Zum Inhalt springen

Sage mir Deine Bedüsung


supercecker

Empfohlene Beiträge

Ich kann dir leider nur sagen, wie ich es bei 210ccm und 30er PHBH hatte. HD120 ND55 X2 (1.clip) AV262 mit Pep Plus.

HD125 scheint mir mit Tröte plausibel, ND vllt. etwas fetter, so 52 und bei der Nadel vllt. 2. od 3. Clip.

Ciao,

nur ne kurze Frage, damit ich mich richtig auskenne:

ND kleiner (von 55 auf 52) bedeutet fetter?

Danke euch

lg

berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo,

nach dem ich jetzt keine Antwort bekommen habe, hier nochmal .Da mittlerweile viele ein ähnliches Setup haben sollten doch schon eine paar Infos geben.

Setup:

210 Malles LHW mit Kodi Kopf

Kaba DS Welle

30 TMX mit aktivem Pj

Bloodmario DS Ass 30er

Sip Performance

1800 Gramm Lüfterrad

Aktuelle Bedüsung.

200 er HD , Nadel Original auf mitteleren Clipposition, ND 22,5 , und PJ aktuell bei 45 ( wird demnächst noch unten korrigiert ca 35 -40 )

So , wie schauts aus bei euch ? Hosen runter :-D

Gruß

edith: mit Schlauch zum Rahmen

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
hi,

wer fährt ähnliches Setup mit welcher Bedüsung oder kurzer Anhaltspunkt womit ich anfangen sollte?

Zwecks Düsen, Nadel, Mischrohr usw. Bestellung...

Setup:

- Malle 210 mit neuen Mallekopf, kolben auf

- Auslass bissel zu viel bearbeitet, Steuerzeiten 194/124/35

- 30er Dello mit ASS Malossi, Ansaugschlauch zum Rahmen

- Einlass nach hinten gezogen

- 0,5 Fudi + 1,5 Kodi

- 60 mm Kabawelle

- der aldde PSP Auspuff (drehmoment-Ding)

- Lüra PK1400

Dachte mir so anzufangen:

HD 140, ND 55, Nadel X2 - 2ter Klipp von oben, Mischrohr AV264

:-D

so gestern die ersten Probefahrten gemacht. Hängt sehr gut am Gas und zieht alle Gänge schön hoch.

Ist aber immer noch zu mager mit HD 152, kann das sein? Kerze ist hellgrau...

läuft nun mit:

ND 53, Nadel X3 - 3ter Klipp von oben, Mischrohr AV262, HD 152 immer noch zu Mager :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P 80 X (V8X1T) Baujahr 1981

Motor: 200er alt

Zylinder: 210er Malossi 68,5 mm Bohrung (Kolben überarbeitet), seitliche Zylinderfußfenster überarbeitet.

Zylinderkopf: SCK mit 1,5 mm Quetschkante 69,3 mm Bohrung, Zündkerze W3CC ohne 0,5mm Malossi - Kopfdichtung

Zündung: 19 Grad laut Originalmarkierungen (Nach denen kannst eh nicht gehen ... geblitzt)

Welle: Mazuchelli (57mm Hub)

Ansaugstutzen: Polini

Vergaser: 30er PHBH mit 132er HD, 55er ND, X2 Nadel (Raste ganz oben), 262er Mischrohr

Luftfilter: Ansaugschlauch von Malossi

Auspuff: Rennauspuff SIP Performance

Kupplung: Cosa 4 Scheiben mit verstärktem SCK-Korb (Ring + Nieten)

Getriebe: PX alt mit kurzem 4. Gang (36 Zähne), 3. Übermaßring (2.35mm)

Reifen: Heidenau K61 100/80-10 (vorne) und Breitreifenkit 130/70-10 (hinten)

Autobahngeschwindigkeit:: 110-115 km/h laut Digitaltacho (Traue niemals einem Vespa Tacho)

Die Leistungen mit dem PHB30 und die daraus resultierende Haltbarkeit des Motors brauchte ich nie in Frage zu stellen. Was mich immer störte waren aufgescheuerte Schwimmerkammern und du kannst die Kiste nicht mit zwei Leuten fahren. Gaser schrabbt am Rahmen.

Deswegen möchte ich nun downgraden auf einen SI24. Für ein DS Setup ohne LH mit Malossi 210 sicherlich ausreichend. Im SCK Katalog wird bei einem 210 eine 190/BE4 Bedüsung empfohlen. Eine 160/BE3 sei mehr etwas für Grauguss. Da dieses nur Anhaltswerte sind, werde ich jedoch die 160/BE3 mitbestellen.

Frage: Komme ich fürs erste grob mit einer 50/120 (2,8) Leerlaufdüse aus oder ist das zu mager? Mir scheint die die 52/140 (2,7 >> fetter) als besser geeignet. Zumindest ist sie in den Online Shops immer ausverkauft.

Edit: Was wäre mit einer 45/120 (2.67) ? zumndest ist diese immer auf Lager

Bearbeitet von Wackel-Elvis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so gestern die ersten Probefahrten gemacht. Hängt sehr gut am Gas und zieht alle Gänge schön hoch.

Ist aber immer noch zu mager mit HD 152, kann das sein? Kerze ist hellgrau...

läuft nun mit:

ND 53, Nadel X3 - 3ter Klipp von oben, Mischrohr AV262, HD 152 immer noch zu Mager :-D

los kommt schon, wer von euch lag mit 30er Dello mit der HD grösser 150-160, es hat doch bestimmt jmd hier Erfahrungswerte diesbezüglich? :-D

Bearbeitet von GSF_Noob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eurocylindro/Zirri mit Mallekolben (127/188)

57mm Hub, auf Membranwelle gelippt

Auslaß ca. 80%, allerdings mit dem Steg mittig

200er Lusso Getriebe

28er Dellorto auf Membrankasten wie S&S, aber mit Malossimembran, Ansaugbalg zum Rahmen

SIP EVO 2004

Zündung 17° v. OT

HD 132 (angefangen bei 140), scheint jedoch noch zu fett zu sein

ND 52

AV262 + X2, oberste Raste

Die ersten 3 Gänge gehen sehr anständig, aber im 4. Gang geht dem Mopped die Puste aus und die Geschwindigkeit fällt auf 90 km/h zurück. Im 3. läuft der Roller 110 nach Tacho. Habe auch im 3. Gang das Zündkerzenbild betrachtet, weil im 4. testen geht ja nicht. Ist etwas dunkler braun als man es so gern hat, aber das ja auch bei ca 8500 U/min.

Ich habe den Auspuff im Verdacht, geht mit der recht langen Übersetzung anscheinend nicht so richtig in Reso. Oder auch den Vergaser und den ASS, die doch recht kleine Durchlässe haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

los kommt schon, wer von euch lag mit 30er Dello mit der HD grösser 150-160, es hat doch bestimmt jmd hier Erfahrungswerte diesbezüglich? :-D

Kann doch durchaus sein. Allerdings würde ich mal ein gaaanz große HD ausprobieren, um Nebenluft auszuschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Suche Anhaltswerte für nen 34er Koso.

Fahre selbst 210er mit Langhub devil inside Kopf umgearbeitet, atom proto pott, Membrane MRB Lippenwelle Kaba.

Suche Anhaltswerte für den Gasherr.

Fahre seither 34er VHSA kagga delo Schrott und sollte fix umgerüstet werden. Spritpumpe ist verbaut und arbeitet auch zuverlässig, trotzdem Gülle Gasherr.

Her mit den Tips...

Tenand du hast dochj auch sowas, wie ist das mit Schwimmerstand und dem Gejodel??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HD um die 140-150, ND 35-40, Nadel JJK-JJN liefen am besten. Schwimmerstand penibel einstellen, weil sonst entweder zu voll (säuft beim Anfahren ständig ab) od. zu wenig (vor Reso dann zu mager, daß sie drosselt). Am besten holst du dir eine durchsichtige Schwimmerkammer. Schwimmernadelventil aufbohren, (eh klar) damit auch ordentlich was durchkommt.

Ansonsten spricht der Gasmann sehr gut auf die kleinste Veränderungen an. Leider ist die Nadelverfügbarkeit :-D

In meiner Signatur ist das große Koso Topic.

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche auch Anhaltswert für PHB 34 ...

Setup:

LH-Polossi - Vollprogramm ohne Schweissen

Dreh-ski-bär

ASS - 36mm von Basti

RZ-Right

Elestart 1800g

Steuerzeiten: 172/123 (Polini-LH-mässig)

Momentane Bedüsung während des Einfahrens:

HD: 162

ND: 55

Mischrohr: 168

Nadel: keine Ahnung mittlere Stellung

Läuft ohne Probleme mit ordentlich Dampf aus dem Drehzahlkeller ohne jeglichem Stottern...

Gibts irgendwen der ähnlich herumfährt ???

Danke ! ..und Grüße aus Auxburg

PS: ..und bitte keine.. "Hau den Vergaser weg!" ... "Hol dir nen Mikuni, PWK .." - Meldungen ! Bin schon auf Ausschau nach `nem TMX35...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Aber jetzt bin ich richtig!

Sprint V (PX alt) Motor mit

177er Pinasco, gefräst, Verdichtung erhöht beim Pinasco-Kopf

Originalkurbelwelle gelippt mit 82° Einlass

Simonini righthand

23/65 übersetzung

SI24 ovalisiert

Nebendüse 2,9

HLKD 190

BE3

HD125

Mit der Bedüsung läuft der Motor halbwegs gut, mir kommt nur die Kombination 190/BE3 etwas seltsam vor! Ausserdem ists untenrum im Standgas noch recht fett!

Problem ist, dass ich bei den Düsen nicht so viele da hab, Nebendüse 2,4 und 2,7 hab ich noch, BE4 und HLKD 160 auch, Hauptdüsen auch ein paar! Schon fast alles durchprobiert, beste Kombination bisher!

Soll ich es so lassen?

Bearbeitet von Lupo1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf keinen Fall. Unbedingt HLKD 160 nehmen.

wie man merkt, bin ich ja kompletter Bedüsungsdepp, daher noch ne Frage:

HLKD 160 macht ja das Gemisch im Teillastbereich fetter, oder?

Es ist ja nicht so, dass ich die Standardkombi 160/BE3 nicht probiert hätte, es ist halt dann so, dass es unten rum volle überfettet, und bei geschätzten 5000 min-1 anfängt zu vibrieren, dass ich kein Gas mehr geben kann. :-D

Die Vibrationen hab ich auch, wenn ich mit 160/BE3 die Hauptdüse runtersetz auf 118.

Mir kommt die ganze Sache einfach komisch vor, weil ich vom Standard so weit weg bin!

Mit der jetzigen Kombi ist sie unten noch immer leicht zu fett, zieht aber ohne Vibrationen schön durch bis 105km/h lt. GPS. Wären ja lt. Getriebeumrechnung ca. 6400 min-1.

Ich hör auch keine ungewöhnlichen Geräusche vom Motor, keine Klingelei oder so.

Ich weiss, ist eigentlich :-D , die ganze Fragerei, weil man eigentlich keine Antwort erwarten kann, aber warum komm ich auf keine "normale" Bedüsung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
bla, bla, blub......

Ich weiss, ist eigentlich :-D , die ganze Fragerei, weil man eigentlich keine Antwort erwarten kann, aber warum komm ich auf keine "normale" Bedüsung?

So, weiter gehts!

Hab mich jetzt wieder mit der Düserei beschäftigt, Setup siehe oben!

Bei den Düsen hab ich jetzt auf Nebendüse 3,3, HLKD 160 und HD130 gewechselt.

Ergebnis: Motor läuft recht gut, unten rum kein Überfetten mehr, nimmt Gas sauber an und geht auch blitzartig wieder auf Standgas runter, lediglich oben raus ist er jetzt zu fett.

Soweit, so gut, nur: er reagiert nicht auf die Gemischschraube! Bin bei 1 Umdrehung raus, beim weiter raus drehen keine Änderung der Drehzahl, nur beim Reindrehen erhöht sie sich, bis die Schraube dicht macht! Dieses Verhalten heisst ja nach des Teufels Bibel, dass die Nebendüse noch immer zu fett ist! Kann ich die noch magerer einstellen? :-D

Bearbeitet von Lupo1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo,

habe vor kurzem von Si 24 auf Dellorto PHBH 28 mit Malossi Drehschieberstutzen getauscht,

weil ich den rumliegen hatte.

Motor:

P200 alt

Polini 207

Langhubwelle

Alter SCK Kopf

T5 Auspuff

Originalpolrad

Folgende Düsen/Nadel habe ich momentan eingebaut, läuft aber noch zu fett.

HD 140

Nadel X2 2. Clip von oben

Mischrohr AV264

Nebendüse 55

Chokedüse 65

Meint ihr das wird durch Clip umhängen besser? Hätte noch folgende Hauptdüsen (138,132,130 Nadel X7(wohl zu mager) und Mischrohr Av266(zu Fett?)

Die Frage ist jetzt, ob ich mit diesen Düsen für eine Abstimmung gut bedient bin oder ganz falsch liege.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe vor kurzem von Si 24 auf Dellorto PHBH 28 mit Malossi Drehschieberstutzen getauscht,

weil ich den rumliegen hatte.

Motor:

P200 alt

Polini 207

Langhubwelle

Alter SCK Kopf

T5 Auspuff

Originalpolrad

Folgende Düsen/Nadel habe ich momentan eingebaut, läuft aber noch zu fett.

HD 140

Nadel X2 2. Clip von oben

Mischrohr AV264

Nebendüse 55

Chokedüse 65

Meint ihr das wird durch Clip umhängen besser? Hätte noch folgende Hauptdüsen (138,132,130 Nadel X7(wohl zu mager) und Mischrohr Av266(zu Fett?)

Die Frage ist jetzt, ob ich mit diesen Düsen für eine Abstimmung gut bedient bin oder ganz falsch liege.

Gruß

Nadelclip einen höher. Und HD imho viel zu fett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage wahrscheinlich, aber...

habe grade mal testhalber vom 30er Koso auf nen 33er Keihin gewechselt weil sich der Koso überhaupt nicht einstellen ließ.

Setup:

PX200alt

Malossi 210 (Kolben usw. alles bearbeitet)

gelippte LHW

MMW Kopf (0,8 Fudi, 1,5 Kodi, QS 1,7)

Vespatronic

Hurratröte

Keihin PWK33 auf MRP Stutzen

Ansaugschlauch zum Rahmen

Bedüsung ist momentan

ND40

HD152

Nadel CGL, 2. Raste

Fährt soweit schon richtig gut, bei 1/4 Gas noch leichtes stottern.

Wenn ich nun das Gas im 2 oder 3 Gang plötzlich voll aufreiße komme ich nicht in Reso sondern hab viertakten.

Drehe ich das gas erst auf 3/4 komme ich in Reso und kann dann auch Vollgas geben. Klingeln hab ich nicht.

Ruhig so lassen, HD weiter runter oder kommts eventl. durch den Ansaugschlauch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Frage wahrscheinlich, aber...

habe grade mal testhalber vom 30er Koso auf nen 33er Keihin gewechselt weil sich der Koso überhaupt nicht einstellen ließ.

Setup:

PX200alt

Malossi 210 (Kolben usw. alles bearbeitet)

gelippte LHW

MMW Kopf (0,8 Fudi, 1,5 Kodi, QS 1,7)

Vespatronic

Hurratröte

Keihin PWK33 auf MRP Stutzen

Ansaugschlauch zum Rahmen

Bedüsung ist momentan

ND40

HD152

Nadel CGL, 2. Raste

Fährt soweit schon richtig gut, bei 1/4 Gas noch leichtes stottern.

Wenn ich nun das Gas im 2 oder 3 Gang plötzlich voll aufreiße komme ich nicht in Reso sondern hab viertakten.

Drehe ich das gas erst auf 3/4 komme ich in Reso und kann dann auch Vollgas geben. Klingeln hab ich nicht.

Ruhig so lassen, HD weiter runter oder kommts eventl. durch den Ansaugschlauch?

Sicher viertakten? Probier mal HD160.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, mit 160er HD komm ich nichtmal annähernd mehr in Reso, hab nun nach einigen Probefahrten ne 148er HD drin, damit klappts :thumbsdown:

Nu hab ich nur noch das Problem das sich durch zuviel Blowback im Ansaugschlauch soviel Gemisch ansammelt das der Motor z.B. beim anhalten an der Ampel soweit mit der Drehzahl abfällt das er fast absäuft, nach ca. 10sek erholt er sich dann wieder.

Muss deswegen auch das Standgas recht hoch einstellen. Aber das scheint von meiner Kurbelwelle zu kommen, zum Winter hin ist da wohl eine neue fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch noch ein kleines problem mit koso 32:

soweit läuft er schon mal sehr gut, allerdings is da noch ein kleines vorreso-loch (man merkt es leistungsmäßig wirklich kaum).

allerdings magert er in diesem bereich deutlich ab, ich versuch immer diesen drehzahlbereich möglichst schnell zu überspringen... wenn ich wüsste dass es fürn kloben und zylinder so OK ist, würd ichs gern lassen - ich glaub aber es einfach a bissl zu mager, man hört es deutlich...

bedüsung:

HD: 134

ND: 38

Naddel: original (glaub "J"), 2. clip von oben

Schraube: ca. 2,3 Umdr. raus

Setup:

Quattrini m1xl :crybaby:

koso 32

60er welle (105er pleuel)

131/186

scorpion

weiß da wer was zu tun is?

schon klar, es wird wahrscheinlich an der nadel liegen - die sollte an der "betreffenden" stelle etwas dünner sein - nur wo is die betreffende stelle?!?

oder is doch die HD zu mager?

wenn ich die nadel hochsetze wird er wieder ober- und unterhalb meine "problemzone" zu fett, vollgas passt wieder.

tenand, alter düsengott - was tun?!?

oder weiß hier noch wer was? :crybaby:

ich bastel eh schon die ganze zeit an dem gsf-dyno dings, im moment lötet mir der aber dauernd ungefragt die line-in eingänge um... :thumbsdown: aber mediamarkt tauscht ja gern solche fehlproduktionen gegen neue... ;-)

Bearbeitet von tigerente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

hi,

ich suche auch Anhaltswerte für meinen kleinen Malossi 139er.

Setup:

- Malossi 139, nur Kolben bearbeitet, Kopf mit O-Ring.

- original Welle gelippt vom Flexkiller.

- Gehäuse angepasst und Einlass etwas bearbeitet.

- 24er SI ovalisiert mit Löcher im Lufi und Ansaugbalg zum Rahmen.

- grosse 22er Kulu.

- Auspuff RZ Righthand MK2.

- 17° vor O.T.

- Kerze Bosch W3.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hätte mal ne Frage zur Bedüsung bei meiner PX 200 alt

Im 3. Gang geht sie bis 78, im 4. nur bis 92.

Danach gibts einwenig gegen die Wand fahren und ein ungleichmäßiges Ruckeln, aber kein schön gleichmäßiges Ruckeln wie im Schiebebetrieb.

Hatte das unangenehme Ruckeln bei 3/4 Last auch schon, was ich mit dem tieferhängen der Nadel wegbekommen habe.

Hier erst einmal mein setup:

Polini 207 mit angepassten Gehäuseüberströmern

Auslassbreite 62% Sehnenmaß

Auslasszeit 175°

Üs Zeit 120°

geöffnete Stehbolzen aus dem Voodoo Programm

MMW Zylinderkopf, Quetschkante 0mm

Quetschspalte 1.9mm

Zündung 17° (kontaktlos)

ngk B8ES Zündkerze

PHB30 Vergaser mit RamAir (Nadel X2, 2. clip von oben, Mischrohr AV260, HD 125, ND 52, Choke 70, Schieber 40)

scootermax ASS

Originalwelle

Originalauspuff

HD zu fett?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hi,

ich suche auch Anhaltswerte für meinen kleinen Malossi 139er.

Setup:

- Malossi 139, nur Kolben bearbeitet, Kopf mit O-Ring.

- original Welle gelippt vom Flexkiller.

- Gehäuse angepasst und Einlass etwas bearbeitet.

- 24er SI ovalisiert mit Löcher im Lufi und Ansaugbalg zum Rahmen.

- grosse 22er Kulu.

- Auspuff RZ Righthand MK2.

- 17° vor O.T.

- Kerze Bosch W3.

Gruss

in Moment liege ich bei:

HD 122

52-140

160-BE3

läuft schon recht gut. Habe aber noch das Problem das er beim anfahren ne Gedenksekunde hat.

Und wenn ich nach kurzer Vollgasfahrt im 4ten Gas weg nehme, nimmt er schlecht wieder das Gas an.

Ausdrehen und Beschleunigung ist schon fast soweit ok.

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruss

Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • stimmt. die 40% gelten erstmal nur für "PKW" (TÜV Merkblatt xxx). Da es keine genau definierte Grenze für Zweiräder gibt, wird diese Grenze eben herangezogen. (Es will ein Rechtsrahmen erfüllt sein und ggf auch vor einem Richter argumentiert werden) Wer jetzt Hurra schreit, soll bitte auch bedenken, dass die Messstrecken "Geräusch" ebenfalls nur für "PKW" freigegeben sind. Also begibt sich der Prüfer für jedes Zweirad das er begutachtet immer auf Glatteis, da jedes seiner Gutachten grundsätzlich erstmal keinen Rechtsrahmen einhält und angezweifelt werden könnte. 
    • Was hat sich denn für ein Schieber im VHSB bewährt? Bei meinem war ein 40er drin. Spiele mit dem Gedanken ein 50er zu testen (magerer?), da ich auch zwischen 1/8 - 1/4 auch zu fett unterwegs bin. Sind halt mal 80€ so zum Testen…
    • Schieber lass den originalen 50er   ND bleibt oben drauf immer eine lange m5 min 10nummern gröser als der  Nebendüsenzerstäber, der die eigentliche ND an sich ist, die oben drauf verlängert nur den Schaft um genug sprit nach einer Vollgasfahrt für die Nebendüse zu gewährleisten. Fährt man ne spritpumpe brauch man  die nicht zwingend und baut dann lieber ein kleineres Ventil ein . zb250 . Ohne Punpe lieber 300oder mehr und immer mit der langen m5 Nebendüse oben dran. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information