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Tuning PX80


Smoer

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Vespa-Gemeinde,

 

ich habe mal ein paar Fragen zum Tuning einer PX 80. Ich habe auch schon die Suchfunktion im Forum genutzt habe aber nicht die richtigen Antworten gefunden

bzw weiß nicht ob die Beiträge noch den aktuellen Stand wiedergeben.

 

Also zu meinem Projekt:

 

Ich habe mir eine PX80 zugelegt die ich komplett neu aufbauen möchte inklusive Motortuning.

Also der Motor ist aktuell komplett zerlegt. Jetzt beginnen die Überlegungen. Erst dachte ich an einen 139er Zylinder bin aber inzwischen auf einen 177ccm gekommen. Habe gelesen das wenn ich das Gehäuse ausspindeln auch die 125 ccm Tuningzylinder nutzen kann.

Gedanke 1 war ein 177er Polini. Jetzt bin ich auf einen 177er Parmakit gestoßen. Wie sind da die Erfahrungen von euch.

Welche Übersetzungen fahrt Ihr?? Ich möchte in erster Linie Touren mit fahren. Habe gelesen das beim verbauen einer anderen Nebenwelle die Messinghülse im Motorgehäuse entfernt werden muss. Da stellt sich mir die Frage ob das Sinn macht. Die Messinghülse ist ja eine Gleitlagerbuchse die sicher Ihren Sinn hat. Ohne

Buchse dreht die Welle ja im Gehäusesitz. Ist das Clever? Habt Ihr da Erfahrungen?

 

Das wären so die aktuellen Fragen/Probleme die ich habe. Für eure Antworten, Tipps und Anregungen im voraus vielen Dank.

 

Gruß  Smoer

 

 

 

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Die Nebenwelle ist eigentlich eine Achse und dreht sich nicht. Ich würde eher die NW abdrehen lassen, als Buchse rauszuhauen.

 

Allgemein würde ich dir empfehlen erst kleiner anzufangen. 139er, 23 DRT Kupplungsritzel, große Kulu mit ddog CNC Korb, leicht geflexter 80er Kurbelwelle, 80er Getriebe, ovalisiertem 24 SI Vergaser, eventuell leichterem Polrad so um 1,8-2,2kg und SIP Road oder so.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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Klein anfangen, weil so das Lehrgeld klein bleibt. :satisfied:

Beim späteren Umstieg auf 177 bleibt vieles weiterverwendbar und man müsste erstmal kein teueres 125er Getriebe und vor allem keine 125er Welle kaufen, die im Moment alle scheinbar mit unsicherer Qualität versehen sind.

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Beim Parma hast du auf jeden fall mehr Leistung out of the Box und mehr Luft nach oben. Kostet natürlich auch etwas mehr, aber wenn du den Polini mit anderem Kopf und besserem Kolben samt Bearbeitung mal durchrechnest, ist der unterschied gar nicht mehr so groß.

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mal butter bei die Fische:

 

177er: andere Kurbelwelle benötigt, lange Übersetzung muss sein. Am einfachsten 23er Kupplungsritzel von DRT für Dein 68er Primär (Passt nur speziell von DRT!). Dann kannst Du das 80er Getriebe belassen. Ist aber immer noch etwas kurz dann. Oder mit bedeutend mehr Kostenaufwand Ein komplettes 125er/200er Getriebe. Nur Nebenwelle reicht da nicht, das passt nicht! Wenn andere Nebenwelle: Kupferring raus, Welle rein. Welle abdrehen ist totaler Unsinn und nur dann nötig, wenn man einen uralt Block ohne Messingring hat. Vergaser wird mindestens 24er SI benötigt. Rechne mal alleine die Teile plus alle Lager zusammen, dann weisst Du was Du an Geld los bist. Denk an verstärkte Kupplungsfedern. Die kleine Original 6-Federn Kupplung hält damit auch bei 20Ps noch... Motorgehäuse Überströmer sollten unbedingt gefräst werden! Motorgehäuse spindeln. +- 15Ps am Hinterrad (ne original 200er hat 9Ps am Hinterrad...). Parmakit läuft original etwas besser als der Polini. Aber ist das den Preis wert? Meiner Ansicht nach nur, wenn Du später wirklich mehr vorhast.Auspuff kann ruhig original oder sip Road bleiben. Drehmoment und Leistung.

 

139er Malossi: Zylinder günstig, Gaser kann 20er bleiben, 21/22er Kupplungsritzel empfehlenswert, normales 80er Getriebe reicht vollkommen, Kupplung kann man verstärken, muss man aber nicht. 11-13Ps sollten das auch sein. Im unteren Drehzahlbereich schlapp - dafür im oberen spritzig. Motorgehäuse Überströmer sollten gefräst werden. Kurbelwelle sollte bearbeitet werden. Rennauspuff (Reso!) empfehlenswert. (Moped vor 89 zugelassen?) Leistung nur bei Drehzahl.

 

135er DR: Die einfachste, dennoch effiziente Lösung. Billiger Zylinder, gutes Drehmoment untenrum. 22er Kuluritzel empfehlenswert. Motorgehäuse kann original bleiben, Vergaser auch. (Abdüsen ist klar). 9-11 Ps. Empfehlenswert ist es, den Zylinderkopf mit Schmirgel auf ner Glasplatte runterzuschleifen (kann wirklich jeder). Pro: Absolut haltbar, auch die Lager/Kupplung etc halten ewig. Draufstecken, Kupplungsritzel montieren, abdüsen fertig. Treckermotor, zieht immer.

 

Mach es von Deinem Budget und/oder Know-How abhängig. Die meisten wollen irgendwann mehr. Dann wäre die 177er Version (Nehme gleich ne Langhubwelle wenn Du eine neue kaufst) am Ausbaufähigsten. Die beiden anderen laufen auch gut. Wenn man einfach gut fahren und dann lange seine Ruhe haben will, würde ich den 135er DR empfehlen. Ist schon ein enormer Unterschied zum 80er... Aber frage 3 Leute, und Du bekommst 7 verschiedene Antworten.

Bearbeitet von sammba
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Der Polini braucht Zureden am Kolben und Kopf, muss eventuell abgedreht werden. Das hat man beim Parma schon im Kaufpreis ohne Mehraufwand.

Wenn ich zwischen Parma und Polini 177 entscheiden müsste, täte ich den Malossi 166 nehmen.

Das Loch der Zylinderaufnahme im 80er Block muss um 1mm größer, afaik, kann händisch mit Bohrmaschine gemacht werden ohne CNC.

 

 

Edith: Noch was, bei "viel Leistung" sollte man beim 80er Block wahrscheinlich den Einlass bearbeiten können oder auf Membran umbauen, da beim 80er am Einlass Antituningmaßnahmen vorgenommen wurden. Denke ich.

 

 

mal butter bei die Fische:

 

177er: andere Kurbelwelle benötigt, lange Übersetzung muss sein. Am einfachsten 23er Kupplungsritzel von DRT für Dein 68er Primär (Passt nur speziell von DRT!). Dann kannst Du das 80er Getriebe belassen. Ist aber immer noch etwas kurz dann. Oder mit bedeutend mehr Kostenaufwand Ein komplettes 125er/200er Getriebe. Nur Nebenwelle reicht da nicht, das passt nicht! Wenn andere Nebenwelle: Kupferring raus, Welle rein. Welle abdrehen ist totaler Unsinn und nur dann nötig, wenn man einen uralt Block ohne Messingring hat. Vergaser wird mindestens 24er SI benötigt. Rechne mal alleine die Teile plus alle Lager zusammen, dann weisst Du was Du an Geld los bist. Denk an verstärkte Kupplungsfedern. Die kleine Original 6-Federn Kupplung hält damit auch bei 20Ps noch... Motorgehäuse Überströmer sollten unbedingt gefräst werden! Motorgehäuse spindeln. +- 15Ps am Hinterrad (ne original 200er hat 9Ps am Hinterrad...). Parmakit läuft original etwas besser als der Polini. Aber ist das den Preis wert? Meiner Ansicht nach nur, wenn Du später wirklich mehr vorhast.Auspuff kann ruhig original oder sip Road bleiben. Drehmoment und Leistung.

 

139er Malossi: Zylinder günstig, Gaser kann 20er bleiben, 21/22er Kupplungsritzel empfehlenswert, normales 80er Getriebe reicht vollkommen, Kupplung kann man verstärken, muss man aber nicht. 11-13Ps sollten das auch sein. Im unteren Drehzahlbereich schlapp - dafür im oberen spritzig. Motorgehäuse Überströmer sollten gefräst werden. Kurbelwelle sollte bearbeitet werden. Rennauspuff (Reso!) empfehlenswert. (Moped vor 89 zugelassen?) Leistung nur bei Drehzahl.

 

135er DR: Die einfachste, dennoch effiziente Lösung. Billiger Zylinder, gutes Drehmoment untenrum. 22er Kuluritzel empfehlenswert. Motorgehäuse kann original bleiben, Vergaser auch. (Abdüsen ist klar). 9-11 Ps. Empfehlenswert ist es, den Zylinderkopf mit Schmirgel auf ner Glasplatte runterzuschleifen (kann wirklich jeder). Pro: Absolut haltbar, auch die Lager/Kupplung etc halten ewig. Draufstecken, Kupplungsritzel montieren, abdüsen fertig. Treckermotor, zieht immer.

 

Mach es von Deinem Budget und/oder Know-How abhängig. Die meisten wollen irgendwann mehr. Dann wäre die 177er Version (Nehme gleich ne Langhubwelle wenn Du eine neue kaufst) am Ausbaufähigsten. Die beiden anderen laufen auch gut. Wenn man einfach gut fahren und dann lange seine Ruhe haben will, würde ich den 135er DR empfehlen. Ist schon ein enormer Unterschied zum 80er... Aber frage 3 Leute, und Du bekommst 7 verschiedene Antworten.

 

 

So viel Humbug in einem Beitrag so selbstsicher verkauft. Butter bei die Fische...

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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Wenns kostengünstig sein soll, würd ich den 139er Mallossi bevorzugen. Der ist noch ausbaufähiger als der DR. Schau Dir mal die beiträge von "BFC" hier im Forum an.

 

 

Malossi 139 Zylinder, 22/68 Übersetzung durch anderes Kupplungsritzel, 24er SI Vergaser, Sip Road und evtl. ein Elestart LüRA

 

Viele dieser Teile gibts hier oft gebraucht für nen kleinen €

 

Je nachdem wie gut die kiste gemacht ist sollten wohl mindestens100 km/h drin sein (wenn nicht sogar mehr), was für die paar Euro doch schon ordentlich ist.

 

Im gegensatz zu der originalen 80er bestrafung ist das ne riesen Verbesserung.

 

Ich hatte bisher den 125er SCK Zylinder mit diesem Setup, welcher schon deutlich mehr laune macht als dieses furchtbare 80er Ding.

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wies0 baust du nicht direkt den 172ccm M1X Quattrini Kit ein wenn du eh das Gehäuse aufmachen willst, andere Kupplung Auspuff  LH-Welle Vergaser und Getriebe dann hast du direkt

etwas was du nie wieder nachrüsten musst..... :-)

 

Leistung satt und richtig spaß

 

 

ein 135er und 139 ist doch viel zu lahm, sowas fahren nur alte Opa´s :-D

 

 

mach es doch so wie die meissten hier.....

 

 

eigentlich sollte man eine PX80 erstmal original fahren und spaß haben, sich an das fahrgefühl einer originalen Vespa gewöhnen.

Im zweiten Schritt den Klassischen DR 135 oder den Malossi 139 plug & play montieren und den enormen Leistungszuwachs

spüren. Dann kommt der polini 177 oder Pinasco 177 oder vielleicht der DR 177 um nochmal einen drauf zu setzen.

Erst dann wenn die Fahr und Schrauberfähigkeiten in Sachen Vespa gereift sind und man die Evolutionsstufen durch hat den

Parma oder Quattrini zusammenstecken. Nach ein paar Monaten muss dann doch ein 200er Motor her - Big Block Mainstream :-D ,

diesen dann am besten erstmal original  mit 10 oder 12 Ps fahren bis man merkt

dass ein gemachter 135 DR einem die Säge gibt, zum  umrüsten gibts da wieder nette Zylinder Malossi Polini Pinasco....einfach ausprobieren und mit seinen

Aufgaben wachsen....

Bearbeitet von schlubbi
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:thumbsdown:  :wacko:  :wallbash:

Habe ich was falsches oben geschrieben? 6-Feder Kupplung hält bei 20Ps 20Nm. (Mit 4-Scheiben DR und den Standart verstärkten Federn.) Nicht gelesen oder "berechnet" sondern eine Saison gefahren. Mit 24Ps und 26Nm. Und nein, Motor nicht gestreichelt. Es gab auch Zeiten wo einfach keine Kohle über war. Problem sind die Nasen der Beläge - die sind schnell weggebogen. Empfehlen würde ich das also nicht. Aber hier geht es wohl eher um Stecktuning als um ne 25Ps Motor. Dafür reicht die Kupplung meiner Ansicht nach.

 

 

So viel Humbug in einem Beitrag so selbstsicher verkauft. Butter bei die Fische...

 

Unzufrieden weil ich Deine Aussage mit "besser Nebenwelle abdrehen" nicht bestätigt habe? Warum sollte man die Welle schwächen (klar hält die noch) UND sich Arbeit machen, wenn es doch ab Werk auch ohne Buchse gemacht wird?

Die restliche Kritik kannst Du mir gerne per PM zukommen lassen und belegen, ansonsten lege ich das mal als "beleidigtes Mädchen" aus...

 

Vielleicht ist die Phrase "Butter bei die Fische" in diesem Zusammenhang etwas ungünstig gewählt. Verstehe allerdings nicht wieso ihr euch auf den Schlips getreten fühlt.

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Mir is der ori Korb damals mit nem gesteckten 139er aufgegangen. Block gerissen. Gut waren ori Federn drin. (Warum sollten stärkere Federn das aufbiegen verhindern? Versteh ich nicht)

Würde n Ring drum machen oder noch viel besser den Ddog cnc Korb für ne schmale Mark nehmen wie schon empfohlen.

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Klar kann der aufgehen, wie alles ohne Ring oder CNC. Die Cosa Körbe original tun das meiner Ansicht nach sogar eher (so wars bei mir, die kleine hatte vorher gehalten... ) Richtig, die Federn haben damit nichts zu tun. Aber die brauht man dann halt um das Drehmoment übertragen zu können, genauso wie die 4-Beläge. Meiner Ansicht nach sind hohe Drehzahlen und leichtes Polrad (evtl. noch im Stand mal "prollen lassen" ) der Grund fürs aufgehen (vielleicht hat es daher bei mir auch gehalten -  Atom Dolling/Drehmo machen nämlich keine Drehzahlen - der 139er natürlich schon...)

 

Wenn das Geld da ist, stellt sich die Frage ja auch nicht.

Bearbeitet von sammba
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Oh da sind ja einige Antworten und Meinungen zusammengekommen.

Hier nochmal ein paar Eckdaten zum Projekt:

 

Mein Budget liegt so ca. bei 2500€ - 3000€ (inklusive Lackierung)

Ich möchte definitiv einen 177ccm Satz verbauen. OK jetzt könnte einer sagen dafür hätte ich mir auch vielleicht eine 200er kaufen können. Stimmt vielleicht aber es geht mir darum etwas zum basteln zu haben. (Brauche einen Grund mich mit Kumpels auf ein Bierchen und Würstchen in die Garage zu verpieseln :-D) Am Ende sollte aber einer schöner Tourer mit etwas Bums rauskommen. Weg zur Arbeit ca. 25 km pro Tag und schöne Ausflüge am Wochenende. Ich gebe zu mein Wissen was das Tuning von 2Takt-Motoren angeht ist noch ausbaufähig. Bin aber lernwillig und nicht auf den Kopf gefallen (behaupte ich zumindest).

Was ich nicht möchte ist erst mit einem 139er anfangen-merken das das zu wenig ist-und wieder Geld reinstecken. Also stellen sich die Fragen:

1. Welcher ist der geeignetste 177er

2. Welche Übersetzung macht Sinn

3. Welcher Vergaser (eventuell auf Membran umbauen)

4. Welcher Auspuff

5. Langhubwelle 57 oder 60

 

Gruß Smoer

Bearbeitet von Smoer
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Dann wäre meine Empfehlung 177er Pinasco , mit 57er rennwelle , 24er Si ich selber bevorzuge den 24G der T5 . PX 200 Getriebe . SIP Road Auspuff oder BGM Big box wenn die denn mal kommt für 125er. Ah ja Vespa Tronic oder Parmakit Zündung oder Original mit HP 4 Das fährt sich ganz gut. Dafür reicht dann auch eine Cosa Kupplung mit Ring oder auch ohne .

Und nochmal zum 139 er der hat meine kleine Kupplung auch gesprengt und der Korb einer Piaggio Cosa kupplung war gerissen. Soviel dazu . Kommt wohl eher von seiner Drehzahl .

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Meine 50 cent nochmal dazu (kannst Dir ja raussuchen, was Dir gefällt).

 

1. gibts nicht. Da Du aber Budget überhast, würde ich auch den Parmakit nehmen. Wie Schmidt sagte, Kolben und Kopf gut, erstmal kein Update nötig. Die Kolbenproblematik der ersten Serie ist wohl gegessen. M1X wär mein Favorit - ist aber nochmal ne andere Hausnummer.

2. bei Deinem Budget 125er/200er Getriebe. 65er Primäritzel. Kuluritzel abhängig vom Auspuff. Wie auch erwähnt wurde, dann DDog oder irgendwas CNC mäßiges. Ich fahre mit der BGM gut...

3. Was für ein Baujahr hat Deine Karre? Wenn alles legal sein soll, sollte sie vor BJ 89 sein - ansonsten musst Du mit dem Prüfer schlafen... Beim 80er Block entweder Drehschieberdichtfläche aufschweissen und spindeln lassen, oder gleich Membran. Membran ist viel einfacher umzusetzen und abzustimmen. Wenn Dich die Geräuschkulisse nicht stört. Ich würde irgendeinen mit RD Größe empfehlen. MRP z.B. Gaser? Mikuni TM(X) oder Keihin fahren viele. Größe dann ab 28er aufwärts. Zu den Nachbauten wrde ich nur raten, wenn man weiss was dort zu tun ist. Evtl. über Benzinpumpe nachdenken.

4. Kommt auf Dein Ziel an. Willst Du Autobahn fahren würde ich vom Reso abraten. Da gehört schon etwas Know How dazu die standfest UND potent abzustimmen. Anfangs vielleicht eher S.. road oder Big Box. Wenn Du wirklich Leistung willst, sollte es aber ein Reso sein. Und da musst Du wissen was Du willst, gibt die Unterschiedlichsten Charakteristika. Also erstmal überlegen, wo es hingehen soll. RZ right ist easy abzustimmen und hat ein humanes Band. Für potentere Anlagen sind meist umfangreichere Zylinderarbeiten empfehlenswert.

5 Ich würde die 60er Welle verbauen - sehe dort keine Nachteile. Man sollte sich aber mit der Steuerzeiten"problematik" beschäftigen. Und die "ganzen" verdrehten und abgerissenen Wellen - sind m.E. eher die Ausnahme. Ich fahre ne billige Mazzu die verschweisst wurde. Mit um die 30Ps auf Quattrini. Bislang hält sie - sind aber auch erst ca 5000tkm...

 

Noch ein gut gemeinter Tip: Übertreib es nicht am Anfang, ich denke nahezu jeder hier hat Lehrgeld gezahlt. Das ist bei den Komponenten dann schon bitter... Und man muss einen Zylinder auch nicht bis zum "gehtnichtmehr" auffräsen, um Spaß zu haben...

Wie immer, meine Meinung. Also die ultimative Weisheit. Alles andere stimmt nicht :angry:

 

Edit: Da war einer schneller. Auch ein gutes Setup. Vor allem auch einfach umzusetzen.

Bearbeitet von sammba
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Naja der Pinasco hat ja auch noch Luft und so wie ich gesehen habe ist der Pinasco 100euro günstiger und altbewärt , im Parma Topic schon einige mal gelesen Kolben Schrott Nicasil hat sich abgelöst. Ich bin mit Ihm zufrieden Aber damals gab es auch nichts anderes . Würde Aber einen Aluzylinder empfehlen.

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Ich kann das jetzt hier am Handy nicht raussuchen aber ich meine die sind in etwa gleich teuer, wenn man von dem Alu pinasco mit 3 ÜS ausgeht, dazu kommt für gute Leistung noch ein MMW Kopf.

Die Parmas hatten am Anfang Probleme mit dem Kolben, das ist aber mittlerweile gelöst. Und von Problemen mit der Beschichtung habe ich noch nichts gehört?

 

 

edit: 17€ unterschied...  :gsf_tumbleweed:

 

http://www.scooter-center.com/product/PN0841/Zylinder+PINASCO+177+ccm+3+Kanal+Vespa+PX125+PX150+GTR125+VNL2T+TS125+VNL3T+Sprint150+Veloce+VLB1T+0150001?meta=PN0841*scd_ALL_de*s827954522864*pinasco%20177*2*2*1*16

 

http://www.scooter-center.com/product/7671760/Zylinder+PARMAKIT+TSV+177+ccm+3+Kanal+Vespa+PX125+PX150+GTR125+VNL2T+TS125+VNL3T+Sprint150+Veloce+VLB1T+0150001?meta=7671760*scd_ALL_de*s827954522864*parmakit%20177*1*1*1*16

Bearbeitet von chillhouse
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Habe ich was falsches oben geschrieben? 6-Feder Kupplung hält bei 20Ps 20Nm. (Mit 4-Scheiben DR und den Standart verstärkten Federn.) Nicht gelesen oder "berechnet" sondern eine Saison gefahren. Mit 24Ps und 26Nm. Und nein, Motor nicht gestreichelt. Es gab auch Zeiten wo einfach keine Kohle über war. Problem sind die Nasen der Beläge - die sind schnell weggebogen. Empfehlen würde ich das also nicht. Aber hier geht es wohl eher um Stecktuning als um ne 25Ps Motor. Dafür reicht die Kupplung meiner Ansicht nach.

zur 80er Kupplung, die kann genau eins, nämlich genau nüscht. Jeder der das Ding auf getunten Motoren >135ccm fährt, handelt meiner Meinung (überspitzt formuliert) fahrlässig und gefährdet sich und andere. Das ganze einem Neuling zu empfehlen, der offensichtlich noch keine Vorkenntnisse in diesem Bereich hat, halte ich dann gelinde gesagt für gefährlich. Das Geld für 4 Scheiben und härtere Federn kann man lieber in den Daddelautomaten in der Pinte ums Eck stecken, macht mehr Sinn. Ich mein vor 20 Jahren wussten wir es vielleicht nicht besser, hatten keine Kohle und es gab kaum Alternativen, aber was soll der Geiz heute noch, vollkommen hirnrissig... Der Arbeitsaufwand ist eh der gleiche und die Mehrkosten im Vergleich zum Rest eh ein Fliegen :shit:

Ich sag mal so, ein Klemmer ist oft so nett und nimmt einem kurz bevor er zuschlägt noch die Brille von der Nase und selbst wenn nicht, sobald es soweit ist kann ich zumindest noch die Kulu ziehen und ausrollen. Wenn der Kupplungskorb aufblüht ist das 'ne Kaltakquise und dann bist Du nur noch Passagier. Warum heute noch das Risiko eingehen?

 

@Smoer, den "besseren" Zylinder gibt es nicht, wie Du siehst hat hier jeder seine sexuellen Vorlieben und der ein oder andere verwegene User fährst da sogar 2-, 3- oder mehrgleisig. Ich stelle mal eine Gegenfrage, warum reicht Dir ein 139er nicht?

Die gleiche Frage die Du stellst, wird hier übrigens gefühlt mind. 1x die Woche behandelt, ich kann mir eigentlich nicht erklären, wie die Suchfunktion da keinen Ergebnisse liefern konnte... :whistling:

 

Weitermachen! :cheers:

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(...) Wenn der Kupplungskorb aufblüht ist das 'ne Kaltakquise und dann bist Du nur noch Passagier. Warum heute noch das Risiko eingehen?

 

 

 

So ausgedrückt macht das auch Sinn und ist für mich vollkommen nachvollziehbar... Da einfach ein paar "Hateys" hinzuwursten ohne es irgendwie zu begründen finde ich eher unglücklich. Hilft auch niemandem wirklich weiter.

 

Bei Voller Bude ist das Budget oben schon knapp bemessen Je nach lackier- und TüV-Kosten...

Zündung hätte Einsparpotenzial - bis auf Polrad abdrehen und evtl. KyTronik würde ich da nichts machen.

Leider hört nie jemand auf den Tip "erstmal klein anfangen, Erfahrungen sammeln". Smoer wär wohl einer der ersten...

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