Zum Inhalt springen

Tuning PX80


Smoer

Empfohlene Beiträge

Ganz klassisch 125er/200er mit Primär je nach Leistung. Würde gleich ein Luss Getriebe nehmen und nur in der Not ein "alt".

 

Edith schiebt noch ein, das es die halbe Wahrheit ist, ich unterstelle dem gemeinen Vespafahrer eine normale Figur, wenn du bei ~100kg liegst, könnte 80er mit ultralang Sinn ergeben

Warum Lusso und nur im Notfall "alt"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein wenig rumgestöber und suche jetzt also ein Lusso Getriebe. Das ist ja nicht so mal eben gefunden.

 

Möglichkeit 1: Gedultig hier oder bei E..y auf ein passendes Angebot warten. (Nicht meine Stärke aber wenn es sein muss :zzz: )

Möglichkeit 2: Bei S.. sich die Teile neu bestellen. Ist aber nicht günstig.

 

Ist das so korrekt oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Moin,

ich hab mal wieder eine Frage beziehungsweise eine Bitte. Hat irgendwer ein paar Fotos vom anpassen des SI24/24 am Motorgehäuse. Was und wie muss ich fräsen. Muss ich überhaupt fräsen? Ich suche schon den ganzen Abend im Netz nach einer Anleitung. Konnte aber bisher nichts zufriedenstellendes finden.

Danke im vorhaus!

 

Gruß Smoer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hab mal wieder eine Frage beziehungsweise eine Bitte. Hat irgendwer ein paar Fotos vom anpassen des SI24/24 am Motorgehäuse. Was und wie muss ich fräsen. Muss ich überhaupt fräsen? Ich suche schon den ganzen Abend im Netz nach einer Anleitung. Konnte aber bisher nichts zufriedenstellendes finden.

Danke im vorhaus!

Gruß Smoer

Gleich den Gaser, Wanne und Gehäuse soft aneinander an! Einfach Übergänge weich machen.

Aufpassen den DS nicht zu beschädigen und nicht zu nah an den Leerlaufgemisch-Kanal am Gaser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich den Gaser, Wanne und Gehäuse soft aneinander an! Einfach Übergänge weich machen.

Aufpassen den DS nicht zu beschädigen und nicht zu nah an den Leerlaufgemisch-Kanal am Gaser!

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Wenn ich es richtig verstehe bearbeite ich nur auf der Vergaserseite das Motorgehäuse!?

Im Netz hatte ich auch Bilder gesehen auf denen auch auf der KW-Seite bearbeitet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Wenn ich es richtig verstehe bearbeite ich nur auf der Vergaserseite das Motorgehäuse!?

Im Netz hatte ich auch Bilder gesehen auf denen auch auf der KW-Seite bearbeitet wurde.

Wenn du dir unsicher bist, lass es! Ansonsten kannst du den DS soweit öffnen, dass überall mindestens 1,5mm stehen bleiben nach außen zum Rand!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erklärt sich von selbst, wenn du es siehst. Vorhandene Einlaßzeiten messen und überlegen wo du denn letztendlich hin willst, macht Sinn.

Mit ein paar vernünftigen Feilen kann man den Drehschieber sehr gut bearbeiten. So eine Feile verläuft auch nicht so schnell wie ein Fräser und sie hüpft auch sehr selten...

Um die Kurbelwelle zu bearbeiten gibt es meiner Meinung nach nichts geileres als ne Powerfeile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt am WE mal versucht das Motorgehäuse an den Vergaser SI 24/24 anzupassen.

Damit meine Ich das ich die Übergänge vom Vergaser auf die Wanne und den Drehschiebereinlass

angepasst habe. Beim Drehschiebereinlass stellt sich für mich als Laie nun eine Frage.

Der Einlass des PX80 Gehäuses läuft ja trichterförmig zusammen. Bleibt das so oder muss ich den Einlass

"zylindrisch" bearbeiten bis zur Drehschieberfläche?

 

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

 

Gruß Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Moin,

Ich bräuchte mal Hilfe. Ich war heute das erste mal auf Probefahrt mit meinem Roller.

Jetzt hatte ich das Problem das er nach kurzer Vollgasstrecke immer aus ging. Er fing

an zu stottern und dann aus. Ich konnte ihn dann aber sofort mit ein bis zwei kicks wieder

Starten. Im Stand läuft er problemlos.

Ich hatte vermutet das der Gaser zu wenig Sprit bekommt. Hab den Benzinhahn und

Leitung (beides neu) kontrolliert aber das scheint OK zu sein. Könnte das an der Bedüsung des

Vergasers liegen?

Verbaut ist am Motor (Px 80) ein parmakit 177 ccm, Si 24.24 (Originale Bedüsung),

Polini von venturi.

Kann mir einer einen Tipp geben in welche Richtung ich mal schauen sollte.

Gruss Smoer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. also mir wäre das ja zu riskant mit originaler Bedüsung.. Würde erstmal etwas größer anfangen und dann langsam nach unten gehen. 

 

Hast du die Bohrung von Schwimmerkammer zum Düsenstock schon erweitert? Wenn nicht, dann könnte es daran liegen, weil dann nicht genug Gemisch durchströmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch auf Spritversorgung tippen.

Also wenn du sicher bist, dass wirklich genug Sprit am Gaser ankommt (oft sind Benzinhähne auch neu defekt/dicht), dann gibt es ja noch mehrere Engstellen.

Der Schwimmerkammerdeckel mit Sieb kann auch gerne ein Hemmschuh sein.

Sicher, dass es auch ein 24er Deckel ist auf dem 24er Gaser? Oft sind da nur 20er Deckel drauf!

Und Original-Bedüsung 200 (116-118er HD) ist das zusammen mit dem Venturi übelst mager in meinen Augen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist der Unterschied?

Echt jetzt???! Dachte das wäre allen "betagteren" Schrauben klar!

Schau sie dir mal beide genau an!

Allein der Einlass vom Banjo zur Filter-Kammer ist stark different. Weitaus größer bei 24ern. Jedoch auch da mal mittelweit offen und mal sehr weit offen - aber immer mehr als bei 20er!

Und dann hat der 24er noch zusätzliche Bohrungen zur Schwimmernadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir nie aufgefallen. Habe ein paar Vergaser liegen, die schaue ich mir mal an.

Wäre aber Fertigungstechnisch und Logistisch voll der Blödsinn, irgendwie...

Ich glaube das da ein guter Teil von Bedüsungsproblemen vom SI zu finden sind.

Und ja, hätte ich auch nicht gedacht, bis mich vor vielen Jahren ein Freund darauf hinwies.

Logistisch?! Fertigungstechnisch?!

Dello sind ja Italiener ...

Und außerdem Zulieferer von Vespa!

Passt also alles ... [emoji41][emoji106][emoji13]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch auf Spritversorgung tippen.

Also wenn du sicher bist, dass wirklich genug Sprit am Gaser ankommt (oft sind Benzinhähne auch neu defekt/dicht), dann gibt es ja noch mehrere Engstellen.

Der Schwimmerkammerdeckel mit Sieb kann auch gerne ein Hemmschuh sein.

Sicher, dass es auch ein 24er Deckel ist auf dem 24er Gaser? Oft sind da nur 20er Deckel drauf!

Und Original-Bedüsung 200 (116-118er HD) ist das zusammen mit dem Venturi übelst mager in meinen Augen!

Ich hab jetzt mal eine 140 HD verbaut. Muss ich morgen mal testen. Woran genau sehe ich jetzt das mit dem Deckel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh das mit dem Foto klappt irgendwie nicht.

Also sieht eher schwarz aus

Klär doch auch mal die weiteren oben genannten Punkte

Und nach welcher Zeit Vollgas geht sie aus?

Bei Halbgas alles normal und du kannst auch 10km am Stück fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information