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Neue Motorgehäuse Pinasco


Phantomias

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Am Thursday, January 19, 2017 um 19:19 schrieb fozzibaermopped:

Der Witz an der Geschichte ist, habe im Forum von gebrauchten Federn gelesen die gebrochen und dann der Kicker auf die Straße gekommen ist. Deshalb habe ich eine neue Feder gekauft, obwohl ich noch 2 alte liegen habe :wallbash:

 

 

Hallo,

ja ist mir passiert, ein Krachen im Gehäuse, Kicker dreht mit und der Roller wirft mich nach etwa 100m Rodeoritt ab und da der Kicker ja rechts ist natürlich voll im Gegenverkehr. Ergebnis ein Haufen Prellungen und ein gebrochener Ellenbogen und mit ganz viel Dusel keine Feindberührung mit dem Gegenverkehr. Schuld war ein gebrochenes Kickstarterritzel, nicht die Feder aber man sollte hier sein Augenmerk schon darauf richten das alles top gemacht wird denn das kann tötlich ausgehen.

 

Gruß C.

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Wenn ich bedenke, was alles beim letzten Pinasco-Master-Block den ich gerade aufbaue alles nicht gepaßt hat,
wundert es mich, dass andere ohne Drehbank, Fräße, Planschleifer und xx Spezialwerkzeuge es schaffen
damit einen guten und haltbaren Motor auf zu bauen!

Wenn ich mal mehr Zeit hab, mach ich eine Liste ...

Kurz mal vorweg, sollte gerade jemand beim Aufbau sein, kontrolliert auf jeden Fall die eingepresste Welle für den Getrenntschmirungsantrieb!!!
Mir ist dieses Teil beim erhitzen für das Kululagereinziehen (120°) einfach raus gefallen -> viel Spaß wenn das erst später
beim Fahren passiert und das Teil dann in Richtung Getriebe wandert :repuke:

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Das die Achse für das Pumpenrad heraus fällt, ist leider nicht neu. Das gibt es auch beim originalen Gehäuse.

Hier Bildchen von einem Piaggio Gehäuse. Klar, die Achse ist erst nach ein paar Km raus gefallen ( war nie eine Ölpumpe montiert) aber raus ist raus.

IMG-20160912-WA0004_1485290670347.jpgIMG-20160912-WA0002_1485290507046.jpg

 

hab hier son Master Gehäuse liegen was ich grade zu gemacht habe.

Also entweder bin unaufmerksam oder das ging einfach so ohne Probleme zusammen. Da musste ich nichts nach arbeiten und es sah alles "normal" aus.

 

Was würde denn auf Deiner Liste stehen?

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Dachte ich hätte ein Unikum ?

Vlt. eigenes Topic wert ?

 

Bei einem Motor den ich hatte, war es "nur" leicht raus gewandert. Bis jetzt ohne Folgen.

Habe den Bolzen leicht raus geklopft, Blaues Loctite dran, dann wieder rein, das das Ölpumpnzahnrad stramm saß - vernünftiger Vorgang, oder muss man da inversiver vorgehen ???

 

Vielleicht löst sich an diesem Thema, die mythische Unzuverlässigkeit der Ölpumpe. Habe die Dinger bestimmt sechsstellig gefahren ohne Probleme. Aber das mit dem Bolzen habe ich jetzt zum ersten Mal erlebt.

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Am 24.1.2017 um 21:55 schrieb wheelspin:

Das die Achse für das Pumpenrad heraus fällt, ist leider nicht neu. Das gibt es auch beim originalen Gehäuse.

Hier Bildchen von einem Piaggio Gehäuse. Klar, die Achse ist erst nach ein paar Km raus gefallen ( war nie eine Ölpumpe montiert) aber raus ist raus.

 

hab hier son Master Gehäuse liegen was ich grade zu gemacht habe.

Also entweder bin unaufmerksam oder das ging einfach so ohne Probleme zusammen. Da musste ich nichts nach arbeiten und es sah alles "normal" aus.

 

Was würde denn auf Deiner Liste stehen?


Ok, am Piaggio Gehäuse hatte ich das noch nie ... nicht mal wenn ich Löten mußte (AL85 ~ 400°)! :aaalder:

Zur Liste (wollt eigentlich mit Fotos und so, aber ohne gehts schneller...) :

1.
Dichtfläche Zylinderfuß: Nicht plan und auch nicht im rechten Winkel zur Zylinderlaufbahn!
(ist mir beim ersten Ermitteln der Qk. aufgefallen, da ich auf der Lima-Seite immer 0,2mm mehr Spalt hatte.
Der Zylinder war es nicht, den hab ich vermessen und der paßt 100%)

2. Drehschieber: Statt 0,05mm Spalt zwischen Welle und Verdichterplatte 0,18mm!!!
(kenne mittlerweile 5 Gehäuse mit so viel Spalt ... und ja, die Welle kann ich ausschließen!)

3. Dichtfläche Ansauger: 0,25mm Höhenunterschied zwischen den Blockhälften.
(Gut, für normale Anwendung nicht relevant, für besondere Basteleinen schon
und wozu macht man eine Dichtfläche über beide Hälften wenn man sie dann verscheißt!?)

4. Zentrierung: Beide Zentrierhülsen zu klein (~0,2mm) und der Zentrierbolzen viel überhaupt gleich durch,
der war locker um 1mm im Durchmesser zu klein!

5. Ölleitblech: Sogar diese Fräsungen passen nicht und man muß das Blech (eigentlich Plastik) mit gewalt verbiegen
und mit dem Hammer einschlagen damit man es überhaupt ganz rein bekommt.

6. Motorblockschrauben: 3 Schrauben wollten nicht ganz rein weil die Arretierung im Block zu klein war,
2 Schrauben drehten einfach durch weil die Arretierung zu groß war
und eine Schraube kann man kaum fest ziehen, weil die dünnste 11er Nuß keinen Platz hat.

7. Kickstarter: keine von 3 Kickstarterwellen wollten in den Block passen, weil die Bohrung zu eng war.

8. Silentblöcke Schwinge: Bohrung viel zu groß, mit etwas Silikonspray konnte ich sie mit dem Daumen rein drücken!
Das ist viel zu leicht, die sollten gut gepreßt werden (man denke nur an das orig. Piaggio Einpresswerkzeug),
denn so kann man den Motor, verschraubt im Gestell, ohne viel Kraft locker 5cm nach links und recht drücken ->
viel Spaß beim Kurvenfahren! (ob das so wirklich gerade aus fährt bezweifle ich auch)
Für die PLC Silentblöcke mußte ich Buchsen mit 2mm Wandstärke drehen damit die gut sitzen,
denn ohne fallen die aus 5 cm Entfernung rein.

9. Zentrierung Zündgrundplatte zu groß.

10. Nebenwelle: Die Hülse zur Achsaufnahme hatte mir zu viel Spiel (~0,8mm)

11. Kickstarteranschlaggummis passen ohne viel Schnitzerei gar nicht.

12. Wellendichtringsitz Lima: Der Sitz hat keine Fase und die scharfe Kante macht es unmöglich den Wellendichtring heil einzusetzen.
Wer einen Wellendichtring mit Staublippe fahren will, muß ihn ca. 1mm tief in den Block versenken, sonst ist die Lippe sinnlos.
(geht sich aber wunderbar mit den Ölborungen für's Lager aus, da wird nichts abgedeckt!)

13. Achse Pumpenrad (wie schon erwähnt)
Da ich die nicht brauche, hab ich ein Aluteil gedreht und mit Loctite 648 eingepresst ...

14. Gewinde für das Kabelkästchen M6 statt M5
Kommplett Sinnlos und dumm ... entweder man bohrt das Kabelkästchen auf und schnitzt nicht eine passende M6
Senkkopfschraube (wird aber nie richtig passen, da zu wenig Fleich für eine M6 Senkung am Kästchen ist)
oder man setzt eine Gewindebuchse.

Und was mir auch noch am Arsch geht, sind die komplett unnötigen Überströhmer,
denn die braucht man nicht für orig. Zylinder und schon gar nicht für Tunigzylinder!
 


Sicher kann man mich als sehr penibel bezeichnen, aber gewisse Dinge dürfen einfach nicht sein,
schon gar nicht bei einem Kundenmotor in dem man 3000€ an Teilen versenkt.



Edit: hat vergessene Punkte eingefügt ...

 

Bearbeitet von Han.F
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Das mit dem
Ölleitflügel hatte ich auch. Ebenso die Geschichte mit den Bolzen. Den oberen beim Zylinderfuss musste ich bearbeiten damit er rein geht und der untere, der anders rum gesteckt wird lässt sich kaum mit ner Nuss festziehen.
Mit dem Kickstarter bin ich auch noch nicht durch, nachdem ich eigtl dachte, ich hätte ne Lösung. Doch er haktimmer noch und das Ding muss wieder auf. [emoji35]
Das mit dem Bolzen für die Ölpumpe schockt mich grad. [emoji15]

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vor 5 Stunden schrieb Han.F:


Ok, am Piaggio Gehäuse hatte ich das noch nie ... nicht mal wenn ich Löten mußte (AL85 ~ 400°)! :aaalder:

Zur Liste (wollt eigentlich mit Fotos und so, aber ohne gehts schneller...) :

1.
Dichtfläche Zylinderfuß: Nicht plan und auch nicht im rechten Winkel zur Zylinderlaufbahn!
(ist mir beim ersten Ermitteln der Qk. aufgefallen, da ich auf der Lima-Seite immer 0,2mm mehr Spalt hatte.
Der Zylinder war es nicht, den hab ich vermessen und der paßt 100%)

2. Drehschieber: Statt 0,05mm Spalt zwischen Welle und Verdichterplatte 0,18mm!!!
(kenne mittlerweile 5 Gehäuse mit so viel Spalt ... und ja, die Welle kann ich ausschließen!)

3. Dichtfläche Ansauger: 0,25mm Höhenunterschied zwischen den Blockhälften.
(Gut, für normale Anwendung nicht relevant, für besondere Basteleinen schon
und wozu macht man eine Dichtfläche über beide Hälften wenn man sie dann verscheißt!?)

4. Zentrierung: Beide Zentrierhülsen zu klein (~0,2mm) und der Zentrierbolzen viel überhaupt gleich durch,
der war locker um 1mm im Durchmesser zu klein!

5. Ölleitblech: Sogar diese Fräsungen passen nicht und man muß das Blech (eigentlich Plastik) mit gewalt verbiegen
und mit dem Hammer einschlagen damit man es überhaupt ganz rein bekommt.

6. Motorblockschrauben: 3 Schrauben wollten nicht ganz rein weil die Arretierung im Block zu klein war,
2 Schrauben drehten einfach durch weil die Arretierung zu groß war
und eine Schraube kann man kaum fest ziehen, weil die dünnste 11er Nuß keinen Platz hat.

7. Kickstarter: keine von 3 Kickstarterwellen wollten in den Block passen, weil die Bohrung zu eng war.

8. Silentblöcke Schwinge: Bohrung viel zu groß, mit etwas Silikonspray konnte ich sie mit dem Daumen rein drücken!
Das ist viel zu leicht, die sollten gut gepreßt werden (man denke nur an das orig. Piaggio Einpresswerkzeug),
denn so kann man den Motor, verschraubt im Gestell, ohne viel Kraft locker 5cm nach links und recht drücken ->
viel Spaß beim Kurvenfahren! (ob das so wirklich gerade aus fährt bezweifle ich auch)
Für die PLC Silentblöcke mußte ich Buchsen mit 2mm Wandstärke drehen damit die gut sitzen,
denn ohne fallen die aus 5 cm Entfernung rein.

9. Zentrierung Zündgrundplatte zu groß.

10. Nebenwelle: Die Hülse zur Achsaufnahme hatte mir zu viel Spiel (~0,8mm)

11. Achse Pumpenrad (wie schon erwähnt)
Da ich die nicht brauche, hab ich ein Aluteil gedreht und mit Loctite 648 eingepresst ...

Und was mir auch noch am Arsch geht, sind die komplett unnötigen Überströhmer,
denn die braucht man nicht für orig. Zylinder und schon gar nicht für Tunigzylinder!
 


Sicher kann man mich als sehr penibel bezeichnen, aber gewisse Dinge dürfen einfach nicht sein,
schon gar nicht bei einem Kundenmotor in dem man 3000€ an Teilen versenkt.


 

 

Zu Punkt 2:

 

Hatte ich auch. Ein Kunde rief an und sagte die Kurbelwelle wäre falsch, der Öltest würde schief gehen und die Fühlerlehre mit 0,2mm ging rein.

Sein Urlaub mit dem Roller und Freundeskreis wäre jetzt in Gefahr. Ein Foto eines digitalen Messchiebers belegte dann "kurzzeitig" dass die Drehschieber Welle "anscheinend" Untermaß hatte. 

Eine neue Welle im Expressverfahren wurde nach geliefert und den Urlaub zu retten!

Dann der Hammer = gleicher Umstand !

Messschieber hat Mist angezeigt, Welle war aufs 1/100 korrekt. Dann der Hammer, es war exakt dieser Fehler, dass im Radius das Gehäuse um 0,2mm zu groß gefertigt war.

 

Die weitere Abhandlung des Problems war dann eine eigene Sache, wo ein die Story danach die geilste ist. Gehört aber nicht hierher!

 

Ist jetzt ein halbes Jahr her, dachten es ist ein Einzelfall !

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vor 51 Minuten schrieb Kaozeka:

 

 

Sagst Du bitte mal kurz was zu dem Öltest ?

Nein, das Thema steht wonanderst 1000 Fach. Ist nicht mein Thema ;-)

 

Edit: Wieso fragst du, erklären Mal was dich am Öltest interessiert?

Bearbeitet von Rally 221
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mir ist nach gerade mal 500km einer der Bremsbolzen aus dem Gehäuse gewandert und hat sich schön in den Versteifungsstreben der Bremstrommel eingehakt. War auch nich grade lustig. Bilder reich ich später nach

Bearbeitet von rocksteady72
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So. Habe jetzt noch mal auf wegen Kicker.
Die Feder arbeitet im Alu. Ist eher eng. Kein Wunder, dass es da hängt bzw schleift. Zumal ich den Eindruck habe, dass das Loch für die Feder in der kleinen Hälfte einen Tick anders sitzt und sich die Feder nicht so stark vorspannt wie beim Piaggio-Gehäuse...und deswegen Kraft beim Zurückholen fehlt.
8e57c1df28c17f753efed2d2f973ecc6.jpg
Einmal an der schwarz markierten Stelle und dann noch mal weiter oben.

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Hallo zusammen kurze frage , welche lager verbaut ihr ? Bzw was ist zu empfehlen ?? 

 

 

hey hooo was bauen die für ein scheiß???? bin aktuell dabei einen aufzubauen, aber wenn ich das hier so lese sollte ich mir lieber ein Originalen 200 Motor besorgen :-D:-D

 

zurück zu meiner Frage, ich weis nicht welche lager ich verwenden soll, habt ihr infos =????? :aaalder:

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Habe die aus dem Sorglospaket Pro vom PX Performance. Musst Du mal auf die Seite gucken. Nimm den Satz für T5 wegen des großen Lima Lagers. Gehäusedichtung kannste eh wegtun weil die Pinascos eine andere Dichtung brauchen. Der Rest im Dichtsatz ist ja gleich.

Edit: bis auf Zylinderfussdichtung. Oder schreibe ihn an und sage, dass er Dir nen Dichtsatz für PX 200 mit reinlegt anstatt T5.

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- Bei mir waren noch die Bohrungen für die selbstschneidenden Schrauben der Bremsplatte zu eng => Schraube abgerissen.

- Ölleitblech habe ich auch mit der Feile passend gemacht, bis es "stramm" rein ging.

- Die Planflächen (Zylinderfuß, Vergaserwanne) habe ich nicht gecheckt.

- Die Kickergummi-Sitze sind zu klein, man muss die Gummis beschneiden

- Zündgrundplatte mit eingeklebten Aluplättchen zentriert

- Die Bremsbackenbolzen und den Ölpumpenbolzen habe ich ebenfalls nicht geprüft (Wie soll man das auch wissen)

 

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Ach ja vergessen... die Blechhülse für die Nebenwelle ging wie die Siris viel zu stramm in die bohrungen. Bei den Siris ist das Gummi beim Einpressen abgeschert.

Die konnte ich einfach einwerfen (war allerdings auch ne Nacht im Eisfach).
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vor 22 Minuten schrieb fozzibaermopped:

- Bei mir waren noch die Bohrungen für die selbstschneidenden Schrauben der Bremsplatte zu eng => Schraube abgerissen.

 

- Die Kickergummi-Sitze sind zu klein, man muss die Gummis beschneiden


Hast du da neue selbstschneidende Schrauben genommen? ... das ist mitunter entscheidend!

Ach ja, die Kickergummis hab ich schon verdrängt -> wird Editiert ...
 

vor 19 Minuten schrieb fozzibaermopped:

Ach ja vergessen... die Blechhülse für die Nebenwelle ging wie die Siris viel zu stramm in die bohrungen. Bei den Siris ist das Gummi beim Einpressen abgeschert.


Auch vergessen ... der Limasirisitz war nicht zu eng, aber es fehlt eine Fase, dadurch macht man den Gummi beim einschlagen kaputt! -> wird auch Editiert ...

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Vielleicht könnte man die ganzen Fehler an diesem Gehäuse an exponierter Stelle (z.B. Erster Post) zusammenfassen?

Alle genannten Probleme (bis auf die ausgefallenen Bolzen) hatte ich auch und man könnte anderen Usern dadurch ne Menge Ärger/Arbeit sparen.

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vor 1 Stunde schrieb Phantomias:

Ich fasse zusammen: scheinbar kein Problem mit der Nebenwellenaufnahme, aber Piaggio NOS kann einiges besser (z.B.: keine Nacharbeit für den ein mittlerer Maschinenpark nötig ist :-)). 

 

Nicht nur Piaggio, LML kann das wohl auch alles besser :-D

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vor 19 Stunden schrieb Elbratte:


Die konnte ich einfach einwerfen (war allerdings auch ne Nacht im Eisfach).

 

vor 17 Stunden schrieb fozzibaermopped:

Hatte die Hülse nicht gekühlt.

 

Ich wage zu behaupten, dass Euer Kühlfach auf ca. -18 bis -20° eingestellt ist. Bitte da mal einen scheuen Blick ins Tabellenbuch bezüglich Wärmeausdehnung werfen. Ich denke mal, dass die -18 °C absolut zu vernachlässigen sind- lieber mit einen Heißluftföhn auf +/-150°C erwärmen!

vor 18 Stunden schrieb Han.F:


Hast du da neue selbstschneidende Schrauben genommen? ... das ist mitunter entscheidend!

Ach ja, die Kickergummis hab ich schon verdrängt -> wird Editiert ...
 


Auch vergessen ... der Limasirisitz war nicht zu eng, aber es fehlt eine Fase, dadurch macht man den Gummi beim einschlagen kaputt! -> wird auch Editiert ...

Siri Sitz Kulu kannst du auch mit aufnehmen. Dieser ist bei 2 von 2 Gehäusen aus meinem Umfeld zu eng (ca. 0,03-0,04mm). 14`ner Kennung

IMG-20161222-WA0009.jpg

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