist weniger diese sondern mehr die anderen geposteten Kurven. Der S&S-Meister himself fand die Kurve gut für das Setup da, interpretiere ich vielleicht irgendwas an dem Diagramm falsch? Die heute im Malle Sport-Topic gepostete Kurve hat 1,5 PS mehr aber 3,5 NM weniger weil da alles später im Band stattfindet. Was sagt Ihr?

 

post-41605-0-08780600-1417540267_thumb.j

Bearbeitet von Deichgraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist der genannte Kopf (Bild im Startbeitrag), das erklärt vielleicht den heutigen Prüfstandslauf. Es sind 20,4 PS Hinterradleistung und 24,4 NW rausgekommen. Da hatte ich schon 2 PS mehr erwartet, vielleicht sollte ich tatsächlich noch mal einen anderen Kopf probieren. 

Eigentlich war ich mit dem Fahrverhalten sehr zufrieden, ohne das Ergebnis schwarz auf weiss hätte ich das gar nicht in Zweifel gezogen. Irritierend ist weniger diese sondern mehr die anderen geposteten Kurven. Der S&S-Meister himself fand die Kurve gut für das Setup, interpretiere ich vielleicht irgendwas an dem Diagramm falsch? 

 

attachicon.gifPrüfsstandslauf.jpg

 

interessant wäre der malossi kopf. die SuS köpfe haben eher weniger verdichtung. ich denke der malossi kopf könnte der nummer entgegen kommen.

wenn du da was hast, einfach mal mit qk1,1 oder so drauf werfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorweg: ich finde die kurve absolut okay das wird sich gut fahren lassen.

 

wenn dich die sache mit den ps nervt, bin ich mir sicher, dass man da noch bei gleichen komponenten was rausholen kann, ohne nm zu verlieren.

 

hast du ein paar mehr foto´s vom zylinder, kolben und einlass. der motor ist ja jetzt frisch zusammmen, das heißt einlass wird erstmal so bleiben ( meine vermutung ), aber am zylinder ist vielleicht ein bisschen mehr zu holen. wie schon geschrieben - kurve gefällt mir, wenns mein "tourer" wäre, würde ich das wahrscheinlich bis zu nächsten revision so fahre"n. mittlerweile bin ich für meinen teil weg von der ps-geschichte, die ein prüfstand sagt ( prüfsand ist natürlich trotzdem ne geile sache ) - wenns sich gut fährt, stört es mich nicht ob ich "nur" 30 ps habe  oder unbedingt ne 4 vorne haben muss.

 

auf einem bild meine ich zu erkennen, dass du am auslass auch unterhalb der überströmer-ok rumgefräßt hast. da würde ich zukünftig nix ändern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information