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Lüfterkanal am Motorgehäuse abgebrochen


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Hallo,

 

beim Versand meines Motorgehäuses ist ein Teil des Lüfterkanals weggebrochen.

 

Die Stelle ist ja mal abgesehen von etwas Thermik relativ gering belastet.

Wie bekomm ich das wieder befestigt?

 

Schweißen is klar, nur hab ich noch keinen der mir das hier in der Nähe macht und ich habe auch Angst vor Verzug.

Wie schauts mit nem 2K-Kleber aus? Hat das schonmal jemand gemacht? Und dann zusätzlich mit ner Blechlasche nieten/schrauben als Absicherung...

 

Wenn das Teil im Betrieb abfällt leidet wahrscheinlich das Lüfterrad und die Kühlrippen vom Zylinder. Das will ich vermeiden.

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Hab' ich schon ein paar mal gescheißt, das ist komplett unproblematisch. Ich hab's aber auch schon mit 'nem Blech von Hinten "geschient" und genietet gesehen, und das ist auch bewegt worden. Kleben wird wahrscheinlich auch gehen. Kleben und Blech ist bestimmt super.

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Ich halt nur keinen, der mir das hier schweißen kann. Und nochmal verschicken, nur damit das Teil drangeschweißt wird, will ich nicht.

Nieten, Schrauben und Kleben kann ich selber :-D

 

grad bei dir in ingolstadt sind doch ein paar gute jungs unterwegs. die können das sicher schweißen.

 

bei solchen sachen denke ich immer, das auge fährt und schraubt mit. klar die lösungen mit den schienen und kleben funktionieren sicher auch - sieht meiner meinung nach eber echt beknackt aus...

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Der Wheelspin hat da schon recht. Das iss echt auch voll unkritisch so von wegen Verzug, das kriegt jeder Schlosser hin. Google spuckt zum Beispiel auf die Schnelle den hier aus:

 

http://www.branchen-info.net/ingolstadt/fp_644715.php

 

Da lassen sich bestimmt noch mehr Leute finden. Halt mal anrufen und fragen. Ich würd' für so 'ne Nummer, wenn hier einer mit sauberem Motor auf der Matte stünde und das Bruchteil dabei ist, 'nen 5er oder 10er oder so was aufrufen. Wenn er 'nen Döner fertig am Mann hat und ich Hunger hab' vielleicht auch nix.

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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