Zum Inhalt springen

Mikuni TMX 27 / 30 Bedüsungs, einstell,


StahlFix

Empfohlene Beiträge

Das ist die Powertet Düse. Ich würd das Ding sauber machen, ins Backrohr legen und aufheizen. Dann mit einem Schraubenzieher oder was auch immer rausdrehen. Wenn du auf Powerjet keinen wert legst, sauber machen und verlöten...

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema erledigt... rausgebohrt. Gewinde reingeschnitten und mit schraube und loctite verschlossen... powerjet wird eh nicht gebraucht

Nächstes problem: durch die lange lagerung ist die nebendüse festgegammelt und der schlitz ist ausgefranst... wie krieg ich jetzt die nd raus. Aufbohren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 23. Mai 2016 at 10:28 AM, Laser said:

@foxping: Könnte zu mager sein auf der HD. Leg den PJ doch erstmal still, und find die passende HD. Danach kannst du den PJ wieder aktivieren. Würde dann ca 15-20% von dem Wert der HD für die PJ Düse nehmen, und die HD dementsprechend anpassen. 

Bsp.: 300er HD ohne PJ

mit PJ dann bei 15%:

HD 255

PJ 45.

 

 

 

Habe ich probiert. Bei einer so großen Düse reicht die Luft m.E über den ansaugbalg nicht. 

Mit ner 210er und PJ 50 /nd 20 dreht er nun wenigstens über 6k raus.

Aber kommt mir auch wenig vor.

 

Wobei der TMx 27 auch mit ner 180er HD ausgeliefert wird..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem mit TMX 30

 

Im 0-1/4 Bereich leichtes viertakten

ND magerer geht nicht, da sie nur langsam ins Standgas kommt

 

Nehm ich den 5.0 Schieber oder ein anderes Mischrohr?

 

Setup:

 

BGM RT 231 mit LTH V3 und TS1 Kolben

TSR Evo

Varitronic 21 Grad

TMX 30 derzeit mit HD 305, PJ 50, ND 25, Nadel 5EL68 Clip Mitte

 

Bearbeitet von mrfreeze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Evil Hoodoo:

-N9 auf -N8 .... das sind im Durchmesser gerade mal 0,005mm

Threoretisch ja. Wenn aber das N-9 schon etwas älter und ausgeschlagen sein sollte, dann wäre der Unterschied deutlich größer. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem N 9 war die Kerze immer Rehbraun und der Motor läuft damit zuverlässig und safe.

Nur im 1/4 Bereich etwas fett. Merkte man in der Ortschaft da sie untenrum leicht viertaktet!

Mit dem N 8 kam es mir etwas mager vor und die Kerze bestätigte das auch.

Oder aber N8 und den Clip noch eins runter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

Wie würdet ihr nen malossi 136 mhr mit 30er tmx und vforce3 membrane fahren auf pm40!?

 

Ich fahren im moment 290er hd, 25er nd und ori nadel auf 3. v.o.

 

Drehzahl kommt nur langsam zurück, hängt 2-4 sekunden... dreht im 4. mit 2.56er primär und kurzen 4. nur bis 7800 umdrehungen

Bearbeitet von tarek85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moinsen,

 

haben nen Quattrini M200 Motor aufgebaut, alles plug & play. Dazu ist ein Mikuni TMX 30 Vergaser mit folgender Einstellung: 

HD 300, PJ 40, ND 25, 3. Clip von oben, Luftgemischschraube 2 Umdrehungen raus, Schieber und Düsenstock sind Standard.

 

Aktuell habe ich bei leichter Gasschieberöffnung (0-25 %) noch ein ziemliches rotzen. Das heißt gemütlich mit 50 km/h durch die Stadt, geht nur mit ständigen Gas-auf und Gas-zu drehen, also eher unentspannt. Alles darüber und auch bei ganz offenem Gasschieber (100 %) läuft echt Bombe.

 

Ich würde erstmal Clip von Pos. 3 aus Pos. 2 stellen. Wenn das zu wenig bringt, würde ich ND auf 22,5 verkleinern.

Frage: Mach es vorher noch Sinn die Luftgemischschraube noch weiter reinzudrehen, so auf 1,5 Umdrehungen?

 

 

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Evil Hoodoo:

Erstmal ausprobieren, was die Clipstellung dann sagt! Besser oder keine Änderung! Dann weiter sehen, was man dann macht!

 

Clip ist auf Pos. 2. Ergebnis ist top. Viertakten ist stark reduziert. Teste morgen nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fredirain:

 

Clip ist auf Pos. 2. Ergebnis ist top. Viertakten ist stark reduziert. Teste morgen nochmal.

 

vor einer Stunde schrieb Fredirain:

 

Clip ist auf Pos. 2. Ergebnis ist top. Viertakten ist stark reduziert. Teste morgen nochmal.

 

vor einer Stunde schrieb Fredirain:

 

Clip ist auf Pos. 2. Ergebnis ist top. Viertakten ist stark reduziert. Teste morgen nochmal.

Jo, mach mal,vorallem schau auch was der Roller dann im mittleren Bereich macht,ob es da auch gut ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Evil Hoodoo:

 

 

Jo, mach mal,vorallem schau auch was der Roller dann im mittleren Bereich macht,ob es da auch gut ist!

 

Also mittlerer Bereich passt! Nur das Standgas ist etwas unregelmäßig. Normal pendelt es sich zwischen 1100 und 1200 Umdrehungen ein, geht dann für ein paar Sekunden auf 1500/1600 hoch, dann wieder runter und sackt dann auf 800 ab. Die Kiste geht dann oft aus und dann sehr schwer an. Vermutlich abgesoffen, also zu fett.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal einen mageren Schieber verbaut. Merke aber keinen Unterschied. Noch immer leichtes Viertakten bei 1/4 Schieberöffnung.

LLGS noch eine Umdrehung zusätzlich raus, aber kein Unterschied!

Werd jetzt mal bei Gelegenheit eine ND 22,5 verbauen. Allerdings wird da wieder das Problem sein, dass der Motor schwer in den Leerlauf geht!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mrfreeze:

Hab jetzt mal einen mageren Schieber verbaut. Merke aber keinen Unterschied. Noch immer leichtes Viertakten bei 1/4 Schieberöffnung.

LLGS noch eine Umdrehung zusätzlich raus, aber kein Unterschied!

Werd jetzt mal bei Gelegenheit eine ND 22,5 verbauen. Allerdings wird da wieder das Problem sein, dass der Motor schwer in den Leerlauf geht!

 

Den Schieber kannste wieder rausnehmen! Die Wirkung hab ich glaube mal in früheren Beiträgen hier gepostet! Mach einfach mal ne 22,5ND rein und Versuch denLeerlauf einzustellen!

Was hast Du für'n Düsenstock (Nadeldüse) drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb mrfreeze:

Derzeit N9 mit N8 leider zu mager!

Sicher "zu mager"?

Die Differenz N9-N8 ist sau gering, das sollte man fast nicht merken! 

Aber auf alle Fälle schmeiß den Mageren Schieber wieder raus! Und immer Step BY Step arbeiten! Nicht Schieber wechseln und an der Lufteinstellschraube rumexperimentieren! ;-) 

Ich würde als erstes mal wieder auf Clipstellung 3 gehen, N9 rein,  und nur ND mal auf 22,5 einschrauben,& die Lufteinstellschraube hattest Du gesagt, 2 Umdrehungen raus!

& Leerlauf einstellen( wenn es geht!)

-> sau dann was der Roller macht! & berichte dann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information