Big Lebowski Geschrieben 3. Januar 2022 Teilen Geschrieben 3. Januar 2022 (bearbeitet) Bei meiner vorliegenden defekten BGM (V3?) habe ich folgendes festgestellt: - Die ersten 2 Blechzungen haben einen Ø 5,5mm und sind 0,6mm dick. - Die nächste Blechzunge hat ca. 5mm Ø und ist 2mm dick (nur da packt die originale Blechschraube). - Das darunter liegende Blechpaket wieder Ø 5,5mm. Ein M5 oder M6 Gewinde reinzuschneiden kommt für mich nicht in Frage. Ich mache folgendes: - Ich bohre von oben ein 5‘er Loch durch die Grundplatte (zur Zentrierung kurz mit 5,5 anbohren). - Da nun auf der Rückseite das halbe Loch steht, fräse ich etwas die Kante bei. - Nun von der Rückseite eine M5èr Innensechskannt Schraube durch und mit einer Nylocmutter und etwas Loctite verschrauben. Da sollte sich dann nichts mehr lösen. Bearbeitet 4. Januar 2022 von Big Lebowski Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 4. Januar 2022 Teilen Geschrieben 4. Januar 2022 Dachte vom Durchmesser passt M5. Wenn nicht zieh ich ein M5er Helicoil ein. Mal schauen ob ich lange habe, damit die unten ins Alu gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Big Lebowski Geschrieben 6. Januar 2022 Teilen Geschrieben 6. Januar 2022 (bearbeitet) Der Pickup der heute gelieferten AC BGM 4.5 ZGP ist nicht mehr mit einer Blechschraube verschraubt: Bearbeitet 8. Januar 2022 von Big Lebowski 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 6. Januar 2022 Teilen Geschrieben 6. Januar 2022 (bearbeitet) Ich hab mir jetzt beim Jockey die "ultralight" Emtec/BGM AC bestellt, nachdem ich auf meiner ersten Probefahrt (nach 2x ausgeharktem Gaszug) mit Zündungsproblemen liegen geblieben bin... Bin gespannt, ob da auch schon die 4.1 ZGP mitgeliefert kommt. Bearbeitet 6. Januar 2022 von wasserbuschi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 7. Januar 2022 Teilen Geschrieben 7. Januar 2022 (bearbeitet) vor 22 Stunden hat Big Lebowski folgendes von sich gegeben: Das Pickup der heute gelieferten BGM 4.5 ZGP ist nicht mehr mit einer Blechschraube verschraubt: Das kann ich so leider nicht bestätigen. Hier ein Bild meiner 4.5 DC, gekauft im Dezember 21. AC 4.5 ist verbaut muss ich (nochmals) öffnen um zu prüfen @BigLeBinski ist das auch eine Kreuzschraube? Ich hab noch Bilder meiner Zündung vom Einbau. Wenn ich die Schraube identifizieren könnt, würde ich mir den nochmaligen Ausbau sparen Bearbeitet 7. Januar 2022 von swissscooter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 7. Januar 2022 Teilen Geschrieben 7. Januar 2022 vor 12 Minuten hat swissscooter folgendes von sich gegeben: Das kann ich so leider nicht bestätigen. Hier ein Bild meiner 4.5 DC, gekauft im Dezember 21. AC 4.5 ist verbaut muss ich (nochmals) öffnen um zu prüfen @BigLeBinski ist das auch eine Kreuzschraube? Ich hab noch Bilder meiner Zündung vom Einbau. Wenn ich die Schraube identifizieren könnt, würde ich mir den nochmaligen Ausbau sparen Ich denk ich habe Glück gehabt! Meine AC 4.5 hat einen Innensechskant. Ich hoffe BigLeinski kann mir bestätigen, dass das bei ihm auch so ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 7. Januar 2022 Teilen Geschrieben 7. Januar 2022 (bearbeitet) Naja, in so eine Lage Bleche lässt sich schwer ein Gewinde schneiden, der Pickup soll auch wartungsfreundlich wechselbar sein ohne die ZGP ausbauen zu müssen, da bleibt als Schraubenform halt nur das obige übrig.... Funktioniert schon immer, auch bei den Kipplern... Hab da jetzt nie ein Problem gehabt, bzw. Bauchschmerzen. Bisschen Loctide drauf und gut ist... Grad egal ob, Kreuzschlitz oder Innensechskant.... Bearbeitet 7. Januar 2022 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 7. Januar 2022 Teilen Geschrieben 7. Januar 2022 (bearbeitet) vor 7 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben: Naja, in so eine Lage Bleche lässt sich schwer ein Gewinde schneiden, der Pickup soll auch wartungsfreundlich wechselbar sein ohne die ZGP ausbauen zu müssen, da bleibt als Schraubenform halt nur das obige übrig.... Funktioniert schon immer, auch bei den Kipplern... Hab da jetzt nie ein Problem gehabt, bzw. Bauchschmerzen. Bisschen Loctide drauf und gut ist... Unter den Blechen ist eine Aluplatte mit genügend Fleisch für ein richtiges Gewinde. Ich fahre längere Touren mehrmals jährlich. Da sich schon Blechschrauben gelöst haben, ist dies für mich eine bekannte Schwachstelle welche ich garantiert nicht so lassen würde (egal ob das bei irgendwelchen anderen Fabrikaten funktioniert). PS: wenn es deswegen nie Probleme gab, warum hat der Hersteller nachgebessert? Bearbeitet 7. Januar 2022 von swissscooter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 7. Januar 2022 Teilen Geschrieben 7. Januar 2022 (bearbeitet) vor 17 Minuten hat swissscooter folgendes von sich gegeben: Unter den Blechen ist eine Aluplatte mit genügend Fleisch für ein richtiges Gewinde. Ich fahre längere Touren mehrmals jährlich. Da sich schon Blechschrauben gelöst haben, ist dies für mich eine bekannte Schwachstelle welche ich garantiert nicht so lassen würde (egal ob das bei irgendwelchen anderen Fabrikaten funktioniert). PS: wenn es deswegen nie Probleme gab, warum hat der Hersteller nachgebessert? Inwiefern nachgebessert? Was meinst du damit? Ist doch immer noch eine Schraube mit grobem Gewinde.... Wie gesagt, bei mir macht das Null Bauchschmerzen.... Bearbeitet 7. Januar 2022 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 7. Januar 2022 Teilen Geschrieben 7. Januar 2022 (bearbeitet) vor 13 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben: Inwiefern nachgebessert? Was meinst du damit? Ist doch immer noch eine Schraube mit grobem Gewinde.... Nein, eben nicht! Schau mal das Bild von Big Lebowski genau an. Bei ihm ist es eben keine Blechschraube mehr, sonder ein metrisches m5 Gewinde. Blechschraube = Kreuzschlitz Und M5 metrisch = Innensechskant ist hier die Frage! ich habe bei mir eine v 4.5 mit Sechskant verbaut! Die für ein anderes Projekt parat liegende 4.5 hat noch eine Blechschraube mit Kreuzschlitz. Es scheint also während der laufenden Produktion der 4.5 ein Upgrade gegeben zu haben. Ich stell jetzt mal die These in den Raum, dass dies nicht grundlos passierte. Um meine verbaute Grundplatte sicher(er) zu identifizieren, hätt ich eben gerne eine Bestätigung für meine Theorie mit den Schraubenköpfen! Ist das so schwer zu verstehen? Bearbeitet 7. Januar 2022 von swissscooter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 8. Januar 2022 Teilen Geschrieben 8. Januar 2022 vor 12 Stunden hat swissscooter folgendes von sich gegeben: Blechschraube = Kreuzschlitz Und M5 metrisch = Innensechskant Wenn du dir das ganz oft selbst sagst, wirst du es erst glauben und dann wird es auch wahr - bestimmt. Ansonsten schreib dem Hersteller doch mal ne Mail mit der Frage, bisher hat Phillip doch immer recht zügig auf solche Dinge geantwortet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Big Lebowski Geschrieben 8. Januar 2022 Teilen Geschrieben 8. Januar 2022 (bearbeitet) @swissscooter: Weder Kreuz noch Innensechskant, Torx Obacht!!! Die Torx-Schraube ließ sich sehr leicht rausschrauben. Hier sollte unbedingt noch mit Loctite beigegangen werden!!! Bearbeitet 8. Januar 2022 von Big Lebowski Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 9. Januar 2022 Teilen Geschrieben 9. Januar 2022 Am 8.1.2022 um 10:54 hat Schmied folgendes von sich gegeben: Wenn du dir das ganz oft selbst sagst, wirst du es erst glauben und dann wird es auch wahr - bestimmt. Ansonsten schreib dem Hersteller doch mal ne Mail mit der Frage, bisher hat Phillip doch immer recht zügig auf solche Dinge geantwortet. Muss nichts wahr werden, ist schon so. Früher wars eine Blechschraube, dann wurde auf m4 Torx gewechselt. Muss man nicht fragen, sieht man wenn man seine verschiedenen Grundplatten anschaut (nur war eine eben verbaut und konnte nicht begutachtet werden). Der Wechsel fand fliegend statt. V4.5 gibt es mit beiden Schrauben. Habe beide Versionen. Für dich als Vape Fahrer eher uninteressant, für den BGM Fahren eine potenzielle Schwachstelle welche man einfach und schnell beheben kann. Hab das an einer 4.0 jetzt mit einer M5 Schraube gelöst. Hinten das Gewinde nur bis es austritt sauber geschnitten, so frisst sich die Schraube selbst an dem Eck etwas fest. Zur Sicherheit noch Schraubensicherung. Stellt sich noch die Frage ob die Höhe des Schraubenkopfs egal ist. Torx war bei mir übrigens auch nicht angezogen. Zum Glück hab ich die Zündung nochmals geöffnet. Schraube ist jetzt angezogen und mit „blau“ gesichert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 12. Januar 2022 Teilen Geschrieben 12. Januar 2022 (bearbeitet) Hallo, beim soeben ehaltenen Jockey lightweight Kit war eine BGM V4.5 dabei. Und: BGM hat gelernt und der ZGP zu den Shims für den Pick-up gleich metrische Schrauben beigelegt. Verbaut ist aber grad noch Kreuzschlitz - also vermutlich die Blechschraube (kein durchgängiges Gewinde auf der Rückseite erkennbar). CDI Ducati blau. Regler der aktuelle BGM... Al. Bearbeitet 12. Januar 2022 von wasserbuschi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
swissscooter Geschrieben 12. Januar 2022 Teilen Geschrieben 12. Januar 2022 (bearbeitet) vor einer Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben: Hallo, beim soeben ehaltenen Jockey lightweight Kit war eine BGM V4.5 dabei. Und: BGM hat gelernt und der ZGP zu den Shims für den Pick-up gleich metrische Schrauben beigelegt. Verbaut ist aber grad noch Kreuzschlitz - also vermutlich die Blechschraube (kein durchgängiges Gewinde auf der Rückseite erkennbar). CDI Ducati blau. Regler der aktuelle BGM... Al. Die beigelegten Schrauben sind für die Montage der Zündung im Maghousing und nicht für das Pickup. Und wichtig, die Blechschraube ist nur hypothetisch ein Problem. Diese Schraube tut was sie muss (und das vermutlich in tausenden von BGM Zündungen). Wer dem nicht traut, klebt sie eben ein oder sucht für sich eine eigene Lösung (und hofft, dass diese auch tatsächlich besser ist). Bearbeitet 12. Januar 2022 von swissscooter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rollerbube Geschrieben 12. Januar 2022 Teilen Geschrieben 12. Januar 2022 vor 2 Stunden hat swissscooter folgendes von sich gegeben: Die beigelegten Schrauben sind für die Montage der Zündung im Maghousing und nicht für das Pickup. Und wichtig, die Blechschraube ist nur hypothetisch ein Problem. Diese Schraube tut was sie muss (und das vermutlich in tausenden von BGM Zündungen). Wer dem nicht traut, klebt sie eben ein oder sucht für sich eine eigene Lösung (und hofft, dass diese auch tatsächlich besser ist). Ich bin erleichtert das du das schreibst. Ich hab zwei BGM Zündungen. Eine ganz frühe und eine von mitten drin. Beide seit tausenden KM unproblematisch. Ich klopfe trotzdem vorsichtshalber auf Holz. Aber wenn das bis jetzt gehalten hat sollte das auch weiterhin halten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wasserbuschi Geschrieben 12. Januar 2022 Teilen Geschrieben 12. Januar 2022 3 hours ago, swissscooter said: Die beigelegten Schrauben sind für die Montage der Zündung im Maghousing und nicht für das Pickup. Und wichtig, die Blechschraube ist nur hypothetisch ein Problem. Diese Schraube tut was sie muss (und das vermutlich in tausenden von BGM Zündungen). Wer dem nicht traut, klebt sie eben ein oder sucht für sich eine eigene Lösung (und hofft, dass diese auch tatsächlich besser ist). Hab mich schon gewundert, warum es 3 sind Aber so ein M5 Gewinde ist ja schnell geschnitten und dann kann man sich sicher sein, dass es hält. Falls man eh den Pick-up spacern muss ist die Schraube ja schon draußen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben 13. Februar 2023 Teilen Geschrieben 13. Februar 2023 Frage: Was ist der nominelle Widerstand zwischen gelbem Kabel und Masse einer BGM-Zündung? Meine hat Null Ohm (bissl wenig) und liefert keine Spannung mehr am Lichtkreis. Zündung geht jedoch. Hab die ZGP ausgebaut und kann an den Kabeln keine Beschädigung sehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 15. Februar 2023 Teilen Geschrieben 15. Februar 2023 naja die dicke lichtwicklung wird schon sehr niederohmig sein. je nach multimeter kanns dir schon 0Ohm anzeigen. gebrochen wird die wicklung net sein sonst hättest logisch keinen Durchgang. ich tippe auf beim ausgang oder irgendwo zwischen den spulen auf Masse durchgescheuert. Ich würde die Lötstelle wo die Lichtspule auf Masse gelötet ist mal lösen und die Spulen durchmessen, dann müsstest mehr sehen. wenn du da dann durchganz zu masse hast liegt der Lackdraht irgendwo zwischen den Spulen auf, wenn nicht sind die Spulen wohl durchgebrannt, also kurzschluss insich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supermoto Geschrieben 23. Juli 2023 Teilen Geschrieben 23. Juli 2023 Ich schreib mal mein Problem mal hier rein. Hab nach dem Wechsel von einem Elemec Polrad auf ein BGM Polrad das Problem, das die Kiste nicht über Leerlaufdrehzahl hinauskommt. Ist wie ein Drehzahlbegrenzer. Vorher mit dem Elemec lief das ganze ganz normal. Nur das Problem ist, das es beim BGM Polrad keine Zungen gibt, worauf man den PU drauf einrichtet. Da ist anstelle der Zungen ein "Metallplättchen". Wie muss der PU zu dem Plättchen stehen, damit es funktioniert? Oder ist das garnicht das Problem und es lieg an etwas anderem? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 23. Juli 2023 Teilen Geschrieben 23. Juli 2023 vor 2 Stunden schrieb supermoto: Ich schreib mal mein Problem mal hier rein. Hab nach dem Wechsel von einem Elemec Polrad auf ein BGM Polrad das Problem, das die Kiste nicht über Leerlaufdrehzahl hinauskommt. Ist wie ein Drehzahlbegrenzer. Vorher mit dem Elemec lief das ganze ganz normal. Nur das Problem ist, das es beim BGM Polrad keine Zungen gibt, worauf man den PU drauf einrichtet. Da ist anstelle der Zungen ein "Metallplättchen". Wie muss der PU zu dem Plättchen stehen, damit es funktioniert? Oder ist das garnicht das Problem und es lieg an etwas anderem? Vergleich mal grob dir Nut zu PU-Laschen der beiden Polräder. Elmec waren gern mal um eine Niete versetzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supermoto Geschrieben 23. Juli 2023 Teilen Geschrieben 23. Juli 2023 Versteh nicht ganz was du meinst? Das Elemec hab ich schon ewig und hat auch bei anderen Motoren wunderbar funktioniert. Den Zündzeitpunkt konnte ich immer gut einstellen und der ist auch bei den angestrebten 18*. Das hat ja auch mit dem BGM gut funktioniert, also den Zündzeitpunkt einstellen, nur der Motor kommt jetzt mit dem BGM nicht über eine gewisse Drehzahl. Schätz mal so 3000-3500 dann geht das "gestotterte" los. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ace Geschrieben 23. Juli 2023 Teilen Geschrieben 23. Juli 2023 Bisschen OT. Aber Abblitzen solltest du schon immer über den kompletten Drehzahlbereich. Wenn das Teil keine Zungen mehr hat würde ich halt erstmal versuchen das auszumitteln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 23. Juli 2023 Teilen Geschrieben 23. Juli 2023 Ich wollte nur darauf hinweisen, dass sich schon manche mit Elmec Polrädern geärgert haben. Dachte vielleicht deine Zündung ist auf Elmec 18VOT geblitzt und hat nun mit dem BGM 20NOT. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supermoto Geschrieben 23. Juli 2023 Teilen Geschrieben 23. Juli 2023 vor 27 Minuten schrieb ace: Bisschen OT. Aber Abblitzen solltest du schon immer über den kompletten Drehzahlbereich. Wenn das Teil keine Zungen mehr hat würde ich halt erstmal versuchen das auszumitteln. Ja, das is klar. Mach ich ja auch nur in meiner Werkstatt ist das immer so ne Sache, mit Motor anschmeißen und laufen lassen. Die lieben Nachbarn steigen mir aufs Dach und Zünden mich noch an, wenn ich das mach. Drum wird das erst mal mit Akkuschrauber mit der Drehzahl die der schafft gemacht und dann fahr ich irgendwo hin, wo ich keinen Stör und Blitz das nochmal übers ganze Drehzahlband nach. Das wollt ich auch diesmal so machen nur beim losfahren festgestellt, die Karre kommt nicht auf Drehzahlen. Aber das ist ja auch egal, wie ich das mach. Wollt halt wissen auf was ich den Pickup dem BGM Polrad einstellen soll/muss. Werd das morgen mal schauen ob die Zungen vom Pickup mittig über das "Plättchen" im Polrad laufen und ob`s das vllt schon gewesen ist. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supermoto Geschrieben 24. Juli 2023 Teilen Geschrieben 24. Juli 2023 (bearbeitet) Hab gerade den Knete-Trick um die Position des Pickup zu dem Metallplättchen im Polrad angewandt. Für mich schaut des okay aus. Was mir aber noch aufgefallen ist, das eben dieses Metallplättchen etwas schief eingeklebt wurde und scheinbar Kontakt zu dem schwarzen Magnetband hat. Auf den Produktfotos vom SCK ist es mittig eingeklebt. Könnte das der Grund sein und warum…? Bearbeitet 24. Juli 2023 von supermoto Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 25. Juli 2023 Teilen Geschrieben 25. Juli 2023 (bearbeitet) Würde ich beim Händler reklamieren, das sollte er ohne Theater austauschen. Nervig nur das der Endkunde mal wieder die QS ersetzt. . Bearbeitet 25. Juli 2023 von Schmied Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 25. Juli 2023 Teilen Geschrieben 25. Juli 2023 Am 24.7.2023 um 21:02 schrieb supermoto: Hab gerade den Knete-Trick um die Position des Pickup zu dem Metallplättchen im Polrad angewandt. Für mich schaut des okay aus. Was mir aber noch aufgefallen ist, das eben dieses Metallplättchen etwas schief eingeklebt wurde und scheinbar Kontakt zu dem schwarzen Magnetband hat. Auf den Produktfotos vom SCK ist es mittig eingeklebt. Könnte das der Grund sein und warum…? Ist das Teil magnetisch geworden durch den Kontakt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supermoto Geschrieben 26. Juli 2023 Teilen Geschrieben 26. Juli 2023 Hab es grad mal kontrolliert und ja es ist magnetisch. Gleich mal mit einem normalen Polrad verglichen und da sind die Zungen aber auch magnetisch. Gut, ist vllt kein Vergleich, da es bei dem BGM Polrad nicht sein darf, damit es funktioniert. Ich frag mal beim SCK nach… 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 28. Juli 2023 Teilen Geschrieben 28. Juli 2023 Am 12.1.2022 um 14:27 schrieb Rollerbube: Ich bin erleichtert das du das schreibst. Ich hab zwei BGM Zündungen. Eine ganz frühe und eine von mitten drin. Beide seit tausenden KM unproblematisch. Ich klopfe trotzdem vorsichtshalber auf Holz. Aber wenn das bis jetzt gehalten hat sollte das auch weiterhin halten. Exakt das Gleiche bei mir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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