Chriss821 Geschrieben 4. April 2012 Teilen Geschrieben 4. April 2012 sooo nach langen lesen und einer gewissen abneigung zum vergaser einstellen (respekt),will ich auch mal eure hilfe in anspruch nehmen.mein problem wie schon öfter gelesen, ist das ich bei 3/4 gas bei ca 80kmh ein tierisches stottern habe, was aber an guten momenten wirklich komplett weg sein kann.ich bin das setup ein jahr ohne probleme gefahren und von jetzt auf gleich fing es an.mein setup210 mit 60er LHW auf 350rd30er mikuni pj mit 80Pj 35nd 280hd clip zweite von unten0.8mm kodiwürde gerne wissen wo ich es mit dem probieren anfangen soll?ich bin wirklich für alles dankbar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
badluck81 Geschrieben 5. April 2012 Teilen Geschrieben 5. April 2012 warum denn so leise? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 5. April 2012 Teilen Geschrieben 5. April 2012 Gute Frage. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chriss821 Geschrieben 5. April 2012 Teilen Geschrieben 5. April 2012 wirklich gute frage.... kommt davon wenn man es mit dem handy schriebt :wacko: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
de_Zonk Geschrieben 5. April 2012 Teilen Geschrieben 5. April 2012 wie schon gesagt:nebendüse runter und dann mal glotzen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vechs Geschrieben 24. April 2012 Teilen Geschrieben 24. April 2012 Ich hab echt Probleme mit meinem Mikuni TMX 30er.Hab den neu von Pep Parts gekauft.Motor ist ein 177er Polini, der eigentlich ganz gut bearbeitet ist und auf Drehschieber läuft.Aktuell ist ein PWK 28er verbaut mit 38er ND, 115er HD, PJ ist ohne Bezeichnung :/ Nadel PW24, Clip bei 2 von oben.Damit läuft die Kiste ganz ok, aber auch noch nicht perfekt.Zündung steht bei 18°Das Setup beim Mikuni sah so aus:HD 235ND 25PJ 40 aber momentan abgeklemmt.Nadel 5EL 68, Clip ganz untenDennoch lief die Kiste überhaupt nicht, immer noch zu fett.Hab dann auf dem Schieber gesehen dass ich den 1,0 hab.Kann es sein dass ich deswegen so Abstimmungsprobleme habe, es sollte doch eigentlich ein 4,0er drin sein.Ist es normal dass der Mikuni neu mit 1,0 ausgeliefert wird?GrüßeVechs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 24. April 2012 Teilen Geschrieben 24. April 2012 Kann es sein dass ich deswegen so Abstimmungsprobleme habe, es sollte doch eigentlich ein 4,0er drin sein.Ist es normal dass der Mikuni neu mit 1,0 ausgeliefert wird?Komisch - zumindest nach der Topham-Liste gibt es keinen 1,0-Schieber für den TM30-8006. Der kleinste dort trägt die Nr. 3,0. Hast Du Dich evtl. verlesen und es ist doch ein 4,0-Schieber?Bei welcher Gasschieberstellung ist´s zu fett?Häng doch die Nadel mal tiefer (Clip weiter oben) und / oder nimm eine kleinere Nebndüse um den Laden abzumagern.Luftloch ganz vorn unten im Ansauftrichter ist frei von Ölschmodder? HD 115 bei 28er PWK war aber auch schon extrem mager, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vechs Geschrieben 24. April 2012 Teilen Geschrieben 24. April 2012 Ah sorry, meinte ja ganz unten. Hab ich gerade vercheckt :)Also Clip ganz oben ist fast unfahrbar, Stottern, Sprotzen etc.Nadelclip ganz unten ist fahrbarer aber nicht gut.Die 115er HD ist bedingt durch den PJ denk ich nicht unbedingt zu mager. Leider steht keine Beschreibung drauf auf der Düse wie groß die ist. Werd den wohl mal abklemmen und schauen wie groß die HD dann werden will.Gaser war neu und ist zwischendurch US gereinigt wurden, da ist alles frei.Im Teillastbereich geht es sogar noch, ab 3/4 wirds stottrig. gezogener Choke verschlimmert das ganze, also HD zu groß.Werde den Schieber nochmal nachschauen. Ist sehr leicht eingeschlagen und könnte schon sein dass ich einfach zu Alt bin um so kleine Zahlen zu lesen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 24. April 2012 Teilen Geschrieben 24. April 2012 ... ab 3/4 wirds stottrig. gezogener Choke verschlimmert das ganze, also HD zu groß.Möglicherweise.Es soll sogar Leute geben, die den TMX30 mit HD 195 und abgeklemmten Powerjet auf membrangesteuerten Motoren mit Hubraum 225ccm fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vechs Geschrieben 24. April 2012 Teilen Geschrieben 24. April 2012 wirklich?Vielleicht bin ich einfach nur zu schissig :DReferenzwerte (ja ich weiss es gibt keine Referenz) lagen alle bei 250-280... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vechs Geschrieben 24. April 2012 Teilen Geschrieben 24. April 2012 Das Rätselraten geht weiter.Mit Lupe kann ich immer noch nicht erkennen ob das nun eine 4 sein soll.Da die Schleifrichtung genau entlang dem querstrich der 4 läuft und das ganze anscheinend nur mit 0,002 joule eingeschlagen wurde werd ich das morgen auf der Arbeit wohl unterm Mikroskop anschauen müssen ...Der Cutaway beträgt 20,5mm x 10mm. Vielleicht kann ja jemand was damit anfangen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 25. April 2012 Teilen Geschrieben 25. April 2012 (bearbeitet) wenn das ding bei 3/4 gas stottert ist der schieber raus.ich würde da eher die 235er hd genauer untersuchen...die größe deutet auf eine nachbaudüse hin.eine 240er mikuni wäre eine 140er dello düse.deine 115er im koso kommt an eine 155er mikuni..probier halt mal die 195er hd und eine 40er pj. Bearbeitet 25. April 2012 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vechs Geschrieben 25. April 2012 Teilen Geschrieben 25. April 2012 Ok, werd einfach mal weiter runterdüsen und schauen was passiert :)Zum Abschluss aber noch die versprochenen Bilder der Nummer. Kann einer bestätigen dass der 4.0er Schieber den Cut mit 20,5mm x 10mm hat?Wäre echt gut zu wissen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 25. April 2012 Teilen Geschrieben 25. April 2012 Ich halte das für eine 4.Guckst Du Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fried69 Geschrieben 26. April 2012 Teilen Geschrieben 26. April 2012 @clash1:hast du mittlerweile ein passendes Vergaser Setup gefunden oder lag's an was anderem??Habe ein ähnliches Problem mit meinem Mugello 225 - hohe Geschwindigkeit und dann Gas zu / fast ganz zu - klingeling...verbaut:225er Mugello / 60er Af Welle / 30er TMX mit Sacchi Knie und Ramair / Angie230HD60PJNadel 5EL68 oberste Raste mit M3 Unterlegscheibe (entspricht Position zwischen oberster und 2. von oben)30NDSGS ca 1 U. rausich habe die 30er nadel weil die 27er in allen clippositionen zu mager war. war gerade nochmal auf der bahn.... klingeln beim gaswegnehmen über 100kmh. sonst läuft der moter gut im 3/4 bereich eher etwas zu fett aber akzeptabel.mugello 225 , jl-road, nadel vom 30er mittlere clipposition, 22,5er nd, 220er hd, 50er pj, gemischregulierschraube 2 umdrehungen, kein filter.standgasschraube nicht gemischregulierschraube Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlu Geschrieben 27. April 2012 Teilen Geschrieben 27. April 2012 (bearbeitet) blödsin hab auf einen sehr alten beitrag geantwortet Bearbeitet 27. April 2012 von odeseus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Torx Geschrieben 4. Mai 2012 Teilen Geschrieben 4. Mai 2012 Ich fahre eine Smallframe mit 125ccm O-Tuning, Auspuff ist ein PM40, und habe ein Problem mit dem Bedüsen meines 27er Mikuni`s.Bedüsung:250HD40PJNadel 5EL68 3.Clip von Oben20NDSGS ca. 2 Umdrehungen rauskein LuftfilterMein Problem ist, dass - bei Schieberstellungen ab ca. 1/2 Gas - ich Werte von bis zu 680°C auf dem EGT ablese. Gebe ich dann Vollgas, geht die Temperatur sofort runter. Klingeln tut es zwar nicht, ich traue mich aber gar nicht so konstant zu fahren, sondern gebe dann immer wieder kurz Vollgas. Ist etwas nervig, wenn man einfach mal nicht Vollgas fahren will...Der Bereich bis 1/2 Gas ist etwas zu Fett.Weiß jemand Rat? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FunnyF Geschrieben 13. Mai 2012 Teilen Geschrieben 13. Mai 2012 Ich versteh hier die Welt nicht mehr!!!! Da fahren kleine Hubräume riesen HD´s, ND´s etc. und die fetten Hubräume umgkehrt!!!z.B. 125er mit HD 250 und ein 225er mit gerade mal 230 HD!Kann doch irgendwie nicht sein oder?! Oder schnall ich da was nicht?! Bei mir hat´s nen 177er mit 280HD geschrottet weil der Reiber so heftig war....Bedüse gerade meinen 177er Polini mit MMW Kopf, QK 1,6, Scorpion RAP und 23/65 Primär. Bin von 280er HD runter auf 270, ND 25 Clip auf Mitte.Wenn ich da aufreiße gehts von unten bis oben durch, nur das Viertakten bei 1/4 Gas (egal welcher Gang) bekomm ich nicht weg..... Nadel runter zu fett, stottert und verschluckt sich, Nadel hoch klingeling....Mit dem Mikunihandbuch ist ja schön und gut, aber irgendwie verwirrt mich das alles doch sehr...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 13. Mai 2012 Teilen Geschrieben 13. Mai 2012 z.B. ... 225er mit gerade mal 230 HD!pfffft, warum so fett?Hier fährt ein 225er TS1 mit 30TMX. Powerjet ist stillgelegt, Hauptdüse = 190. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FunnyF Geschrieben 13. Mai 2012 Teilen Geschrieben 13. Mai 2012 Na Hut ab, da hab ich wohl zuviel runter zu düsen!!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 13. Mai 2012 Teilen Geschrieben 13. Mai 2012 kommt mir aber auch komisch vor....wenn ich mir überlege das ich meinen 136er Malle mit ner 290er HD fahre.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 13. Mai 2012 Teilen Geschrieben 13. Mai 2012 TMX 30ND 25Schieber 4.0Nadeldüse originalNadel original, Clip MitteHD 190PJ stillgelegtAllerdings durch Airbox mit Luftfilter. Sind übrigens noch ein bisschen mehr als 225ccm Von Internetbedüsungen würde ich aber generell Abstand nehmen. Jeder Motor saugt anders. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 13. Mai 2012 Teilen Geschrieben 13. Mai 2012 Sind übrigens noch ein bisschen mehr als 225ccm ;) Ach ja, da war ja noch was mit ner Langhubwelle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 13. Mai 2012 Teilen Geschrieben 13. Mai 2012 kommt mir aber auch komisch vor....wenn ich mir überlege das ich meinen 136er Malle mit ner 290er HD fahre....hat du mal die düsendurchmesser bei einer 290er mit den dello düsen verglichen?290er mikuni = ca. 145 dello210er mikuni = ca. 122 dello190er mikuni = ca. 119 delloso mager ist das jetzt nicht.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FunnyF Geschrieben 13. Mai 2012 Teilen Geschrieben 13. Mai 2012 Noch mehr !!!!Mit den sog. Internetbedüsungen geb ich dir Recht, gibt halt keine 08/15 Bedüsung bei Setup X. Vielleicht ist mein Problem ja auch das ich dir sagen kann: ahh, das ist Viertakten, ergo ND was kleiner oder Verschlucken bei Vollgas, ergo HD kleiner.Aber Klingeln und klopfen, das kann ich dir vom Geräusch her nicht beschreiben. Genauso wenig kann ich sagen: ahhh, der Motor steht gut! Ist mein erstes Setup in der Richtung (vorher 139er Malossi mit 24er SI) und kann dir nicht sagen: ahh, das ist ein gut gehender 177er! Hätte ich beim 139er dir so sagen können........Zudem hat der TMX ja schon ein paar Parameter mehr die zu ändern sind...... Und mal schnell die Düse wechseln ist ja auch nicht gemacht...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 13. Mai 2012 Teilen Geschrieben 13. Mai 2012 hat du mal die düsendurchmesser bei einer 290er mit den dello düsen verglichen?290er mikuni = ca. 145 dello210er mikuni = ca. 122 dello190er mikuni = ca. 119 delloso mager ist das jetzt nicht..weiß ich....aber komisch find ich das trotzdem, wenn ich wie gesagt ne 290er HD im Mikuni fahre, und ein Hallenkollege auf seinem 210er Malle nur ne 260er fährt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FunnyF Geschrieben 13. Mai 2012 Teilen Geschrieben 13. Mai 2012 weiß ich....aber komisch find ich das trotzdem, wenn ich wie gesagt ne 290er HD im Mikuni fahre, und ein Hallenkollege auf seinem 210er Malle nur ne 260er fährt....und genau das ist das!!! schmierung und stoff zum brennen brauchen se alle, aber warum raucht mir die karre mit ner fetten bedüsung ab während andere so mager sind und alles ist tutti?!?!?!?!?!?!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lacknase Geschrieben 13. Mai 2012 Teilen Geschrieben 13. Mai 2012 Nochmal: Jeder Motor saugt anders. Anderes Polrad/Anderer Lüfterkranz, andere Membrane, anderer Stutzen, anderer Pott, anderer Kopf, andere Übersetzung, andere Welle, andere VVD, anderer Luftfilter etc. etc. Da kommt schon jeweils einiges zusammen. Als HD nehme ich übrigens immer die, mit der der Laden im 2. am weitesten ins Overrev dreht, und lege dann eine Größe drauf. (Ja, eine 185er geht bei mir auch. Ist dann aber das Setup für die Messer-zwischen-den-Zähnen-Tour.) Das skaliert bei passendem Kopflayout, korrekter Vorzündung und dichtem Motor bei meiner Karre bis zum 4. rauf. (Und bei anderen, die wir auf dieselbe Weise hier eingedüst haben, auch.) Bin mit der Methode und vollbeladen auch schon weiter als bis zum Ortsschild gefahren. Vor zwei Jahren Dauervollgas von München nach Genua über die Bahn. Nur Tankstops. Dann von dort über Frankreich nach Spanien. Letztes Jahr nach Kroatien. Heimfahrt Kroatien, Slowenien auch nur Bahn (wo vorhanden) bis Österreich. Von dort wieder am nächsten Tag auf den letzten Abschnitten Bahn durch bis München. In den Alpen über 1500m könnte ich wohl runterdüsen, am Meer ginge sicher auch eine Größe mehr. Ist aber nicht so, dass es mal unerträglich klingelt und dann wieder qualmt. Es fehlen halt mal beim Passanstieg 500 Umdrehungen bzw. die Karre läuft halt heiß im worst case kurz ein wenig nach, wenn man auf die Ausfahrt fährt.Ich würde allerdings folgern, dass jemand, der diese Unterschiede nicht bemerkt, entweder eine Popometer-Eichung braucht oder von vornherein ganz grob daneben lag. Als ich mit dem TMX angefangen hab, war ich beim Resopott nur froh, dass das Ding überhaupt mal anschob. Erst ein Jahr später hab ich nach einigen Versuchen mit einer zugelöteten PJ und einem digitalen Drehzahlmesser erstmals gemerkt, was überhaupt so geht (und wie weit man ein Jahr lang mit einer schei* Bedüsung fahren kann). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 14. Mai 2012 Teilen Geschrieben 14. Mai 2012 (bearbeitet) und genau das ist das!!! schmierung und stoff zum brennen brauchen se alle, aber warum raucht mir die karre mit ner fetten bedüsung ab während andere so mager sind und alles ist tutti?!?!?!?!?!?!?falschluft oder sowas?mir ist aufgefallen, dass eine kiste mit resoauspuff nicht so empfindlich auf eine zu fette bedüsung reagiert.mit angi oder siproad/t5 merkt man das eher.auf meinem polossi hat eine 250er hd im TMX bei gegenwind und leicht bergauf geklingelt (wenig drehzahl und schieber ganz auf), hat aber bei höheren temperaturen im 4ten ohne wind auf der geraden mit einer 260er gedrosselt. momentan bin ich hier auf 210 runter. Bearbeitet 14. Mai 2012 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jpelfeldt Geschrieben 14. Mai 2012 Teilen Geschrieben 14. Mai 2012 auf meinem polossi hat eine 250er hd im TMX bei gegenwind und leicht bergauf geklingelt (wenig drehzahl und schieber ganz auf), hat aber bei höheren temperaturen im 4ten ohne wind auf der geraden mit einer 260er gedrosselt. momentan bin ich hier auf 210 runter.Sollte nicht genau hier die PJ Abhilfe schaffen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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