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Primärfedern


Empfohlene Beiträge

Am 27.10.2016 um 19:33 schrieb volker:

Der Grund dafür ist, daß es den Korb nitriert und damit verschleißfest für 13,90 Euro bei Vespatime.com gibt. Das Ripkit ist teurer und nicht gehärtet. ...nicht alles, was einem sich nicht gleich erschließt muß sinnlos sein...

hast du da mal nen link?

 

 

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@rennvespe

Das gibt noch ein bischen geschnippel mit Blechstreifen, dann die Dinger mit WIG auf den Korb und das Außenblech draufbrutzeln. ...hatte ich noch keine Zeit dafür bis jetzt.

 

Yep, - das ist der link

Da gibt's die DRT Primärritzel auch noch für um die 40,90 Euro und auch den kurzen 4. für 85,- Euro. Meine DRT Vollwangenwelle mit unten geschlitztem 105er Pleuel für 135,- Euro auch ein sehr reeller Preis. Die Variante als ETS Welle gibt es leider nicht mehr.

 

/ Volker

 

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  • 1 Monat später...
Am 27.10.2016 um 16:53 schrieb volker:

...ich will's sicher haben und nicht immer den Angstschweiß vor ein Gangspringen haben... wenn die 30Nm mal wirklich da wären...

 

Es fehlen aber noch auf der einen Seite kleine Tellerchen, die die Kraft der inneren Feder auf Korb und Kit verteilen... und die Abdeckbleche...

 

/ Volker

20161023_142842.jpg

 

 

@Volker - gute Idee, um die Federrate zu erhöhen.

 

Bei solchen Konstellationen ist es sinnvoll, die Wicklungsrichtung der innenliegenden Feder entgegengesetzt derjenigen der äußeren zu wählen. Somit verhindert man Verhaken / Verklemmen der Federdrähte ineinander bzw. riskiert dieses, wenn man es nicht tut. Vergleiche Doppelfedern an der Kupplung.

 

 

Bearbeitet von Pamcakes
.
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na... da hat ja dann doch mal einer genau geschaut... ;-)

 

Die Windungsrichtung innen anders herum zu haben als außen wäre natürlich das Richtige. So wird es ja auch bei Ventilfedern gerne gemacht. Es ist aber nicht so einfach überhaupt passende Federn zu finden. Die Außenfeder mußte ich auf der Innenseite etwas aufschleifen, um die Kleine innen rein zu bekommen. Aber es liegen immer irgendwelche Windungen aneinander, Verhaken dürfte da kein Thema sein.

 

/ Volker

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

 

Die grünen von DRT und die Falc, die am besten dafür sein sollen, finde ich nirgendwo zu kaufen??

 

Taugen sonst die BGM Federn was? Möchte halt nur wissen, was ihr da bei dem Repkit für Federn verbaut habt und wo ich die auch bestellen kann ;-)

Danke an alle, die mich ans hoffentlich richtige Topic verwiesen haben:sigh:

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Lustig. Genau das hab ich mich gestern auch gefragt und die Kurve der BGM Federn mit meinen übermenschlichen Grafikdesignerkünsten in das Diagramm von Gerhard eingefügt. Da dort die Federlängen nur in Änderung zur entspannten Länge (?!) angegeben sind habe ich mich an der Piaggio Feder und der Federkraft orientiert

Eingefügt BGM neu.png

Sieht aber irgendwie nicht passend aus...

 

@wheelspin kannst du da mehr zu sagen? Entspannte Länge und Außendurchmesser wären interessant.

 

Cheers!

 

Edith:

Feindi, die Falc Federn sind mir in meinem SKR Malossi mit Harz Kupplung gebrochen und die grünen DRT gibts nur in Kombo mit dem DRT Repkit :thumbsdown:

Bearbeitet von Tim Ey
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Bevor mir Ø10mm mit kaum Auflagefläche an Korb und Rep-Kit verbaut sind, würde ich doch lieber die Fenster im Zahnrad aufdremeln und eher 12mm Federn verbauen. ...würde ich jetzt nicht schreiben, wenn ich das Vergrößern der Fenster nicht schon gemacht hätte.

 

/ Volker

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vor 5 Stunden schrieb Tim Ey:

in das Diagramm von Gerhard eingefügt. Da dort die Federlängen nur in Änderung zur entspannten Länge (?!) angegeben sind

 

 

Nein, sind sie nicht. Die Diagramme zeigen die Auslenkung der Personenwage in Abhängigkeit von der eingestellten Federlänge.

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Ich habe bei vanel.com eine Feder gefunden, die man rein bekommt und die nicht auf Block geht. Außendurchmesser 11,9 und Drahtdurchmesser 2,7. Ungespannte Länge 27.

 

Heißt: C.119.270.0270.

 

Ihr eigenes Internetportal scheint die Firma selbst zu überfordern. Aber die Damen an der Info Mail regeln den Versand dann schon.


/ Volker

 

Bearbeitet von volker
Formatierung
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vor 13 Stunden schrieb volker:

Ich habe bei vanel.com eine Feder gefunden, die man rein bekommt und die nicht auf Block geht. Außendurchmesser 11,9 und Drahtdurchmesser 2,7. Ungespannte Länge 27.

Heißt: C.119.270.0270.

Die hat eine Blocklänge von 23,49. Laut den Beitrag von Gerhard sollten die Federn aber eine maximale Blocklänge von 22mm haben.

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Ich habe die Feder zu Hause liegen und sie ließ sich, meine ich, auf 22mm mit noch Abstand zwischen den Windungen zusammendrücken. Wie viel das war, probiere ich noch mal aus. Auch hatte sie in der Länge bei einmal auf 22mm stauchen meine ich nur 0,5mm an Länge verloren.

 

Es war bisher die einzige, die ich gefunden habe, die mit 2,7mm Drahtstärke auf die bisher gemessenen Federn noch eine Schippe drauf legt.

 

Wenn es dann noch mehr werden soll, dann kann man ja zwei ineinander stecken, - Bild siehe eine Seite vorher.

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Ich habe noch mal geschaut, - es waren nur 0,3mm Setzen, also 26,7mm sind übrig geblieben. Ich habe sie mit dem Rep-Kit und dem nitrierten Blechträger von DRT in etwas aufgeschliffene Taschen (Proxxon mit 2x Trennscheiben, dann mit einer totgeweihten 4-Kant-Feile) eingesetzt und sie haben kein Spiel. Sicher wird das alles den 1mm Weg recht leicht einfedern. Ob das alles dann strark verschleißt werde ich sehen.

 

/ Volker

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Der Verdrehwinkel der Ruckdämpfung wird geringer, aber die Federn gehen nicht auf Block und brechen deswegen - hoffentlich - nicht. ...und wenn es einzelne Ringelchen gibt, dann sind die fein säuberlich auf dem Bolzen aufgefedelt und fliegen nicht in der Gegend herum.

 

Kann jetzt aber jeder selber so machen, wie er will. Ich habe schon die als gut bewerteten grünen DRT Federn in einem Topic als "unwirksam" gegen Zahnausfall gesehen... siehe Bild. Hohe Federkräfte, auch wenn sie "spät" kommen, wie es Dein Diagramm zeigt, gefallen mir besser als zu geringe Kräfte.

 

/ Volker

post-1925-0-85154200-1411456398.jpg

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Kaputte Zähne nur auf die Federn zu schieben ist halt auch etwas einfach. Es gibt da so Vollprofis, die zum anziehen der Primär Münzen zwischen die Zahnräder klemmen. Dass das den  Zähnen nicht gut tut brauch ich wohl nicht erklären. Solch ein Zahn bricht bei Belastung dann halt auch schneller mal als einer ohne Montagevorschäden.

Prinzipiell gilt natürlich dass mehr Federweg und Federn mit guter Federrate natürlich nie verkehrt sind. 

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wie issn das mit Tellerfedern da? Wurde das schonmal probiert - oder ist das total doof ?

Ich meine, falls man die da reingefummelt kriegt, ist die Energiedichte der Feder ja nicht übel.

Und man kann zusammenstellen, wie man es gerne hätte.

Man würde vielleicht immer 2 Stück 12x6x0.6 als Paket nehmen ( siehe hier )

(Höhe 1,55 und dann aus 18 solche Doppelpaketen eine Säule schichten zu 27mm)

Da ist z.B. eine Endkraft von 1000N drin. Endlänge 23,4

 

man kann das auch mit o,5er Stärke schichten. Oder man nimmt nur 16 Pakete....oderoderoder

Bearbeitet von BerntStein
ergänzt
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So, habe das Bild wiedergefunden. Im "Quattrini 200 cc smallframe" Topic auf Seite 56.

 

Die Idee mit den Tellerfedern gefällt mir. Liegen die in gleicher Ausrichtung aufeinander erzeugen sie sicher ne gute Dämpfung, die sicher nicht verkehrt ist in der Primär.

 

/ Volker

 

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