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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

 

alle Jahre wieder - ich suche seit einiger Zeit einen neuen Auspuff, um mein Setup etwas alltagstauglicher zu machen.

Erstmal mein aktuelles Setup:

PK 50s lusso

- Polini 133 Zylinder, GS Kolben und Malossi Kopf
- Drehskibär, Rennwelle, Steuerzeiten angepasst
- Zirri Silent
- 24er PHBL Gaser (96er HD)
- 360° Plus Zündung (ähnlich Vespatronic und co, kommt von LTH und verstellt um 17°, eingestellt auf 34°/17°)
- 2.55er Primär
- DRT kurzen 4. Gang

 

Hub 51 mm
Pleullänge 97 mm
mm Höhe ÜS 39.6 mm
mm AS 28.6 mm
Steuerzeit ÜS 126.8 °
Steuerzeit AS 181.1 °

 

Die Mühle läuft seit 8000km damit auch zuverlässig, aber der Zirri passt mir nicht mehr so recht. Ich fahre die Kiste im Alltag und das vor allem in der Stadt und auf Landstraßen. Aktuell hat die Kiste ein recht störendes Resoloch, das bedeutet man kann entweder im 4. Gang ca. 85kmh fahren, oder zieht sie im 3. über 100 kmh, damit der 4. Anschluss findet.

 

Nun gibts ja viele Pötte, aber ich möchte auf keinen Fall den Rahmen zerflexen, das Ersatzradblech muss also bleiben. Mir kommts auch nicht auf das letzte PS an, viel mehr auf eine im Alltag gut nutzbare Leistungskurve und Zuverlässigkeit! 100kmh im 4. wären nett, ohne den dritten immer so hoch ziehen zu müssen. Bisschen leiser wär auch willkommen aber das ist nicht so wichtig. Ist zwar alles so eingetragen, aber ich tausche auch weitere Komponenten aus falls nötig, brauche nur einfach mal eine Empfehlung.

 

Danke und viele Grüße

Psy

Bearbeitet von PsychoD
Geschrieben (bearbeitet)

Das hab ich befürchtet! Ich hab die Hoffnung aber noch nicht ganz aufgegeben, dass es vielleicht irgendwann noch ein nettes Geheimprojekt von Kollege Amazombie für Leute die da son sentimentales Ding mit ihrem Rahmen am laufen haben gibt oä! :-D

Bearbeitet von PsychoD
Geschrieben

Ich glaube, auch bei Geheimprojekten wäre das Hauptproblem immer noch Krümmer vs. Ersatzradblech. Das ist halt bei PKs sehr eng an der Stelle. Selbst der Simonini D&F Schrott erfordert da schon eine leichte Delle in der Sicke des Blechs. Es gibt zwar Fotos von MDM Anlagen auf PK mit dem Ersatzradblech, aber bei genauerer Betrachtung muss da eine Stoßdämpferverlängerung verbaut sein, damit der Karren hinten höher kommt und dadurch mehr Luft im Bereich zwischen Hinterrad und Ersatzradblech ist.

Geschrieben

du hast zwar betont das du auf keinen fall am rahmen rumschneiden willst, aber mir ist noch nicht genau klar

ob das jetzt nur wegen der ersatzradmontage oder der jungfraülichkeit des rahmens sein soll.

 

hab meinen rahmen auch geflext allerdings so, das dass reserverad immer noch mit zwei schrauben montierbar ist.

 

vielleicht ist das eine lösung?

Geschrieben (bearbeitet)

Hab momentan genau das gleiche Problem :) finde, dass hier eine echte Marktlücke bei den Pk Anlagen herrscht. Klar, gibt auch gedrehte Anlagen, ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei. Auswahl ist auch eher mau.

Traumhaft wäre ne Anlage mit der Charakteristik z.b von nem Pm40. So ein Auspuff hätte doch ein recht kleines Volumen, muss doch irgendwie möglich sein, sowas passend zu verlegen ohne Flexerei oder Umzug der ganzen Elektrik (was ich fast noch schlimmer finde).  Der Pm40 z.B hat ja einen relativ langen "Krümmer" bevor der eigendliche Belly anfängt, also ist lange relativ dünn. Reicht das nicht um da am Ersatzrad-Blech vorbeizukommen?

Hab mir das heute mal unter der Pk angeschaut. So rein gefühlsmäßig finde ich, dass der Platz für ne kleinvolumige Auspuffanlage ausreichend müsste. (da ich mich in der Materie aber nicht besonders gut auskenne, kann das natürlich auch täuschen. Man muss ja auch Federweg und Co. mit einberechen).

Wäre auf jedenfall Traumhaft, wenn da mal was kommen würde.

Bearbeitet von BeneBene
Geschrieben

Das hab ich befürchtet! Ich hab die Hoffnung aber noch nicht ganz aufgegeben, dass es vielleicht irgendwann noch ein nettes Geheimprojekt von Kollege Amazombie für Leute die da son sentimentales Ding mit ihrem Rahmen am laufen haben gibt oä! :-D

 

und solche Leute gibt es einige:) 

Geschrieben

ich meine,der amazombi hat mir mal gesagt,er hätte da was passendes in der Schublade liegen.Vielleicht äussert er sich ja mal dazu.Wenn ich das richtig verstanden habe,ganz ohne schneiden und mit der Performance des PM40.

Geschrieben

Probiert mal die ETS Banane aus - ich wette, danach wollt Ihr keine andere Tüte mehr!

 

Die geht mit den o.g. Komponenten bei mir 110km/h, auch mit Frau hintendrauf 100 und zwar zügig. Fährt sich wie n PM40 mit mehr Schub untenrum und weniger ausdrehen.

 

Hier hab ich mal beide mit meinem Motor zusammen:

post-990-0-59190500-1410243931_thumb.jpg

  • Like 1
Geschrieben

ich meine,der amazombi hat mir mal gesagt,er hätte da was passendes in der Schublade liegen.Vielleicht äussert er sich ja mal dazu.Wenn ich das richtig verstanden habe,ganz ohne schneiden und mit der Performance des PM40.

 

 

Kann sein, dass ich das missverständlich formuliert habe. Ich habe diverse Designs die von der Idee ähnlich oder etwas "besser" wie ein PM40 laufen und bei denen ich gezielt auf den Durchmesser geachtet habe. Das geht dann runter bis 76mm Belly. Aber selbst das ist meiner Meinung nach nur zu verstauen wenn man hinter dem Rad vorbei geht, und auch dann nicht so ohne Weiteres. Ich versuch's mich immer mal wieder daran weil ich ja selbst die eine oder andere PK habe und das auch besser fände, wenn die nicht alle zersägt werden würden. Das ist aber einfach wirklich eng.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

ETS Banane scheint ja gut Zuspruch zu bekommen!

 

 

du hast zwar betont das du auf keinen fall am rahmen rumschneiden willst, aber mir ist noch nicht genau klar

ob das jetzt nur wegen der ersatzradmontage oder der jungfraülichkeit des rahmens sein soll.

 

hab meinen rahmen auch geflext allerdings so, das dass reserverad immer noch mit zwei schrauben montierbar ist.

 

vielleicht ist das eine lösung?

 

Ich hab die Mühle seit 18 Jahren, davor haben sie mein Bruder und mein Vater gefahren. Mir gehts wirklich darum, den Rahmen im Ganzen zu erhalten.

 

Kann sein, dass ich das missverständlich formuliert habe. Ich habe diverse Designs die von der Idee ähnlich oder etwas "besser" wie ein PM40 laufen und bei denen ich gezielt auf den Durchmesser geachtet habe. Das geht dann runter bis 76mm Belly. Aber selbst das ist meiner Meinung nach nur zu verstauen wenn man hinter dem Rad vorbei geht, und auch dann nicht so ohne Weiteres. Ich versuch's mich immer mal wieder daran weil ich ja selbst die eine oder andere PK habe und das auch besser fände, wenn die nicht alle zersägt werden würden. Das ist aber einfach wirklich eng.

 

Nicht aufgeben - wir glauben alle an dich! Vielleicht sollten wir so eine Art Kickstarter Projekt machen und ne Belohnung für den ersten anständigen Pott für mit ohne Blech zerschneiden ausloben ;) :-D:thumbsup:

Bearbeitet von PsychoD
Geschrieben

Die Curly Verlegung definitiv nicht und selbst bei der D&F Variante musste dich von etwas Altblech trennen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Am besten rufst Du Marco einfach an, der kann Dir das genau sagen.

 

Grüße

Zapper

Marco hat grad zurückgeschrieben:

 

"meine anlagen dazu verlaufen ähnlich dem sip road banane.

ich glaube selbst da sind einige cm von dem komischen spritzschutzblech im weg."

 

ist also auch nix!

Geschrieben

oder du probierst mal deinen 24er besser abzudüsen.

 

alternativ sollteste auch nen 24er PWK Vergaser ausprobieren, der hat die Eigenart diese Resolöcher des Dellorto wegzubügeln.

aber vermutlich nicht einfach, da du den Vergaser mit Klemmverbindung hast und nicht mit Gummi, oder?

Geschrieben

oder du probierst mal deinen 24er besser abzudüsen.

 

alternativ sollteste auch nen 24er PWK Vergaser ausprobieren, der hat die Eigenart diese Resolöcher des Dellorto wegzubügeln.

aber vermutlich nicht einfach, da du den Vergaser mit Klemmverbindung hast und nicht mit Gummi, oder?

 

Ja genau, ist ein geklemmter Gaser. Habe auch schon über einen anderen Gaser nachgedacht, aber da einen anderen Stutzen für 3-Loch PK zu finden ist auch nicht easy. Vom Gaser her läuft sie eigentlich gut (dachte ich...). Meinst du echt da geht nochwas?

 

Reso ist ja schon geil muss man sagen, wie es scheint ist der Zirri der einzige passende Resopott der mit Blech funktioniert!

Geschrieben

Ja, der ist so schön flach.

 

mit Bedüsung/Benadlung kannst noch was holen, wenn du weißt, wo dein Resoloch liegt. da gibt's ja genug Teile von Dellorto.

 

vermutlich ist's aber einfacher mit nem 24er PWK (meine Erfahrung) - allerdings wirste den 25er Malossi Ansaugstutzen dafür nehmen müssen, der hat die Gummiklemmung.

  • 11 Monate später...
Geschrieben

auch auf die gefar hin gleich gesteinigt zu werden da das hier schon 1 jahr alt ist.

ich habe mir mal die arbeit gemacht und einen angepasst so das er am stehblech vorbei geht.

sobald ich ein prüfstandslauf hatte werde ich dies natürlich noch einstellen.

hier ist aber schon mal ein bild.

im eingefederten zustand hab ich 5mm luft zum rahmen und zum reifen.

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/272790-vespa-pk5080125s-wo-sind-die-alle-zeigt-sie-uns/?p=1068140344

Geschrieben

Was heißt hier gesteinigt - ich glaub das Thema ist für viele noch aktuell. (Für mich jedenfalls). Wenn der Pott was kann, wirst du vermutlich eher vergöttert als gesteinigt ;)

 

Halt und mal auf dem Laufenden!

 

VG

Geschrieben

Ja das is schon immernoch ein Thema ...

Da gibt's nicht wirklich was ,der Jonas von L&S passt halt bei gedrehtem Zylinder !

Der wurde auch damals vom Jonas aus dem Grund hier so verlegt !

Sonnst fällt mir nix ein leider ....

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin Moin!

 

Da ich mir gestern eine PK in schönem O-Lack gekauft habe, auf die ich einen M1 60 GTR mit 30er Drehschieber verbauen werde,beschäftigt mich die Frage nun auch. Zuerst wird mit ETS Banane aufgebaut, ist vorhanden.

 

Da ich ein Freund von Oldschool Auspuffanlagen bin,stelle ich mir die Frage ob irgendeine der unten aufgeführten Anlagen irgendwas können? (Außer laut/Drehzahl :-D )

 

Der Polini left wird ja gerne als Allrounder empfohlen, der gefällt mir aber optisch nicht. Ist die Rechtsvariante eigentlich identisch? 

Simonini kenn ich z.B. auf dem Largeframebereich, klar ist der laut, aber nicht soo schlecht wie alle sagen. Ist das im SF Bereich vielleicht auch so?

 

Passen ohne Veränderung:

 

Rechts: 

 

-Simonini righthand

-Polini righthand

 

Links:

 

-Leo Vince SecSys

-Zirri Silent (kenn ich in Verbindung mit 136er direkt, da fand ich den gut)

-Polini Schnecke

-Proma Schnecke

-Giannelli Schnecke

-ETS Banane

 

 

Dann habe ich noch folgende Anlagen gefunden, wo ich nicht mal drüber weiß, ob die ohne Modifikationen an PK passen, noch was sie können. Auch montiert finde ich kein Bild, könnte aber Interessant sein. Besonders den Giannelli finde ich nicht uninteressant.

 

 

-Simonini left 

-Giannelli Racing  http://www.lambretta-teile.de/Auspuff-Giannelli-Racing-Vespa-PV-PK125

 

 

Kann also jemand mal was zur Performance von den righthands sagen? Vermutlich ist die ETS Banane eh der beste Allrounder...

 

Geschrieben

Passt jetzt nicht gerade zu deiner Frage, aber ich denke du willst den Rahmen nicht beschneiden. Welchen ASS und welchen 30er Vergaser willst du im PKs-Rahmen fahren? Da kann es gleich mal sein, dass der Vergaser unten am Blech ansteht. Sogar wenn man noch gar nicht oben sitzt!

Geschrieben

Stefan, da gab es irgendwo einen Test mit den ganzen auspuffanlagen auf 133er Polini. Glaube matzmann war da involviert.

Aus dem Kopf hatte da der Proma links die Nase vorn.

 

Gruss nach Vienna.

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    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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