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Wann gezündet wird und wann nicht bestimme immer noch ich!


Ottavio

Empfohlene Beiträge

@Ottavio

Lass Dir nichts erzählen. Du bist ein geiler Typ, du bist ein sehr geiler Typ. Wie du das immer machst, wie du das alles immer unter einen Hut bekommst. Dein Outfit, sehr geil. Auch die Friese!

Du bist wirklich geil, du bist supergeil!

Es macht einen riesen Unterschied, ob Du mit 17 Grad oder mit 17 Grad 10' blitzt.

Ich lag nach dem Blitzen mal 5' daneben. Statt 12 war es 5 nach 12. Ich hab mir den kompletten Kolben gelocht. Das ganze Kolbendach war weg und der Zylinder klemmte pervers.

Seitdem blitze ich nur noch mit Präzisionswerkzeugen und Highend-Blitzpistolen.

Seit ich das mache, stimmen meine Zündungen auf 1' genau.

Das war bis jetzt die kompetenteste Antwort hier !

...ach ja, bei wieviel Upm ?

Wenn Du die Angabe noch nachreichen würdest, dann kann's ins Wiki.

Gehen eigentlich auch 16 Grad, 120' ?

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Das war bis jetzt die kompetenteste Antwort hier !

...ach ja, bei wieviel Upm ?

Wenn Du die Angabe noch nachreichen würdest, dann kann's ins Wiki.

Gehen eigentlich auch 16 Grad, 120' ?

 

Ja, das geht! Du kannst einfach erst 16 Grad und dann die 120' Abblitzen. Ist in etwa so wie mit nem zu kleinen Drehmomentschlüssel. Also z.B. für die PX Hinterradmutter: Erst mit 100Nm, dann mit 10Nm nachziehen. Passt.

Wie auch immer. Wie Herr Diggler ja schon fachlich präzise referiert hat: Egal ob 17 oder 18 Grad (in dem hier beschriebenen Fall: 16 Grad + 120'). Immer aufpassen, dass die Zündung auf das Grad genau abgeblitzt ist. 5' zu früh stottert die Kiste wie Paule aus dem Nachbardorf, 5' zu spät und das Kolbendach ist in Millisekunden deatomisiert. :wheeeha:

Bearbeitet von Roggi
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Stimmt aber nur bei ner guten Blitzpistole. Ich hatte mal eine mit langsamem Licht. Das war vielleicht ein Käse. Zündung kam immer zu spät...

Sollte schon ein HighEnd Gerät sein, das stimmt!

 

Leider blitzen hier immer noch viel zu viele mit den Billigdingern rum! Ich sags den Leuten immer wieder aber irgendwie

glaubt mir das keiner!!! Dann stehn se wieder da und schaun wie ein Reh im Scheinwerferlicht weil die Kiste nicht

richtig läuft!!! Echt zum kotzen sowas!!!

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Ich hatte mal eine mit langsamem Licht. Das war vielleicht ein Käse. Zündung kam immer zu spät...

 

jo, die Lichtgeschwindigkeit sollte schon in etwa stimmen. Und immer in die richtige Richtung blitzen, sonst kommt Rotverschiebung hinzu und verfälscht die Werte. :wow:

Bearbeitet von T5Rainer
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jo, die Lichtgeschwindigkeit sollte schon in etwa stimmen. Und immer in die richtige Richtung blitzen, sonst kommt Rotverschiebung hinzu und verfälscht die Werte. :wow:

Stimmt! Und zu schnell ist ja auch nix. Kommt aber zum Glück selten vor.

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Stimmt aber nur bei ner guten Blitzpistole. Ich hatte mal eine mit langsamem Licht. Das war vielleicht ein Käse. Zündung kam immer zu spät...

Das war doch deine Variofleshlight-Blitzpistole, auf die du so stolz warst. Die mit dem selbst verstellenden Kennfeld und der anderen Spezialfunktion...

:-D

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Ja, das geht! Du kannst einfach erst 16 Grad und dann die 120' Abblitzen. Ist in etwa so wie mit nem zu kleinen Drehmomentschlüssel. Also z.B. für die PX Hinterradmutter: Erst mit 100Nm, dann mit 10Nm nachziehen. Passt.

Wie auch immer. Wie Herr Diggler ja schon fachlich präzise referiert hat: Egal ob 17 oder 18 Grad (in dem hier beschriebenen Fall: 16 Grad + 120'). Immer aufpassen, dass die Zündung auf das Grad genau abgeblitzt ist. 5' zu früh stottert die Kiste wie Paule aus dem Nachbardorf, 5' zu spät und das Kolbendach ist in Millisekunden deatomisiert. :wheeeha:

Ich will sogar noch weiter gehen. Ich bin überzeugt, dass nicht nur Gradzahlen und Minuten, sondern sogar Sekunden beim Einstellen der Zündung eine Rolle spielen. Man sieht es doch sehr schön an z. B. den S-Bahnen. Kommt man nur wenige Sekunden zu spät auf den Bahnsteig, dann kann die S-Bahn schon abgefahren sein und man sieht nur noch die Rücklichter. Und dann geht man vor Wut in die nächste Kneipe und "locht sich den Kolben".

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Stimmt aber nur bei ner guten Blitzpistole. Ich hatte mal eine mit langsamem Licht. Das war vielleicht ein Käse. Zündung kam immer zu spät...

 

Damals nachem Krieg hatten wir gar keine Blitzpistolen. Wir mussten rein auf Gehör die Taschenlampe ein und aus schalten.

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Damals nachem Krieg hatten wir gar keine Blitzpistolen. Wir mussten rein auf Gehör die Taschenlampe ein und aus schalten.

 

Die Taschenlampe war aus Holz und Zündkerzen haben wir aus Steckrüben gemacht    - bei minus 20 Grad auf der zugefrorenen Ostsee!

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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