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Aufbau Malossi MHR Drehmomentmotor - Quattrini Update 2020


Deichgraf

Empfohlene Beiträge

Was mich jetzt mit dem Lambda-Dingens interessieren würde ist so ein “Schnüffelrüssel“ für in den Schalldämpfer rein. Wenn's eh nur um die Gaserabstimmerei geht, könnte man sich so Schraubösen-einschweißen sparen.

Ich würde es mir am liebsten in gebogen selbst basteln, weil alle SF Auspüffe irgendwie so ein Bogenrohr am Dämpfer haben.

 

/Volker

 

PS: Hier:

...erklärt ein wissender Amerikaner einem, daß diese Flöte nicht nach unten angebracht werden soll, daß die Anzeigewerte etwa 0,5 AFR - Punkte magerer ausfallen als im Abgassystem drinnen gemessen und daß man unter 2000rpm keine verlässlichen Messungen bekommt.

 

In dem Bild unten links kann man ja erkennen, daß die Abgase an der Lambdasonde "vorbeigeführt" werden. Ob mit unterschiedlich großen Rohrdurchmessern vielleicht mehr Durchfluß generiert werden kann, müßte man ausprobieren.

 

Innovate 3728.jpg

Bearbeitet von volker
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2 Anmerkungen dazu: erstens ist eine Muffe einzuschweissen deutlich leichter als eine solche Lanze zu konstruieren und zu bauen und zweitens macht sich die Lanze schlecht im Strassenverkehr. 

Also für die Abstimmerei mit temporär montierter Lambdaanzeige ist die Muffe besser...

 

Aber hau rein, bau so'n Ding und teil mir mit ob und wie es funktioniert :-)

Für meine Prüfstandspläne werd ich das irgendwann brauchen.

 

"""""

 

Boost Bottle. Frei nach dem Deichgraf Motto "wennscho-dennscho":

 

Snüffelstück mit ohne Loch

image.jpeg

 

Natürlich keine Gewindeschneider in Sanitärgrößen zur Hand. Aber schnell mal alle Kisten durchforstet: Traversenbolzen hat das gleiche Gewinde..

image.jpeg

 

Kann man ja zum Gewindeschneider machen

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Senkbohrung, damit die Muffe später Halt hat. image.jpeg

 

Musste nicht schön, darf ich dem Kobold so aber :whistling:nicht zeigen 

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Damit es hält und späer vernünftig aussieht

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Muss neuer Lack drauf

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Dann kann ich ja morgen testen :drool:

image.jpeg

image.jpeg

Bearbeitet von Deichgraf
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vor 9 Stunden schrieb Deichgraf:

Klingt nach dem Kaltstart schon sauberer finde ich

Scheisswetter in Hamburg

 

Zum Testen o.k. denke ich..

20170319_110923.jpg

 

 

Hi,

ich hatte hier ja im Herbst auch meine zunächst schlechten Erfahrungen, infolge Unwissens mit der Boost-Bottle gemacht (zu magere Bedüsung nach Verbau beibehalten und dann ein Loch im Kolben produziert, denke das die Zündung vielleicht auch zu früh kam): Ihr (SiegerBitburg und Deichgraf) habt mir damals genau die richtigen Tips gegeben. Seitdem bin ich knapp 1000 Km gefahren, mit Polini-BB, GS-Kolben und geänderter Bedüsung läuft das ganze sehr harmonisch, kein Schieberuckeln, zieht sauber durch... wirklich sehr schön !

...Auch wenn die Optik der Polini-BB natürlich mit Euren schicken Eigenbauten nicht mithalten kann !

DANKE nochmals (wenn auch spät) für die Tips.

Maronie

 

 

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Mit Bootle muste ich in allen Bereichen fetter bedüsen. Hab den Eindruck das Motor gesünder läuft im Teillast .

Schrieb schonmal das nach Vollgas u Hahn zu u wieder anlegen auch keine Abmagerung mehr da ist. Natürlich

war auch ohne Bootle PWK perfekt abgedüst aber hat einem keine Fehler verziehen. Die Bootle vereinfacht das

einstellen u bringt Drehmoment vor Reso....

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Ich als Schwabe finde die Baumarkt-Bottlekonstruktion natürlich super. Aber ist die denn auch auf Dauer benzinfest?

Hast du auch mal mit einer nachgebenden (weicheren) Flasche getestet ? Sollte doch dann so ala Malossi Bottle funktionieren.

Oder reicht der Unterdruck der in einer starren Konstruktion erzeut wird schon aus um das überschüssige Gemisch in die Flasche zu fördern.

Wie waren denn die Tests

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Jungs, das hier ist zwar mittlerweile quasi das Wiki-Light, aber es gibt extra ein BB Topic, das ist sogar relativ aktuell. Da gibt es den Link zur Berechnung und jede Menge Basiswissen, ansonsten auch Google "Boost Bottle berechnen"  

 

Ich glaube über die Benzinfestigkeit des Materials, kann man nach 3 min Leerlauf noch nicht soviel sagen ;-)  

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Also obwohl Tyler Forumsnazi Durden hier die Diskussion zu Unterbinden versucht :-):

 

ich habe ja vor längerer Zeit schon eine BB im Rahmendreick und später unter der linken Seitenhaube gehabt - aus dem gleichen Material wie jetzt - und die hat überhaupt nicht auf Benzin reagiert. Die sah nach ein paar Monaten aus wie neu und war knochentrocken. Das waren die Bilder von damals. Einbauort war eigentlich nicht ganz doof für Schlauchlänge und Bottlegröße - aber heute sauge ich da an und kann da keine Bottle gebrauchen..

 

image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg

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vor 1 Stunde schrieb Deichgraf:

Also obwohl Tyler Forumsnazi Durden hier die Diskussion zu Unterbinden versucht :-):

 

Danke :inlove:

 

vor einer Stunde schrieb booooster:

ich hab den anflug vom tyler durden auch nicht verstanden, grad in dem topic hab ich mir gedacht, dass die frage unproblematisch sein wird :-)

 

danke an den grafen für seine auskünfte!

Mir ging es nur darum, dass wie so oft Sachen abgefragt werden, die entweder 2 oder 3 Seiten vorher schon standen, oder über die Eingabe von 2 Wörtern in die Suchmaske in <5 min umfassend beantwortet werden. Ich find das irgendwie immer ein bisschen doof gegenüber denen, die schon was dazu geschrieben haben, wenn es eh keiner mehr liest und 1 Woche später die gleichen Fragen gestellt werden. Just my 2 Cents

 

Ich hab es ja schon gesagt, dass das Topic hier ist aufgrund des Forschungsdrang von Patrick schon fast ein kleines Wiki, dafür meinen allergrößten Respekt  :thumbsup:

 

Weitermachen :cheers:

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Das war auch nur Spaß, der Herr Durden ist ein Freund von mir, es gibt halt tatsächlich mindestens ein Topic in dem BoostBottles und deren Dimensionen erschöpfend diskutiert werden. Andererseits haben wir hier auf 72 Seiten auch mehr als einmal den Faden verloren und daher bin ich als Schmalspurtopicmoderator für allen Blödsinn und sämtliches Abschweifen offen. Gerne könnte Ihr also beispielsweise die Glocken Eurer Perlen posten und auch dann finden wir irgendeine Verbindung zu drehmomentstsrken Motoren :thumbsup:

 

Ansonsten hier eine aus meiner Sicht zielführende Zusammenfassung:

 

BB sollten bei unseren Motoren zwischen Coladose und Standarspraydose groß sein. 

Bei kleinerer Dimension kann ein im Durchmesser größer dimensionierter Schlauch einen Teil der fehlenden Resonanzkörpergrösse ausgleichen

Die BB sollte aus benzinfestem Material bestehen, auch wenn sie - korrekt verbaut - nur Nebel abbekommt (PXler: nicht wieder mit Emulsion ankommen :sigh:)

BB darf nicht volllaufen können

@meiermachine: Schlauch "rollen" halte ich für schwierig, selbst als Physiklaie halte ich einen graden Schlauch für besser

Die Schlauchlänge an sich ist nach meiner Erfahrung eher (!) peripher (gut, meine Alte ist anderer Meinung)

BB sollte sich nicht zusammenziehen können, Rasenball-Dose kann man halt nicht verwenden

Anschluss sollte sich, für mein Verständnis in möglichst grader Linie zur zurückströmenden Gassäule befinden

 

 

 

Bearbeitet von Deichgraf
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vor 12 Stunden schrieb Tyler Durden:

Danke :inlove:

 

Mir ging es nur darum, dass wie so oft Sachen abgefragt werden, die entweder 2 oder 3 Seiten vorher schon standen, oder über die Eingabe von 2 Wörtern in die Suchmaske in <5 min umfassend beantwortet werden. Ich find das irgendwie immer ein bisschen doof gegenüber denen, die schon was dazu geschrieben haben, wenn es eh keiner mehr liest und 1 Woche später die gleichen Fragen gestellt werden. Just my 2 Cents

 

Ich hab es ja schon gesagt, dass das Topic hier ist aufgrund des Forschungsdrang von Patrick schon fast ein kleines Wiki, dafür meinen allergrößten Respekt  :thumbsup:

 

Weitermachen :cheers:

 

alles gut, hast ja irgendwie auch recht!

ebenfalls weitermachen :cheers:

danke deichgraf :inlove:

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  • 1 Monat später...

Samstag waren wir auf dem Prüfstand und haben da eine Mörderperformance hingelegt - die beiden schnellsten Roller wollten mehr oder weniger nicht mal anspringen. Leider auch meiner. Der andere hat irgendein Metallstück quer durch den Motor gezogen - unerklärlich.

 

Ich hatte für SiegerBitburg den unbearbeiteten 28er Keihin montiert um den Unterschied zwischen unbearbeitet und aufgebohrt messen zu können. Leider hat irgendwie das unbearbeitete Vergasergehäuse allergisch auf die Innereien vom bearbeiteten Gehäuse reagiert und der Roller sprang schlecht an. Durch das Gekicke kam dann irgendwann eine riesen Fehlzündung und danach war Schluss. Unglaublich - wir haben vor Ort ALLE Komponenten der Zündung durchgetauscht (Grundplatte, CDI, Zündkabel, Kerzenstecker, Kerze) und bekamen keinen Zündfunken. Da standen echt Leute dabei die sich auskennen und die waren auch baff :wacko:

Der Tausch des Polrades hat uns dann zumindest nach 2 Stunden Bastelei wieder einen Funken beschert - aber nun läuft der Roller wie Grütze, dreht nicht hoch und pendelt im Standgas rum.

Im Moment habe ich keine Lust da bei zu gehen.

 

Sollte die Zündung wieder funktionieren kann ich den schlechten Motorlauf nur durch irgendein weggelassenes Teil am Vergaser erklären. Dichtung oder Dichtring oder sowas.

 

 

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vor 1 Stunde schrieb Deichgraf:

Samstag waren wir auf dem Prüfstand und haben da eine Mörderperformance hingelegt - die beiden schnellsten Roller wollten mehr oder weniger nicht mal anspringen. Leider auch meiner. Der andere hat irgendein Metallstück quer durch den Motor gezogen - unerklärlich.

 

Ich hatte für SiegerBitburg den unbearbeiteten 28er Keihin montiert um den Unterschied zwischen unbearbeitet und aufgebohrt messen zu können. Leider hat irgendwie das unbearbeitete Vergasergehäuse allergisch auf die Innereien vom bearbeiteten Gehäuse reagiert und der Roller sprang schlecht an. Durch das Gekicke kam dann irgendwann eine riesen Fehlzündung und danach war Schluss. Unglaublich - wir haben vor Ort ALLE Komponenten der Zündung durchgetauscht (Grundplatte, CDI, Zündkabel, Kerzenstecker, Kerze) und bekamen keinen Zündfunken. Da standen echt Leute dabei die sich auskennen und die waren auch baff :wacko:

Der Tausch des Polrades hat uns dann zumindest nach 2 Stunden Bastelei wieder einen Funken beschert - aber nun läuft der Roller wie Grütze, dreht nicht hoch und pendelt im Standgas rum.

Im Moment habe ich keine Lust da bei zu gehen.

 

Sollte die Zündung wieder funktionieren kann ich den schlechten Motorlauf nur durch irgendein weggelassenes Teil am Vergaser erklären. Dichtung oder Dichtring oder sowas.

 

 

Genau so hat sich mein Polrad auch verabschiedet. Nachdem ich dann die komplette Zündung neu gekauft hatte und der Bock immer noch nicht zuckte, blieb nur das Polrad. Habs zum Magnetisieren geschickt = Fehlschlag.

 

Dann beim SCK das 2000 Gramm Ducati bestellt und sie lief beim ersten Kick...

Bearbeitet von Gotcha
Eine Null
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