Zum Inhalt springen

MHR mit 62 Hub-Auspuff,SZ,Setting allg.,Kurven....


Rally 221

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten hat Simon1985 folgendes von sich gegeben:

Haha :satisfied: ich nehm einen Nordspeed RT25, da recht ruhig und typisiert 

 Gerade mal gelesen, ja der sieht vom Belly / Body (keine Ahnung wie man das korrekt nennt) sehr homogen aus. Ich bin gerade noch in den Endverhandlungen für den Charger, soll ja wenigstens auch noch bisschen Drehmoment haben. Beim Lara tue ich mir schwer 1: sehe ich keine Kurven nur Gerüchte; 2: Meine Ex heißt so, weiß nicht ob ich sowas an meinem neuen Motor haben will:-D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2021 um 11:49 hat krane folgendes von sich gegeben:

KLARES ZIEL: BESSER GEHEN ALS DER QUATTRINI VON EINEM KUMPEL, der quasi gesteckt und bissi an den Überströmern gefräst wurde (aber VR-ONE mit Polini 28 PWK Clone)

wird wohl eng - hast hoffentlich kein Geld gewettet

Bearbeitet von collyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat krane folgendes von sich gegeben:

Moin baue gerade einen MHR 228 auf. Alle gehen auf den Quattrini, aber irgendwie konnte ich mir Den nicht schön rechnen. Will mit dem MHR dann auch auf die Rolle und ein paar Daten liefern. Zum Setup:

 

Pinasco Master - seit Stunden am Membraneinlass - fräsen

MMW - Ansauger

VForce 4 Membran

Getriebe 64/23

MHR 221 MK2 (kommt aus Italien)

62er Welle DRT versatz vom Flexkiller gelippt (damit kann man Wurst aufschneiden, so scharf ist die Kante)

SZ: Mal sehen was ich mich zu fräsen traue - für bissi Vorreso ggf. max 190AS 

Was mir noch fehlt ist der Gaser:

Wollte entweder TM 35 (weil Billig und gute Werte im Netz schon vorhanden), SmartCarb 35 Weil Teuer aber soll ja geil sein =)

Tröte: Pipedesing Charger oder doch die Lara - bei Töpfen bin ich noch überfragt und gerade am sondieren :wacko:

Kann gerne dann mal paar Pix posten wenn gewünscht - gerne auch Infos. für sinnvolles Setup. Ergebnis von der Rolle kommt.

 

KLARES ZIEL: BESSER GEHEN ALS DER QUATTRINI VON EINEM KUMPEL, der quasi gesteckt und bissi an den Überströmern gefräst wurde (aber VR-ONE mit Polini 28 PWK Clone) und ich Idiot habe ihm noch eine Pipedesign Voyager vermittelt - wird eng !

 


Ich wollte es auch nicht glauben hab aber diverse setups und Auspuff Tests mit MHR getan bis 64er Welle , SZ 136/195 hoch . Da kommt msn auch über 43 Ps . Aber …..  ein Quattrini auf nem Membrangehäuse mit 30er phbh, Resi Box , 25/62 mit 8“…. Geht einfach toller …. Es drückt immer , liefert 31 Nm/30 Ps am Rad , verbraucht 3.2-3.4 L, geht aufrecht 134 laut GPS und ist auch sofort auf Vmax wenn man will….

 

Egal wie Du es anstellst , wenn Du ein Vorreso Leistungsplateau beim

MHR aufm Prüfstand machst , sacken Nm ab. Auf der Straße ist der Effekt wegen aufheizen vom Auspuff noch mehr , Du musst das immer auf Drehzahl halten. Anstrengend ….. 

Außer Du verzichtest auf Höhere Leistung . Das runter gehen mit den SZ ist nicht der heilige Gral der Vorreso power , denn das Spühlen eines Zylinders hat einfach viele Parameter ….. 

Wer drehen will und den Motor quetschen der sollte MHR fahren mit zb RT 25 oder ner Resi , SZ im Bereich 130/190, QK runter auf 0.8 und Verdichtung reduzieren durch Brennraum und QK verkleinern ( 12-12.5:1, Quetschfläche ca 40%) dann kurzer 4ter und 23/24 zu 64 gerade fahren . Das geht wunderbar .

Zündung unbedingt testen und mit Ring im Krümmer arbeiten zum Resolänge anpassen .

 

Grüße 

 

Dominic 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.9.2021 um 21:19 hat LiDoNi folgendes von sich gegeben:


Ich wollte es auch nicht glauben hab aber diverse setups und Auspuff Tests mit MHR getan bis 64er Welle , SZ 136/195 hoch . Da kommt msn auch über 43 Ps . Aber …..  ein Quattrini auf nem Membrangehäuse mit 30er phbh, Resi Box , 25/62 mit 8“…. Geht einfach toller …. Es drückt immer , liefert 31 Nm/30 Ps am Rad , verbraucht 3.2-3.4 L, geht aufrecht 134 laut GPS und ist auch sofort auf Vmax wenn man will….

 

Egal wie Du es anstellst , wenn Du ein Vorreso Leistungsplateau beim

MHR aufm Prüfstand machst , sacken Nm ab. Auf der Straße ist der Effekt wegen aufheizen vom Auspuff noch mehr , Du musst das immer auf Drehzahl halten. Anstrengend ….. 

Außer Du verzichtest auf Höhere Leistung . Das runter gehen mit den SZ ist nicht der heilige Gral der Vorreso power , denn das Spühlen eines Zylinders hat einfach viele Parameter ….. 

Wer drehen will und den Motor quetschen der sollte MHR fahren mit zb RT 25 oder ner Resi , SZ im Bereich 130/190, QK runter auf 0.8 und Verdichtung reduzieren durch Brennraum und QK verkleinern ( 12-12.5:1, Quetschfläche ca 40%) dann kurzer 4ter und 23/24 zu 64 gerade fahren . Das geht wunderbar .

Zündung unbedingt testen und mit Ring im Krümmer arbeiten zum Resolänge anpassen .

 

Grüße 

 

Dominic 

 

Ja umso mehr ich lese, desto mehr muss ich feststellen, dass gegen den Quattrini doch kein Kraut gewachsen ist =) Ich werde schon ein bisschen im Vorreso bleiben und nicht ganz so hart ziehen, damit man wenigstens ein bisschen tourentauglich bekommt. Aber mich haben Zylinder und Welle zusammen so viel gekostet, wie beim Quattrini der Zylinder alleine.... Und man braucht ja auch noch Luft nach oben für den Winter 2022-23 =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Frage in die Runde. Ich bin mit meinem Projekt jetzt auch weiter gekommen, nach dem ich jetzt fast zwei Wochen auf Sprengringe gewartet habe, die dank DHL 5 mal quer durch Deutschland geschickt wurden.

Der Kolben schlägt mit 62er Welle am kack Pinasco Master Ölpumpen Vorbau an (schwarzer Edding im Gehäuse). Da Ausfräsen und hoffentlich nicht auf Öl - bzw. den Stehbolzen stoßen oder am Kolbenhemd was wegnehmen. Erstaunlicherweise kommt das Pleul ohne Berührung durch das Gehäuse, aber damit hatte ich nicht gerechnet.

Über Feedback wäre ich denkbar (eigentlich auch kein Bock mehr die Welle gerade nochmal rauszunehmen. War jetzt schon 5 mal im Tiefkühler dank DHL und des nicht ankommenden Sprengrings fürs Kulu - Lager)

Screenshot_20210921-225614_WhatsApp.jpg

Screenshot_20210921-225621_WhatsApp.jpg

IMG-20210921-WA0055.jpeg

Bearbeitet von krane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Simon1985 folgendes von sich gegeben:

So heute den ersten Lauf absolviert. War zuerst etwas enttäuscht , aber dann auf der Straße fährt sich das ganz gut. 33Ps und 30 Nm , wobei das höchste Drehmoment schon bei 6600 anliegt. Rahmengesaugt und sehr fett. Bin gespannt ob morgen beim runterdüsen noch was geht. 

Diagramm am Start? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Mein 62er MHR läuft auch wieder, jetzt mit 232cc :inlove:

Mir hatte es den großen Kurbelwellensimmering zerlegt, daher der Umbau auf 69mm GS Kolben! Läuft schön ruhig, hoffentlich schaffe ich es (nächstes Jahr) mal auf die Rolle... 

196/132, 36er SC II, Viper Box usw

Erst nächstes Jahr :crybaby:

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo. Muss da noch etwas abstimmen, dafür will ich ne vernünftige AFR mit 4.9er Sonde bauen. Aktuell ist ne 4.2 auf SIP Tacho drin und den Werten vertraue ich nicht mehr... Dann muss ich auch noch einen Prüfstand in der Nähe finden, eventuell bei den Welfen oder so... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Jo. Muss da noch etwas abstimmen, dafür will ich ne vernünftige AFR mit 4.9er Sonde bauen. Aktuell ist ne 4.2 auf SIP Tacho drin und den Werten vertraue ich nicht mehr... Dann muss ich auch noch einen Prüfstand in der Nähe finden, eventuell bei den Welfen oder so... 

Wie kommst du darauf, dass die Werte nicht passen? Ich habe das gleiche System bei mir verbaut, und bin mir auch nicht sicher, ob die Werte passen. Hast du das mit einem anderen Gerät gegen gecheckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat px211 folgendes von sich gegeben:

 

da hättest auch nicht so weit in die Berge.....wolltest ja auch mal mit :whistling:

 

Liebend gern, danke:thumbsup:

Wo ist jetzt LA? :whistling:

 

vor 14 Minuten hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Wie kommst du darauf, dass die Werte nicht passen? Ich habe das gleiche System bei mir verbaut, und bin mir auch nicht sicher, ob die Werte passen.

 

Ist nur so ein Gefühl das es irgendwie manchmal nicht passt

 

vor 14 Minuten hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

 

Hast du das mit einem anderen Gerät gegen gecheckt?

 

Nee, aber genau das werde ich machen! Will mir eh ne Hang on Lösung basteln... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe heute meinen 57er MHR mit 62er Welle auf mein um 0,6mm geplantes Piaggio Gehäuse ohne Fudi zum messen verbaut.
Auslass Ok zu Zylinder Ok: 34mm

Überströmer Ok zu Zylinder Ok: 46,5mm

 

Erhalten habe ich folgende Werte:

Kolbenüberstand: 3,13mm

Auslass: 174°

Überströmer: 121°

--------------------

Steuerzeitenrechner:

Mit einer 2mm Fudi komme ich auf:

Auslass: 181°

Überströmer: 130°

 

Geplant habe ich die Nessi von @AIC-PX

Bearbeitet von shanana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information