Zum Inhalt springen

Wackel-Elvis

Members
  • Gesamte Inhalte

    225
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Wackel-Elvis

  1. Stand 4 Jahre in der Garage. Motor ist ein 210er Malossi Drehschiber mit 30er PHB. Wird aber noch auf Si umgerüstet Die Sitzbank kommt noch weg, wollte mir eine Corsa Sitzbank zulegen. Target Drop Bar liegt auch bereit. Technische Daten (Stand: 19. Januar 2006) P 80 X (V8X1T) Baujahr 1981 Motor: 200er alt Zylinder: 210er Malossi 68,5 mm Bohrung (Kolben überarbeitet), seitliche Zylinderfußfenster überarbeitet. Zylinderkopf: SCK mit 1,5 mm Quetschkante 69,3 mm Bohrung Zündkerze W3CC ohne 0,5mm Malossi - Kopfdichtung Zündung: 19 Grad laut Originalmarkierungen Welle: Mazuchelli (57mm Hub) Ansaugstutzen: Polini Vergaser: 30er PHBH mit 132er HD, 55er ND, X2 Nadel (Raste ganz oben), 262er Mischrohr Luftfilter: Ansaugschlauch von Malossi Auspuff: Rennauspuff SIP Performance Kupplung: Cosa 4 Scheiben mit verstärktem SCK-Korb (Ring + Nieten) Getriebe: PX alt mit kurzem 4. Gang (36 Zähne), 3. Übermaßring (2.35mm) Reifen: Heidenau K61 100/80-10 (vorne) und Breitreifenkit 130/70-10 (hinten) Sonstiges: Sebac Federbein vorne u. hinten, vollhydraulische Scheibenbremse Grimeca Classic mit abgedrehter Bremstrommel, Tomaselli Kurzhubgasgriff, GFK-Sitzbank, MY Blinker, Lucas Rücklicht, improvisierter Tacho von Sigma.
  2. Sonnenschutzfaktor 50!

  3. http://www.germanscooterwiki.de/index.php?...PHB_Einstellung Scooter Center köln Katalog 2008 (Rechte Maus Taste >> Speichern unter...) Detaillierte Tips zur Vergasereinstellung ab Seite 106
  4. Hi willi900 Wenn der aus den 80ern ist und wirklich gut gewesen wäre, dann könntest du den sicherlich noch heute in allen großen Rollershops kaufen. Wenn du ihn schon hast, einfach mal drunterbauen und auf das Popometer schauen. Unsere Meinung, ob man diesen Auspuff eintragen könnte interessiert einen TÜV Prüfer herzlich wenig. Um ehrlich zu sein. ich würde daraus eine Gießkanne bauen und mir einen vernünftigen Auspuff zulegen.
  5. Jawoll Chef! Ich habe nur die Schieber eingeworfen, da sie ein wesentlicher Faktor bei der Bedüsung der SI Vergaser zu sein scheinen. Man kann Hauptluftkorrekturdüse + Mischrohr sicherlich autark behandeln. Wie das hier im GSF so üblich ist, werden jedoch oft Bedüsungssetups kopiert ohne den Schieber zu berücksichtigen. Es kann dann gut passieren, dass der Motor zu mager abgestimmt ist und schon geht der Kolben eine gefährliche Liebschaft mit der Zylinderwand ein. Ich habe es nur anskizziert. Werde mich nun auf Hauptluftkorrekturdüse + Mischrohr vertiefen. In einem Post von mir war noch ein Link, wo die Mischrohre ausgiebig diskutiert wurden. Der Abschnitt hat mir alles erklärt: http://www.germanscooterforum.de/index.php...t&p=1262551 Die Grafik ist einfach nachvollziehbar. Ich habe mir mal das ganze Topic durchgelesen. Im Grunde wurde dort alles geschrieben, was man wissen muss. Die wichtigen Textpassagen müssen nur heraus kopiert und für die Wiki zusammengefasst werden. Wie ich bereits erwähnt habe, kann man Hauptluftkorrekturdüse + Mischrohr autark behandeln. Jedoch wird man damit alleine seinen Vergaser nicht eingestellt bekommen.
  6. Wackel-Elvis

    Zulassungsproblem

    @ Morris: Besten Dank. Das bringt noch mal ordentlich Licht in die Sache und deckt sich mit dem Post von Herr Gawasi.
  7. Wackel-Elvis

    Zulassungsproblem

    Stimme ich dir vollkommen zu. Ein gesunder Verdacht auf Diebstahl ist gerechtfertig. Wird sicherlich ein kleiner Gang nach Canossa werden. Jedoch erwarte ich auch, nicht mehr vorhandene Papiere für einen Rahmen neu zu beantragen, ohne langfristig in der Suppe einer möglichen Kriminalität zu schwimmen. Deswegen mache ich mich hier schlau, um den Behörden ehrlich entgegen zu kommen.
  8. Wackel-Elvis

    Zulassungsproblem

    Da wir uns im blablabla befinden und hier gerade wunderfeinstes OFF Topic herrscht. Mein Beitrag: Beim Bund wurde mir, während ich auf Wache war, von einem Typen aus meiner Batterie das Spindschloss mit einem Klappspaten aufgebrochen. Mein Helm und meine Rollerschlüssel wurden entwendet. Der Typ säuft sich zu, wirft sich irgendwelche Drogen ein, und rammt in jener Nacht eine Harley Fahrerin mit meinem Roller von der Strasse. Der Polizei erzählt er, ich hätte ihm den Roller ausgeliehen. Er hatte noch nicht einmal einen Führerschein, um diesen Roller fahren zu können. Die Harley Fahrerin lag eine ganze Zeit im Krankenhaus. Hab sie besucht. Schuldkomplexe weil es mein Roller war. Ich musste erst einmal vor Gericht beweisen, dass er mir den Roller geklaut hat. Geld für meinen geschrotteten Roller habe ich nie gesehen. Nächster Fall: Ein paar Jahre später versucht ein betrunkener Vollidiot meinen Roller zu klauen. Kommt bis aus dem Parkdeck. Polizei kommt angefahren, er wirft den Roller die Böschung herunter und wird dann festgenommen. Nie Geld gesehen für den Schaden. Zahlungsunfähig aber fette Chiemseejacke. Du sitzt diesen Typen während den Gerichtsverhandlungen gegenüber und kannst nichts machen. Sie beschädigen etwas, dass man gar nicht bezahlen kann. Monatelange Arbeiten am Aufbau. Schweiss, aufgerissene Finger. Die Liebe zu deinem Roller. Du verstehst einfach die Welt nicht mehr. Wenn ich dann Jahre später im GSF Fragen zu der Zulassung MEINES (!!!!!!!!!!!!) Rahmens habe ... ich dann indirekten Verdacht auf Diebstahls vor die Nase gehalten bekomme, dann kommt die ganze Grütze wieder hoch und wieder verstehe ich die Welt nicht mehr. so viel zum off topic: Geklaute Roller und schwarze Schafe in der Szene. Edit: bin nicht nachtragend.... musste nur mal raus
  9. Wackel-Elvis

    Zulassungsproblem

    "Hier gehts um die in Verkehrbringung von ehemaligem Schrott" notiere ich mir als Argumentation ... der ist gut
  10. Wackel-Elvis

    Zulassungsproblem

    @ efendi Der Freund, von dem ich den Rahmen erworben habe, ist bei der inneren Sicherheit angestellt (110). Der Rahmen ist definitiv nicht geklaut. Dessen bin ich mir sicher.
  11. Wackel-Elvis

    Zulassungsproblem

    Dieses Dokument könnte mir dabei sicherlich behilflich sein. Kaufvertrag habe ich ordentlich eingeheftet vor mir liegen. - Mein Plan war, dass ich zur Zulassungsstelle fahre und mir das Dokument abstempeln lasse (10 -15 Euro). - Mit dem abgestempelten Dokument fahre ich dann zum Piaggiohändler meines Vertrauens. - Dieser besorgt mir dann eine Gutachten oder eine bescheinigung von piaggio ??? Edit sagt: eine Ersatzbetriebserlaubnis (siehe Dokument!!!) - Mit dieser Ersatzbetriebserlaubnis kann ich dann die 21 machen lassen ??? Bei den letzten beiden Punkten bin ich mir noch nicht ganz sicher. Edit 2: Bei Verwendung eines anderen Motors kann jedoch keine Ersatzbetreibserlaubnis ausgestellt werden Hier müsste dann ein Einzelgutachten beantragt werden. Zu dem Zeitpunkt müsste ich ja noch nicht sagen, dass ich einen 200er Motor verbaut habe. Könnte das ja später mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung von 80 auf 200 ccm von Piaggio regeln.
  12. Wackel-Elvis

    Zulassungsproblem

    Moin zusammen Bei mir stellt sich nun auch so langsam die Frage, wie ich meinen Roller zulassen soll. Habe vor 4 Jahren von einem Freund einen Vespa PX 80 Rahmen mit Anbauteilen abgekauft. Dazu die ganzen Anbauteile wie, kaskade, hauben und Lenker. Fahrzeugschein nicht mehr vorhanden. Edit: Ich würde mir sicherlich einen 200er Rahmen organisieren oder einen 80er mit vorhadenem Schein wenn der Rahmen nicht jungfräulich mit einer wunderschönen dunkelgrünen Dreischichtlackierung überzogen wäre. --- Habe dann einen 200er Motor verbaut und will den Roller als eine PX 200 zulassen. Unterlagen von Piaggio zwecks 200er Motor in 80er Rahmen habe ich schon. --- Durch mein Studium kam ich leider zu nichts. Der Roller ist aber mittlerweile halbwegs fertig und ich will ihn für spätestens nächstes Jahr fertig machen und zulassen. --- Ich will die ganze Sache ganz ehrlich angehen. Die Frage ist nur, wo gehe ich mit meiner Ehrlichkeit als erstes hin? Hier ist schon einige Male der Name des Kraftfahrt-Bundesamtes gefallen. Brauche ich zuerst nur einen Fahrzeugschein, lasse dann Umschreiben auf 200er und bekomme dann meinen Fahrzeugbrief? Sehe da im Augenblick vor lauter Bäumen den Wald nicht. ---
  13. http://www.germanscooterwiki.de/index.php?...T)_mit_Batterie Schau mal ob der Schaltplan passt. Hatte damals Probleme mit der Eletrik, lag aber am frisch lackierten Rahmen (kein Masse bekommen)
  14. Erst einmal Gratulation zu Euren Leistungen. So ein Erlebnis brennt sich in Eure Erinnerungen und ist wie eine Art Energiequelle in späteren Zeiten. Das werdet ihr sicherlich jetzt noch nicht merken, weil es so frisch ist. Das kommt in ein paar Jahren. Hut ab! Die meisten fragen sich immer, wie eine Vespa soetwas mitmachen kann. Wenn der Roller gut in Schuss ist, wird so eine Tour kein Problem. Meistens fähst du die elendig langen Strecken ohne große Gaswechsel. Keine Beanspruchung für die Kupplung etc. Das viel größere Problem ist der Mensch selbst. Ist Kopfsache. Viele kriegen das nicht geschafft, weil sie entweder körperlich, aber vor allem auch geistig schlapp machen. Hab schon Leute erlebt, die sich vor der Tour gut verstanden haben und während der Tour standen sie dann auf dem Parkplatz einer Autobahn und haben sich fast in die köpfe gekriegt. nach so einer Tour hast Bindehautentzündung, Hände wie hans Knut Hohle Hand und auf dem Keramik Museum kommen hinten Ziegelsteine heraus
  15. @ grünfisch Ok Habe noch was im SCK katalog 2008 gefunden (Seite 108) Die Hauptluftkorrekturdüse bestimmt das Vormischungsverhältnis des Kraftstoffes mit Luft. Je größer die Zahl desto größer die Bohrung in der Hauptluftkorrekturdüse und desto magerer das Gemisch im mittleren bis oberen Drehzahlbereich. Das Mischrohr hat hauptsächlich im mittleren bis oberen Drehzahlbereich Einfluss und sollte immer in einem vernünftigen Verhältnis zur Hauptluftkorrekturdüse gefahren werden. Nachdem, was es hier zu lesen gab, lassen die Mischrohre das gemisch nicht grundsätzlich fetter oder magerer werden. Topic mit thema Mischrohr 1 Schaut man durch die ganzen Topics, liesst sich durch die Vorschläge des SCK kataloges für die Si Bedüsung, so kommt man auf zwei verschiedene Grundbedüsungen mit vernünftigem Verhältnis in der PX 200 Klasse: 160/BE3 als Vorschlag-Beispiel für Graugusszylinder (insgesamt etwas fetter) 190/BE4 als Vorschlag-Beispiel für Aluzylinder (insgesamt etwas magerer) Ab und zu wird noch auf das 160/BE2 Setup verwiesen, welches insgesamt noch etwas fetter im verhältnis zum 160/BE3 sein soll. Man kann aber auch versuchen, das Gemisch mit den verschiedenen Schiebern (mit oder ohne Cutaway) zu verändern regulieren. Beispiel: Der Vergaser ist mit 190/BE4 bestückt und der Schieber ist mit mit einem Cutaway versehen. Das Gemisch ist noch zu mager. Man könnte nun auf das insgesamt fettere 160/BE3 wechseln, jedoch reicht vielleicht auch ein anderer Schieber ohne Cutaway.
  16. Sehr interessant. @ CDI: Könntest du die Fotos mit den beiden Vergasertypen in einer etwas grösseren Auflösung hier hinein stellen? Wäre toll, wenn wir hier ein paar Daten und Fakten sammeln könnten um diese dann in der Wiki säuberlich aufzulisten. Gerade Anfänger verlieren häufig in der Informationsflut den Überblick. Auch verschiedene Bezeichnungen der Bauelemente können zu Verwirrungen führen. In Bezug auf die Bezeichnung der Bauelemente wäre es sinnvoll, wenn wir die schon vorhandenen Bezeichnungen aus der Wiki übernehmen. Ich bin 3 Jahre nicht mehr aktiv meine Vespa gefahren bzw. habe an ihr geschraubt. Da muss man sich erst einmal einlesen. Kann aber Grafiken erstellen und die Bilder Wikifreundlich überarbeiten. Im SCK Classic 2008 Katalog sind ein paar grundlegende Informationen zum Si24 Gaser. Im alten SCK katalog waren auch Informationen. Den habe ich leider nur als PDF gehabt und diese ist bei einem Plattencrash verloren gegangen. Edit: Es gibt wohl diverse Si 24/24 Vergaser. Hier einige mir bekannte Si: Si 24/24 E ohne Getrenntschmierung Si 24/24 E mit Getrenntschmierung (loch ohne funktion im gasergehäuse) Si 24/24 G (für T5 ???) Si 24/24 H (für Cosa ???) (Loch ohne Funktion im gasergehäuse) siehe Foto Grünfisch. In den Rollershops gibt es Gasschieber für die verschiedenen Modelle. Im SCK Katalog 2008 steht geschrieben, dass man das Setup des Si 24 durch verschiedene Gasschieber verändern kann. Zitat aus dem SCK 2008 Katalog Seite 112 Gasschieber Si 24/24 E Gasschieber Si 24/24 H Es fehlt noch die Rückseite. Dort dürfte kein Cutaway vorhanden sein. @ grünfisch Könntest Du noch ein Foto der Rückseite machen?
  17. Wackel-Elvis

    erledigt

    Die Polizei hat hier ihren Job gemacht. Nach wiederholter Mahnung filmt der "Medienvertreter" weiter. Wenn man sich nicht an die Anweisungen hält, dann wird man ebend zurück gegangen. Da gibt es keine große Diskussion. Dieser Sensations Journalismus mit all seinen Ausuferungen erinnert mich an die Scheisshausfliege aus "Meet the Feebles". Klodeckel runter und kräftig abspühlen sage ich da nur.
  18. Schlümpfe waren eh die besten! "Wenn ich durch Stassen zieh, seh ich rechts und links vom Weg ... tausend Schlümpfe weiss und blau, und wir machen viel Radau!" "Bist Du mal alleine, musst du nicht gleich weinen, lade deine Freunde ein ... ... ein bisschen müsst ihr pfeiffen und du wirst begreifen ... deine Freunde sind ganz fein" Als rotzigen Beach Boys rauf und runter und natürlich ELVIS. Im Radio mochte ich immer Pussycats - Mississippi (Konnte da noch kein Englisch und dachte immer an Mistmussmalpippi. Später kam dann der Ärzte - Hosen Block, wobei ich langfristig lieber die ärzte gehör. Die Alten Scheiben sind ja auch ein wenig Rock - Psychobilly lastig. El Cativo, Buddy Hollys Brille, Roter Mini. Erna P, Sie kratzt usw Nach einem kurzen Ausfall in die Rock Szene (G N R, F N M, Metallica) Bin ich dann mitte der neunziger mehr und mehr in Richtung Northern Soul und vor allem in Richtung Rockabilly und Psychobilly. DAG, Meteors, Rumble on the Beach, Stray Cats, Cash etc. in den letzten Jahren kam dann nicht mehr viel hinzu bzw. es hat mich dann nicht mehr beeinflußt. Ist alles nur grob angerissen aber das sind meine Hauptprägungen Edit sacht noch: neuerdings höre ich mir gerne die Scheiben von "THE BLACK KEYES" an. Hier wurd ja viel über handgemachte Musik geschrieben. Vielleicht gefällt es dem einen oder anderen ja. Das hatte ich schon lange nicht mehr, dass ich mir problemlos ein ganzes Album durchhören kann. So eine Mischung aus Blues, Hendrix, Nirvana direkt aufgenommen in einer Schrauberwerkstatt.
  19. Un wieder einmal "Beauty and mean" ... frisch digitalisiert Ich kenne den Namen von meiner Freundin aus der Zeit nicht mehr aber meine heimliche Freundin war die "Beauty and mean". Zu der Zeit für unsere Clique der absolute Traum. Hab sie das erste mal auf der Costumshow in Recklinghausen gesehen und dann auf dem HP-Run in Sprockhövel. Du stehst da locker eine halbe Stunde an dem Roller und denkst nur "WOW!". Ein Großteil dieser Roller wurde auch gefahren. Einer der Gründe warum es viele von ihnen heute nicht mehr gibt. Wegoxidiert!
  20. P 80 X (V8X1T) Baujahr 1981 Motor: 200er alt Zylinder: 210er Malossi 68,5 mm Bohrung (Kolben überarbeitet), seitliche Zylinderfußfenster überarbeitet. Zylinderkopf: SCK mit 1,5 mm Quetschkante 69,3 mm Bohrung, Zündkerze W3CC ohne 0,5mm Malossi - Kopfdichtung Zündung: 19 Grad laut Originalmarkierungen (Nach denen kannst eh nicht gehen ... geblitzt) Welle: Mazuchelli (57mm Hub) Ansaugstutzen: Polini Vergaser: 30er PHBH mit 132er HD, 55er ND, X2 Nadel (Raste ganz oben), 262er Mischrohr Luftfilter: Ansaugschlauch von Malossi Auspuff: Rennauspuff SIP Performance Kupplung: Cosa 4 Scheiben mit verstärktem SCK-Korb (Ring + Nieten) Getriebe: PX alt mit kurzem 4. Gang (36 Zähne), 3. Übermaßring (2.35mm) Reifen: Heidenau K61 100/80-10 (vorne) und Breitreifenkit 130/70-10 (hinten) Autobahngeschwindigkeit:: 110-115 km/h laut Digitaltacho (Traue niemals einem Vespa Tacho) Die Leistungen mit dem PHB30 und die daraus resultierende Haltbarkeit des Motors brauchte ich nie in Frage zu stellen. Was mich immer störte waren aufgescheuerte Schwimmerkammern und du kannst die Kiste nicht mit zwei Leuten fahren. Gaser schrabbt am Rahmen. Deswegen möchte ich nun downgraden auf einen SI24. Für ein DS Setup ohne LH mit Malossi 210 sicherlich ausreichend. Im SCK Katalog wird bei einem 210 eine 190/BE4 Bedüsung empfohlen. Eine 160/BE3 sei mehr etwas für Grauguss. Da dieses nur Anhaltswerte sind, werde ich jedoch die 160/BE3 mitbestellen. Frage: Komme ich fürs erste grob mit einer 50/120 (2,8) Leerlaufdüse aus oder ist das zu mager? Mir scheint die die 52/140 (2,7 >> fetter) als besser geeignet. Zumindest ist sie in den Online Shops immer ausverkauft. Edit: Was wäre mit einer 45/120 (2.67) ? zumndest ist diese immer auf Lager
  21. Wenn ich so eine große Strecke mit Vespa noch einmal fahren würde, so würde ich auf folgende Punkte achten: - Ihr solltet Euch gut kennen und miteinander klar kommen. Es gibt Leute, die drehen bei Ausnahmesituationen durch. Dafür können sie nichts. Kann aber unter Umständen auf das Gemüt der ganzen Gruppe schlagen. Anfänger würde ich keine mitnehmen (Nach 2 Stunden: Wie weit ist noch Papa Schlumpf. Mein Po brennt, ich hab Schiss auf Autobahn...). Anfänger kennen ihre Vespa nicht so gut. Ermüden schneller und machen dann Fehler. - Die Gruppe sollte nicht allzu groß werden. Viele Köche verderben den Brei. Höhere Ausfallquote bzw. mehrere Meinungen bei Planungen. - Es sollte möglichst ein Modellreihe gefahren werden (Z.B. PX 125 und PX 200). Weniger Ersatzteile mitzunehmen. - Bei so einer langen Strecke wird es sicherlich Pannen geben. Ein Bulli wäre gut. Ihr hättet Platz, um einen Roller dort hinein zu stellen. Könnt Benzin, Werkzeug, Ersatzmotor, Ersatzreifen und Rucksäcke dort verstauen etc. Aus dem Bulli können auch Aufnahmen gemacht werden (Fotos und Film). - Ein Schrauber ist wichtig. Also jemand bei dem die Explosionszeichnungen in den Verstand eingebrannt sind. Jemand, der jede Schraube an der Vespa kennt. - Ein Sani. Zumindest jemand, der vor kurzem noch einen Erste Hilfe Kurs mitgemacht hat. Sanikoffer, dazu Sonnenschutzcreme, Aspirin und Mückenstichcreme. - verbraucht eine Vespa im Durchschnitt 5,5 Liter auf 100km un ihr seid mit 5 Rollern unterwegs. So schlucken Eure Roller 1375 Liter Sprit auf den 5000km. Das wären 27,5 Liter Motoröl. Da bekommt man bei manchen vespadealern gut Rabatt, wenn man so viel öl kauft. Das gleiche gilt für Reifen etc. (Evtl. Sponsor? Aufkleber auf die Roller und Fotos usw) Ansonsten fällt mir gerade nichts mehr ein
  22. Ist ein Bericht aus 2001. Wir sind damls an einem Tag 1000 km mit unseren Vespen gefahren (Eurovespa Frankreich). Habe es aus meinem Archiv gekramt. Bin gerade ohne Zeit. Von daher bleiben mir nicht viele erklärende Worte. Ich schau heute Abend noch einmal rein.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information