Zum Inhalt springen

Fuffi Zeitmaschine - Bald wieder legal


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollt nun auch mal mein Projekt vorstellen, um nicht nur stiller Mitleser zu sein. Das Forum hat mir schon sehr geholfen, da die meisten Probleme quasi Standard sind und irgendwer sie irgendwann schonmal gepostet hat und Lösungen aufgezeigt wurde.

Die Fuffi hab ich vor fast 20 Jahren in Orange gekauft, optisch das erste mal Mitte 80er angepasst, 2 Jahre gefahren, dann nach ein paar Jahren Pause optisch wieder angepasst und Anfang 90er mit zum Studium in die Schweiz genommen. Da hab ich sie 6 Jahre gefahren irgendwann nach erfolglosen Überholversuchen des 50ers auf nen ET3 Motor aufgerüstet. Als der Motor anfing komische Geräusche zu machen, übernahm um 2000 rum eine PX 125 den Alltagsbetrieb und die Fuffi stand wieder 10 Jahre rum (die letzen 5 in meiner Wohnung).

Nun hab ich wieder Lust bekommen und bin dabei der Kleinen 50er etwas Fürsorge zukommen zu lassen.

Begonnen habe ich mir dem Motor. Der lag grösstenteils in ner Bananenkiste. Kolben, Kopf und Zylinder wurden damals auf Übermaßes geschliffen und sind dann aber bei einem Umzug verloren gegangen.  Darum hab ich erstmal den Block zerlegt, und all die die Dinge gemacht, die ich vor 15 Jahren nicht auf die Reihe bekommen habe. Also erstmal zerlegt und geschaut was Sache ist.
Motorteile.JPG

 

Nach Möglichkeit habe ich die Originalteile aufgehübscht, sonst wie bei dem Limakabelbaum ersetzt.

Kuludeckel.jpg

 

Lima.jpg

 

Cleanpuff.JPG

 

 

 

Den Block habe mit neuen Lagern, Simmer- und O-Ringen versorgt.

Lager.JPG

 

Zylinder habe ich einen gebrauchten 50er mit 2 Überströmen gekauft. Zusätzlich ist mir noch ein zweiter Kopf über den Weg gelaufen. Die Köpfe unterscheiden sich in der Verdichtung. Den mit der höherer habe ich ausgelitert und bin auf rund 1:11 gekommen. Den werde ich wohl weiter verwenden. Die Dichtflächen habe ich auf der Glasplatte geplant und den Kolben Zylinder entrostet und lackiert.

Blueprint.JPG

Nachdem mich das "rumlegen" des Motors beim Zusammenbau immer mehr genervt hat, hab ich mir im Jugendtreff um die Ecke einen Motorständer gebaut. Da hängt der Motor nun drin. Nun müsste ich noch die Zündung einstellen und dann könnte ich den Motor das erste mal starten. Da käme mal nun ne erste Frage:

 

Welchen Zündzeitpunkt würdet ihr bei folgenden Werten einstellen? 17-18-19-...?

 

Kubik: 50

Verdichtung: 1:11 (alternativ 8.7 mit dem anderen Kopf)

Auslass: rund 83+83=166

Überströmer: 60+60=120

VA: 23

Drehschieber 86 v.Ot -> 63 n.OT

Auspuff: Piaggio Banane

Vergaser: 16:16 mit 42/74 und 50er Joke

 

Kommentare, Tips und Kritik gerne erbeten.

Beste Grüsse und Danke im Voraus

Olof

Bearbeitet von Olof K
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hübsch gibts auch Bilder vom Rest?

 

gäbe es schon, aber das ist noch irgendwie offen, bzw. nicht entschieden. Daher mach ich erstmal die Technik und überlege dabei den Rest. Also erstmal den Motor zum laufen bringen....

 

Nurmal soviel vorweg -> Lackgeschichte

Lackgeschichte.jpg

 

und Zündzeitpunktempfehlungen sind gerne noch erbeten...

Bearbeitet von Olof K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön dokumentiert und ein sauberer motor.

 

bei der zündung würde ich in verbindung mit dem kopf nicht zu früh gehen.wärmewert wahrscheinlich ngk 7oder8.

 

wenn du ruhe haben willst,würde ich dir den umbau auf eine elektronische zündung raten.

 

krümmer sieht nach ner sollbruchstelle aus.

 

bitte weiter so schön bebildern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

den Motor will ich möglichst original wieder aufbauen. Und da gehört nunmal nur der 2-Kanal und die Kontaktzündung dazu. So hab ich das als Teenager ja auch zwei Jahre gefahren und ich bin neugierig, wie sich das aus heutiger Sicht fährt. Lediglich kleine Produktionsungenauigkeiten habe ich dank mehr Zeit angepasst. Wenn mir dass dann irgendwann zu langsam oder anfällig wird, habe ich ja immer noch den ET3 Motor zum spielen.....

 

Den Krümmer habe ich lediglich mit Zitronensäure entrostet. Das Bild war nach dem ersten Test und zeigt eher sowas wie ein vorher-nachher. Letztlich lag der ganze Krümmer in nem Säurebad. Anschliessend hab ich ihn mit Por15 lackiert und den Lack im Ofen eingebrannt.

 

Schönen Tag

Olof

 

Kruemmer.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Säuberungstechnik des Gehäuses fände ich auch interessant...

 

da werde ich mein Vorgehen gerne Morgen mit etwas mehr Zeit beschreiben.

 

 

Wegen der Motornummer:

Ich hab die damals halt mit dem Motor gekauft. War auch meine erste Vespa, drum hab ich mir da keine Gedanken drüber gemacht. Inzwischen hab ich auch bemerkt, dass der M-Typ auch noch immer eingeschlagen ist. Drum kann ich ja auch nicht einfach den Zündzeitpunkt in ner Tabelle suchen, sondern muss aufgrund Erfahrung einschätzen, welcher Zündzeitpunkt zu den Motorspezifikationen passen könnte. Die Erfahrung habe ich aber leider noch nicht.... Wenn keine Einwende kommen, werd ich wohl mal mit 18 Grad anfangen und ev. später dann in Fahrversuchen optimieren.

 

War so eine einfache Nummer bei Tauschmotoren üblich?

Bearbeitet von Olof K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saubere Arbeit! Ich finde es klasse, dass Du den Roller wieder möglichst original aufbaust. Machen nur wenige. Bitte bedenken, dass definitiv ein zweiter, dreckiger, matter, leistungsoptimierter Alltagsroller in den Fuhrpark gehört. :-D

Rogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Säuberungstechnik des Gehäuses fände ich auch interessant...

 

Putzmittel.JPG

 

Den Motor habe ich erstmal mit Petroleum, Pinsel und Spachtel vom groben Schmodder befreit. Mit etwas einweichen geht auch der Kram um den Auslass weg. Die Petroleumfilm und letzte Ölschlieren gingen dann gut mit den Seifenpads aus gröberer Stahlwolle weg. Die Gehäusehälften habe ich dann mit der günstige Politur und einem Messingaufsatz für die Bohrmaschine abgebürstet. Das war die grobe Vorreinigung.

 

Den Flecken bin ich dann mit der 0er Stahlwolle, Scheuerpulver/Politurgemisch und viel Handarbeit zu Leibe gegangen. An hartnäckigen Stellen ev. mit etwas feinem Schleifpapier nachgeholfen. Dabei aber immer aufpassen, dass man nicht zu stark poliert. Beim Kuludeckel bin ich etwas über das Ziel hinausgeschossen, aber das wird schon wieder matter.

 

Allerdings ist die Oberfläche von dem Block schon recht glatt gewesen. Der ET3-Block wirkt dagegen wie sandgestrahlt. Metallteile wie Schrauben und Halter habe ich erst mit Nitro im Glas entfettet, gebürstet und je nach Rostbefall mit Säure entrostet. Zeitaufwand war rund nen Tag über mehrere Wochen verteilt. Hat aber Spass gemacht. Abschalten, an alte Zeiten denken und dabei vor sich hinputzen...

 

Hände bleiben sauber

Glanzmotor.jpg

 

Details werden wieder sichtbar

Zuendspule.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöne Sache.An der Motornummer fehlt defenitiv etwas.Und íst so auch falsch........

Motornummer.jpg

 

OK, der Motortyp fehlt bei der Nummer. Was ist denn dann sonst noch so falsch und was könnte des Grund sein. Hat jemand Ideen. Ich kenn den Motor seit 1983 und ein Vespa-Motor ist das ja wohl.....

 

Apropos Motor, der ist jetzt statisch auf 19 Grad Zündung eingestellt und wäre parat für den ersten Lauf. - .Sobald das Wetter besser wird

Ready_to_start.JPG

 

Schönen Restsonntag noch

Olof

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind auf jedenfall die falschen Sterne an der Nummer.

Da gehören 5-eck Sterne ran, das Piaggio-Logo und die

Präfix wie du schon feststelltest.

 

ok, jetzt ist mir das auch klar. Hätte jemand ne Idee, was der Grund sein könnte? Ich vermute, dass das halt nen Tauschmotor ist und der Nordkopfhändler die simple Methode gewählt hat. Ist auch nicht so wichtig, angemeldet war er ja schon mit dem Motor...

 

Apropos Motor, das läuft das Ding. Wenn es jemanden interessiert, habe ich ein Filmchen hingelegt Fuffi_run.m4v (5.4 MB)

 

Der Motor ist super angesprungen. Auf dem Video ist der zweite Start, eigentlich noch kalt und ohne Joke Choke. Alles eigentlich wunderbar, nur hat mich das scheppernde Geräusch etwas gestört. Hat da jemand ne Idee? Klingeln? Die Zündung hab ich noch nicht abgeblitzt, sondern nur statisch auf 19 Grad eingestellt.

Bearbeitet von Olof K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Lüfterradabdeckung war es nicht. Hab den Motor nochmal kurz ohne laufen lassen. Nochnichgut (5MB). Klappernde Kolbenringe sind das aber nicht, oder? Ich hab beim oberen Ring ein Spiel von 0.4 und unten von 0.1 in der Ringnut. Oder klingelt der einfach rum? Aus den Getrieb kommt es auch nicht. Das hab ich nur mal zum Test mitlaufen lassen.

 

Als nächstest sollte ich unbedingt die Zündung noch abblitzten, damit ich da auch wirklich weiss, was Sache ist. Geräuscheraten ist immer ein wenig schwer, aber eventuell fällt ja jemaden nochwas ein...

 

Danke und Gruss

Olof

 

P.s. Gabel ist soweit auch fertig. Da stell ich dann noch Bilder ein (wenn's interessiert)

Bearbeitet von Olof K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Olof,

 

wie klingt er denn, wenn Du den Motor (ohne Kerze) per Hand durchdrehst - vielleicht ne blöde Idee, aber evtl. was unter dem Polrad? Evtl. kannst Du den Motor ja mal mit dem Akkuschrauber antreiben und so herausfinden, ob das ein Geräusch ist, das durch die reine Rotation kommt oder abhängig ist vom Zünden.

 

Oder hast Du ne Zange im Motor vergessen? ;-)

 

Grüße

Marius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es vielleicht sein, dass das kickerritzel nicht zurückgedrückt wird und ständig am Tannenbaum schleift? Hatte ich mal und das hat man auch gehört wenn der Motor aus, ein Gang eingelegt war und man am Rad gedreht hat, geht besser ohne Zündkerze :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

am Kickerritzel wird es nicht liegen. Das fängt erst an zu Klackern, wenn ich den Kicker ein paar cm nach unten drücke. Beim drehen des Motors von Hand, sind für mich auch keine verdächtigen Geräusche zu hören (allerdings soll das nichts heissen). Drum schau ich als nächstes bei der Zündung genauer. Kennt keiner die Verschleissgrenze von der Kolbenringnut? Und wo ist eigentlich meine Rohrzange? :sly:

 

Grüsse

Olof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

das mit dem Kicker habe ich schon vermutet, wusste aber noch nicht genau was falsch ist, ausser dem 6-Eck-Logo. Danke also für den Tip und ich werd mich mal auf die Suche machen....

 

Apropos Originalität: Etwas Geschichte darf der Roller schon behalten, zumal wenn das auch Teil meiner Geschichte ist. Einen Tauschmotor hat sie scheinbar ja eh schonmal bekommen. Ich schätze auch, das sie 2 mal "restauriert" wurde, bevor ich sie in den 80ern gekauft habe. Die Gabel war z.B. auch mal rot.

 

Gabel ist auch soweit fertig. Die habe ich zerlegt, gereinigt und defekte Teile ausgetauscht. O-Lack war leider nur noch in Fragmenten vorhanden. Die habe ich dran gelassen, aber mit 1-2-3 Schichten Ü-Lack überzogen. Quasi rücklackbar....

 

zerlegt, gereinigt und ein neues Lager auf der Achse

Achse.jpg

 

 

leider die verpresste Variante

Daempfer.JPG

 

und mal provisorisch reingehängt.

Gabel.jpg

 

im Hintergrund sieht man auch noch etwas Arbeit auf mich zukommen :-D

 

Schönes Wochenende

Olof

Bearbeitet von Olof K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Motor: -> Filmchen

 

Hab die Zündung jetzt abgeblitzt und lag voll daneben - viel zu früh. Statisch einstellen ist Mist. Hab ich zwar gelesen, aber jetzt auch begriffen. Zündung auf 19 Grad eingestellt und dann auf 17 Grad zurückgenommen. Ich meine, das Störgeräusch ist besser geworden, aber noch nicht weg.

 

Hab dann auch noch die Kupplung an den Schalthebel angeschlossen und zum Abstoppen das Hinterrad montiert. Gezogene Kupplung mit stillstehendem Hinterrad macht auch keinen Unterschied, womit ich das ganze Getriebeklimbim endgültig ausschliessen würde, oder?

 

Ev. verdichtet der Kopf doch zu stark mit 1:11? Wenn keiner ne Idee hat, würde ich als nächstes den anderen Kopf drauf machen und schauen, was dann passiert. Kolbenringe hab ich auch noch nicht ganz aufgegeben. Hat da keiner Verschleisswerte? Mit der Suche hab ich nichts gefunden.

 

Tips sind gerne noch erbeten...

Bearbeitet von Olof K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

würde auch mal den anderen kopf probieren und dann hören ob das ding etwas geschmeidiger läuft.

 

wenn du solche bedenken hast wegen ringen und nut dann vielleicht einfach einen neuen kolben mit ringen bestellen.

 

hast da soviel arbeit reingesteckt bis jetzt, dann sollte es doch nicht an nem kolben scheitern.

 

viel glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt den anderen Kopf draufgeschraubt. Der Motorlauf wirkt dadurch allgemein geschmeidiger/sanfter, aber das Störgeräusch bleibt leider. Organisiere mir jetzt halt als nächstes nen neuen Kolben und seh dann mal weiter. Nerft mich grad ein wenig....

 

Drum Zeit sich um die Karosse und Formalitäten zu kümmern, der Sommer kommt! Lackkonzept wird auch langsam klarer.

 

 

P.s. Oder höre ich bei dem Motor die mäuse usten...?

Bearbeitet von Olof K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information