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Das "MEGADELLA" Touren (Renn) Topf Topic


schoeni230

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich haue es hier jetzt mal rein, aber vermutlich gibts diese Daten schon mal irgendwo im Topic:

 

V2CL3

auf PX 200 Alt 12 PS Cosa Aluzylinder, unbearbeitet,  ZZP 19Grad

Vergaser alles original HD 125

Lt P4

10.7 PS/5656 1/min am Hinterrad

14.5 NM/4937 1/min

Vmax: GPS 102 km/h

 

Für nur nen Auspufftausch finde ich das Ergebnis von ca. 1,7 PS am Hinterrad echt gut, da Originaltopfbasis unauffällige Optik und Klang(gut ein wenig kerniger schon als mit dem originalen Topf),

wesentlich mehr Drehmoment von unten raus über den gesamten Drehzahlbereich, keine Ganganschlussprobleme vom 3 in den 4 und dreht  viel weiter aus.

Mein Tourenmopped ist echt eine Vollgasmaschine geworden, bei Gegenwind oder Bergauf reisst es dich nicht gleich auf 70 oder sogar noch drunter und du musst in den

3 Gang schalten, bleibt jetzt im 4 Gang bei 80-85 stehen und stampft sich den Berg rauf.

Für mich steht fest der Mehrpreis zur direkten Konkurrenz für dieses Minderleistungssetup war es mir in jeden Fall Wert.

 

Gruss

 

Andreas

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oh we can switch to english, no prob ;-)

and why is that.

on wich data / experience do you suppose that?

did you try both pots on the same engine?

 

We tested the V6+T with MHR and Malossi Sport on Dynjet from Didie and the results were not to bad.

Also some other Versions with Quattrini and Parmakit (eg. Schoeni etc.).

If we can arrange to test a V5CL2,5 on the same Setup I would be more than exited to see the differance of this two exhaust.

Bearbeitet von kojote78
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  • 4 Wochen später...

Diagramm noch nicht vorhanden. Ich fand die BBT jetzt auch nicht laut,halt etwas heller als Road und Co. Der Mega klingt mehr nach O-Topf und ist noch ne Ecke leiser,kann wohl mit der Zeit sicher noch etwas lauter werden.

@Crank-Hank

Wie war das mit der LTH-Box,wann macht die ca.Schluss im oberen Drehzahlbereich,kannst Du da was sagen?

  • Like 1
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Schau doch mal ins 135er Topic vom BFC, der hat sich glaube ich sogar nen zweiten Account machen müssen wegen Limitierung der Uploadgröße, jedenfalls steht da alles drin was du zum DR wissen musst, glaube der Leo Vince hat da das Rennen gemacht...

Edit: Megadella wurde seinerzeit nicht getestet.

Bearbeitet von Nick Knatterton
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  • 8 Monate später...
  • 1 Monat später...

Ich fahr den M1x 60' er Lippenwelle mit MRP und VForce 4. SZ 179/126! Pott is derzeit Pipedesign S Box III Original. Die Box zieht sehr gut von unten raus, allerdings macht sie mir zu früh zu. Welcher Megadella ist vergleichbar bzw. dreht da weiter aus?


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Ich fahr den M1x 60' er Lippenwelle mit MRP und VForce 4. SZ 179/126! Pott is derzeit Pipedesign S Box III Original. Die Box zieht sehr gut von unten raus, allerdings macht sie mir zu früh zu. Welcher Megadella ist vergleichbar bzw. dreht da weiter aus?


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    • Passend zum Thema aus dem Innocenti Fundus:        
    • für Nicht-Reaktionen auf HD-Wechsel gibt es meist diese Erklärung: Falschluft. Alles andere ist hier schon erwähnt worden.
    • Das sollte eigentlich passen. Wenn man die Beschreibung zum Lager liest, sieht das gut aus. 
    • es gibt keinen Grund den Effekt anzuzweifeln.   Bin extra als Gegenprobe die höchsten Alpenpässe im Zweimannbetrieb gefahren. Sprit E10 und E5 von verschiedenen Tankstellen. In einem anderen Land. Ergebnis: grausamer Leistungsverlust. Messung AFR bestätigt es hier. Effekt ist hier auch vorhanden und am Berg hier über längere Zeit messbar. power hat sie auch keine dann. daher ist die Messzeit dann auch lang. wenn ich die HD sehr mager hab, ist es besser. Nur darf ich dann keine Höchstgeschwindigkeit mehr fahren.   Deine Messungen zeigen den gleichen Effekt. bei 3000  -4000 rpm.   Fragen, die ich klären will: a) Mischrohr mit Löchern gaaaanz unten (das super mager s.o.) mit mini HLKD 85-100  - also möglichst steile Förderkurve besser ?   2.  BE2-3-4  mit 170-180 HLKD und meinetwegen 180er Riesen HD besser ?   2. könnte vielleicht erst etwas höher einsetzen als bisher a) könnte unten mager sein und dann stark zulegen.   Das sind kombis , die ich noch  von der Logik her vergleichen will und die Ergebnisse hier aufnotieren.   Einige Tests musste ich nämlich nachträglich anzweifeln.
    • …genau anders herum. Unterbrecher geschlossen, Magnetfeld in der Spule baut sich auf. Unterbrecher öffnet, Magnetfeld bricht zusammen, Spule wehrt sich und induziert Strom in der Primärwicklung der Zündspule, Kondensator puffert Energiespitze. Kill auf Masse: gleicher Effekt, wie Unterbrecher dauerhaft geschlossen, es wird kein Strom in der Primärspule induziert.   https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Datei:Vespa_Unterbrecherzuendung_Schema.png
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