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Stealth Tuning - Auspuff unter Seitenbacke - Vergaser aufbohren etc.


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Potential hat der KAT Zylinder auf jeden Fall, aber erwartet euch nicht Zuviel, 70kmh mit 50ccm ist kein Weltwunder, schätze mal der Motor hat höchstens 3-4 PS Spitzenleistung, aber das Fahrverhalten ist komplett anders/spaßiger.

50s-Bastler, wenn du am Wochenende Zeit hast ruf ich dich an und wir stellen die Vespe auf den Prüfstand :)

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Da sich hier schon einige Spezialisten zusammengefunden haben, will ich gleich eine Frage für das kommende MaxedOut Projekt loswerden:

Welcher Kolben passt in einen auf 38,4mm aufgebohrten KAT Zylinder für hohe Drehzahlen, und von wo fängt man an den Winkel vom Kolbenringclip-Versatz zu messen, Einlasseite oder Auslassseite? Bei den Onlineshops stehen leider keine Angaben wo die Ringpins sind, und welche bzw wieviele Kolbenringe er haben soll für Drehzahlen bis über 10k. Bei Puchshop.de gibts ne Menge Auswahl an 38mm Kolben für die Originalbohrung, weiß aber nicht für welchen Hersteller ich mich entscheiden soll, falls die Ringpins überhaupt passen und ob die Übermaßgrößen passen.

Bearbeitet von Kolbi
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Mit der (gehofften) Leistung und Endgeschwindigkeit bist du auf dem Niveau einer originalen Vespa 50 SR aus den 70ern (Das ganze mit Endrohrdurchmesser um 13 8-)) Die kann das alles in äußerst Leise und unauffällig. Da muß also noch ordentlich was kommen um hier jemanden zu beeindrucken.

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Naja, unbedingt beeindrucken muss ich nicht, bin eher zwecks Informationsaustausch und Gaude hier :P

Hab mir die SR50 grad angeschaut, schickes Teil! Aber die hat ja eine Banane drauf, die hat obenraus bisschen mehr Power.

Der Originalendtopf an der Kat hat zwar auch Überdrehpotential, aber es fehlt die Kraft um die Endgeachwindigkeit am Berg zu halten.

Gerade hats geklingelt, mein EGT von Stage6 ist da...schaut euch mal die Beschreibung an, beim Kabel WHITE:

post-53567-0-68056500-1403695055_thumb.j

Check ichs grade nicht, oder haben die echt eine falsche Beschreibung?

Bearbeitet von Kolbi
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Ich versteh da deine herangehensweise nicht ganz

 

da steckst du Zeit und Geld in ein Projekt mit fragwürdigen (=  minderleistung ) rein, hoffst (mM vergeblich) weniger zu verbrauchen , willst aber über Drehzahlen > 10k U/min Leistung regenerieren was aber wiederrum zu mehrverbrauch führt ,sehr (Öko)logisch

 

Das ganze hättest mit nem 75er + Rennwelle + 3.72 er + Ori-Pott leicher erreicht und sparsamer ist die sache auch weil de nicht ständig voll am Gashahn drehen musst

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Das ganze hättest mit nem 75er + Rennwelle + 3.72 er + Ori-Pott leicher erreicht und sparsamer ist die sache auch weil de nicht ständig voll am Gashahn drehen musst

 

Theoretisch schon, nur ist die KAT Version ein Direktansauger mit Schlitzsteuerung.

 

Hierfür gibt es jedoch keinen Zylinder, (ausser nen gebrauchten 112er Malossi) soweit ich weiß..

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Theoretisch schon, nur ist die KAT Version ein Direktansauger mit Schlitzsteuerung.

 

Hierfür gibt es jedoch keinen Zylinder, (ausser nen gebrauchten 112er Malossi) soweit ich weiß..

 

man kann sehr leicht aus dem kat gehäuse ein drehschieber gehäuse machen.

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Da sich hier schon einige Spezialisten zusammengefunden haben, will ich gleich eine Frage für das kommende MaxedOut Projekt loswerden:

Welcher Kolben passt in einen auf 38,4mm aufgebohrten KAT Zylinder für hohe Drehzahlen, und von wo fängt man an den Winkel vom Kolbenringclip-Versatz zu messen, Einlasseite oder Auslassseite? Bei den Onlineshops stehen leider keine Angaben wo die Ringpins sind, und welche bzw wieviele Kolbenringe er haben soll für Drehzahlen bis über 10k. Bei Puchshop.de gibts ne Menge Auswahl an 38mm Kolben für die Originalbohrung, weiß aber nicht für welchen Hersteller ich mich entscheiden soll, falls die Ringpins überhaupt passen und ob die Übermaßgrößen passen.

 

Im verschmähten 50ccm maxed out Topic wird irgendwo genau dieser Kolben besprochen.

Ich meine da gab es auch mal einen Link zu.

User Momo hat sich damit beschäftigt.

 

Edith: peinliche Rechtschreibung ...

Bearbeitet von dreckige13
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Danke 13, werd das 50ccm Topic nochmal durchstöbern :)

Was ist bitteschön unlogisch daran an einer Vespa zu basteln und den Motor nach eigenen Vorstellungen aufzubauen? Und was soll der Begriff Minderleistung überhaupt bedeuten, mir passt die Leistung voll und ganz, außerdem fahre ich nicht ständig mit 70 rum, will einfach nur Reserven haben und das bei Drehzahl statt Drehmoment. In der Stadt verbrauche ich mit 50ccm sicher weit weniger als mit 75ccm wegen den Standzeiten. Wem der Verbrauch egal ist, muss meine Vorangehensweise nicht gleich kritisieren...

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16-18er vergaser: rennfilter dran. paar düsen kaufen zum einstellen.

 

Zündkerze NGKB9hs für Anfangs etwas fetter bedüst fahren, später NGK B10HS.

 

Einlass: Dein Einlass ca 65% der Bohrung an der breitesten Stelle fräsen, jedoch Flächenmässig kaum grösser als dein 16-18er Vergaser.

Dein Kolbenhemd sollte die Einlassoberkante im Ot noch einige mm überlaufen ca 2-3mm

 

Den Einlassschlitz flächenmässig maximal rund 10-20% grösser machen als die Vergaserfläche. Rest der Einlasszeit für75-77 Grad nach OT, über kolbenhemd Einlasseitig kürzen , machen.

 

Einlasswinkel 75-77Grad nach OT= Kolbenhemdunterkante ist dann dabei genau bei Einlasskanal Unterkante.

 

Überströmöffnungszeit messen. Zylinder nur unterlegen falls der Überströmwinkel unter 110Grad is. mehr als 118-120Grad durch Zylinder unterlegen mit selbst gefeilter oder gekaufter Alu platte, tät ich nicht machen.

 

 

 

 

Auslassbreite 65% der Bohrung an der breitesten Stelle am Auslass gemessen. Eckenradius am Auslass links und rechts ca 4mm. Auslasskanaloberkante ca 0,5-0,7mm bogenförmig.

 

Abstand von Auslassbeginn bis spülbeginn sollte um die 25-27Grad sein.

 

Auspuff mit 80mm durchmesser im mittelteil. Abstand von Kolbenhemd bis ENDE vom Gegenkonus=da wo der Gegenkonus am kleinsten ist=16mm innen. Das Maß sollte bei rund 700 bis 750mm sein.

 

Der Auspuffkrümmer sollte etwa 300mm vom Kolbenhemd entfernt, enden. mit einem innendurchmesser von 26-27mm Anfangs am Zylinderanschluss und einem Enddurchmesser von 30-31mm INNENdurchmesser, bei etwa 300mm Abstand vom Kolben. 

 

Auf ein liter sprit 30ml zweitaktöl dazu geben.

 

mit Membraneinlass bringt der Motor noch etwa 2-3ps mehr. Dazu reicht ein 19-21er gaser, die spülzeit auf nicht mehr als rund 125 Grad und den Voraulass noch 1-2Grad auf ca 30Grad anheben.

 

 

 

 

zum spritsparen: überströmer maximal 105-110Grad, auslassbreite 65%. vorauslasswinkel 20-21grad. Einlass 62-65grad nach ot. Einlassbreite so lassen wie auf foto, schlitz NICHT vergrössern, lediglich Einlasswinkel auf max 65Grad nach ot durch kolbenhemdkürzen erweitern. zündung in allen variationen anfangs mal sparsamer ca17grad fahren, wenn der motor mal10hgelaufen ist, kannst die zündung noch paar grad früher stellen und ggfls mit der Hauptdüse etwas entgegensteuern zum innenkühlen.Kürzere Auslasszeiten bringen mehr sparerei als eine extrem hohe Verdichtung die ständig klingelt. Damit kommste immer noch auf gut 5-6ps am Rad mit einer kleinen renntröte.

Bearbeitet von Eigenbau
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stealth tuning ist nicht neu.

 

das standard setup 102ccm, 19/19er und banane oder sito erfüllt alle kriterien.

 

der zylinder passt unter die original hutze.die schnittläucher wissen von vergasergröße meist nichts.

 

die banane oder der sito gehen als original durch.

 

mein erster roller hatte einen 19er ass und einen 16er gaser aufgdreht auf die anschlussweite.lief super!

 

mit dem 16/10er wird das aber eher nichts.

mit dem 16/19er hat mein roller damals ca.2,5 liter sprit verbraucht und fuhr dabei gute 80 k/mh

 

nur mal so nebenbei.ein kat bringt nur was bei einem elektronischen vergaser bzw. mit einer einspritzanlage..

 

wie der amazombie  schon geschrieben hat, bringt das an einem schalter wenig bis gar nichts.der bewegt sich halt nicht nur im reso bereich wie der automat.

 

und einen zweiten auspuff an den krümmer des ersten auspuffs an zu schweißen, bringt noch weniger.

 

mach ein standard setup drauf und du kommst deinem vorhaben näher wie nie.

 

mein setup für einen motor der wenig braucht wäre:

 

polini 85ccm

mazzu rennwelle

sito auspuff, nicht sito+!

16/15er gaser

19er ass

3:00 primär

luftfilter ohne sieb,düse angepasst.

 

dann läuft das teil knappe 80 und verbraucht super wenig.

der 85ccm ist für die ape gemacht und bringt ordentlich kraft von unten.

Bearbeitet von frankfree
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Der Basjoe macht sowas immer mit seinen Kisten, downsizing war seine dewiese.

 

Probiere das jetzt mal auf die Schippe zu bekommen, sein Ziel ist es gute Beschleunigung und niedriger Verbrauch

 

Kürzeste Primär 4,8

Auslass höher und breiter

Bannane

Gelippte Oriwelle mit langen Zeiten, was bei dir natürlich unerheblich ist.

 

Im Vergleich zu nem gestecktem 75er, ist seine Beschleunigung besser, verbrauch liegt lt ihm um 3l herum und Endgeschwindigkeit durch die 4,8er 55-60, soweit ich mich erinnere.

Laut auch keineswegs.

 

An sich ganz cool eigentlich die maxed out Geschichte, ich für meinen Teil würde das aber eher in anderen Hubraumklassen verwenden.

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Also nochmal: Ich fahre den ollen Direktsauger mit Kolbensteuerung/Hemdsteuerung, aber nicht mit der KAT Welle sondern mit einer Drehschieberwelle. Warum DS-Welle? -> Will wissen ob sie passt (kürzeres Pleuel) und welche Auswirkung weniger Vorverdichtung wegen der Welle hat. Ergebnis: Eine billigere DS-Welle kann man als Ersatz zur KAT Welle ruhig nehmen, man hat wegen dem Kürzeren Pleuel auch bessere Steuerzeiten, muss aber Kopf oder Zylinder oben abdrehen.

Hab grade auf 14er Vergaser zurückgebaut - Bisschen weniger Leistung aber dafür scheint der Motor jetzt vollgasfest zu sein. Die 70kmh anzukratzen fällt mir nochimmer schwer, vorallem mit dem Puch Luftfilter. Ein bisschen feineinstellen und dann sollte es klappen. Zündung habe ich auch gerade abgeblitzt und ein bisschen vor gestellt, sollten jetzt ca. 23-25° sein, die Vespatronic regelt dann schön zurück wenn die Drehzahl steigt. Zum Steuerzeiten messen bin ich leider noch nicht gekommen. EGT ist auch montiert und schon recht hilfreich.

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Bei nem Rennmotor lass ich den Ansaugtrakt offen, aber wenns was langlebiges werden soll nur mit LuFi, der Sprühnebel verteilt sich im gesamten Innenraum und greift die Kabelummantelungen an. Außerdem hab ich keine Lust ständig ölig zu werden wenn ich was angreif.

LuFi bleibt vorerst drin, später evtl Schaumstoffpilz wenns nicht zu arg sifft.

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Heute war ich bei 50s-bastler am Prüfstand (Danke nochmal ;)), und es gibt endlich genauere Ergebnisse.

Die Motorleistung ist mit ca. 2.5PS weniger als erwartet, ein paar Sachen wie Auslass verbreitern und Auspuff 100% abdichten (hat noch ein paar Löcher vom Schweißen), und vorallem den Zylinderkopf und Kompression verbessern, sollte ich noch in Angriff nehmen.

Nichtsdestotrotz fährt sich die Vespa sehr Spaßig, und dreht bis 9000U/min.

Wir haben folgende Steuerzeiten gemessen:

Einlass: 148°

Überströmer: 125°

Auslass: 180°

Trotzdem wirds keine weitere Optimierung an der Kolbensteuerung geben, da ich gleich den Membranblock testen möchte.

Der Motor muss jetzt neu bedüst werden, morgen stellen wir die Kiste dann nochmal auf den Prüfstand und es gibt den ersten Vergleich ob/welche Mehrleistung die Membran bringt :)

Bearbeitet von Kolbi
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16-18er vergaser: rennfilter dran. paar düsen kaufen zum einstellen.

 

Zündkerze NGKB9hs für Anfangs etwas fetter bedüst fahren, später NGK B10HS.

 

Einlass: Dein Einlass ca 65% der Bohrung an der breitesten Stelle fräsen, jedoch Flächenmässig kaum grösser als dein 16-18er Vergaser.

Dein Kolbenhemd sollte die Einlassoberkante im Ot noch einige mm überlaufen ca 2-3mm

 

Den Einlassschlitz flächenmässig maximal rund 10-20% grösser machen als die Vergaserfläche. Rest der Einlasszeit für75-77 Grad nach OT, über kolbenhemd Einlasseitig kürzen , machen.

 

Einlasswinkel 75-77Grad nach OT= Kolbenhemdunterkante ist dann dabei genau bei Einlasskanal Unterkante.

 

Überströmöffnungszeit messen. Zylinder nur unterlegen falls der Überströmwinkel unter 110Grad is. mehr als 118-120Grad durch Zylinder unterlegen mit selbst gefeilter oder gekaufter Alu platte, tät ich nicht machen.

 

 

 

 

Auslassbreite 65% der Bohrung an der breitesten Stelle am Auslass gemessen. Eckenradius am Auslass links und rechts ca 4mm. Auslasskanaloberkante ca 0,5-0,7mm bogenförmig.

 

Abstand von Auslassbeginn bis spülbeginn sollte um die 25-27Grad sein.

 

Auspuff mit 80mm durchmesser im mittelteil. Abstand von Kolbenhemd bis ENDE vom Gegenkonus=da wo der Gegenkonus am kleinsten ist=16mm innen. Das Maß sollte bei rund 700 bis 750mm sein.

 

Der Auspuffkrümmer sollte etwa 300mm vom Kolbenhemd entfernt, enden. mit einem innendurchmesser von 26-27mm Anfangs am Zylinderanschluss und einem Enddurchmesser von 30-31mm INNENdurchmesser, bei etwa 300mm Abstand vom Kolben. 

 

Auf ein liter sprit 30ml zweitaktöl dazu geben.

 

mit Membraneinlass bringt der Motor noch etwa 2-3ps mehr. Dazu reicht ein 19-21er gaser, die spülzeit auf nicht mehr als rund 125 Grad und den Voraulass noch 1-2Grad auf ca 30Grad anheben.

 

 

 

 

zum spritsparen: überströmer maximal 105-110Grad, auslassbreite 65%. vorauslasswinkel 20-21grad. Einlass 62-65grad nach ot. Einlassbreite so lassen wie auf foto, schlitz NICHT vergrössern, lediglich Einlasswinkel auf max 65Grad nach ot durch kolbenhemdkürzen erweitern. zündung in allen variationen anfangs mal sparsamer ca17grad fahren, wenn der motor mal10hgelaufen ist, kannst die zündung noch paar grad früher stellen und ggfls mit der Hauptdüse etwas entgegensteuern zum innenkühlen.Kürzere Auslasszeiten bringen mehr sparerei als eine extrem hohe Verdichtung die ständig klingelt. Damit kommste immer noch auf gut 5-6ps am Rad mit einer kleinen renntröte.

 

In welchem Winkel muss das Öl in den Tank geschüttet, gekippt oder gefüllt werden? Wirkt sich die Farbe des Öls auf das Kolbenhemd aus?

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