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Mikuni TMX 27 / 30 Bedüsungs, einstell,


StahlFix

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde. 

 

Habe nochmal ne kurze Frage. Bin gerade beim abstimmen des Vergasers. Irgendwie läuft die Kiste nicht richtig und das Leistungsgutachten steht langsam vor der Tür für die TÜV-Abnahme. Motor lässt sich eigentlich gut ankicken und läuft dann auch recht ruhig. Dreht nicht wild hoch, aber geht schon ganz okay. Wenn ich in den ersten Gang schalte kann ich anfahren, aber der Motor kommt nicht auf Touren. Kann ihn dann nur mit ziehen der Kupplung vorm absterben retten. 

 

Meint ihr das liegt an der Kupplung oder zu fetter Bedüsung? Überlege sonst nochmal die Kupplung auf die Sonne kurzfristig zu Wechsel, weil die Kupplung bekomme ich nicht sooo fein abgestuft. 

 

TMX30, Ares, 2.54er Primär, M1L 126 --> ND25, PJ50, HD270, Clip Mitte

 

Danke und lg 

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Am 17.5.2020 um 10:10 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

TMX27 und TMX30 haben exakt die gleiche Leerlaufluftschraube VM28 / 889 ... KLICK

 

TMX32 und TMX35 haben eine andere LLLS 603-36002.

 

Eine Rändelschraube ist flugs selbst gebastelt ... KLACK

 

 

 

 

Wie hast du damals die Rändelschraube an der LLGS befestigt? Das Ging aus dem Link nicht mehr hervor. Löten stelle ich mir bisschen schwierig vor, 2K-Kleber oder noch ne andere Befestigungsmöglichkeit? 

 

Danke und schönen Feiertag

Sebastian 

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vor 2 Minuten hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:

Wie hast du damals die Rändelschraube an der LLGS befestigt? Das ging aus dem Link nicht mehr hervor.

Wenn Du etwas weiter gelesen hättest, wärest Du dahin gekommen ... KLICK :whistling:

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vor 9 Stunden hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:

Hallo in die Runde. 

 

Habe nochmal ne kurze Frage. Bin gerade beim abstimmen des Vergasers. Irgendwie läuft die Kiste nicht richtig und das Leistungsgutachten steht langsam vor der Tür für die TÜV-Abnahme. Motor lässt sich eigentlich gut ankicken und läuft dann auch recht ruhig. Dreht nicht wild hoch, aber geht schon ganz okay. Wenn ich in den ersten Gang schalte kann ich anfahren, aber der Motor kommt nicht auf Touren. Kann ihn dann nur mit ziehen der Kupplung vorm absterben retten. 

 

Meint ihr das liegt an der Kupplung oder zu fetter Bedüsung? Überlege sonst nochmal die Kupplung auf die Sonne kurzfristig zu Wechsel, weil die Kupplung bekomme ich nicht sooo fein abgestuft. 

 

TMX30, Ares, 2.54er Primär, M1L 126 --> ND25, PJ50, HD270, Clip Mitte

 

Danke und lg 

 

Ich find die Bedüsung jetzt nicht so doof.... Clip würde ich am Anfang immer auf den 2ten Clip von oben setzen.....ND nehm ich zum starten immer die 22,5er.... aber da bist Du ja jetzt nicht so weit weg von. Dreht die Kiste gar nicht? Weil Du schreibst nur was vom 1. Gang? Kommst Du nicht in den 2ten oder wie?

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vor 1 Minute hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

Ich find die Bedüsung jetzt nicht so doof.... Clip würde ich am Anfang immer auf den 2ten Clip von oben setzen.....ND nehm ich zum starten immer die 22,5er.... aber da bist Du ja jetzt nicht so weit weg von. Dreht die Kiste gar nicht? Weil Du schreibst nur was vom 1. Gang? Kommst Du nicht in den 2ten oder wie?

 

Clip wird dann mal umgesetzt. ND kann ich auch auf ne 22,5er umdüsen. --> Kiste dreht im Leerlauf schon hoch und läuft auch eigentlich sauber. Dreht nicht aggressiv schnell hoch im Leerlauf, aber ohne sich zu verschlucken. 

 

Schalte dann in den ersten, kann anfahren aber ohne groß Vorschub zu haben. Danach selbst bei Vollgas keine Leistungsannahme. Könnte zwar in den zweiten schalten, aber vorher stirbt der Motor dann ab...

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vor 24 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

klingt so als wenn das nicht am Gaser liegt.....es sei denn der ist dreckig/verstopft.....


Nee, der ist spiegelrein! Dann wird die Sonne doch noch vor dem Prüfstand eingebaut. 

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vor 4 Stunden hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:

 

Clip wird dann mal umgesetzt. ND kann ich auch auf ne 22,5er umdüsen. --> Kiste dreht im Leerlauf schon hoch und läuft auch eigentlich sauber. Dreht nicht aggressiv schnell hoch im Leerlauf, aber ohne sich zu verschlucken. 

 

Schalte dann in den ersten, kann anfahren aber ohne groß Vorschub zu haben. Danach selbst bei Vollgas keine Leistungsannahme. Könnte zwar in den zweiten schalten, aber vorher stirbt der Motor dann ab...

 

Nur mal so gefragt: Die Schaltzüge haste richtig montiert? Nicht das Du im 4. anfahren willst.

 

Grüße

Zapper 

  • Haha 2
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Ich hab seit der letzten Änderung am TMX30, Nadelclip von 3. auf 2. v.o., teilw. ein erhöhtes Standgas wenn der Motor warm ist. Das hält sich ein paar Sekunden und sinkt dann auf normale Leerlaufdrehzahl.

 

Ist das ein Hinweis auf zu magere ND? 

 

Aktuelle Bedüsung M260 mit Membran und S&S Silent+

 

HD290

PJ50

ND 25

Nadel original 2.v.o.

Schwimmerventil ist das Große drin

Bearbeitet von Lenki
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Ich hab seit der letzten Änderung am TMX30, Nadelclip von 3. auf 2. v.o., teilw. ein erhöhtes Standgas wenn der Motor warm ist. Das hält sich ein paar Sekunden und sinkt dann auf normale Leerlaufdrehzahl.
 
Ist das ein Hinweis auf zu magere ND? 
 
Aktuelle Bedüsung M260 mit Membran und S&S Silent+
 
HD290
ND 25
Nadel original 2.v.o.
Schwimmerventil ist das Große drin
Das hab ich auch nachdem ich die Nebendüse vergrößert habe. Jetzt bin ich auf Antworten gespannt. [emoji848]
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Ich habe das auch au einem M1L60, auf einen m1x jedoch nicht. Eine Änderung auf ND30 hat nicht wirklich was gebracht...

Mit einer unterlegscheibe wurde es etwas besser... also Nadel quasi 2,5 v.o. aber glücklich bin ich nicht. Ich verstehe auch nicht warum es beim m1x nicht Auftritt...

Am meisten Besserung bzw. Änderung brachte das einstellen der LLGS...

Bearbeitet von julianneubert
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vor 1 Stunde hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Ich hab seit der letzten Änderung am TMX30, Nadelclip von 3. auf 2. v.o., teilw. ein erhöhtes Standgas wenn der Motor warm ist. Das hält sich ein paar Sekunden und sinkt dann auf normale Leerlaufdrehzahl.

 

Ist das ein Hinweis auf zu magere ND? 

 

Aktuelle Bedüsung M260 mit Membran und S&S Silent+

 

HD290

PJ50

ND 25

Nadel original 2.v.o.

Schwimmerventil ist das Große drin

 

Das hatte ich früher auch, habe dann auf Boxauspuff gewechselt mit dem gleichen Phänomen. Beim Stilllegen des PJ war es dann weg! Einfach mal ne Madenschraube anstelle der Düse reinschrauben. Größer HD nicht vergessen!

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vor 10 Stunden hat joiw folgendes von sich gegeben:

Check mal alle Teile deiner Zündung. 

Hatte sowas ähnliches bei ner defekten CDI.

Sobald die Kiste in last gehen sollte, war essig.

 


Zündfunken kommt ordentlich, wenn ich es mit gesteckter Kerze checke. Wie kann ich das genauer machen? 

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vor 6 Stunden hat Zapper folgendes von sich gegeben:

 

Nur mal so gefragt: Die Schaltzüge haste richtig montiert? Nicht das Du im 4. anfahren willst.

 

Grüße

Zapper 


Haha, möglich ist alles. Checke ich nochmal. Dann müsste es aber besser werden, wenn ich dann in den Dritten wechsele, oder? ;-)

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Gibt's ein Topic für den 35er oder kann das auch hier rein?

Hab folgende Situation:
Musste meine Nebendüse eine Nummer vergrößern (jetzt 30er) da der Motor bei hohen Geschwindigkeiten und 1/4 Gasgriffstellung geklingelt hat.
Nun läuft er meiner Meinung nach im Leerlauf zu fett.

Schiebereinstellschraube ist kurz vor Anschlag drinnen, auf die Gemischschraube reagiert er kaum, wenn ich sie weiter rausdrehe und kurz das Gas aufziehe, fällt der Motor irgendwann nicht mehr in den Leerlauf zurück. Also Schraube wieder rein (fetter), dann muss ich aber den Schieber wieder weiter öffnen um nen normalen Leerlauf zu bekommen (~1.300 U/min).

Aber: Das Standgas fällt bei warmem Motor nicht sauber ab, das dauert paar Sekunden oder ich zieh kurz den Choke.
-> Ist das nicht ein Zeichen von zu mager?

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vor 2 Stunden hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Gibt's ein Topic für den 35er oder kann das auch hier rein?

 

Da wäre Deine Frage besser aufgehoben. KLICK

Hier ist sie aufgrund des Topictitels ganz sicher falsch angesiedelt. :satisfied:

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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Was ist beim wechsel auf ein leichteres Lüfterrad beim TMX zu erwarten.

Wenn wir jetzt von ca 500gr reden.

Standgas neu einstellen und kleinere ND?

 

Wie macht ihr das allgemein beim Gaser einstellen? Gibts irgendwelche Vorgehensweisen beim Düsentausch? Mich pisst das an, jedes mal den Gaser ab und dann der ganze Sprit der rausläuft.

Bei der Nadel dann das geficke mit der Feder und dem Gaszug einhängen...

Bearbeitet von freerider77
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Ja klar. Kleiner Becher im Vergaserraum.

Ändert aber nichts an der Tatsache das der Sprit immer wieder raus muss und man in dem kleinen Vergaserraum rumwerkeln muss.

 

Was ist bei einem leichteren Lüfterrad zu erwarten? Nichts? Oder gleich mal ND ein Nummer kleiner starten?

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  • 2 Wochen später...

Servus in die Runde,

 

hab da ein für mich komisches Phänomen an meinem TMX30. Bekomm den irgendwie nicht in den Griff. Oder steh einfach auf dem Schlauch und komm nicht weiter.

Standgas steht bei 1200-1300 U/min. Aber sobald ich den Schieber nur ein µ öffne sinkt die Drehzahl ab auf 900-1000 U/min.

Dachte erst ND zu mager. Okay mach ich hald fetter, hat nix gebracht also GS fetter machen, auch nix. Komisch denk ich mir und häng auf verdacht die Nadel eins höher. Auch nix.

Motor ist laut leak down test dicht. PJ ist stillgelegt.

 

Setup:

Quattrini M210, BGM Box V4, Sip Vape Zündung mit Verstellung, Mikuni TMX30: HD 260, ND25, GS 1,5 Umdrehungen draußen.

Nadel 5EL68, Schieber 4

Bearbeitet von supermoto
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Am 20.5.2020 um 09:02 hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

klingt so als wenn das nicht am Gaser liegt.....es sei denn der ist dreckig/verstopft.....

 

So, hier mal die Lösung des Problems! War natürlich mal wieder eine absolute Idiotenaktion. Nachdem ich mir den Fehler nach dem durchchecken nicht erklären konnte, habe ich den Vergaser nochmal abgezogen und befingert. Ich Trottel hatte da noch einen dünnen Lappen zum Schutz gegen Fremdköper drinnen... :whistling:

 

Nun heute nach dem Abstimmen auf dem Prüfstand gewesen und mit folgender Bedüsung eine ordentliche Kurve erzielt mit 20PS/25NM

 

HD260, ND 20, PJ40, Clip Mitte und ca. 2.5 Umdrehungen... 

 

Danke für eure Hilfe!

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    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
    • Tochter sitzt schon drauf und googelt nach Farben dabei
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