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Lambrettaneuling hat Fragen


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  • 2 Wochen später...

Hallo erstmal.

 

Habe mir eine Lambretta gekauft und heute die erste Probefahrt gemacht.

Anscheinend ist sie zu lang übersetzt, denn sie zieht den 4. nicht.

Mit dem dritten dreht sie schön aus 100 (laut Tacho), dann in den 4. und dort geht nix mehr bzw die Geschwindigkeit fällt.

laut Vorbesitzer: gp 150 getriebe mit 20/46 und 82er Kette.

 

nun zu meiner Frage: wieviel zähne soll ich beim front sprocket weniger machen?  

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 laut Vorbesitzer: gp 150 getriebe mit 20/46 und 82er Kette.

OAR 4,2 :wacko:

Die Kette muß aber arg gelängt sein. Kann ich mir kaum vorstellen.

 

Wie ist die Karre motorisiert? Welcher Auspuff? Welchem Zweck dient die Karre (Stadt, Land, Sozius .....)?

Ohne derartige Angaben ist Deine Frage nicht sinnvoll zu beantworten.

Bearbeitet von T5Rainer
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M., hast Du auch etwas sachdienliches beizutragen oder willst Du hier bloß lamentieren. :satisfied:

Lamentieren? zu Deutsch: jammern

Lach...

aber vielleicht kannst du ja deine IRIS/Iwis Theorie belegen

Bearbeitet von rollermicha
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zum kettenthema könnte ich folgendes beitragen.

 

teuerste jwis kette gekauft wo gibt. (mehrmals)  längte sich bei minderleistungsmotoren nach wenigen kilometern extrem.

laut händler sind da wohl minderwertige versehentlich in den handel gekommen.

mit den preiswerteren iris hatte ich bisher keine probleme.

 

deine erfahrung rainer?

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Auf die Gefahr hin das ich Eulen nach Athen trage:

Ich fahre auf meiner 1000 Laverda (ca. 80PS) seit ca. 6000km als Primärkette ne gekürzte und danach neu vernietete iwis-Duplex-Steuerkette von nem Mercedes-Diesel, keine Probleme, keine Längung. Original hat die Laverda übrigens ne Triplexkette drin :whistling: . Die iwis ist eine bis ins Detail durchgestylte Hülsenkette bei der u.a. Eigenspannungen aus dem Umformprozess der Hülsen beim Design berücksichtigt wurden. Was besseres ist definitv für diese Anwendung nicht am Markt. Wenn mich nicht alles täuscht hat die Kette die selbe Teilung wie bei euren Lamperzenketten.

 

Auf der iwis Website ist irgendwo nen Download mit deren OEM-Listen für KFZ-Steuerketten, wo sich Bauform und Kettenlänge aufschlüsseln lassen. Ob die nen Schloß haben oder vernietet oder endlos sind steht auch da drin. iwis verteibt diese Ketten nicht direkt, aber man kann dort ein Auto raussuchen wo ne passende Kette verbaut ist, dann Kette für dieses Auto als Ersatzteil besorgen. Ist oft  sogar erstaunlich günstig. :thumbsup:

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von iwis gibt es verschiedene qualtiäten.

wenn beim "händler" was falsches in den handel gelangt ist hat der händler einfach falsch bestellt.

ich hab bei mir die "beste" verfügbare qualität (vorgereckt etc.) der iwis kette beim iwis vertriebspartner (früher ketten wild und jetzt ludwig meister) bestellt/vernieten lassen und hab damit bisher keine probleme. die kette längt sich auch nur minimalst. angeblich  ist das auch eine kfz steuerkette.

Bearbeitet von gravedigger
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brauchte ein badge für meine silver Special, hab das schwarze genommen, weil es einfach am besten zum neuen lack passte....mir persönlich ist es egal was original ist....wenn´s gefällt oder besser aussieht.....

 

Du bist aber auch so'n echter kinskiesker Rebell!

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Sie sind sicher und haben recht.

Das Special badge war auf der Golden und Silver.

Bei Dir gehört das o.g. drauf.

Einspruch! "Sie" haben nicht Recht!

Entweder krieg ich hier was nicht richtig mit oder ihr habt an zuviel Eierlikör am LCD Stand genascht:

Bei dem Roller handelt es sich um ein späte 125er Special, ugs. auch schon mal als "Blue Special" beszeichnet, obwohl es den Namen offiziell nie gab.

Und an dieser gehört - identisch zu Sx150 & 200 - das weiße Badge dran.

100%

Der Roller oben ist sehr schön und meiner Meinung nach korrekt "beschriftet". Und ich muss es wissen. Sonst wüsste ich es ja nicht.

Logisch.

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Einspruch! "Sie" haben nicht Recht!

Entweder krieg ich hier was nicht richtig mit oder ihr habt an zuviel Eierlikör am LCD Stand genascht:

Bei dem Roller handelt es sich um ein späte 125er Special, ugs. auch schon mal als "Blue Special" beszeichnet, obwohl es den Namen offiziell nie gab.

Und an dieser gehört - identisch zu Sx150 & 200 - das weiße Badge dran.

100%

Der Roller oben ist sehr schön und meiner Meinung nach korrekt "beschriftet". Und ich muss es wissen. Sonst wüsste ich es ja nicht.

Logisch.

Seid euch nun klar das jede Wiederrede sinnlos ist denn der HERR ist ein Präsident ;-)

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    • Zu heiß kann es dem Basilikum eigentlich nicht werden, die Pflanzen sind eher empfindlich auf Kälte. Das Problem bei den Basilikumpflanzen aus den Geschäften ist, es sind zu viele Pflänzchen auf engsten Raum, den ganzen Stock auf 4 Teile zerlegen und in größere Töpfe setzen mit Gemüseerde und im Optimalfall auch Quarzsand dazu mischen bei der Erde. Dann verrecken dir die gekauften Stecklinge normalerweise nicht nach ein paar Wochen. San Marzano Sorten habe ich heuer erstmals am Start aus eigener Anzucht, Saatgut habe ich gekauft und ich muss mal gucken wie sich die Sorten entwickeln bis in den Herbst hinein. Für eine 100%ige Sortenempfehlung ist es noch zu früh, aber es auch vorerst mal nicht schlecht aus. Eine weitere Sorte habe ich von einem Freund, die dürfte ganz zufriedenstellend sein. Der Großteil der Pflanzen 13 Stück steht im Glashaus, aber auch ein Projekt von 5 Pflanzen läuft Outdoor am Grillplatz unter dem Dachvorsprung. Im Herbst kann ich definitiv mehr sagen, da ich noch keine Erfahrungswerte habe welche Sorte wofür am besten geeignet ist.   Vagöts God Jogl      
    • Beinschild und Kaskade gibt's separate zu kaufen.  Das ist nicht ein Teil. Die Kaskade ist auf das Beinschild Punktgescheißt
    • Ich denke, das müsste Pin 1 sein. Und da kommt Wechselstrom rein, wenn dein Motor läuft und das Abblendlicht an ist (für die Kontrolllampe).   Eigentlich müsste da dann wohl auch was in die Fernlicht-Leitung, weil dann das gleiche passieren würde, wenn der Schalter auf Fernlicht steht.   Pin 3 ist das Licht vom Tacho, oder?
    • Ich muss wohl das beinschild austauschen.    jetzt finde ich kein passendes mit der blechnase?   wie macht man das? Ein blankes kaufen und ausschneiden und wieder einschweißen? Oder bin ich nur zu blöd, das richtige zu finden? Ich hab nur eins mit gfk gesehen, sollte aber Blech bleiben.    danke
    • Hallo,   suche einen Simonini-Killercase-Motor für meine Lambretta. Wenn was übrig ist, gerne melden.   Danke und Gruß   Stefan
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