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FAIO GETRIEBE ! Erfahrungen , Haltbarkeit, Kombis....


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Werde ich gegen Ende der Woche machen. Das ist eigentlich auch nur eine inoffizielle Vorabversion. Die abgebildeten Untermaße (S6) sind in Zusammenarbeit mit einem SKF Ingenieur entstanden. Trotzdem finde ich das aus dem Bauch heraus immer noch sportlich eng. Faio selbst empfiehlt wie bereits angemerkt 2/100 Untermaß.

Sorry Johannes.

War mir nicht bewusst das es sich hier um eine inoffizielle Vorversion der Zeichnung handelt.

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Warum soll man bei der letzten Zeichnung an der hauptwelle ein Vertiefung von 2mm im Durchmesser 18 machen? Kommt glaub automatisch, weiss es aber nicht mehr genau. Die 45Grad phasen sind auch ein wenig übertrieben find ich.

Bearbeitet von BKFlash
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Hi Johannes,

 

könntest du hier bitte einmal auflisten, was es momentan für Faio SF Getriebe gibt?

Vielen Dank! :thumbsup:

 

Ciao

 

Ist zwar älter, aber ich poste das mal falls niemand was dagegen hat und bis Johannes oder sonst wer eine neuere Liste hat. Preise bitte bei Johannes erfragen.

 

3M4 / 4M4 - 3/4 Gang mit PK Hauptwelle

3M4 / 4M4 - 3/4 Gang mit CNC Hauptwelle

3M6 / 4M6 - 3/4 Gang mit CNC Hauptwelle und 6-armiger Klaue

5M6 - 5 Gang mit CNC Hauptwelle und 6-armiger Schaltklaue

4MR - 4 Gang breit (CNC/6)

5MR - 5 Gang breit (CNC/6)

Eco 19/47 und 20/47 (Nebenwelle + 4. Gang)

Eco circuito (Nebenwelle + 3./4. Gang)

Gangrad standard 4M4

Gangrad 3M4 (breit)

Gangrad 4MR (breit) / 4M6 (6 Arme)

Hauptwelle CNC 4M4

Schaltklaue 4M4 Eco

Schaltklaue 4M4 Racing

Schaltklaue 3M6/4M6/5M6/4MR/5MR

Primärübersetzungen (immer nur komplette Ritzelsätze)

Kickstarterritzel für Faio Primär 10/11/12 Zähne

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Die Liste ist soweit noch aktuell, in naher Zukunft kommen noch PX Nebenwellen und Gangräder dazu...

 

 

 

Bisher verfügbare Zahnradkombinationen für die Komplettgetriebe:

 

10           58           5,80

10           55           5,50

10           54           5,40

11           57           5,18

11           56           5,09

11           55           5,00

12           56           4,67

12           55           4,58

13           54           4,15

13           53           4,08

13           52           4,00

13           51           3,92

14           54           3,86

14           53           3,79

14           52           3,71

15           53           3,53

15           52           3,47

15           51           3,40

16           52           3,25

16           51           3,19

16           50           3,13

17           51           3,00

17           50           2,94

17           49           2,88

17           48           2,82

18           50           2,78

18           49           2,72

18           48           2,67

18           47           2,61

19           48           2,53

19           47           2,47

20           48           2,40

20           47           2,35

20           46           2,30

21           46           2,19

21           45           2,14

21           44           2,10

22           46           2,09

22           45           2,05

22           44           2,00

23           44           1,91

24           44           1,83

 

 

 

Die Eco-Getriebe (Nebenwelle plus 1-2 Gangräder) sehen wie folgt aus:

 

Eco 19/47                           

10           58           original

14           54           original

17           50           original

19           47           Faio

                              

Eco 20/47                           

10           58           original

14           54           original

17           50           original

20           47           Faio

                              

Eco circuito                       

10           58           original

13           54           original

16           50           Faio

19           47           Faio

 

 

 

Primärübersetzungen können folgende angefertigt werden:

 

29           64           2,21

28           64           2,29

27           64           2,37

26           64           2,46

                              

23           56           2,43

22           56           2,55

21           56           2,67

20           56           2,80

                              

22           58           2,64

21           58           2,76

20           58           2,90

19           58           3,05

                              

19           51           2,68

18           51           2,83

Größtmögliches Modul               

Extrarobust!     

                              

25           70           2,80

24           70           2,92

23           70           3,04

22           70           3,18

                              

25           71           2,84

24           71           2,96

23           71           3,09

22           71           3,23

                              

25           72           2,88

24           72           3,00

23           72           3,13

22           72           3,27

                              

21           59           2,81

20           59           2,95

19           59           3,11

18           59           3,28

                              

20           60           3,00

19           60           3,16

18           60           3,33

17           60           3,53

 

19           61           3,21

18           61           3,39

17           61           3,59

16           61           3,81

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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

Ich habe gestern und heute drei Faio Getriebe verbaut und bin zu der Erkenntnis gekommen dass 0,04mm Untermass der Lagersitze wie ursprünglich vom SKF Fachmann berechtet sehr gut passt.

Mit Fett in den Lagersitzen (Gehäuse) lassen sich die Lager normal ins Gehäuse setzen. 120* Geuhäuse und Kaltespray am Lager. Beim zusammenstecken von Haupt und Nebenwelle lassen sich beide leicht drehen.

Hätte vom Gefühl her gesagt 0,04mm sind viel, ab jetzt nach dieser Erfahrung bin ich sehr entspannt. Unter Betriebstemperatur ist das Lagerspiel ja noch größer.

Die Faio Teile sind ja sooooooo geil ;D

Gruss

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Hallo zusammen,

Ich habe gestern und heute drei Faio Getriebe verbaut und bin zu der Erkenntnis gekommen dass 0,04mm Untermass der Lagersitze wie ursprünglich vom SKF Fachmann berechtet sehr gut passt.

Mit Fett in den Lagersitzen (Gehäuse) lassen sich die Lager normal ins Gehäuse setzen. 120* Geuhäuse und Kaltespray am Lager. Beim zusammenstecken von Haupt und Nebenwelle lassen sich beide leicht drehen.

Hätte vom Gefühl her gesagt 0,04mm sind viel, ab jetzt nach dieser Erfahrung bin ich sehr entspannt. Unter Betriebstemperatur ist das Lagerspiel ja noch größer.

Die Faio Teile sind ja sooooooo geil ;D

Gruss

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uhh mann... da kahm wohl der osterhase!! :drool::drool: 

ne menge schotter was da liegt....  aber auf jeden fall kein rausgeworfenes geld! das steht fest!

 

luk

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Hallo zusammen,

Ich habe gestern und heute drei Faio Getriebe verbaut und bin zu der Erkenntnis gekommen dass 0,04mm Untermass der Lagersitze wie ursprünglich vom SKF Fachmann berechtet sehr gut passt.

Mit Fett in den Lagersitzen (Gehäuse) lassen sich die Lager normal ins Gehäuse setzen. 120* Geuhäuse und Kaltespray am Lager. Beim zusammenstecken von Haupt und Nebenwelle lassen sich beide leicht drehen.

Hätte vom Gefühl her gesagt 0,04mm sind viel, ab jetzt nach dieser Erfahrung bin ich sehr entspannt. Unter Betriebstemperatur ist das Lagerspiel ja noch größer.

Die Faio Teile sind ja sooooooo geil ;D

Gruss

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ich dachte 0,02 Untermass war die Ansage ?

Ich hab meine Lagersitze jetzt auf 0,02 spindeln lassen.

 

Johannes, wann kommt der nächste Schwung 4MR !?!?

Ich kann kaum mehr schlafen.....

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0,02 bleibt auch erst mal die Ansage, da Empfehlung des Herstellers. Trotzdem sind auch die "sportlichen" ~4/100 kein Problem. Unser 24h Motor für Spanien hat auch knapp 4/100 Untermaß an den Lagersitzen. Dreht sich alles unauffällig und easy...

 

 

Die restlichen 4MR werden wohl gegen Ende nächster Woche endgültig fertig. Bei den restlichen Primärübersetzungen hoffe ich dass er das auch bis dahin hinbekommt, dann fahr ich gleich noch mal runter nach Italien. Dann fehlen nur noch die 5MR. Schleppt sich dieses mal leider etwas arg...  :-(

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Wenn Arbeit, Frau und Kind es zulassen, werde ich voraussichtlich am Freitag meinen neuen C1 60x56 Falc Motor mit dem 4MR antesten. Kann dann gerne berichten.

Bin vorher im orig. Block das orig. Getriebe mit kurzen DRT-Vierten auf 54 Welle gefahren.

Is aber alles für die Straße ;)

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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