Zum Inhalt springen

Einspritzung....greifen wir es an


gravedigger

Empfohlene Beiträge

Steht die Golden Shower im selben Schein wie die Dirty Sanchez?

klar.

 

ich würde mir mal so eine verkehrskontrolle wie im film "tage des donners" wünschen.............. nachdem das fräulein den schein beäugt hat.

 

danach hat sie dann auch einen bart wie die c. wurst aus Ö.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal wieder was technisches zwischendurch.

gestern hatte ich mal zeit für ein paar einstellfahrten.
man kann das kennfeld mit autotune in tuner studio  während der fahrt anpassen lassen oder nachträglich mit geloggten dateien und der software logviewer.

anfangs hatte ich das immer mit autotune angepasst, aber dadurch bekamm ich an einigen stellen immer ein viel zu fettes gemisch.

bei den gestrigen versuchen hab ich mit dem logviewer gearbeitet und das ergebnis war schon wesentlich besser. der megalogviewer hat nicht einzelne bereiche überfettet.

auch hab ich versuche mit dem leerlauf gemacht und auf afr 14.5 abgemagert, damit an der ampel das image der 2 takter nicht so leidet, aber damit stirb die karre ab und an beim vom gas geben ab.

werde den leerlauf wieder anfetten (AFR 12,5  - 13) um mit größerer drosselklappenstellung die gleiche leerlaufdrehzahl zu erreichen.( wie es im prinzip andre für vergaser beschrieben hat).

so scheint das standgas wesentlich stabiler zu sein, obwohl es stärker raucht.

eigentlich dachte ich, dass ich das nicht so fett im leerlauf brauch, weil ich das anfetten über die beschleunigungsanreicherung steuern kann.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem heute und letzte woche eingefahrenen kennfeld läut es schon ganz gut.

 

werde das nächstes WE mal antesten und bei passendem wetter zum  KNOCKOUT Run 2014 fahren.

 

auf der rolle war ich auch nochmal um zu sehen wie sauber er bei vollgas durchläuft und jetzt scheint es zu passen.

 

die kurve ansich ist zwar nicht der bringer, aber das liegt am unbearbeiten oanser  und am unseligen supertourer. mehr vorauslass wäre sicher nicht so falsch.

 

 

 

 

 

supertourer.pdf

 

wenn ich mal bock hab versuche ich die kamelhöcker mit mehr vorzündung zu verändern.

 

 

dieses WE hab ich auch stunden damit verbracht eine bluetooth verbindung zur spritze aufzubauen.

vom handy aus gings, aber nicht vom tablet/laptop.

leider hat die software MS droid einen bug und ich kann nicht auf die einspritzkennfelder zugreifen. so hilft mir das aber wenig wenn ich unterwegs bin.

http://www.msdroid.com/

sonst wäre das eine coole sache.

supertourer.pdf

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Geht nicht ganz um das Thema Einspritzung, aber ein wenig doch.

Du hast doch jetzt schon einige Erfahrungen mit der AFR gesammelt. Auch schon ohne Spritze. Mir geht´s um das Resoloch. Wie sieht das da mit dem Gemisch aus?

Mit welchem AFR ist das am wenigsten ausgeprägt? Wie verändert sich das Gemisch in dem Bereich bei normaler Vergaserbedüsung?

Auf den Kurven die ich bisher gesehen habe (auch ohne Einspritzung) sieht das aus, als würde das da anfetten.

Mich interessiert das, weil ich hier jetzt eine voll programmierbare Zündung habe und ich überlege, wo ich in dem Bereich zünden sollte.

 

Gruß,

Brosi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze ist schwieriger als gedacht....wie ich dieses WE feststellen musste.

hab ja einen supertourer mit ausgeprägtem resoloch und hier hab ich überall auf möglichst afr 12-13 mit vergaser eingestellt. unter 12 fällt die leistung.

an so vielen stellen kann man am vergaser nicht drehen damit man das übers ganze band sauber hinbekommt. aber das ganze lief halbwegs gut bei ca. 6-7 liter verbrauch mit resoloch.

 

mit der spritze ist das ganze etwas schwieriger....die autotune funktion überfettet mir das ganze kennfeld und vorallem den resoanstieg.

entweder passen meine lambdasondenwerte nicht oder die automatische kennfeldanpasstung hat probleme mit einem resoauspuff.

hab mit der spritze am WE 10l auf 100 bei schlechter leistung im vorresobereich mit überfetten gebraucht. auch ist mir der supertourer am berg abgekackt, wenn ich aus dem band gefallen bin. hatter er zwar mit vergaser auch, aber nicht so schlimm.

bei jeder tankpause hab ich dann per hand und EGT das kennfeld angepasst/abgemagert. nach  ca. 500 km ist es zwar besser, aber noch weit entfernt von optimal.

 

FAZIT: vergaser mit afr einstellen easy, aber mit spritze problematischer, weil man an mehr stellen drehen kann. evtl. liegt das aber bei mir aber auch am alpha-n kennfeld unend mit saugrohrdruck oder luftmassenmesser wäre es besser. wir werden sehen....

 

 

 

ich würde versuchen die zündung anhand der leistungskurve einstellen.

 

hier kurven mit afr auf dem diagramm

http://www.germanscooterforum.de/topic/52694-wer-hat-welche-leistung-nun-auch-hier/?p=1067840540

http://www.germanscooterforum.de/topic/52694-wer-hat-welche-leistung-nun-auch-hier/?p=1067845728

 

gemisch magert also ab..

 

hab auch ein paar kurven mit malle221 und sip road. hier sind die afr kurven wie mit dem lineal gezogen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

am we hatte ich auf dem weg  nach stockach zeit mit dem kennfeld zu spielen.

spritze läuft absolut unauffällig und problemlos. auch bei den hohen temperaturen  war anspringen und fahren sowie leerlauf super.

nach empfehlung aus dem megasquirt forum hab ich meine kennfeldbereiche geändert und das kennfeld neu eingefahren.

afr und egt werte liegen alle im grünen bereich, aber der verbrauch ist immer noch zu hoch, obwohl sich das ganze gut fährt. bin auch schon in einigen bereichen magerer geworden, aber das hilft nix fürn verbrauch.

man kann auch schön den bereich bei halbgas anfetten und hat dann einen konstanten egt wert.

ich vermute die ursache im supertourer auspuff, weil man bei 90-100 sachen genau im bereich der maximalen leistung fährt und hier die einspritzmenge am größten ist.

nach davos werde ich mal einen jl race testen und schauen wie sich das verhält.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

.

ich vermute die ursache im supertourer auspuff, weil man bei 90-100 sachen genau im bereich der maximalen leistung fährt und hier die einspritzmenge am größten ist.

nach davos werde ich mal einen jl race testen und schauen wie sich das verhält.

 

Hattest du die 6..7 l Verbrauch mit Vergaser nicht mit dem selben Auspuff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

das ziel mit davos teuer ist  und zurück auf eigener achse hat geklappt, aber leider gibts noch ein paar probs mit der höhenkorrektur.

die megaspuirt nimmt den sprit nicht so zurück wie es in der software eingetragen ist.

muss da noch forschen woran das liegt.

 

am fluela musste ich die megaspuirt im autotune modus fahren und das kennfeld abmagern um übern berg zu kommen.

mit magerem kennfeld war er aber auf 2400m  richtig spritzig :-D

 

am samstag spielte ich dann noch mit der autokorrektur rum und hab das alte kennfeld aus dem "tal" wieder aufgespielt, was sich dann am sonntag als fehler rausgestellt hat. :wacko:

musst bei strömenden regen nochmal ans kennfeld im bushäuserl, damit das tablet nicht absäuft. der roller hat es davor schon getan....

hab gedanklich schon den adac gerufen, aber zum glück funzte alles.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

new new new new new new new new new new

heute hat die lambretta einen wifi bekommen :-D

 

 

 

mit dem ding kann ich endlich schnurlos vom händi und vom tablet auf die spritze zugreifen.

 

mit BT hab ichs nur mit dem händi geschafft, aber nicht mit dem win8 tablet.

 

hoffentlich ist das china-teil auch mechanisch und elektrisch stabil.

 

 

 

heute gabs auch den ersten defekt an der spritze.

 

das drosselklappenpoti hat sich verabschiedet bzw. wohl schon auf dem rückweg von davos, aber durch das regenschleichen ist das nicht aufgefallen.

 

ist aber schon gefixt, weil zufällig ersatz am start war.

post-1567-0-94230800-1404487774_thumb.jp

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

dieses WE bin ich 2x übers timmeljoch und hab die höhenkorrektur halbwegs eingestellt.

am flúela zur EL hats ja nicht so dolle gefunzt, aber jetzt scheint es halbwegs zu passen.

aufm timmelsjoch  konnte ich die gänge voll ausdrehen. ganz oben halt nur den 2ten, was dann aber auch für 50 klamotten reicht. egt und afr waren im grünen bereich.

jetzt stehen aber in der tabelle für die barro correction viel zu hohe werte, die nix mit den physikalischen werten von den ultra leicht flugzeugseiten zu tun haben.

scheint ein software bug zu sein.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses WE bin ich 2x übers timmeljoch und hab die höhenkorrektur halbwegs eingestellt.

am flúela zur EL hats ja nicht so dolle gefunzt, aber jetzt scheint es halbwegs zu passen.

aufm timmelsjoch konnte ich die gänge voll ausdrehen. ganz oben halt nur den 2ten, was dann aber auch für 50 klamotten reicht. egt und afr waren im grünen bereich.

jetzt stehen aber in der tabelle für die barro correction viel zu hohe werte, die nix mit den physikalischen werten von den ultra leicht flugzeugseiten zu tun haben.

scheint ein software bug zu sein.

Du hast doch einen externen Sensor, oder? Dass der eine untypische Kennlinie hat und die werte deswegen komisch sind kann man aber ausschließen, oder?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information