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Geschrieben

Kurze Frage noch zum Scheinwerfer... kann jemand sagen, ob die Fassung / Birnenhalterung einer italienischen Vespa VL an den ACMA- Scheinwerfer passt? Hintergrund der Frage ist, dass man dann ja normale und überall erhältliche Doppelfadenbirnen in der ACMA verbauen könnte.

Hat das schon mal jemand gemacht?

  • Antworten 7,2Tsd
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Acmafreunde,

ich bin auf der Suche (für eine 150GL Bj.57 ) nach einem Ersatzradhalter für das Beinschild und der Befestigungsschraube für den Kupplungshebel.

Hat jemand einen Tip wo ich die Teile bekommen kann?

 

Danke und Grüße

Bearbeitet von thunderbird
Geschrieben

@knatti: mit einem Trick bekommst Du auch 'normale' Doppelfadenbirnen in die ACMA Halterung. Bei Interesse mache ich mal ein Bild davon ;-)

Geschrieben

Kabelsalat Acma V54 mit Vespatronic und Billigberger-Lichtschalter

 

Für Elektriknoobs, wie ich es bin: :-D

schaltplan_heiko2jjcp.png

Funktioniert so, muss aber nicht fehlerfrei sein...

  • Like 2
Geschrieben

Hat mir jemand noch nen Tip wo man nen guten und haltbaren Schalter (das Kunststoffteil mit Kunstoffdeckel) her bekommt? Gibt ja deutliche Preisunterschiede bei den Dingern... sind die Qualitätsunterschiede auch so groß?

Mein alter Schalter hat zig Risse in den Bereichen wos drauf ankommt- da kleben mit Uhu- Endfest nicht zielführend war, sollte er doch mal ausgetauscht werden...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Knatti, meine Empfehlung für den Schalter ist der originale von Piaggio, nicht billig aber gut.

Der Unterschied liegt im inneren Aufbau der Schalter. Schau mal beim SCK!

 

Gruß Heinz

Bearbeitet von Heinrich52
Geschrieben

Noch ein Nachtrag zu den Ständerfedern. Ich habe mir eine zusätzliche Feder in der mitte des Hauptständer angebracht ähnlich wie bei einer PX mit einem kleinen Flacheisen. Das hat super funktioniert und macht sich während der Fahrt positiv bemerkbar. Anfangs dachte ich, wenn es durch ein Schlagloch ging, ich würde den gesamten Motor verlieren, so hat es sich angehört/angefühlt.

 

Nach dem Einbau der Feder kannte ich meine V56 nicht mehr wieder absolut ruhiges fahren wie bei einer PX. Ist sicher nicht original aber das stört mich nicht.

 

Gruß Heinz.

Geschrieben

So mache ich das bei dem WF`s inzwischen auch:
Ständer am Anschlag vorne ein kleines Loch bohren, PX Feder einhängen und hinten am Kabelaustritt/Rahmen einhängen. :thumbsup:
 

Geschrieben

Hallo zusammen, ich habe Fragen an die " Karosseriebauer"!

 

- sind  bei einer V56 die Backen genau gleich in der Höhe (von hinten betrachtet)

- wie korrigiert man ggfl. die Motorbacke, müsste bei Gleichstand bei mir ca. 2 cm höher oder die linke Backe tiefer, hmm..

 

Meine Vermutung ist, dass die Backen nicht mehr original, also Repros sind und daher die schlechte Passung.

 

Was meint Ihr?

 

 

Gruß Heinz

Geschrieben

Suche einen Lichtschalter für meine V54. Idealerweise den auf dem diesem Bild:

lichtschalter7fiid.jpg

Dann bräuchte ich nur das Unterteil, kann also beschädigt sein. Unbeschädigt bitte auch anbieten.

oder einen von diesen:

lichtschalter1x7egi.jpglichtschalter2zpfp5.jpg

Gruß

Heiko

Geschrieben

Zur Scheinwerferbirne noch ne kleine Frage... wenn ich die breite Nase einer herkömmlichen Birne umbiege....die Birne dann in die Fassung stecke dann passen entweder die Kontakte nicht oder die Glühwendeln sind nicht richtig ausgerichtet. ..wie löst ihr das? Kontakte der Fassung anpassen?

Geschrieben (bearbeitet)

Fährt ihr auf euren normalen Köpfen (ohne irgendwelche Buchsen) Kurz- oder Langgewinde?

Für die anderen, ich bin jetzt schlauer:

 

Original kommt denke ich ein Kurzgewinde rein. Wenn wie damals üblich eine Buchse zur Reparatur eingebaut wurde, sollte Langewinde rein, weil die Buchse bei mir ca. 7mm erhöht. Wenn jetzt natürlich ein Hirsch in die Buchse ein Kurzgewinde reindreht, ist im Brennraum Gewinde nicht abgedeckt und das verkokst oder schmilzt. Dann bekommt man das Langgewinde nicht mehr bis auf Anschlag rein.

 

Heute Gewinde im Kopf nachgeschnitten, ultraschallgereinigen Gaser eingebaut und auf den zweiten Kick lief meine 53er. Schnurrt wie ein Kätzchen. Auch die Elektrik geht.

Jetzt gehts an Tanz Entrostung, Seilzüge und Co. für die ersten "Gehversuche"

Bearbeitet von Fuebsen
Geschrieben

suche noch ne beinschild schlitzrohr für meine acma, zustand relativ wurscht, man sollte es noch aufziehen können.

hätte auch nen kickstarter oder anderen kramm zum tauschen..

danke

Geschrieben

Hallo Knatti,

sorry aber warum machst Du dir die Arbeit? Das erschließt sich mir jetzt gerade nicht, in Frankreich bekommst Du die passende Birne für die originale Fassung in weiß und gelb, da habe ich mir drei bestellt und Ruhe ist.

 

Aber jeder so wie er mag!

 

Gruß Heinz

Geschrieben

Moin,

weiß jemand wie das Scharnier+Chokemechanismus mit meiner 53er kombinierbar ist?

Scharnier lag beim Kauf im Seitenfach. Ich tippe, das ist für eine spätere mit Sitzbank aufgrund des Scharniers.

post-22918-0-75068200-1412963765_thumb.j

post-22918-0-06051600-1412963780_thumb.j

Geschrieben

Knatti! Ich hab hier schon mal gelesen, das man die Glaskolben aus der Fassung aus löten kann!

Dann setzt man wohl in die Franzosen Fassung einfach das was man haben will !  

Geschrieben

Hallo Leute.

Ich bin auf der Suche nach einem Rücklicht für meine 57. Das ist das mit dem Kennzeichenhalter . Entweder bin ich zu blöd um es zu finden oder es ist aus dem Netz verschwunden. Bilde mir ein es schon mal in einem Shop gesehen zu haben.

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    • ….. ist ein wahrer Kenner der Materie.
    • Zum Thema Blinker: Soweit nur ein Blinker nicht funktioniert: 1) Birne 12 V 21 W kontrollieren 2) Massekontakt kontrollieren 3) Schraube am Blinkerschalter lösen und diesen vorsichtig etwas abziehen. Ggf. hat sich das Kabel an der Lötstelle ģelöst oder es gibt im weiteren Verlauf einen Kabelbruch. Einfach mal zur Probe ein Kabel vom Schalter zur Blinkerfassung legen 4) Birne hat in der Fassung nicht richtig Kontakt. Ggf. Kontakte etwas nachbiegen. Eventuell auch von Korrosion befreien.
    • Was isn das für ein Stopper? Kann eigentlich nicht sein, das ein Handelsüblicher Kolbenstopper zu kurz ist. Egal ob LF Oder SF.
    • Hi,   scheinbar gibt es von scooterthefero eine neue Scheibenbremse - Optimizing Braking on a Lambretta with STF316 Brakes - Scooterthefero . Ich finde die eigentlich ganz schick und bin jetzt hin- und her gerissen ob es die Casa Disc werden soll oder diese hier. Für die Casa spricht natürlich die langjährige Erfahrung.   Die Tatsache das die Brembo Bremszange nur zwei Kolben hat, hat vermutlich wenig Einfluss auf die Bremsleistung, allerdings sieht es auf den Bildern so aus, als ob der Bremsbelag etwas wenig auf der Scheibe anlegt - also die Benutzungsspuren sehen so aus.   Was meint ihr?   Viele Grüße, Simon  
    • Alle vier Auflageflächen der Zylifussmuttern oder Innensechskantschrauben müssen perfekt auf eine Höhe angespiegelt werden. Im Moment liegen die Muttern, bzw. Schraubenköpfe auf der gegossenen Oberfläche auf.  Dann stützen sich die Zuganker an die überdrehte Fläche der Unterseite aussen am Kopf.   Hier der Wunsch an den Bodensee, die Materialdicke max. auszunutzen, hier wären locker 2,5 -3mm möglich. Dann wäre toll, wenn der Gussversatz, Zyli Aussen Ø zum Kopf halbwegs passen würde. Hier liegt aber ein Versatz von 1,5-2mm vor.   Durch das exotische Bohrbild der Zylifussschrauben sitzt eine 7er Bohrung sehr knapp am Rand des Kopfes. Wenn der Gussversatz verringert wird, evtl. den Kopf auf Ø142mm giessen, käme da ein super Ergebniss raus.   Ich werde jetzt hier unterhalb der überdrehten Fläche am Kopf einen Ø140mm 5-6mm dicken Spacer setzen der den Flächendruck auf die Zuganker besser verteilt und überträgt.   Die Zuganker haben unten M8 Innengewinde, Zyli wird über lange Stehbolzen verschraubt. Oben besitzt der Zuganker einen Innensechskant SW8mm und M7 Innengewinde. Verschraubt wird der Kopf zusätzlich viermal mit M7 Innensechskantschrauben über die Zuganker auf den Block.
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