Zum Inhalt springen

Polini Race Bremsscheibe auf Grimeca Classic montieren


Empfohlene Beiträge

ich hab ein ähnliches problem, nur eben anders rum:

 

wollte heute meine Galfer Wave Scheibe (DF650W) montieren und siehe da: der Innendurchmesser der scheibe ist zu groß, lochkreis passt aber. bremstrommel ist ein '98er Felgenstern.

 

attachicon.gif2014-02-18 19.01.11.jpg

 

als bekennende Memme und Spielverderber was solche dinge angeht bin ich natürlich wieder am grübeln ob ich das so fahren soll, die kraft wird ja so oder so über kraftschluss bzw. über die schrauben übertragen. irgendwie hab ich aber trotzdem bauchweh wenn die zentrierung fehlt.

 

gibt es hierzu meinungen bzw. erfahrungen? ist das vielleicht sogar normal? bei der originalen scheibe stimmt die zentrierung

 

 

sind die bohrungen in radialer richtung als langloch ausgeführt? wenn nein, wird das zeug über die schraube selbst an die einbauorientierung erinnert.

selbst im falle eines falles, denke ich nicht, dass diese schwindsüchtigen näschen die scheibe bei einer losen verschraubung zuverlässig führt.

 

bei den malossi scheiben ist da auch luft, jetzt vielleicht so 1,5mm denke ich - das läuft auch..

 

vielleicht ist mein betätigungsfeld in beruflicher hinsicht aber auch von zu viel praxis bezogenen pragmatismus beeinflusst.

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind die bohrungen in radialer richtung als langloch ausgeführt? wenn nein, wird das zeug über die schraube selbst an die einbauorientierung erinnert.

selbst im falle eines falles, denke ich nicht, dass diese schwindsüchtigen näschen die scheibe bei einer losen verschraubung zuverlässig führt.

 

bei den malossi scheiben ist da auch luft, jetzt vielleicht so 1,5mm denke ich - das läuft auch..

 

vielleicht ist mein betätigungsfeld in beruflicher hinsicht aber auch von zu viel praxis bezogenen pragmatismus beeinflusst.

 

die löcher sind radial als langlöcher ausgeführt. die scheibe lässt sich also im rahmen der Bohrungsgenauigkeit auch verschieben. im zentrierten Zusand hat man ringsrum auch ca. 1,5mm luft das deckt sich.

 

ich meine wenn die schrauben locker sind dann haste eh verloren da hilft einem die zentrierung auch nix :-D

post-10851-0-16689200-1392797268.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kräfte gehen hoffentlich NICHT über die Schrauben (das hiesse nämlich dass sie locker sind, und dann bremst Du damit genau ein halbes mal), sondern über den durch die Schraubenvorspannung verursachten Reibschluss.

 

 

ich würde ja bei einer derart gelagerten belastung, gepaart mit der schwindsüchtigen auflagefläche sagen, dass es ein mix aus beidem ist.

da aber die bremsscheibe keinen intermittierenden kräften unterliegt, jedenfalls nicht beim krad, darf die scheibe sich auch teilweise gerne am schraubenschaft abstützen.

 

Und wenn ich eine Version mit Topfscheibe habe? Gibt's da keine Umbaumöglichkeiten?

 

hätte ich noch nicht gesehen.. im endeffekt könnte man das über einen gedrehten ring lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde ja bei einer derart gelagerten belastung, gepaart mit der schwindsüchtigen auflagefläche sagen, dass es ein mix aus beidem ist.

da aber die bremsscheibe keinen intermittierenden kräften unterliegt, jedenfalls nicht beim krad, darf die scheibe sich auch teilweise gerne am schraubenschaft abstützen.

Versteh ich nicht. Seit wann können Schrauben Kräfte auf Scheerung aufnehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kräfte gehen hoffentlich NICHT über die Schrauben (das hiesse nämlich dass sie locker sind, und dann bremst Du damit genau ein halbes mal), sondern über den durch die Schraubenvorspannung verursachten Reibschluss.

 

denke das hat der zochen auch schon so gemeint :satisfied: wie du schon sagst würde kraft über die schraube (scherung) gleichzeitig heissen das sie locker ist.

 

hab die scheibe heute ausgemittelt und montiert. konnte jetzt keinen höhenschlag feststellen und wenn schon hat ein nicht gewuchteter 10" reifen auf ner gepressten stahlblechfelge bestimmt mehr unwucht als die scheibe die 3/100 aus der mitte läuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

morgen,

ich hab die race polini scheibe jetzt seit max 500km montiert (ich schätz das es eher weniger waren) und die floater sind derart ausgeschlagen das sich ein höhenspiel von gut und gerne 3mm ergibt. dadurch ist es natürlich auch möglich bei gezogener bremse das rad ein paar mm vor und zurück zu drehen. ich werd die scheibe jetzt auf alle fälle mal tauschen, hab noch eine auf reserve liegen, aber verschleiss kann das doch nicht sein...? also ich mein das spiel wird bestimmt nicht weniger durch den gebrauch und über kurz oder lang würde ich vermuten das es die floater abschert, was sicher nicht von vorteil ist.

 

hat jemand das gleiche problem? also hatte ich ne schlechte scheibe erwischt? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem hatte ich auch. daher ist bei mir die race auch wieder runtergeflogen. ich fahre jetzt die R&D bremsscheibe. hat auch floater, aber auswechselbare und ist deutlich haltbarer.

alternativ die polini road nehmen, die hat nicht soviel spiel.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information