BellaVespa Geschrieben 27. Juni 2014 Teilen Geschrieben 27. Juni 2014 Hi,kann es einen Unterschied machen, ob man Membran fährt oder Normalsauger,also im Bezug auf den verölten Luftfilter vom "Rückschlag" aus dem Vergaser?Die Membrane macht doch nach dem Saugvorgang dicht und es dürfte nicht mehrzurückschlagen, oder?Ciao, Uli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 27. Juni 2014 Teilen Geschrieben 27. Juni 2014 Sprayback habe ich auch an einer Kiste mit Membran. Ist anscheinend ein ungelöstes Steuer Zeiten Geheimnis. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mikesoft III Geschrieben 4. Juli 2014 Teilen Geschrieben 4. Juli 2014 Bei mir sind schon Sandkörner im Vergasrraum drinnen und ich fahr auch mit geschlossenen Balg.Und ich fahr auf der Straße und nicht aufn Feld ! Ohne Luffi fahren ist absoluter Pfusch ! Wenn ich denLuffi auswasche kommt jedesmal eine braune Soße aus dem Schaumstofffilter und wenn ichmir vorstelle das der Dreck im Motor reibt wundern mich Klemmer usw. nicht mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 4. Juli 2014 Teilen Geschrieben 4. Juli 2014 Erst schleift es frei und klemmt dann? Also im Sinne von Klemmer? Verstehe ich das richtig, ja? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 4. Juli 2014 Teilen Geschrieben 4. Juli 2014 Bei mir sind schon Sandkörner im Vergasrraum drinnen und ich fahr auch mit geschlossenen Balg.Und ich fahr auf der Straße und nicht aufn Feld ! Ohne Luffi fahren ist absoluter Pfusch ! Wenn ich denLuffi auswasche kommt jedesmal eine braune Soße aus dem Schaumstofffilter und wenn ichmir vorstelle das der Dreck im Motor reibt wundern mich Klemmer usw. nicht mehr. Hör doch mal auf zu labern und fahr einfach mal.Natürlich kommt da Dreck aus dem Filter der sonst durch den Motor gegangen wäre, das bestreitet niemand.Es macht aber nicht den Unterschied wie du propagierst. Ist schon wieder Sommerloch? Erst schleift es frei und klemmt dann? Also im Sinne von Klemmer? Verstehe ich das richtig, ja? Feinstaub macht frei, alles ab M5 klemmt dann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sora Geschrieben 4. Juli 2014 Teilen Geschrieben 4. Juli 2014 (bearbeitet) Also ich hab auf meinen Motor (und der hat 17 PS) mittlerweile 14.000 km drauf gefahren und letztes Jahr habe ich zum ersten mal die Kolbenringe gewechselt und der Zylinder hat gar nix. Wo soll denn bitte in die SF großartig Dreck rein kommen? Da musst ja gerade mit 100 übern Kiesweg brettern.30er TMX mit Membran ohne Luftfilter: 260 HD, ND weiß ich gerade nicht. Bearbeitet 4. Juli 2014 von Sora Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 4. Juli 2014 Teilen Geschrieben 4. Juli 2014 (bearbeitet) Wenn der Rotz nach hundert Kilometern den Filter gesättigt hat, wird der Dreck dann als ölige Paste eben kompakt eingezogen. War damals bei mir so. Aber gegen größer als m5 war es immer gut. Bearbeitet 4. Juli 2014 von Revolverheld Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mikesoft III Geschrieben 4. Juli 2014 Teilen Geschrieben 4. Juli 2014 Klemmer entstehen hauptsächlich durch ein zu großes Kolbenspiel. Wenn ohne Luffi gefahren wirdschleift der Staub den Kolbendurchmesser im um Bereich kleiner und fertig ist das zu große Kolbenspiel.Die Pfuscher früher beim Mofafrisieren haben auch Ihre Luffis weggebaut und da war das gleiche : klingeln des Zylinders und dann Leistungsverlust. Gute Tuner bauen immer Luffis ran ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 4. Juli 2014 Teilen Geschrieben 4. Juli 2014 Klemmer entstehen hauptsächlich durch ein zu großes Kolbenspiel. Wenn ohne Luffi gefahren wirdschleift der Staub den Kolbendurchmesser im um Bereich kleiner und fertig ist das zu große Kolbenspiel.Die Pfuscher früher beim Mofafrisieren haben auch Ihre Luffis weggebaut und da war das gleiche : klingeln des Zylinders und dann Leistungsverlust. Gute Tuner bauen immer Luffis ran !Will noch einer? 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 4. Juli 2014 Teilen Geschrieben 4. Juli 2014 Nee, die Maus ist tot.Lassen wir ihn ferkeln. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 4. Juli 2014 Teilen Geschrieben 4. Juli 2014 (bearbeitet) Eins muss man ihm lassen, behaarlich ist er Bearbeitet 4. Juli 2014 von philv50 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 4. Juli 2014 Teilen Geschrieben 4. Juli 2014 Autofahrer. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mikesoft III Geschrieben 5. Juli 2014 Teilen Geschrieben 5. Juli 2014 ...und seit 10 Jahren Vespa Smallframe Fahrer : 50ccm, 75ccm, 85ccm, 130ccm, DR, Malossi, Polini OldschoolZylinder alle schon gefahren und alle mit Luftfilter ! Auto fahren tu ich auch gerne mit V6 und Allrad Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 5. Juli 2014 Teilen Geschrieben 5. Juli 2014 Upsi, hab keinen Luftfilter...Mit freundlichen Grüßen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 6. Juli 2014 Teilen Geschrieben 6. Juli 2014 Gleich kommt der Damenstrumpf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nasobem Geschrieben 6. Juli 2014 Teilen Geschrieben 6. Juli 2014 Oder als Keilriemenersatz im Käfer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kriegy Geschrieben 12. Juli 2014 Teilen Geschrieben 12. Juli 2014 Ich find die ja eher geil bei den Mädels! Ich fahr aber smallframe auch ohne Filter und teilweise ohne Gummi im Rahmen - problemlos! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 12. Juli 2014 Teilen Geschrieben 12. Juli 2014 Gute Tuner bauen immer Luffis ran ! verdammt.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 12. Juli 2014 Teilen Geschrieben 12. Juli 2014 Ohne Luftfilter fahren ist absoluter Blödsinn da aufgewirbelter Sandstaub den Zylinder und Kolben abschleifen und auf kurz oder lang auch die Leistung.So ein Motor mit den ccm's saugt schon in der Minute ziemlich viel Luft an, da sind Fremkörper darin keine Seltenheit.Es gibt zu jedem Vergaser und Fahrzeug den passenden Luftfilter, einfach mal genauer durchschauen. Ich fahr nur ~1000km im Jahr aber seit 5 Jahren noch nie was wechseln müssen und der Kolben sieht aus wie neu.Seit 20 Jahren ~10 Fahrzeuge (1,5 bis 12PS) gefahren und noch nie hatte ich Probleme mit verschliessenen Kolben, Klemmern und Fressern usw...Ich tank immer 1:25 Super+ mit Vollsynthetiköl und fahr immer IMMER mit Luftfilter. Solche Motore halten ewig. An die Ohne-Lufi-Fahrer: hab ihr dann auch alle diesen Gummibalg bei der Rahmendurchführung verbaut? Fahr aufgrund vergrößerten Rahmenlochs und großen Ansauger ohne Gummibalg und da hab ich auf alle Fälle immer wieder Sand, kleine Steinchen usw. am Boden vom Vergaserraum liegen die einf. durch den Reifen dort hingeschleudert werden und da muss sicher kein Sandkorn durch ein Labyrinth?! mfg so is es! der springende Punkt ist, das wenn man ohne Lufi fährt, das Rahmenloch mittesl Balg od. was selbsgeschnitzem verschlossen werden sollte! mfg Bei mir sind schon Sandkörner im Vergasrraum drinnen und ich fahr auch mit geschlossenen Balg.Und ich fahr auf der Straße und nicht aufn Feld ! Ohne Luffi fahren ist absoluter Pfusch ! Wenn ich denLuffi auswasche kommt jedesmal eine braune Soße aus dem Schaumstofffilter und wenn ichmir vorstelle das der Dreck im Motor reibt wundern mich Klemmer usw. nicht mehr. Klemmer entstehen hauptsächlich durch ein zu großes Kolbenspiel. Wenn ohne Luffi gefahren wirdschleift der Staub den Kolbendurchmesser im um Bereich kleiner und fertig ist das zu große Kolbenspiel.Die Pfuscher früher beim Mofafrisieren haben auch Ihre Luffis weggebaut und da war das gleiche : klingeln des Zylinders und dann Leistungsverlust. Gute Tuner bauen immer Luffis ran ! Das hab ich ja alles gerade erst gefunden....Wahnsinn Wer mag, kann ja mal in meinen Gaserraum gucken....da siehts aus wie Sau....da is noch nie nich durchgewischt worden....ich glaub da liegen auch noch Unterlegscheiben und so nen Zeug rum.... Ich habe einen erweiterten Rahmentunnel, da M1L09 gefahren wird.....also natürlich auch keinen Balg, Lappen oder ähhnliches.....und auch keinen Luftfilter.....und fahre so auf 3 SF schon seit ewig und drei Tagen rum.....und haltet euch fest.....es passiert genau nix....nada....keine Wartungsintervalle....kein Verschleiss....keine Klemmer und kein Klappern.....die Zylinder sehen alle aus wie neu und die Kolben haben normal Abnutzungsspuren... Wer hier was von "Ohne Luffi fahren ist absoluter Pfusch!" geschrieben wird.....öhm...genau....und Tuning is Blasphemie und Lackieren gehört auch verboten.... Warum können es manche Leute einfach nicht akzeptieren, das Ihr weg eben nicht der einzige Weg ist und man nicht immer zwingend recht haben muß.....nur weil man selber der Meinung ist "Ich mach das so, das ist gut so, also müssen es alle so machen"??? Wer mit Lufi und Balg fahren will....bitte....kann er ja machen.....soll aber nich verzählen, das ohne alles böse Schäden hervor ruft.....und gar nicht geht....und überhaupt....wie kann man nur..... Wie immer nur meine 2 Cent zum Thema....mußte aber einfach raus bei dem ganzen Kram.....weitermachen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 12. Juli 2014 Teilen Geschrieben 12. Juli 2014 Und vor allem, mit welch einer Akribie daran gearbeitet wird, weitere Argumente bis ins Absurde zu suchen, um uns hier Luftfilter schmackhaft zu machen. Handwaschzwang muss was geiles sein, ALLE MITMACHEN JETZT! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Revolverheld Geschrieben 12. Juli 2014 Teilen Geschrieben 12. Juli 2014 Wenn du jetzt ne 128er drin hast, nimm mal ne 132er, dat schickt, jung.Danach Hände waschen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlingoe Geschrieben 12. Juli 2014 Teilen Geschrieben 12. Juli 2014 Ohne Luftfilter fahren ist geil! Mache ich genau seit dem 08.06.1988 - da hab ich meine 1B Pappe bekommen ..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mikesoft III Geschrieben 12. Juli 2014 Teilen Geschrieben 12. Juli 2014 Sorry aber warum hat jedes Auto einen Luffi ? Es müssen keine Sandkörner angesaugt werdenkönnen aber wenn ich mir so manche Beiträge anschau : Einfahren Blödsinn,Warmfahren Blödsinn, Luffi Blödsinn und dann "ich hab nen Klemmer, musste den Kolben mitm Schmiergelpapiersauberkratzen usw." dann muss ich mich schon Fragen ob da nicht ein Zusammenhang besteht.Übrigens ich bin Maschinenbau-Techniker und hab 20 Jahre 2Takt Erfahrung mir braucht niemandals Spinner mit 0 Erfahrung abstempeln ! Sorry aber das musste mal gesagt werden ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 12. Juli 2014 Teilen Geschrieben 12. Juli 2014 (bearbeitet) Ich sehe eher den Zusammenhang zwschen dem Zylinder wird zu heiss wegen zu magerem Gemisch durch Fehlbedüsungen oder schleichender Nebenluft durch defekten an Dichtungen und Klemmern.Dann wird übrigens das Kolbenspiel zu klein, weswegen der Kolben im Zylinder klemmt.Den Zusammenhang zwischen zu großem Laufspiel und Klemmern kann ich übrigens nicht erkennen. Ich kenne leute die Fahren sowas um 0,25mm Laufspiel (nicht das ich das für eine gute Idee halte, aber aus anderen gründen) und da klemmt nix. Bearbeitet 12. Juli 2014 von Brosi 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dorkisbored Geschrieben 12. Juli 2014 Teilen Geschrieben 12. Juli 2014 (bearbeitet) Auto und Roller zu vergleichen is jetzt auch nich das gelbe vom Ei..... Es kann ja jeder glauben was er will......ich weiß halt selber, das hier sämtliche Argumente nicht greifen.....von daher.....jeder wie er mag, soll nur nich sagen das ohne Lufi fahren voll schlecht und doof is...Dein Beitrag bestätigt übrigens nur wieder den Teil aus meinem letzten Post Warum können es manche Leute einfach nicht akzeptieren, das Ihr weg eben nicht der einzige Weg ist und man nicht immer zwingend recht haben muß.....nur weil man selber der Meinung ist "Ich mach das so, das ist gut so, also müssen es alle so machen"??? Man sollte halt auch wissen, wann man es gut sein lassen sollte....auch mit 20 Jahren 2-Takt Erfahrungen (Da haben sich hier im GSF schon ganz andere die Zähne dran ausgepunzt ) Tante Bea ruft hinterher......einfahren braucht man bei unseren Karren übrigens wirklich nix....aber auch da scheiden sich die Geister.....muß aber auch nicht zum xten male ausdiskutiert werden Bearbeitet 12. Juli 2014 von dorkisbored 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 12. Juli 2014 Teilen Geschrieben 12. Juli 2014 Auch wenn ein Maschinenbautechniker mit 20 Jahren Zweitakterfahrung ne falsche Meinung vertritt wird diese deswegen auch nicht richtig. Das dumme an Theorie ist halt mal, daß sie ganz oft mit praktischer Erfahrung kollidiert. Wenn das praktische Ergebnis dann negiert wird weil nicht sein kann, was nicht sein darf landet man ganz schnell bei nix dazugelernt... 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 13. Juli 2014 Teilen Geschrieben 13. Juli 2014 Das dumme an Theorie ist halt mal, daß sie ganz oft mit praktischer Erfahrung kollidiert. schön Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ösirally200 Geschrieben 14. Juli 2014 Teilen Geschrieben 14. Juli 2014 Das mit dem zu großem Laufspiel und dann Klemmer ist mir aus dem 4-Taktbereich bekannt. Da kann dann der Ölfilm abreißen und die Schmierung funktioniert folglich nicht mehr.Diese These aber auf den 2-Takter umzumünzen, der ja von der Schmieridee einige winzige Unterschiede aufweist, halte ich für gewagt. Sorry aber warum hat jedes Auto einen Luffi ? schon mal was von Lärmvorschriften gehört? Und nein, die angesaugten Sandkörner verursachen keinen Lärm im Ansaugrohr! Außerdem geht der OEM von einem worst-case Szenario (zu Deutsch: Schlimmstmöglicher Fall) aus, was die Nutzung des Fahrzeugs betrifft. Soll heißen, er glaubt, dass einige das Auto mit in die Sahara, Calahari, Mohawe, Gobi, Sonora oder an den Strand nehmen, oder einfach die sandige Zufahrtsstraße haben, von der schon geredet wurde. Wahrscheinlich jedoch war die Mühe, die ich mir eben gemacht habe, ziemlich für die Fisch.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespe61 Geschrieben 17. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2015 Ich hab mir ein Stück aufgeschnittenen Reifenschlauch mit Ausschnitt für den Ansaugstutzen um das Rahmenloch geklebt.Hi,Mit was hast du das Stück Schlauch denn eingeklebt?Silikon?Ich habe schwarze Würth Silikon Dichtmasse hier liegen. Die sollte dafür geeignet sein, oder?So ganz ohne Schutz hat mich nicht so befriedigt. Ich musste ständig Steinchen usw. aus dem Holm fischen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pedalo Geschrieben 17. November 2015 Teilen Geschrieben 17. November 2015 faszinierend. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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