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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Edith:

 

Topic umbenannt um hier all Eure Lösungen zu sammeln, wie ihr einen Clubmann Auspuff leiser bekommen habt. Ich versuche möglichst alle Lösungen mit Fotos und Links hier im 1. Beitrag aktuell zu halten.

Bitte postet eure Bilder wenn ihr damit einverstanden seid, dass ich diese mit kleiner Beschreibung hier zusammenfasse!

 

 

LG aus Wien,

 

Stefan

 

 

 

 

 

Moin Moin!

 

Hat jemand Erfahrungen mit diesem zusätzlichen Dämpfer? Mich nervt der Clubmansound schon ein wenig (

Ich würde eh lieber einen JL fahren, aber in Österreich ist das so ne Sache...), leise sind die ja nicht gerade...

 

Reduziert dieser Dämpfer die Lautstärke wirklich, oder ist das mehr nur Show?

Hat es vielleicht jemand sogar mal gemessen?

 

Verändert sich die Leistung spürbar?

 

LG aus Wien

 

Stefan

 

 

 

 

 

Die Lösung von "Schlucke" / "Kotzerider":

 

Stage 5 Dämpfer vom LTH auf BGM Pro V1, "unauffällig und sehr leise, ähnlich original":

 

 

Der Auspuff nun bei "Kotzerider" incl. BSAU Nummer, wurde in Österreich so typisiert! Ist wirklich angenehm leise:

 

Hier ein Video dazu. Wobei es auf dem Video lauter klingt, schließlich bläst der Dämpfer genau Richtung Mikrophon, zudem ist es ein kleiner Innenhof, das verstärkt zusätzlich:

 

 

 

Die Lösung von "TV175":

 

Gianelli Dämpfer vom LML Star 4 Takter:

Käuflich zu erwerben: http://www.scooter-center.com/product/3330291/Endschalldaempfer+GIANELLI+LML+Star+125cc+150cc+200cc+4+Takt

 

 

 

 

Die Lösung von "Werner Amort":

 

Gianelli Dämpfer vom LML Star 4 Takter auf Ancillotti , "bringt auf alle Fälle eine reduzierung der Lautstärke":

Käuflich zu erwerben: http://www.scooter-center.com/product/3330291/Endschalldaempfer+GIANELLI+LML+Star+125cc+150cc+200cc+4+Takt

 

 

 

 

 

Lösung von "schmando" auf AF Clubman:

 

Dämpfer ist irgendein Vespateil. Simonini PK oder so (

 

 

Mehr Detailfotos: http://www.germanscooterforum.de/topic/258204-auspufftest-beim-sck/?p=1067626987):

 

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Lösung mit FOX-Dämpfer, hier am Roller von "DirkDiggler" und FOX:

 

Ausführlicher Bericht mit Video: http://www.germanscooterforum.de/topic/258204-auspufftest-beim-sck/?p=1067582123

Mehr Fotos von Fox: http://www.germanscooterforum.de/topic/258204-auspufftest-beim-sck/?p=1067574962

 

Käuflich zu erwerben: http://www.mr-partsandstyle.de/epages/63328880.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/ESDBGM

 

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Lösung von "athanasius":

 

Polini Dämpfer von PK/PX:

 

Von "extrem laut" auf "laut" :-D immerhin.

 

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Tino Sacchi Dämpfer am Roller von "floryam":

 

Käuflich zu erwerben: http://www.lambretta-teile.de/Schalldaempfer-booster-alu-Lambretta-Li1-Li2-Li3-LiS-SX-TV-GP-dl

 

auf der MBGM pRO V1 und bin zufrieden.
Kein Leistungsverlust, deutliche Geräuschreduzierung.

 

 

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Bearbeitet von Kotzerider
Geschrieben

Servus,

 

über die Leistung kann ich Dir nicht viel sagen, Lautstärke ändert sich nicht gravierend.

Ändert mmn. vor allem den Schteilfaktor... ist halt geschmacksache, ich finds

ganz ansprechend jedoch 75,- kann man auch sinnvoller investieren.

 

Gruß Lainse

Geschrieben (bearbeitet)

Sieht aus, als wäre das der Dämpfer von Tino.
Fahre den auf der MBGM Krawalltröte und bin zufrieden.
Kein Leistungsverlust, deutliche Geräuschreduzierung.
Ist aber, wie immer im Zusammenhang mit diesem Auspuff mit dem Vermerk "bei mir ist das so" zu betrachten.
...wusste gar nicht, dass das Ding im Laden so teuer ist.

Bearbeitet von floryam
Geschrieben

Sieht aus, als wäre das der Dämpfer von Tino.

Fahre den auf der MBGM Krawalltröte und bin zufrieden.

Kein Leistungsverlust, deutliche Geräuschreduzierung.

Ist aber, wie immer im Zusammenhang mit diesem Auspuff mit dem Vermerk "bei mir ist das so" zu betrachten.

...wusste gar nicht, dass das Ding im Laden so teuer ist.

 

Ja, das ist der vom Tino. Heisst das, Du könntest mir den zu einem gerechtfertigten preis besorgen? Die Dämpfer vom Fox gibt es ja auch noch, kostet auch deutlich weniger...

 

Bin noch unschlüssig. Jetzt V1 nehmen und verbessern oder auf V2 warten und da Versuchskaninchen spielen?

Geschrieben

das ist ja auch eher die Schmalhans Version eines dDämpfers. was soll sich da groß ändern am Geräusch?

Geschrieben (bearbeitet)

an eurer stelle würde ich mal ein käferendrohr testen.

schön chrom, nicht zu dick .......hat style und am käfer macht das trotz des geringen durchmesser schon deutlich was aus.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Ich hatte Tinos Dämpfer kurz bei mir dran, hats etwas dumpfer gemacht. Aber nicht unaufdringlicher.

Hat sich bei mir ja dann jetzt eh erledigt. Aber vielleicht für andere interessant.

Vielleicht sollte ich das Topic umbenennen in Clubman leiser machen, dann kann jeder seine Lösung präsentieren.

- TINO Dämpfer

- Polini Dämpfer

- Fox Dämpfer

- Gori Dämpfer

- Stage 5 Dämpfer etc.

Geschrieben (bearbeitet)

Topic umbenannt.

 

Ich sammel hier alle eure Lösungen zum leiser machen eines Clubman Auspuffes.

Bitte postet Bilder mit kurzer Beschreibung, ich fasse alles zur einfachen Übersicht im 1. Beitrag zusammen!

Bearbeitet von Kotzerider
Geschrieben (bearbeitet)

Die Scheissdinger bekommst du vor allem über den Auslasskanal leiser...wenn ihr aber alle das Teil aufreisst wie Herrs alte Hinterstube dann müsst ihr euch nicht wundern, dass da laute Töne rauskommen. Ist bei Ihm auch so.

Bearbeitet von poppa
  • Like 4
Geschrieben

Ja, das ist der vom Tino. Heisst das, Du könntest mir den zu einem gerechtfertigten preis besorgen? Die Dämpfer vom Fox gibt es ja auch noch, kostet auch deutlich weniger...

 

Bin noch unschlüssig. Jetzt V1 nehmen und verbessern oder auf V2 warten und da Versuchskaninchen spielen?

 

Scheiß der Hund drauf, hab mir auch eine gebrauchte V1 geschossen. Die Wiener sind eh alle derrisch!

Geschrieben

Die Scheissdinger bekommst du vor allem über den Auslasskanal leiser...wenn ihr aber alle das Teil aufreisst wie Herrs alte Hinterstube dann müsst ihr euch nicht wundern, dass da laute Töne rauskommen. Ist bei Ihm auch so.

 

Bei mir is nix aufgerissen. Auslass noch Jungfräulich.

Und bei mir is die Tröte extrem laut!

Geschrieben

Die Lautstärke bei den BGM Teilen hat nix mitn auslass zu tun. Einige von den Teilen sind halt extrem laut.

Das wurde im entsprechenden topic lang und breit durchgekaut.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Naja ein extrem lauter BGM wird auf ner Standart 200er mit22er und airbox auch nurmehr laut sein nichtmehr extrem laut oder so.

das stimmt sicher, aber auf nen standartmotor kann ich gleich nen Pilzfreien DL Pott fahrn....

Bearbeitet von Werner Amort
  • Like 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

post-6266-0-85447000-1399535835_thumb.jp

 

Genau dieser BGM Clubman V1 mit zusätzlichen Stage 5 Dämpfer wurde vor ein paar Tagen in Österreich typisiert ("TÜV abgenommen"), ist echt angenehm leise.

 

Hier mal ein Video, wobei das lauter klingt als es tatsächlich ist, der Dämpfer bläst ja genau Richtung Kamera/Micro  :-D

 

Bearbeitet von Kotzerider
  • Like 1
Geschrieben

Stefan hat frOIde mit seinem Moped, die Nachbarn nicht  :-D

 

:cheers:

Geschrieben

Stefan hat frOIde mit seinem Moped, die Nachbarn nicht :-D

:cheers:

Doch, auch die. Aber beschweren können die sich eh kaum, Deutsch ist hier eher ungewöhnlich...

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nachtrag nach gut 1000 gefahrenen km. Der Gianelli Dämpfer (siehe post#1) verrichtet treu seine Arbeit und der V1 BGM Kluppmann klingt nicht unangenehm oder zu laut.

Lediglich die erste (Schlauch-)Schelle war zu schwach und wurde nun durch was ordentliches ersetzt.

Leistungseinbussen nicht spürbarpost-1493-14098487240814_thumb.jpg

Bearbeitet von TV175
  • Like 1
  • 6 Monate später...
Geschrieben

 Fahre den V2 auf RT225, 30er mit Filter. Im Stand schön leise, danach wird es unangenehm laut. Entspannt in der Stadt fahren geht anders, zumindest wenn noch nichts eingetragen ist.

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    • Also dass es am Oberrohr gemacht wurde, finde ich nicht als falsch, denn da treten meiner Meinung nach, geringere Biegemomente auf, als am Unterrohr… Wäre das Unterrohr so verschweißt worden, hätte denke ich eine Bremsung gereicht und das Vorderrad wäre nach hinten geklappt…  
    • Kann ich nicht beantworten: Habe bisher zweimal Pizza gemacht, jeweils acht Stück. Aber zwischen den Pizzen meistens einige Minuten Zeit gelassen zum Belegen.   
    • Ich würde nicht soweit gehen aus Spaß die Arbeit anderer hier öffentlich schlecht reden.   Daher nur rein sachlich und faktenbasierend auf Grund dessen was man sieht.   Für mich sieht es so aus als wäre hier mit einem System gearbeitet worden. Das ist das was mich auch etwas nervös macht weil dadurch auch andere Gabeln so verarbeitet sein könnten.    Ich habe es schonmal gesagt aber hier nochmal.    Punkt eins.    Das eingesteckte Rohr würde ich (rein aus Angst) schon wesentlich (3x dicker) wählen.    Punkt zwei.    Genau aus dem Grund würde ich die Gabel nie am Oberrohr schneiden   Punkt drei.   Der Ingenieur hat sich bei der Stärke des Materials für sie Gabel bestimmt etwas gedacht auch wenn es schon Jahrzehnte her ist.  In diesem Moment sollte ich auf jedenfall die gleiche dicke mit meiner Schweißnaht wieder erreichen und nicht nur eine Naht einmal aussen rum setzen. Nur zwecks der Sicherheit ;)   Punkt vier.    Eine Schweissnahtvorbereitung von 45 grad  sollte beidseitig erfolgen da einseitig eine wurzelnaht nahezu unmöglich macht und somit der Einbrand in die Tiefe fehlt.   Punkt fünf.   Die Schweißnaht wurde in meinen Augen mit viel zu wenig Ampere ausgeführt wodurch das Schmelzbad (WIG verfahren) jedesmal bei der Drahtzugabe ausgekühlt ist und somit eine nur sehr dürftige Bindung zum bestehenden Material hergestellt hat.      Und jetzt gleich hinterher.    Das sind Feststellungen die jeder der vom Fach ist anhand der Bilder treffen kann und keine üble Nachrede.      Eventuell kann sich hier ja der ein oder andere aus dem Metallgewerke auch noch äußern. 
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