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Acma Erstehungsgeschichte zum Custom Roller mit Bums


Empfohlene Beiträge

Baue gerade ne Acma fürn Freund auf. Da er darauf besteht hier die Geschichte offen zu legen poste ich das Projekt hier mal in kleinen Schritten.

 

Ziel und Wunsch waren moderne Technik und Motor unter ein nicht Auffälliges O-Lack Kleid zu zaubern...vieeeel Schweissgel um den olack zu erhalten !! Gaser ist einfach zu Gross für die alte Dame ;-)

 

 

Für den 200er Motor musste leider etwas mehr am Rahmen wie sonst bei gegangen werden. Die Doppelgekürzte PK Gabel sowie  Dämpfer mit anpassen war da etwas einfacher als der rest. Die Kupfergriffe ist ein sehr günstiger eigenbau zum rest :-)

 

Stahlflex in den Lenker gelegt, Bremshebel Alt an CNC Pumpe angepasst ! Lenker wird das woe fertig.

 

Motor ist ein Langhub Malle und zum entspannten fahren sorgen

 

Sattel ist extra gefertigt worden mit dem Bj der Acma von 57.

 

Schrauben und sonstigen in Kupfer und messing um der gewohlten Look zu bekommen.

 

comming soon, werde das Topic hier alle paar Tage mit immer mehr Bildern und Beiträge füttern

 

Wer aber noch Ideen hat gerne hier rein damit ;-)

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Bearbeitet von helma
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@Jan sie sieht doch danach schöner aus als aus Frankreich kommend :-D  ich würds wieder tun :cheers:

 

...Geschmack macht ja bekanntlich einsam...10" Chopper hatte man ja schon mal!

...wenn es dann auch noch diletantisch gemacht ist und der Erbauer sich im GSF vorher scheinbar nichtmal umgeschaut hat - sonst hätte er sich die üble Rumbraterei am Zylinderausschnitt gespart und einfach wie hier zigfach beschrieben am Zylinder ein bisschen was abgenommen - finde ich das immer sehr schade!

 

Aber gut ist eh zu spät - bin gespannt wie das Übeltum am Ende aussieht!

 

Gruß

Jan

 

PS: Wieder eine Drecks PX plattgemacht (gibts ja zum Glück keine aus Frankreich ;-))...

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...an der Karre war aber nichts mehr zu retten und sie wird jetzt zur RatRodStretchVespa für meinen 7-Jährigen Sohn

Bearbeitet von jan69
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Zur info.

 

Wir hatten erst klar am Zyl und Kopf viel Mat. weg genommen, reichte aber bei weitem nicht aus. Wir reden hier von einem 210 Malle und den noch Hoch gelegt ! Kein Smallblock.

 

Der Ausschnitt oben musste klar auch sein, wer fährt den noch nen SI  :wacko:

 

Wäre es ne Hoffmann stelle ich mich gerne aber so. Warte es doch mal ab :sly:  Machen so nen Umbau ja nicht zum 1sten mal  :-P

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Schade um die schöne Kiste! Da hätte es jede Italorottel die es zig mal mehr gibt getan!

heul doch.

ist auch nur blech, auch wenn es älter ist.

 

gut das es so bekloppte leute gibt, die sich auch trauen was an den alten karren zu verändern.

 

geschmack macht auch nichtz einsam, dann eher son originalfetisch :-D

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heul doch.

ist auch nur blech, auch wenn es älter ist.

 

gut das es so bekloppte leute gibt, die sich auch trauen was an den alten karren zu verändern.

 

geschmack macht auch nichtz einsam, dann eher son originalfetisch :-D

Sehe ich auch so, wollte das selbst nur nicht sagen  :cheers:

 

So das wäre geklärt und weiter gehts :-D

Bearbeitet von helma
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Sehr geil mach grad was ähnliches auch 210er langhub in ne v56 :) allerdings 8zoll

Und mit si und nicht so viel geschnippel

Hast du mal ein Bild von hinten mit der dämpferaufnahme?

Bei mir steht der leicht schräg ist ja auch ein bekanntes Problem will's nur mal vergleichen :)

Übrigens schleift bei dir der Dämpfer oben innen am blech? Hag Brad nen alten Bitubo drinn

Gruß Michael

Und meeeeeehr Bilder

Bearbeitet von 2Takterle
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Zur info.

 

Wir hatten erst klar am Zyl und Kopf viel Mat. weg genommen, reichte aber bei weitem nicht aus. Wir reden hier von einem 210 Malle und den noch Hoch gelegt ! Kein Smallblock.

 

Der Ausschnitt oben musste klar auch sein, wer fährt den noch nen SI  :wacko:

 

Wäre es ne Hoffmann stelle ich mich gerne aber so. Warte es doch mal ab :sly:  Machen so nen Umbau ja nicht zum 1sten mal  :-P

 

So ganz der Anfänger beim Wideframe Umbau bin ich jetzt auch nicht - hab jetzt die letzten Jahre bei 2 ACMA V54 nen 200er mit Polini vebaut und da musste nur am Zylinder was weg - da ist massig Platz. Bei meiner Messerschmitt t3 habe ich 2003 beim 200er Umbau noch was für den Zylinder an der Karosse geändert, weil ich nicht auf die Idee kam den Zylinder zu beschneiden...man lernt halt dazu und deshalb gibt man es im GSF auch weiter.

 

Ich habe auch keinen Original-Fetisch - sonst hätte ich ja auch wegen dem Vergaserausschnitt rumgejammert. Auch wenn ich immer über so pubertäre die Aussage "wer fährt schon noch SI" lachen muss, wenn die Jungs mit Ihren "reinbiesel-Riesenvergasern" auf Strecke nicht vorbeikommen, aber ich denk mir halt, warum nehmen die Leute so schöne Kisten und machen sie ireversibel kaputt. Für so nen Umbau nimmt man nen Schrottkübel bei dem es besser ist ihn umzubauen, als ihn einzustampfen. Bei den Autos hat das auch lang gedauert bis die Leute das kapiert haben, also wird das halt auch hier so sein.

 

Naja nen ACMA Chopper gibt es ja schon von S&S und die Geschichte mit dem gepunzten Sattel ist auch schon vor 8-9 Jahren durchenudelt worden (http://scooter-concept.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=89&Itemid=1) und hat gerade einer in D mit TÜV nahgebaut (http://www.youblisher.com/p/680387-oldschoolrollerMagazin-Ausgabe-04-2013/), also warum nicht noch einen Klon...OLEOLE super iinovativ!

 

Jan

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kennt ihr die:

 

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ich finds ehrlich gesagt auch ein bisschen schade um die mühle, aber jeder wie er will...

Der Sattel passt überhaupt nicht auf die Kiste. Lieber eine verranzte SItzbank drauf, wenn's sportlich aussehen soll.

Bearbeitet von Mr.Mike
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Wollten das auch mit 8" durch ziehen und Scheibe vorne aber schnell verworfen zwecks fahreugenschaften. Der 10" Umbau ist so vom Fahrwerk gekürzt das die Gesamthöher vorher nachher jetzt nur 15 mm höher ist. Gemessen davor. Ich selbst baue das dann auch für mich aber dann mit Speichenräder wenn ich eine in die Finger bekomme. Ja der Sattel ist gut geworden bei uns, von dem Preis bekommt man schon ne gute PK !!

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    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
    • Sowas mit nem Halteriemen versehen...wäre das offiziell 2 Frau tauglich? Es hat mich nie interessiert weil es bisher keinen Anwendungsfall gab, aber jetzt starte ich einen PK XL (1) Aufbau, der - wenn fertig - mindestens 2 Teenager legal bewegen muss. Die originale Bank geht auf gar keinen Fall, das lass ich nicht durchgehen.   Auf jeden Fall generell ein feines Gerät.
    • Danke für die Korrektur... schau' mir das später einmal in natura in der Werkstatt an...   habe leider grad kein 4T Gehäuse hier rumliegen, hab aber noch graphisch versucht, die Gehäusehälften zu vergleichen... ist zwar nur qualitativ, aber es scheint da einen Unterschied zu geben (vielleicht kompensiert das die weiter oben geschätzten 2cm mit der Sub-Schwinge...)    
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