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MHR mit 62 Hub-Auspuff,SZ,Setting allg.,Kurven....


Rally 221

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vor einer Stunde hat shanana folgendes von sich gegeben:

Habe heute meinen 57er MHR mit 62er Welle auf mein um 0,6mm geplantes Piaggio Gehäuse ohne Fudi zum messen verbaut.
Auslass Ok zu Zylinder Ok: 34mm

Überströmer Ok zu Zylinder Ok: 46,5mm

 

Erhalten habe ich folgende Werte:

Kolbenüberstand: 3,13mm

Auslass: 174°

Überströmer: 121°

 

Mit einer 2mm Fudi komme ich auf:

Auslass: 181°

Überströmer: 130°

 

Geplant habe ich die Nessi von @AIC-PX

Mit Gs kolben? 

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Dann Rede ich hier auch mal mit :P

habe noch einen mhr 57 hub hier liegen und will den mit 62er hub fahren. 

also wenn das gute Teil dann relativ weit hoch kommt, mit Zeiten von um die 190, muss ich mir mit Original Kolben keine Sorgen wegen dem Kolbenring machen? 

 

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Habe jetzt Mal am Motor gemessen.

Mit einer 2mm Fudi komme ich bei 62mm Hub, 110 Pleuel und 57er MHR auf folgende Zeiten:

 

2mm Fudi:

A: 193°

Ü: 138°

 

1mm Fudi:

A: 191°

Ü: 136°

 

verbauen würde ich gerne:

 

0,8mm Fudi:

A: 190°

Ü: 135°

 

Getriebe habe ich:

24/63 Primär und 4. Gang mit 36Z im PX200 Getriebe.

 

Auspuff Nessi.

Ziehen die Komponenten den 4. Gang ohne daß ich im Getriebe rumrühren muss?

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  • 2 Monate später...

Was ist denn das maximale Maß was der Kolben rausstehen kann? Also quasi wieviel mm sollte zwischen Zylinderoberkante und 1. Kolbenring sein, so dass der Kolbenring nicht ausfedert. Gibts da Werte oder Erfahrungen dazu?

Habe einen 57er Hub MHR 1.Serie mit 2 Kolbenringen und der Kolben hat einen Feuersteg (hoffe das heißt so) von 2,8mm. Also das letzte gerade Stück von Kolbenring zur Kante des Kolbendaches. 
Bedenken muss man ja auch die kleine Fase am Zylinder, die ich aber echt kaum sehe. Ist die dann zu vernachlässigen?

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Naja, so lange der obere Kolbenring nicht ausfedert (und der Kolben fährt bei hohen Drehzahlen noch minimal höher als wenn der Motor aus ist und man nur in OT dreht) , kann man das machen. 

Aber: ein Feuersteg hat halt auch seinen Sinn. 

Ist letztlich nicht glücklich das auszureizen. 

Bearbeitet von Deichgraf
Schreibfehler
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Ich hätte in meinem Fall jetzt aus dem Bauch raus gesagt, das 25% des Feuerstegs des Kolbens, statisch gemessen, im Zylinder bleiben sollte. Das wären 0,7mm und der Kolben dürfte dann somit 2,1mm rausschauen.

Leider ist mein Zylinder stark gefräst, so das ich so tief wie möglich mit ihm runter will, deswegen frage ich hier so. 

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vor 1 Stunde hat Olly folgendes von sich gegeben:

Ich hätte in meinem Fall jetzt aus dem Bauch raus gesagt, das 25% des Feuerstegs des Kolbens, statisch gemessen, im Zylinder bleiben sollte. Das wären 0,7mm und der Kolben dürfte dann somit 2,1mm rausschauen.

Leider ist mein Zylinder stark gefräst, so das ich so tief wie möglich mit ihm runter will, deswegen frage ich hier so. 

2 mm raus fahre ich

  • Thanks 1
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Am 22.7.2021 um 10:03 hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

 


So war das bei mir damals. Viel tiefer ging nicht weil mir das sonst zu knapp war mit dem oberen Kolbenring.

Siehe mein alten Post, tiefer wie 134grad ging es nicht ohne Angst zu haben wegen dem oberen Kolbenring...

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Danke euch. Werde schauen das ich auf ca. 2mm überstand komme, da hätte ich dann wenig Angst und sollte passen. QK wird auch 1,2 rum und dann schauen wir mal was letztendlich als Steuerzeiten rauskommt. 

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Ich fahr seit Jahren 0,5 Fudi mit 2,5 Kopfdichtung auf Malle Alt Kolben und mitgelieferten Kopf ... QK 1,0 ..geht ohne Probleme.. auf nem 57er Zylinder ..auf meinem Gehäuse - natürlich muss man die Luigi-Toleranz immer berücksichtigen.. Steuerzeiten 125 /184- aber mit Sport Zylinder und 65% Auslass  ...

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vor 1 Stunde hat ferno folgendes von sich gegeben:

Ich fahre 57 MHR direkt auf Block (ohne FuDi) mit 3mm Ausgleich im Kopf bei 62Hub. Läuft Traumhaft mit mit 2 Ring MHR Kolben. QK 1,2


Auf welche Steuerzeiten kommst du ca und gibts da keine Probleme? Ist der 2016er oder?

 

VG Alex

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vor 3 Stunden hat ferno folgendes von sich gegeben:

Ich fahre 57 MHR direkt auf Block (ohne FuDi) mit 3mm Ausgleich im Kopf bei 62Hub. Läuft Traumhaft mit mit 2 Ring MHR Kolben. QK 1,2

Bin das vor paar Jahren auch mit einem 57 MHR(2013 Version)und 62er Welle gefahren. Musste allerdings eine 0,5 Fudi unterlegen (2,5 Kopf), war schon knapp mit dem Überstand. Müssten 2,3 oder2,4mm gewesen sein, lief aber auch ohne Probleme.

Bearbeitet von Carter
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vor 6 Stunden hat Alex1085 folgendes von sich gegeben:


Auf welche Steuerzeiten kommst du ca und gibts da keine Probleme? Ist der 2016er oder?

 

VG Alex

Hallo Alex,

 

ÜS Zeiten: 132grad. AS ist stark bearbeitet für  V6 und hochgezogen auf 195grad. Ist die erst Gen von 2013. Sollte aber mit dem 2016 auch gehen, vorausgesetzt Block wurde nicht abgeplant.

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Hier mal in kürze mein gemessenes:

0mm FuDi = 132 ÜS = 3,5mm KolbÜberst.

1mm FuDi = 136 ÜS = 2,4mm KolbÜberst.

1,2mm FuDi = 137 ÜS = 2,2mm KolbÜberst.

1,5mm FuDi = 138 ÜS = 1,9mm KolbÜberst.

0,5mm FuDi hab ich vergessen aufzuschreiben :wallbash:

Aktuell strebe ich 1,2mm FuDi an mit ner guten 0,1-0,2mm Dichtung zum Gehäuse hin.

Feuersteg am Kolben ist gemessen wirklich 2,8mm. 

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vor 3 Stunden hat ferno folgendes von sich gegeben:

Hallo Alex,

 

ÜS Zeiten: 132grad. AS ist stark bearbeitet für  V6 und hochgezogen auf 195grad. Ist die erst Gen von 2013. Sollte aber mit dem 2016 auch gehen, vorausgesetzt Block wurde nicht abgeplant.


Vielen Dank. Könnte gerade eine 2016er MHR 57 bekommen den ich gern auf 62er Hub fahren kann möchte. 
Da aber der Auslass schon etwas hoch gezogen wurde wollt ich mal rechnen wo ich grob raus komme…

 

Gibts eigentlich Köpfe die schon mehr Ausgleich als 1,5mm haben?

 

Gruss Alex

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  • 2 Wochen später...

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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