Zum Inhalt springen

Versicherungskennzeichen 2014


Empfohlene Beiträge

Stecke gerade im "Dschungel" der freiwilligen amtlichen Zulassung.

Dabei tut sich folgende Kuriosität auf:

 

Erster Besuch bei der Zulassungsstelle in HH letzte Woche.

Warten trotz Termin, dann zur Zulassungsbeamtin ("Das hab ich noch nie gesehen, gehen Sie doch mal zur Zulassungsleitung"), dann dahin ("Das ist mir auch neu"), nach langem Hin und Her und Argumentation mit §3 FZV und §29 StVZO ist die freiwillige Zulassung schon mal kein Problem ABER nur mit HU-Pflicht (trotz §29 StZVO!!!).

Damit habe ich mich natürlich erstmal nicht zufrieden gegeben und somit rutschte mein Fall weiter zu Justitiar der Zulassungstelle HH.

 

Heute der erwartete Anruf von der Zulassungsstelle: freiwillige Zulassung (KEIN Problem) mit Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief (wenn gewünscht!) ABER mit HU-Pflicht.

 

Begründung:

Wenn ein nicht zulassungpflichtiges Fahrzeug freiwillig zugelassen wird entsteht somit automatisch auch eine HU-Pflicht, da das Fahrzeug mit Ausgabe des Fahrzeugscheins zulassungspflichtig wird.

 

 

Hat irgendjemand offizielle Schreiben von anderen Zulassungsstellen die die Argumentation §3 FZV und §29 StVZO klar bestätigen, oder gibt es andere freiwillig zugelassene Roller in HH deren Besitzer mir Fahrzeugscheinkopien zur Verfügung stellen würden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salve,

 

ich habe auch Interesse! 

Meine V50 war ne Italienerin. Deswegen habe ich vom TÜV ein Gutachten nach §21 StVZO i.v.m. Einzelgenehmigung §4 FZV.

 

Vom Amt habe ich auch schon grünes Licht.

Allerdings finde ich keine Versicherung die das machen will. Ich hab bisher HUK und WGV angefragt.

 

Gibts ne Übersicht mit Versicherungen die hier kulanter sind?

 

 

ist mir neu das das die HUK nicht macht

 

meine ist bei der Huk seit 2 Wochen

 

bei meinem Anruf hat die Dame am Telefon das einfach in den Rechner eingegeben... hat ohne Probleme funktioniert

 

bei SF 3 ( mit B Tarif ) 16,- / Jahr Prämie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Begründung:

Wenn ein nicht zulassungpflichtiges Fahrzeug freiwillig zugelassen wird entsteht somit automatisch auch eine HU-Pflicht, da das Fahrzeug mit Ausgabe des Fahrzeugscheins zulassungspflichtig wird.

 

Das ist großer Unsinn. Wo soll das stehen?

So schauts bei mir aus... Vllt kann dir das helfen...

 

 

Bei mir gabs keine Probleme - nur das übliche Abwehrverhalten von Kleingeistern gegenüber einer Änderung ihres Alltags á la "Das geht nicht, weil wir das noch nie gemacht haben!" war etwas nervig. Jeder der seine Fuffi ebenfalls freiwillig zugelassen hat wird das kennen. Habe dann mit dem Abteilungsleiter gesprochen und die Aktion durchgeführt. Die Vorgesetzten sind idR offen für so was... 

 

Meld dich wenns was neues gibt oder wir dir helfen können.

post-51682-0-29735300-1396460885_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie haben denn die Versicherungen euren Roller bei der freiwilligen Zulassung versichert, als Kleinkraftrad oder Leichtkraftrad? Ich hab ja nur das TÜV-Gutachten als Papiere. Deswegen sagen die, da geht nur Moped Kennzeichen.

 

Oben bei christophallgäu steht schon einmal Kleinkraftrad.

 

Mal eine andere Frage, da ich mir das auch überlege (auch wenn ich mir jetzt dazu noch nicht alles durchgelesen habe, evtl. findet sich ja jemand, der in einem Post ganz kurz alles wichtige zur freiwilligen Zulassung zusammenfasst  :-D ): was passiert eigentlich mit den vorherigen 50er-Papieren? Werden die eingezogen, bleiben die beim Besitzer etc? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin wohl auch der Erste bei uns in der Zulassungsstelle, der die Geschichte mit der freiwilligen Zulassung macht/machen will. Ich hatte heute aber ein nettes Gespräch mit der Abteilungsleiterin, sie war sehr kompetent und hatte auch schon die groben Richtlinien parat, nur wegen ein paar Feinheiten will sie sich noch genauer informieren. Sie hat bloß gemeint, dass mir bewusst sein sollte, dass ich ohne TÜV-Plakette wohl öfter ins Visier der Ordnungshüter geraten könnte :-D.

 

Naja, jetzt werde ich mal noch ne passende Versicherung raussuchen und dann nächste Woche hoffentlich die Zulassung über die Bühne bringen. :wheeeha:

Bearbeitet von api
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kostet weniger

 

fährst Prozente runter

 

musst nicht jedes Jahr das Kennzeichen wechseln ( grün sieht total scheisse aus )

 

Polizei bei ner Kontrolle ´belehren´ bzw Spaß haben weil die es nicht checken...

 

ist einfach GEIL.... :wheeeha:

post-33638-0-66689800-1424374967_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe mir auch dieses Thema hier mal durchgelesen und beabsichtige auch die freiwillige Zulassung durchzuführen.

Jetzt noch eine Frage die mich beschäftigt:

Wird man tatsächlich öfter kontrolliert, da der HU Stempel fehlt????

Wäre ja kontraproduktiv aus der Sich, da ich persönlich eher aus dem Fokus weg kommen möchte mit kleinem Versicherungs Kennzeichen....

 

Bitte um Erfahrungsberichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Bitte an alle, die schon zugelassen haben und schon eine Versicherungsrechnung vorliegen haben oder das schriftliche Angebot Ihrer Versicherung

scannt das bitte ein und mailt mir das (am Besten Fahrzeugschein und Versicherung) Vertraulichkeit wird versichert

der Versicherungsmann sagte wenn er mehrere Vergleichsangebote vorliegen hat, kann er bei seinen Vorgesetzten eher was durchsetzen, damit dann alle GSFler günstig zulassen können

Rita

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die Rita kennt in Frankfurt jeder Polizist und da gibt's während der Ausbildung wahrscheinlich extra Rita-Seminare, für den Fall, dass ein junger Polizeianfänger doch einmal aus Unwissenheit den Fehler begeht sie anzuhalten und dann mit seinem eigenen Halbwissen konfrontiert wird.  :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Bitte an alle, die schon zugelassen haben und schon eine Versicherungsrechnung vorliegen haben oder das schriftliche Angebot Ihrer Versicherung

scannt das bitte ein und mailt mir das (am Besten Fahrzeugschein und Versicherung) Vertraulichkeit wird versichert

 

Rita, vielen Dank für deine Mühe.

 

Habe dir soweit alles zukommen lassen. Wenn du noch irgendwelche Infos brauchst, bitte melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rita: das bedeutet du fähst schon seit ca. 20 Jahren mit dem großen Kennzeichen und bist noch nie wegen des fehlenden HU Stempels kontrolliert worden?

Gruß SteveMcQueen

richtig.... seit Januar 93 ist die 50 limitata angemeldet...

aber ich fahre die nicht sooo oft.... ist ja keine alltagsmöhre zum "verbrauchen"

Rita

"großes Kennzeichen" sagt er...... das ist zwar mit 130*170mm 20mm größer als an meiner T5.....

aber immer noch schön klein.... hat hier wer ein kleineres??? ich glaube nicht..... ;-)

Bearbeitet von Rita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die Rita kennt in Frankfurt jeder Polizist und da gibt's während der Ausbildung wahrscheinlich extra Rita-Seminare, für den Fall, dass ein junger Polizeianfänger doch einmal aus Unwissenheit den Fehler begeht sie anzuhalten und dann mit seinem eigenen Halbwissen konfrontiert wird.  :-D

das wäre schön...

neulich bei mir vor der Haustür... (31.12. mittags)

drei roller nacheinander mit Überbrückungskabel gestartet.... wir wollten grad mit den dreien zur Tanke fahren

quatscht mich ein junger Mann von der Stadtpolizei an, ob das mit deeeem Nummernschild (war rotes Versicherungsschild) seine Richtigkeit hätte??

ich: klar doch ....sonst würden wir sicher nicht vor Ihrer Nase losfahren....

habs Ihm dann kurz erklärt, daß die anderen immer reihum blau grün und schwarz drantackern müssen...und ich immer nen rotes dranmache...

(war mitm Kabelbinder dran...)

und Abfahrt...

dann mal schnell mit 7 Rollern und einem PKW zwischen Wohnung und Tanke gependelt und alles auf einen Tankzettel vollgetankt

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

völlig offtopic...

hatte grad mal wieder ein falsches Ticket.... angeblich wäre ich mit einem Audi(F-DA 61) durch eine gesperrte Straße gefahren....

auf die Rückseite der Zahlkarte folgenden text gedruckt.... zurück in den Umschlag und "zurück an Absender"

Sehr geehrter Herr Hiller,

Ihr sogenannter Zeuge lügt. Weder kann er einen Audi mit dem genannten Kennzeichen gesehen haben, noch bin ich diesen Audi gefahren. Weil:

1. War ich zum genannten Zeitpunkt an meiner Arbeitsstelle am anderen Ende Frankfurts

2. Besitze ich gar keinen Audi

3. Gehört das genannte Kennzeichen zu meinem Vespa Roller.

wenn Sie Ihre Arbeit richtig gemacht hätten, hätten sie bei der Halterfeststellung gesehen, daß das

Kennzeichen zu einem Krad gehört und nicht zu einem Audi und mich gar nicht erst belästigt.

Wer ist der sogenannte Zeuge, der hier falsche Anschuldigungen erhebt??

Frankfurt/Main, den 08.02.2015

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch Interesse, Rita!

Habe eine deutsche Fuffi zuhause stehen, (noch) ohne Papiere -> werde ich bald machen, evtl dann gleichzeitig beim TÜV von 40km/h auf 48 km/h umtragen lassen und die Vespa freiwillig zulassen. Deswegen muss ich mich dann auch noch wegen einer Versicherung umschauen. Bin U23.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information