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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

da ich nun endlich eine Sprint mein eigen nennen darf (nochmal vielen Dank nach Bayern ;-) ) gehts gleich ans basteln.

Ich komm aus dem smallframe Bereich, das ist also meine erste LF deswegen werden wohl einige Fragen auftauchen.

Da ich Neuaufbau Threads immer gerne lese und bevor ich andere Topics zumülle dachte ich mir ich mach mein eigenes auf.

Werde versuchen Bilder so gut es geht reinzustellen aber vorsicht ich bin kein sauberschrauber :whistling:

Zu den Fakten

Basis
deutsche 150 Sprint 6 Volt Blinker, teils O-Lack mit 3 Kanal Motor und kleinem Kuwe stumpf, noch alles original.

Als erstes wird der komplette Motor zerlegt und neu aufgebaut, soll ein standfester Motor mit den üblich bewährten Komponenten werden.

Geplantes Setup:

- 177er Polini mit GS Ringen
angleichen der Üs, hat jemand ne Schablone das ich die schonmal auf meinen Block halten kann ob genügend Fleisch da ist?

- 24er SI (schon vorhanden)

ich lese immer von ovalisieren, da muss ich mich noch schlau machen was da zu machen ist.

- Sip Road Sport
ich mag den doppelrohr Look gibt es da Leistungsunterschiede zum normalen road?

- Kuwe Mazzu Race Konversions Welle
bin mir noch unsicher ob ich mir den Elektrikaufriss geben will und im Zuge dessen auf PX Zündung umbaue. Ist es so das ich mit dem dickeren Stumpf mit Polini auf der sicheren Seite bin? Oder lieber original Welle? Sobald der Motor offen ist werde ich sehen wie der Zustand von der ist.

- Kupplung
bin ich überfragt, reicht die standard Sprint oder was ist hier eine günstige haltbare Lösung?


Spaltung / Fragen

1. Ausbruch:

Mir ist aufgefallen das auf der Limaseite ien kleines Stück rausgebrochen ist. Nach meinem Verständnis dürfte das Problemlos sein, da ja nur verhindert werden soll das kein dreck in den Zündungsbereich fliegt. Oder liege ich falsch?

 

2. Kupplung:

Wie wird die demontiert? Andruckplatte is runter aber wo setze ich da mit was an um sie zu demontieren?
 

 

Bilder

 

Basis

post-24956-0-67614500-1397203645_thumb.p

 

Werkstatt

post-24956-0-06437000-1397203609_thumb.p

 

Motor

post-24956-0-48531500-1397203693_thumb.j

post-24956-0-20200000-1397203716_thumb.j

 

Ausbruch

post-24956-0-23508300-1397203746_thumb.j

 

 

Soweit erstmal, würde mich freuen wenn der ein oder andere Sprintkenner sich mit seinem Wissen beteiligt.

 

besten gruß

max

 

Bearbeitet von maxo
Geschrieben

Würde auf jeden Fall eine Kurbelwelle mit großem Stumpf beim 177er verbauen

==> hab hier 2 Veloce Motoren liegen bei denen jeweils der Stumpf abgebrochen ist

Beim 3-Kanal Sprint Motor hast Du mehr "Fleisch" als beim normalen PX-Motor

Meiner Meinung nach einer der besten Motoren überhaupt.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

Demontage Kupplung: Unter der Andruckplatte befindet sich eine Kronenmutter. Unter dieser sitzt der Sicherungskorb, dessen Laschen sind in die Zwischenräume der Kronenmutter gebogen. Die Laschen mit einem kleinen Schraubenzieher aufbiegen. Dann mit einem Kronenmutterschlüssel die Kronenmutter entfernen und Kupplung abziehen. Aufpassen, dass der Kulu-Halbmond beim Abziehen nicht die Biege macht.

 

Ich würde Dir empfehlen, mindestens eine 4-Scheiben-Kupplung statt der originalen 3-Scheiben zu verbauen.

 

Alles zum Thema Polini 177: http://www.germanscooterforum.de/topic/55788-177er-polini-tuning-und-%C3%BCberarbeitung/

 

 

Gruß

Geschrieben

Würde auf jeden Fall eine Kurbelwelle mit großem Stumpf beim 177er verbauen

==> hab hier 2 Veloce Motoren liegen bei denen jeweils der Stumpf abgebrochen ist

Beim 3-Kanal Sprint Motor hast Du mehr "Fleisch" als beim normalen PX-Motor

Meiner Meinung nach einer der besten Motoren überhaupt.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Danke dann wird es wohl die Mazzu Welle.

Welches Zündungskit hat sich dafür bewährt? Oder nach gebrauchtem PX original kucken?

 

Demontage Kupplung: Unter der Andruckplatte befindet sich eine Kronenmutter. Unter dieser sitzt der Sicherungskorb, dessen Laschen sind in die Zwischenräume der Kronenmutter gebogen. Die Laschen mit einem kleinen Schraubenzieher aufbiegen. Dann mit einem Kronenmutterschlüssel die Kronenmutter entfernen und Kupplung abziehen. Aufpassen, dass der Kulu-Halbmond beim Abziehen nicht die Biege macht.

 

Ich würde Dir empfehlen, mindestens eine 4-Scheiben-Kupplung statt der originalen 3-Scheiben zu verbauen.

 

Alles zum Thema Polini 177: http://www.germanscooterforum.de/topic/55788-177er-polini-tuning-und-%C3%BCberarbeitung/

 

 

Gruß

Danke. Welche 4 Scheiben wäre da empfehlenswert?

 

Servus Max,

 

 

viel Spass an deinem Neuen Baby, werde das mit Interesse hier verfolgen.

 

Grüße aus der Heimat

 

Bernd

  wie erwartet bin ich nur die Straße ein paarmal auf und ab gefahren und dann gleich zerlegt :-D

Hoffe ich bekomme die Sache schnell über die Bühne, will die Kiste fahren! Dank dir nochmal. :cheers:

Geschrieben

Eine PX 200 Kupplung mit 4 Scheiben und 7 Federn sollte da ausreichend sein. Ist preislich auch noch im Rahmen. Nach oben gibt es wie immer keine Grenzen. Weitere Möglichkeiten wären Cosa Kulu oder auch verstärkt mit aufgeschweißtem Ring...

 

Achte beim Kauf aber auf das Kupplungsritzel zwecks Übersetzung!

 

Gruß

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Tach,

 

zieht sich gerade ein bisschen. Derzeit warten auf Sorglos Packet und Teile zusammenstellung.

 

Hab leider vergessen Zähne zu zählen. Aber vielleicht weiß jemand wie eine deutsche Sprint original Übersetzt ist?

 

Welche Übersetzung macht dann mit den oben genannten Setup Sinn? Soll für Stadt und ab und an für längere  Touren (mit sozius) herhalten.

 

Kupplung würde ich wie von Phille empfohlen zu einer PX200er greifen. Muss dabei sonst noch was beachtet werden? Kuludeckel passt weiterhin? Muss was distanziert werden?

 

Hier noch ein Buidl

post-24956-0-48179500-1397633661_thumb.j

 

gruß

m

Bearbeitet von maxo
Geschrieben

22/67 ist die Originalübersetzung. Hab mit Pinasco 177er, gelippter Kurbelwelle, 24er SI und original 6V die alte Kupplung drin und sie tut ihren Dienst sehr gut 

Geschrieben

200er Kulu ist nicht verkehrt. Allerdings reichen 3 beläge mit DR federn. Reicht sogar beim grossen Touren Malle.

Für 200er Kulu muss Gehäuse und Deckel bearbeitet werden. Ist aber in 10 minuten gemacht. Es müssen nur die Stege weggefräst werden ...

Geschrieben

Wegen dem Pott: Den SIP Road mit den 2 Flöten dran, würde ich nicht nehmen, sondern lieber den mit dem normalen Rohr.

 

Bringt zum einen leistungstechnisch Null und zum anderen stehen dir die langen Flöten beim Hinterradausbau ständig im Weg. Meinem Kumpel (fährt auch eine gut gemachte Sprint) ist nach gerade mal ca. einem halben Jahr während der Fahrt bereits eine Flöte (wohl etwas Rost und Vibrationen) abgeflogen...

Geschrieben

So mal wieder ein bisschen weiter gepfuscht.

 

Thema Schaltkreuz:

 

Hauptwelle is raus, wie bekomme ich am besten das Schaltkreuz demontiert?

Und erkennt hier jemand um welches Schaltkreuz es sich handelt?

 

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Geschrieben

moin zusammen,

 

und gleich wieder mal ne Frage.

Ich werde auf elektronische Zündung umbauen. Mit der conversionswelle für sprint also lima seitig dicken Stumpf.

 

Was benötige ich dafür um nicht nen komplett neuen Kabelbaum einzuziehen?

PX Zündgrundplatte mit 7 oder 5 Kabeln?

Ausgangsbasis is ne deutsche Sprint mit Blinkern und Batterie.

 

danke

gruß

m

Geschrieben

ich würde auf 6 volt bleiben.hab den 2 kanal auf drei kanäle mit kaltmetall bearbeitet gefräst und an den pollini 177 angepasst. si24 vergaser ovalisiert, mazzucchelli rennwelle für sprint1° mit kleinem konus und drt rizzel 23/26 mit original kupplung und 4 scheiben newframe carbonbelägen verbaut. sip road 2 und ab geht die post. läuft einfach perfekt. da meine sprint olack ist wollte ich nicht auf 12v ...umbauen. kann dieses setup nur empfehlen. mit dem drt ritzel ist sie um ca. 6kmh länger übersetzt. geht gute 100kmh ohne dass es dir den motor wegvibriert.

  • Like 1
Geschrieben

Für später fallso du auf 12v KOntaktlos mit großem KUwe Stumpf umbauen willst, hab die  die Mazzu Race Langhub mit der Lusso Zündung verbaut, Konus des neuen Polrades war wellig, und hat mit die Keilnut auf der Kuwe aufgebrochen, also checken u ggf vorher einschleifen.

 

Lg und viel Spaß

Geschrieben

ja, drt ist für die sprintübersetzung mit 67 zähnen passend. musst nur eine px 125er kupplungsgrundplatte mit der dicken abstandsscheibe 3,5 mm verbauen, damit das ritzel perfekt mit dem primär fluchtet. gibt dazu eh ein topic.

  • Like 1
Geschrieben

@ Cornelius & Mari Danke für die Tipps. Denke so werde ich vorgehen.

 

Generell zu 6V

Ich hab nen Zwischenproduktions Motor. Heißt er hat  schon 3 Kanäle aber kleine Kuwe. Ich hab keine Lust mich mit 6v rumzuärgern ausserdem wurde ja schonmehrmals darauf hingewiesen das der dünne Konus je nach 177er bearbeitungs Stufe irgendwann an seine Grenzen kommt. Klar für plug & play Polini reicht es aus aber so wie ich mich kenne wird da im nächsten Jahr was aus Alu drauf kommen. :whistling:

 

Daher gleich der Umbau auf Conversionswelle mit dickem Stumpf.

Geschrieben (bearbeitet)

Nimm dir nen Nachmittag Zeit, stell ein paar Bier hin und strick dir (wie Mari schon geschrieben hat) den Kabelbaum selbst. Nops Anleitung ist super und selbst für nen Laien easy machbar.

Und tausendmal besser als das gekaufte Gelumps :cheers:

Bearbeitet von philv50
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Tach,

 

kurze zwischenfrage: wie bekomme ich am schlauesten das Antriebslager raus?

Hälfte lag jetzt schon im Ofen, das scheiss Ding will aber nicht raus.

 

Any Tipps?

 

post-24956-0-97908400-1399540593_thumb.j

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

 

bin jetzt ein gutes Stück weiter. Auf dem Weg dorthin hab ich  meine Kickstarter Feder (die kleine) verloren. Hab hier noch eine aus ner Smallframe.

Weiß jemand ob die baugleich sind? Kann ich die verbauen?

 

Nochmal zum Thema Kupplung:

Es wurde ja eine PX 200 oder Cosa Kupplung empfohlen.

Man liest ja einiges bzgl. der Qualität von kaufbaren Komplettlösungen.

Da ich jetzt keine High End Kupplung will. Was genau bietet sich da an?

Werde wohl wenns gut läuft bei ca. 16 PS landen.

Da meine alte Sprint Kupplung noch gut aussieht welche Teile kann ich weiter benutzen oder neu kombinieren? Korb?

 

Oder gibt es ein empfehlenswertes Komplettset? Wie siehts da mit Newfren PX200 für um die 80,- euro aus?

Geschrieben

Danke.

Passt ne 200er kulu Plug and Play bei Sprint?

Welche Übersetzung empfiehlt sich bei nem 177 sip Road setup? Sprint original?

Geschrieben

Alles klar.

 

 

Nochmal zu übersetzung was empfiehlt sich da bei meinem geplanten Setup mit original sprint getriebe?

 

23 Zähne Kupplung?

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    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
    • Hier nochmal die direkten Links für unsere Liveübertragungen:   Quali Samstag Vormittag https://youtube.com/live/LOWgq4_YhCk   Rennen Teil 1 ( Samstag 12:00 bis 20:00) https://youtube.com/live/OH0qc2WX06M   Rennen Teil 2 (Samstag 20:00 bis Sonntag 04:00) https://youtube.com/live/rpW8n7PkKCM   Rennen Teil 3 (Sonntag 04:00 bis Sonntag 12:00) https://youtube.com/live/vXzOHHgOL48
    • Haaalt stopp! Nochmal nachgeschaut..   200er Px-Lusson Getriebe Cosa2-Kupplung    
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