Werner Amort Geschrieben 29. November 2014 Teilen Geschrieben 29. November 2014 ich hab jetzt auch ein DRT Kit.dessen Taschen hinten sind auch nicht tiefer als beim GSF Kit.Drt lässt da einfach im Korb das originale Abdeckblech verbauen, das ist bei den Federn ausgebuchtet, und gibt den bauchigen Federn den mm mehr den sie brauchen. das Butterblech wollte ich aber vermeiden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nenne79 Geschrieben 29. November 2014 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2014 Ja man lernt nie aus, hab da nie drauf geachtet das da nen Unterschied beim Lagersitz ist. Das DRT ist doch dieseshttp://www.sip-scootershop.com/de/products/reparaturkit+primar+drt+sport+_16033800. So teuer und dann braucht man noch die obere Abdeckscheibe, ist doch irre. Ich werd mal den hier nehmen, da steht auch dabei das die auf den großen Lagersitz passen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 29. November 2014 Teilen Geschrieben 29. November 2014 GSF RepKit und DRT Federn habe ich heute in den Händen. Zum einen passt das RepKit nicht da die NUOVA nen zu großen Lagersitz hat und zum anderen passen die DRT Federn nicht rein da zu bauchig. Welchen RepKit nimmt man den nun bei Primärlagersitz von 63,6?Den lagersitz passend hindremeln [emoji38] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 29. November 2014 Teilen Geschrieben 29. November 2014 ich hab jetzt auch ein DRT Kit.dessen Taschen hinten sind auch nicht tiefer als beim GSF Kit.Drt lässt da einfach im Korb das originale Abdeckblech verbauen, das ist bei den Federn ausgebuchtet, und gibt den bauchigen Federn den mm mehr den sie brauchen. das Butterblech wollte ich aber vermeiden. dann nimm plc oder bgm. bei letzterem ist eine hartes blech verwendet und passt mit dem großen lagersitz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 9. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2014 komisch nur dass beim gerhard die drt passen?wurde das GSF Kit mal verändert? also die dicke der Scheibe mit den Taschen für die Federn?ich muss eben bei dem Motor ein offenes Kit verbauen, da das GSF Kit nicht in den Block passt. ich weiß nicht halten die RMS? also wegen Brechen und so? Anbei die Maße von meinen. Die passen ziemlich perfekt in das GSF Repkit. Sind deine anders? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 20. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2014 hier der Rest vom Fest Kann jemand Federkennlinien aufnehmen und hast Lust die zu vermessen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 20. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2014 die kennlinien werden bei allen federn linear sein - ich erkenne da keine progressive feder. also sollte in erster linie die federrate ausschlaggebend sein. das kann man ja auch mit einer personenwaage und messschieber ermitteln. um es dann komplett zu machen, benötigt man dann noch die kraft bei eingebauter länge und die blocklänge und du kannst aussagen dazu machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 20. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2014 Seh ich genau wie Alex, das müsste eigentlich Aussage genug sein. Ich hab da dennoch mal was Vorbereitet Original Primärfeder vs Surflex (oder was wars Gerhard?) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 20. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2014 Seh ich genau wie Alex, das müsste eigentlich Aussage genug sein. Ich hab da dennoch mal was Vorbereitet Original Primärfeder vs Surflex (oder was wars Gerhard?)Primärfedern.jpg also schwarz hat dann nur eine leicht geringere drahtstärke? oder fehlt da eine windung? Ln ist da vermutlich kürzer? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 20. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2014 Ich glaube nicht dass das mit Hausmitteln besonders präzise werden würde wenn man 80-100 kg für 3mm Federkompression benötigt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 20. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2014 Ich glaube nicht dass das mit Hausmitteln besonders präzise werden würde wenn man 80-100 kg für 3mm Federkompression benötigt. ich denke dass man da auch die kirche im dorf lassen kann, du willst ja keine uhren bauen sondern grob bestimmen im bereich von vielleicht ein paar daN sich das bewegt.ein unterschied von 5N ist da bestimmt nicht der entscheidende Faktor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 21. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2014 ich denke dass man da auch die kirche im dorf lassen kann, du willst ja keine uhren bauen sondern grob bestimmen im bereich von vielleicht ein paar daN sich das bewegt.ein unterschied von 5N ist da bestimmt nicht der entscheidende Faktor. kannst du mal einen Versuchsaufbau zum Messen mit Hausmitteln skizzieren oder beschreiben? So wie ich mir das vorstelle ist das nicht ohne mindestens mittelgroßen Aufwand gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 21. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2014 kannst du mal einen Versuchsaufbau zum Messen mit Hausmitteln skizzieren oder beschreiben? So wie ich mir das vorstelle ist das nicht ohne mindestens mittelgroßen Aufwand gemacht. im endeffekt willst du ja nur ein kraft/weg diagramm erstellen. dazu sollte eine werkstattpresse (schraubstock, knebel oder zahnradpresse), eine waage und ein stahlmaß als grobe richtung reichen.als waage ist wohl eher ewas elektronisches zu bevorzugen, da mechanische waagen den gemessenen weg im hier interessanten bereich durch ihre funktionsweise verfälschen können. anders herum kannst du natürlich auch gewichte auflegen oder so anhängen dass die feder kompremiert wird und dazu die längenänderung messen - geht auch auch... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 23. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2014 Ich war heute mal fleißig und habe ein paar Primärfedern vermessen. Versuchsaufbau: getestete Federn: Federlänge, Blocklänge und Federdurchmesser: Ergebnisse: In den Diagrammen sieht man ebenfalls noch den Arbeitsbereich einer Standardprimär mit GSF Primär-Repkit. Klarer Testsieger in diesem Fall die grünen DRT Federn und die Falc Federn. Beide Federn verbinden die höchste Kraft bei maximal ausgelenkter Ruckdämpfung mit den (abgesehen von den O-Federn) niedrigsten Werten bei Ruckdämpfung in Nullstellung. 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uLuxx Geschrieben 24. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2014 Ohne jetzt groß über die Thematik nachgedacht zu haben, gilt das Ergebnis in etwa auch für andere Repkits, die dem GSF Repkit ähnlich sind? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 26. Dezember 2014 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2014 Ohne jetzt groß über die Thematik nachgedacht zu haben, gilt das Ergebnis in etwa auch für andere Repkits, die dem GSF Repkit ähnlich sind? Ja, das gilt für alle Repkits mit 11mm Federdurchmesser, also Falc, PLC(?), DRT mit grünen Federn, GSF Primär Repkit, und was es noch alles so gibt. Für die Repkits für die man an der Primär fräsen muss (Federdurchmesser 12mm aufwärts) sollte das Ergebnis annähernd gelten. Wenn uns hier jemand die Federlängen im Ruhezustand und im komprimierten Zustand durchgeben würde, könnte man das noch genauer sagen. Hat wer Maße? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 1. Januar 2015 Teilen Geschrieben 1. Januar 2015 Andere wahrscheinlich haerte falc federn baugleich surflex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 1. Januar 2015 Teilen Geschrieben 1. Januar 2015 kannst du mal die Maße vergleichen? hier der Rest vom Fest Repkitfedern.jpg Kann jemand Federkennlinien aufnehmen und hast Lust die zu vermessen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 3. Januar 2015 Teilen Geschrieben 3. Januar 2015 (bearbeitet) Und wo bekommt man die grünen DRT oder Falc?Sip find ich nur in Verbindung mit Repkit. Bearbeitet 3. Januar 2015 von pv211 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 3. Januar 2015 Teilen Geschrieben 3. Januar 2015 (bearbeitet) Ich werfe da mal noch 2 Sachen rein:a) Die bunten Federn dürften ja sogenannte Systemdruckfedern aus der Stanztechnik sein.Das führt dann ggf. noch zur Firma Danly Supersprings. Die haben da auch Dinge am Start.Rund und Rechteck-querschnitt.Ich dachte, ich hätte mal irgendwo was mit ovalem Drahtquerschnitt gesehen...nur wo. b) ich glaube, so härter, so besser. Zumindest solange man noch Angst hat, dass einem der Lima-Stumpf abraucht. Allerdings kriegt ja der Rest mehr ab. Noch Kandidaten jenseits der bekannten hier:http://www.strack.de/shop/index.php?idm=6682&d=1&idmp=246&spb=MjsxNDs0MjsyNDY7und hier:http://www.strack.de/shop/index.php?idm=6681&d=1&idmp=246&spb=MjsxNDs0MjsyNDY7NjY4Mjs= Edit:mir sieht die grüne DRT von den Werten her einer Strack 2580(gelb) 12,5x32 aus. Die 12,5 sind nicht der reale Aussendurchmesser sondern das Hülsenmaß.Gekürzt auf 30mm.Klar ist jedoch, dass die DRT-Feder nicht viele Zyklen bis runter auf 22mm mitmachen dürfte ! Resultierend aus dem Drahtquerschnitt und anderen Zahlen ist das alles ziemlich pöse.Jemand ne Ahnung, wieviel Auslenkung da auftritt ?Auf welchem Durchmesser sitzen die Federn in der Primär in etwa? -->ertragbares Moment abschätzen. Bearbeitet 3. Januar 2015 von BerntStein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 30. März 2015 Teilen Geschrieben 30. März 2015 Beim Blick auf meine Surflex-Primär und weil die Falc-Federn auch so aussehen: Sind die im Ernst galvanisiert ?? Und: waren die Federn bei Surflex immer schon so silbern? Was ich damit meine: Bei hochfesten Werkstoffen ist galvanisieren ja wegen Wasserstoff-Versprödung absolut out. Nachlese z.B. hier oder hier hier Und, wenn schon dabei, gibts hier noch was deftiges. Ob das unsere Abmessungen mit einschliesst, kann ich grad nicht sehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 31. März 2015 Teilen Geschrieben 31. März 2015 Viele deiner Fragen wurden ein paar Beiträge weiter oben beantwortet, scroll mal hoch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 31. März 2015 Teilen Geschrieben 31. März 2015 Hmm - ich hatte den Fred ja schonmal durch. Was die silberne ?Galvanisierung? angeht, bin ich noch immer unsicher.Ich mache mir jetzt mal keine Sorgen, wenn die dauernd brechen täten, wärs hier hoffentlich gestanden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 31. März 2015 Teilen Geschrieben 31. März 2015 Hmm - ich hatte den Fred ja schonmal durch. Was die silberne ?Galvanisierung? angeht, bin ich noch immer unsicher.Ich mache mir jetzt mal keine Sorgen, wenn die dauernd brechen täten, wärs hier hoffentlich gestanden. was meinst du mit dauerhaft brechen? nach 30-40stunden auf dem rundkurs können die schon mal fällig sein. kugelstrahlen machst etwas besser, den kryo-trick wollt' ich da noch mal probieren - die jungs die noch ventilfedern im motor haben, schwören dadrauf... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 1. April 2015 Teilen Geschrieben 1. April 2015 So Aussagen in der Art waren gemeint. Also Wirds bei mir deutlich länger tun. WENN es eine galvansiche Schicht wäre, kannst davon ausgehen, dass es ohne Galvanisierung länger heben würde.Das sagen die Hersteller.Daher fände ich vielleicht eine grüne sexier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 27. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2016 ...ich will's sicher haben und nicht immer den Angstschweiß vor ein Gangspringen haben... wenn die 30Nm mal wirklich da wären... Es fehlen aber noch auf der einen Seite kleine Tellerchen, die die Kraft der inneren Feder auf Korb und Kit verteilen... und die Abdeckbleche... / Volker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
momo Geschrieben 27. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2016 einfach einen 2. Korb abgedreht bis die scheibe übrig bleibt ??? leider geil! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 27. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2016 (bearbeitet) Der Grund dafür ist, daß es den Korb nitriert und damit verschleißfest für 13,90 Euro bei Vespatime.com gibt. Das Ripkit ist teurer und nicht gehärtet. ...nicht alles, was einem sich nicht gleich erschließt muß sinnlos sein... Bearbeitet 27. Oktober 2016 von volker Tüte Deutsch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
momo Geschrieben 27. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2016 da hast du was falsch verstanden, ich find das tatsächlich geil... das Lied kennst du? wird gerne als Gack verwendet... ich bin DRT Händler, ich kenne die Körbe nicht nur und die Idee ist selbsterklärend, simpel und gut! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 28. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2016 @volker Was nimmst du als Abdeckblech, sodass die Federn nicht rausfallen können? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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