Zum Inhalt springen

Stealth Tuning - Auspuff unter Seitenbacke - Vergaser aufbohren etc.


Empfohlene Beiträge

Hi Forum,

Da es hier noch kein Thema zu Stealth Tuning gibt, will ich mal anfangen:

PK50XL2 Kat mit Originalzylinder, auf 16.5mm aufgebohrten Bing Originalvergaser, umgeschweißter Zirri Auspuff mit Endtopf von PK ohne Kat.

Die erste Fahrt war bis auf den klingelnden Motor sehr vielversprechend, satter Druck und fängt im 4. Gang ab 40-50 zu ziehen an, nur ist ab 65 wegen Klingeln und wahrscheinlich Steuerzeiten schluss.

post-53567-0-01630700-1403216295_thumb.jpost-53567-0-52829300-1403216348_thumb.jpost-53567-0-89646100-1403216362_thumb.j

Edit - Projekt ist fertig:

Bearbeitet von Kolbi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stealth tuning ist nicht neu.

 

das standard setup 102ccm, 19/19er und banane oder sito erfüllt alle kriterien.

 

der zylinder passt unter die original hutze.die schnittläucher wissen von vergasergröße meist nichts.

 

die banane oder der sito gehen als original durch.

 

mein erster roller hatte einen 19er ass und einen 16er gaser aufgdreht auf die anschlussweite.lief super!

 

mit dem 16/10er wird das aber eher nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ne polini Banane mit langen enddämpfer so umgeschweißt, dass er komplett unter die backe passt, wurde auch liebevoll Knoten genannt.

Hatte in der performance keine Einbußen. Lief mit polini 75 racing 75kmh. Vielleicht finde ich ja noch Bilder.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zuviel Rückstau? Mist, rein vom Gefühl müsste sie über 70 gehen wenn sie ausdrehen würde :(

Zündung hab ich gerade zurückgestellt, nochimmer arges Klingeln...

Kann evtl mein bearbeiteter Zylinderkopf ohne gscheite Quetschkante auch mitschuld sein, oder die Steuerzeiten??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Stoßdämpfer wurde nix verändert, sind ca 5mm Spiel zum Krümmer, nicht gerade optimal, aber geht sich schön aus wenns einfedert.

Dann werd ich wohl oder übel den ESD aufschneiden und umbauen müssen, hat ganz zufällig jemand im Raum Stmk auf die schnelle ein U-förmiges Lochrohr abzugeben??

Angenommen ich wollte weiterhin einen KAT verwenden, dann müsste der jetzt im Krümmer sitzen, weil durch die Birne die Abgase schnell auskühlen, oder gibts da mittlerweile Neuentwicklungen?

Bearbeitet von Kolbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich mal tun bevor ich über den Kat nachdenke. Bei uns liegt das im deutlich 4-stelligen Euro Bereich.

Das EGT wird auch nicht viel helfen den Teillastbereich abzustimmen, der Motor sollte halt über das gesamte Band das richtige Gemisch liefern damit der Kat arbeitet.

Will sagen das ist nicht trivial.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir durchaus klar dass ein Kat ein penibel genaues Gemisch braucht, da er sonst die Katalyseleistung verliert.

Ich will mir keinen neuen Rennkat einbauen (weil wie du sagst zu zeuer) aber einen aus einem moderneren Moped, im besten Fall gibts sogar eine Resobirne die passt, zb von der CPI aus dem Fremdauspuff topic, bräuchte man nur einen anderen Krümmer.

Soviel ich gehört habe, funktionieren die Sprungsonden nicht beim 2Takter, welchen leistbaren Sensor könnte man verwenden?

Auswerteelektronik ist kein Problem für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das sehe haben bei den kleinen Dingern die allermeisten Hersteller das mit dem Kat nicht hingekriegt, mir ist offen gestanden ein Rätsel, wie das bei den Homologationen gelaufen ist. Also zumindest was die Langzeittests angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt vielleicht daran, dass die KATs nicht immer optimal betrieben werden, eigebtlich müsste man je nach Jahreszeit und Wetter umdüsen..

Trotzdem ist ein Kat besser als nix, und ein paar Hersteller habens schon gut umgesetzt, bin mal zu zweit 90 leicht bergauf mit nem Automaten mit Originalauspuff mitgefahren, und der Fahrer war nicht gerade ein Leichtgewicht. War alles original, nur entdrosselt und neu eingedüst.

Bearbeitet von Kolbi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage nach dem warum steht noch im Raum. Nur fürs Gewissen oder für eine Abnahme?

So eine Abgasprüfung ist teuer, richtig teuer. Und das ist die Prüfung, nicht der Kat.

Wenn du bereit bist 2000+ zu bezahlen (ohne Garantie des Erfolges!) klar warum nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage hätte ich vor ein paar Jahren auch gestellt, aber seit ich in Graz lebe gehts mir nicht mehr so gut wie früher am Land, die Luft und das Essen sind hier extrem mies. Hätte ich die Kohle würde ich sofort auf E-Antrieb umbauen und eine Solarladestation am Balkon einrichten. Die Batterien sind dank Recyling nicht so umweltschädlich wie manche denken, das Silizium für die Solarzellen und die Kleinstmenge Schwermetall für die Elektronik auch nicht. Und dank Sonne wärs fahren fast gratis.

Die Frage sollte eigentlich lauten: Warum kostet die Abgasprüfung soviel? Es gibt für jeden Dreck Förderungen, warum nicht beim Modernisieren alter Technik? Es haben alle was von guter Luft (Gesundheit) und günstigen Rohstoffpreisen, weil man recycelt und alte Dinge repariert/modernisiert statt wegzuschmeißen...

Bearbeitet von Kolbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das statement erklärt einiges 8-).

Sorry, aber dann mußt du Fahrrad fahren oder wenn Roller eine originale PV 125.

E-Antrieb ist für mich persönlich Umwelt-Technisch die größte Lüge überhaupt.

Aber wenns das sein soll, ich hab für 150 den Antriebsstrang eines China E-Rollers inkl. Batterien gekauft, das ist bestimmt nicht teurer als dein Tuning.

Mach sowas und ich persönlich klatscht Applaus (Gabs ja aber auch schon hier im GSF)

Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ist es eine Umweltlüge? Wenn man den Elektroroller gut Pflegt kann er jahrzehnte halten, die Vespa ist ja das Beispiel schlechthin.

Die China Radnabenmotoren haben mir Zuwenig Power, und ich will auf kleinere Akkus als LiFePo warten. Die E-Crosser von KTM sollen saugut gehen, werd mich dazu noch informieren.

Im Moment werde ich mal das nutzen was ich habe, und wenn ichs schaffe, die Abgaswerte trotz Leistungssteigerung zu halten, wär das doch schonmal echt geil.

Als erstes mache ich mal den Zirri fertig, der nächste bekommt dann KAT, suche schon am Gebrauchtmarkt nach dem CPI Auspuff :)

Den Endtopf flexe ich auf, und werde ein zwei lochrohre und bogen mit möglichst gleichmäßigem Durchmesser und einem Trichter zum kleinen Endrohr machen, oder muss ich das Endrohr zwecks Flussmenge zwingend größer machen? Das Endrohr ist d13.5 und 40mm lang.

Bearbeitet von Kolbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt vielleicht daran, dass die KATs nicht immer optimal betrieben werden, eigebtlich müsste man je nach Jahreszeit und Wetter umdüsen..

Trotzdem ist ein Kat besser als nix, und ein paar Hersteller habens schon gut umgesetzt, bin mal zu zweit 90 leicht bergauf mit nem Automaten mit Originalauspuff mitgefahren, und der Fahrer war nicht gerade ein Leichtgewicht. War alles original, nur entdrosselt und neu eingedüst.

 

 

Und dann war der Kat am Arsch bzw. hat zumindest das Abgasverhalten nicht mehr maßgeblich positiv beeinflusst. Das passiert nämlich, wenn man's mal checkt, ungefähr dauernd. Dabei hat's so 'n Automat ja eigentlich noch leicht weil er ziemlich die ganze Zeit in Reso betrieben wird, und da hat man naturgemäß wenig unverbrannten Sprit in der Abgasentsorgung. Außerhalb Reso aber schon. Und das findet der Kat an sich gerne mal scheiße. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem umgebauten Endtopf gehts a Spur besser, aber das wars nicht, nochimmer klingeln :(

post-53567-0-60131300-1403370815_thumb.j

Hab gerade über die Suche was gefunden, wenn ich Glück habe liegts am bearbeiteten Zylinderkopf (zu viel Kompression), sonst bleibt nur das kleine Endröhrchen oder evtl am Kolben/Ring.

Bearbeitet von Kolbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information