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lambretta rossa


fabrocker

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hallo!

hab letztens in einem buch was gefunden:

die "lambretta rossa".

in kleinstserie von 10 st gebaut,

60 ps, 350 yamaha-motor, 200 km/h, fahrwerk/unterbau komplett modifiziert etc, etc...ahhhh

(sorry, bin grad feucht geworden :-D :love: :love: ).

also, hatte jemand von euch schonmal das vergnügen?

bei interesse könnt ich das teil auch scannen, aber

reinstellen musses jemand anderes, kann üsch nüscht.

grüsse,

der fab

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Veröffentlichte Bilder

Wenn Du die vom Broix meinst - gesehen ja (beim Bildermachen :-( ) Gefahren leider nein, lief zu dem Zeitpunkt nicht und soweit ich weiß ist das noch so. Is vielleicht auch besser, v.a die Hinterradaufhängung (vordere Lammy-Trommel) war doch eher windig bis lebensmüde. :-D

In der Scootering war neulich (letzte oder vorletzte Ausgabe) ein Rossa-Nachbau, mit neu konstruierter Schwinge und Hinterradnabe - nicht zu verachten.

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So eine?

Rossa%20klein2.jpg

Leider lebt der Erbauer nicht mehr ( sehr misteriös verstorben, ist wohl erschossen worden). Natürlich auch noch nie gefahren son Teil, die sind wohl alle in GB geblieben. In D wohl auch nicht TÜVable!

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
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@gonzo

nee, du, ich glaub da war der motor in den rahmen eingearbeitet,

sprich da war nix vor der sitzbank.

kann aber sein, dass ich das jetzt falsch im kopf habe...mal daheim dann nachsehen.

ansonsten: geile kiste!

ich glaube die rossa hat sogar ne doppelauspuffanlage (motorrad-style),

ähnlich der blauen oben

(is die auch doppelt?...sieht man jetzt nicht...)

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Von der blauen die Lars gepostet hat, hab ich noch einen Prüfstandslauf auf Video, war HiH 2002. Hört sich schon ganz geil an, das Fahren muss aber abenteuerlich sein, so weit wie der Motorblock in den Fussraum reinsteht, da kann man sich ganz schnell mal die Eier verbrennen.

Jürgen

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@ Gonzo

No, das ist keine Rossa. Bei der Rossa war der komplette Motor unter den Backen untergebracht (von kleinen Cut-Outs abgesehen). Das war da so eng drin, dass Du kein Licht von der einen auf die andere Seite durchsehen konntest. Außerdem sieht das auf Deinem Foto eher nach Luftkühlung aus = kein RD-Motor.

Ich kenn tatsächlich nur die eine von Broix in Deutschland. Ist aber gelegentlich auf der einen oder anderen Streetfighter-Messe zu bewundern.

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ich hab mal 92 oder 93 eine in venlo auf treffen fahren sehen, da war son kleines rennoval, wo dann auch gefahren wurde. gut, auf soner mickymausstrecke kann man das potential wahrscheinlich nicht voll unter beweis stellen, aber der oberhammer schien die karre nicht zu sein, lief irgendwie wohl nicht vernünftig....auf jeden fall hatte sticky auf ner ts1-lammy das rennen als gesamtsieger gewonnen.

@shlomo

rd-motoren gabs auch luftgekühlt!

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Scooter.de - Yambretta

Das ist sie wohl...

yambretta_rechts.jpgyambretta_unten.jpg

Yambretta

 

Name des Rollers: Yambretta

Modell: 350 LC Rossa Yamaha

Veränderung am Rahmen: Rahmen geweitet, um den Motor aufzunehmen, Seitenhauben gecuttet, hinteres Federbein angepasst

Motorkomponenten: Yamaha 350 LC YPVS Motor

Vergaser: Mikuni 28 mm

Lackierung: Ian Nixon

Spezialteile: Scheibenbremsen, 12 Liter-Benzintank

Name des Fahrers: John Barnett

Club: A5 Tribesmen SC

Bearbeitet von MITSCH
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Geil - tatsächlich dem Broixi sein Moped. Das alte Topic hab ich gar nicht mitbekommen und gesehen hab ich sie seit Umlackierung auch nicht mehr. Unglaublich!!! :-D

@Heidewitzka - hast natürlich recht - ich hab da wohl meine Aussage zu sehr verkürzt - kein RD350LC Motor, wie sie in der Rossa verwendet wurden.

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ich hab mal 92 oder 93 eine in venlo auf treffen fahren sehen, da war son kleines rennoval, wo dann auch gefahren wurde. gut, auf soner mickymausstrecke kann man das potential wahrscheinlich nicht  voll unter beweis stellen, aber der oberhammer schien die karre nicht zu sein, lief irgendwie wohl nicht vernünftig....auf jeden fall hatte sticky auf ner ts1-lammy das rennen als gesamtsieger gewonnen.

@shlomo

rd-motoren gabs auch luftgekühlt!

Das war die Kiste von Fritz. Zwar mit RD Motor aber keine Rossa, sondern Eigenbau.

Das das Fahrzeug auf dem (kleinen) Rundstreckenkurs nicht gebracht hat, lag eher an der ewig langen Übersetzung. :-D

Ausserdem fährt Sticky wie ein Irrer, Sidedrift in den Kurven usw.

War glaub ich auch kein TS1, Mathias ist mit seiner TS1 Lamy mitgefahren und hat Ihn auf jeder Gerade wieder überholt, Sticky Ihn dann in den Kurven wieder. :-(

Gruß,

Olli

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Die RossaVariante is noch die einzige wirkliche Herausforderung die Ich habe......

Ist die oben abgebildete mit LC. Rossa hat den Rahmen im Bereich des Motors aufgetrennt und ne Doppelschleife eingesetzt. Dadurch kann der gesammte Motor unter der Verkleidung verschwinden....und nur der RD Doppelauspuff guckt raus. Einige haben ca 80 PS, es gibt min. eine in D aber nicht wirklich zugelassen (hin und wieder mal rote Nummer), aber der Fahrer hat sich nie wirkich an die 180 getraut......

Rossa (also der Erbauer dieser Dinger) is irgendwann mal in seiner Werksatt tot (erschossen) aufgefunden worden.....

Greetz,

Armin

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In der Motoretta Nr. 69, Juni/Juli 2001, war mal ein Bericht über eine Lambretta Rossa, aus dem auch die Abbildungen der gelben "Jambretta" oben stammen.

Da wird als Motorleistung 56 PS angegeben und als Top Speed 161 km/h. Laut Bericht wurden wohl 7 Stück von dem Herrn Rosser verkauft. Hätte ich einen Scanne, würde ich den Bericht ja glatt einscannen und hier reinstellen, aber ich denke mal das andere auch noch die Mototretta zuhause rumliegen haben

Gruss

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Stellt Euch vor, wie die Autofahrer auf der Autobahn schauen, wenn sie von einem Roller bei 150 km/h überholt werden!

wo ists Problem? Bekommt man auch ohne RD Motor hin... gibt ja auch hier im Forum einige PX-Motoren die 160 echte schaffen... bin vor kurzem auch ein Teilstück mit Autotacho knapp über 140 mim Roller gebrettert, nur mein Fahrwerk macht nicht mehr mit, wäre auch noch ein bischen gegangen, aber ist eine Heidengaudi.... SPAAAAASS!!!

:-D

Wobei, so ne RD-Lammy wäre wirklich auch was feines, denke mal die hat noch mehr Leistung bei höherer Haltbarkeit, wenn da dann das Fahrwerk dazu stimmt.... :love:

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es waren am Ende echte 155... :-D Auf der Teutonics-Homepage sind es noch Autotacho 160, also ca. echte 146...

Echte 160 hab ich noch nicht geknackt...werd ich wohl auch nicht mehr...die 155 waren schon zu heftig... :-(

Bearbeitet von Andre
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es waren am Ende echte 155... :-( Auf der Teutonics-Homepage sind es noch Autotacho 160, also ca. echte 146...

Echte 160 hab ich noch nicht geknackt...werd ich wohl auch nicht mehr...die 155 waren schon zu heftig... :-(

Sicher Andre?

Ich sach nur: "Projekt!" :-D :love: :-(

Die lächerlichen 160 wirste mit der (sch)lampe ja wohl knacken, oder?

Gruß Dirk :-(

Ach und crusher: Es ging dem Mitsch NICHT um den Roller, SONDERN um den PX-Motor... und da gehört der Andre dazu :-(

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Alles über 150 glaub Ich auch erst nach nem Speed contest, sorry.

Zur Rossa: Die Schwinge ist auch eine Eigenbauschwinge, der Aufwand für einen Umbau ist enorm. Alleine den Doppelschleifenrahmen der dann den Motor und die Schwinge trägt gerade einzustzen und den Restrahmen dranzubraten is nich ohne geraden Hilfsrahmen möglich.

Und wenn Ich bei 150 zurück in den 4ten zum beschleunigen schalte, mache Ich mir über Dinge wie Versprödung beim Schweissen oder Spur ganz andere Gedanken.....

Umbau entspricht in etwa dem Eigenbau eines Rahmens, is also nich wirklich was für die Mittagspause..... :-D

Es gibt welche mit nur 56 PS, irgendwo im Ruhrgebit steht die die Ich mal gesehen habe die hat zwischen 75 und 80 PS, und es gibt Engländer die mal eine mit deutlich über 180 gemessen haben.

Greetz,

Armin

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    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
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