Jump to content
Feuerfuchs

PX Lusso Schaltraste <> PX alt Schaltraste

Recommended Posts

Servus Gemeinde,

 

Ich habe jetzt lange gesucht, und ich treffe immer wieder auf unterschiedliche Aussagen:

Im SIP Katalog Seite 503 widerspricht sich die Angabe wie weit die Schaltraste Lusso gegen PX alt aussehen soll im 3. Gang.

 

http://www.sip-scootershop.com/files/katalog/index.html#/503

 

In der unteren Zeichnung soll die "PX-ALT" Raste plan im 3. Gang sein und PX-Lusso 1,5 mm überstehen.

Allerdings steht einen Absatz drüber in der Tabelle bei PX Lusso 0 mm im 3. Gang!

 

Im Forum hier habe ich auch 3. Gang plan gefunden!

 

Was ist jetzt richtig?

 

Gruß

Feuerfuchs

Share this post


Link to post

Danke, ich habe einfach falsch gesucht im Wiki.

Hätte ich so nicht gefunden.

 

Dann habe ich also die richtige Schaltraste!

 

Gruß an Alle die geholfen haben.

 

Feuerfuchs

  • Like 1

Share this post


Link to post

Ich greife das Thema nochmal auf, bin auch von 0mm bei der Lussoraste ausgegangen und wollte mir eine bestellen. Nun folgendes Ergebnis:

- Worb 5 Lusso = bündiger Abschluss,

-SC Lusso = 1,5mm Abstand

-SIP Lusso Artikelbeschreibung = bündiger Abschluß,

-SIP Lusso Katalogseite = 1,5mm

 

Wat Nu?

 

Da ich die komplette LML-Hauptwelle habe, werde ich wohl zur LML-Raste greifen, sollte passen. 

Obwohl die gerne als "Alt" passend beschrieben wird, dabei ist das LML-Getriebe ein Lusso Getriebe ?!?!

 

Hilft wohl nur ausmessen.....

 

Gruß Doc

Share this post


Link to post

lusso ist eigentlich immer bündig - LML vom sck ist gut und lusso

 

 als nachbauraste würde ich eher zu denen von FA-Italia greifen, qualitativ sind die identisch mit den originalen

Share this post


Link to post
vor 5 Minuten schrieb T5Pien:

lusso ist eigentlich immer bündig

Wird aber beim SC anders beschrieben und SIP widerspricht sich selbst wenn man Artikelbeschreibung im Shop und die Katalogseite vergleicht.

Share this post


Link to post
vor 17 Minuten schrieb Doc B:

Wird aber beim SC anders beschrieben und SIP widerspricht sich selbst wenn man Artikelbeschreibung im Shop und die Katalogseite vergleicht.

 

 

ich weiß, aber das ist m.e. nicht richtig, was hier steht: text ( sck produktbeschreibung  ) - ich werde das im sck topic mal eingfügen und fragen, warum die das so schreiben

 

· ALT (1977-1984)
Die frühen PX Modelle bis Bj.1984 verwenden noch ein Getriebe mit gekröpftem Schaltkreuz. Ebenso ist der Schaltbolzen noch mit einer Unterlagscheibe zwischen Bolzen und Schaltkreuz versehen. Hier steht die Oberkante des Schubklotzes (drehbar gelagertes Klötzchen am Rastenarm) in der Stellung des dritten Ganges paralell zur Dichtfläche der Schaltraste .

· LUSSO (1984-)
Die Modelle ab Bj. 1984 verwenden das sogenannte Lusso Getriebe mit flachem Schaltkreuztyp und Schaltbolzen ohne Unterlagscheibe zwischen Bolzen und Schaltkreuz. Hier steht die Oberkante des Schubklotzes (drehbar gelagertes Klötzchen am Rastenarm) in der Stellung des dritten Ganges ca. 1,5mm von der Dichtfläche der Schaltraste nach außen ab.

Share this post


Link to post

gerade mit dem sck getickert  - ändern sie:

 

 

Bildschirmfoto 2016-01-27 um 15.03.31.png

Edited by T5Pien

Share this post


Link to post

Sehr schön, dann messe ich meine nochmal nach.

 

Ansonsten favorisiere ich die original LML Schaltraste, die sollte doch  bestens zur kompletten LML Hauptwelle passen.

Share this post


Link to post
vor 27 Minuten schrieb Doc B:

Sehr schön, dann messe ich meine nochmal nach.

 

Ansonsten favorisiere ich die original LML Schaltraste, die sollte doch  bestens zur kompletten LML Hauptwelle passen.

 

Messe vorher die Schlüsselweite des Schaltbolzens:

 

13er -> PX "alt" / LML "alt"

17er -> Lusso

 

Da es das LML Getriebe als "Lusso" Variante gibt, die LML Schaltraste aber zB. für die PX "alt" Variante gedacht ist.

Share this post


Link to post

An der Schlüsselweite des Schaltbolzens kann man nicht unbedingt erkennen, welche Schaltraste man hat
Es ist absolut richtig, dass der Schaltbolzen alt aber eine andere Schlüsselweite hat als der Lusso Schaltbolzen.

Ich habe das ebend noch mal an einem alt Motor nachgemessen: Der alt Schalbolzen hat die 13er Schlüsselweite.

Ergo hat der Lusso Schaltbolzen die 17er Schlüsselweite.

Des weiteren hat der Schaltbolzen alt auch noch eine U-Scheibe aufgelegt, bevor das Schaltkreuz aufgeschraubt wird.

In einer Explosionszeichnung von Piaggio ist da auch ein kleiner Fehler beim Lussogetriebe aufgetreten und zwar wurde

da beim Lussoschaltbolzen die U-Scheibe ebenfalls aufgezeichnet.

 

Zurück zu der Schaltraste, dem eigentlichen Thema.

Habe die Tage noch den SIP Katalog durchgeblättert und mir ist dieser Fehler bei SIP im Katalog ebenfalls aufgefallen.

Im dritten Gang steht der Schaltkeil bei der Alt Schaltraste ca. 1,5 mm über der Dichtfläche heraus.

 

http://www.radulfson.square7.ch/radulfson/getriebe/2/

 

Der Andi Wrobel hat da mal eine kompakte E-Seite (PDF) zu erstellt.

Die ist sehr aussagekräftig diesbezüglich:

 

http://www.worb5.com/leistungskurven_shop/px_rasten_unterschied.pdf

Edited by Radulf
Zusätzliche Informationen

Share this post


Link to post

Noch Mal aktuell. Ich hatte mir beim Sck eine Alt-Raste bestellt. Sie war auch als „Alt“ etikiert, war aber dennoch eine Lusso.  Ich bin dann hingefahren um Sie umzutauschen. Der Mitarbeiter war auch sehr bemüht mir zu helfen und hat diverse Rasten herbei geholt. Aber völlig egal als was die Rasten b3zeichnet waren, es waren alle samt Lusso.

Deshalb meine Frage ob jemand aktuell eine tatsächliche „Alt Raste“ irgendwo bestellt hat und wenn ja wo? Wollte mir die Umtauschorgien ersparen.

Also 1,5mm des Gleitplättchens über Dichtfläche, nicht des Ärmchens.

Edited by SaltNPepper

Share this post


Link to post

Das gleiche Problem hatte ich auch letztes Jahr. Kann nur jedem empfehlen, seine Schaltrasten zu kontrollieren. Blind einbauen kann fix in die Hose gehen...

Share this post


Link to post

Ich denke das wenn ein Händler eine neue Lieferung Alt Rasten bekommt sind entweder alle  Falsch oder alle Richtig. Da aber das ja kein neues Problem ist könnte man ja als Händler da mal Stichprobenartig eine kontrollieren statt sie Blind weiter zu reichen. Habe jetzt noch einen Bestellversuch bei Worb gemacht in der Hoffnung dass der der es auch  ursprünglich Publiziert hat (1,5mm), es auch einhält. Werde berichten....

So schaut das übrigens mit falscher Raste am Schaltkreuz aus

 

0BC33CD6-5A91-4C6C-971A-22BDCAEC0E93.jpeg

40C9CF7A-E950-4B8A-9AEB-B9ADE3D1032A.jpeg

5B8E7B95-61C3-417D-80D6-9C411F89136F.jpeg

9490700D-172A-4BA4-A02B-C2D226814D8B.jpeg

Edited by SaltNPepper

Share this post


Link to post

Geiler test! Hab eine unbekannte Raste hier.

Also Primär raus, Gangräder runter und einfach die Raste "live" durchs Kupplungsloch testen?

Gehäusedichtung sehe ich - Rastendichtung auch verbaut?

Share this post


Link to post

Jep, alles so wie es später gefahren wird. U-Scheibe vor dem Schaltkreuz nicht vergessen. Wenn es aber nur um die Raste geht  und nicht ums Ganze Zusammenspiel reicht es aber auch den Gleitstein der Raste zu messen (1,5mm im 3Gang höher als die Dichtfläche der Raste. Bei Lusso ist es dann 0mm siehe Bilder)

720ED995-F5F5-44BC-B1B9-919A9E690162.jpeg

96E9C749-762E-4691-9470-78FD0598F67B.jpeg

Edited by SaltNPepper
  • Thanks 1

Share this post


Link to post

Aufgebaut und vermessen - meine Schaltraste von MotoRicambiSoviero ("Chrom Gear Selector Vespa PX PE 125150200") passt 1A!

Lusso Typ, BGM Kreuz, BGM Schaltbolzen

 

 

Lusso Raste.jpg

Schaltkreuz.jpg

Edited by PK125XL_AT

Share this post


Link to post

Perfekt! 

Scheinbar gibt es nur bei den weniger vertretenen PX Alt Rasten die Probleme. Habe jetzt 2 Alt Rasten bestellt die aber noch nicht eingetroffen sind.

Share this post


Link to post

Lass wissen wie es passt - meine Alt-Schaltraste hat aussen einen Riss der mit Kaltmetall geflickt, zwar hält, aber optisch nix hergibt.

Share this post


Link to post

Das PX-Alt Schaltraasten Problem ist ein wirckliches Problem. Ich habe auch von mehreren Shops Schaltrasten bestellt und es waren immer Lusso Rasten (oder so halb und halb). jedenfalls keine einzige Raste hatte sich für PX-Alt geeignet. Am Ende habe ich mir eine gebrauchte gekauft und die mit Neuteilen wieder fit gemacht.

 

Mir hatte mal jemand den Tipp gegeben, die Unterlegscheibe dicker zu machen um eine Lusso Raste auf alt Kreuz zu fahren, hatte ich mal ausprobiert jedoch haben sich dadurch der erste und zweite Gang verschoben, so das diese raus fliegen würden. Das war also eher eine schlechte Idee und sollte nicht gemacht werden.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.