Jump to content

Recommended Posts

• Replies 1.4k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Hier geht's um Vespas und um Lambrettas, also um italienische Fahrzeuge. Außerdem ist das ein recht internationales Forum. Ich hab' dich in der Vergangenheit gebeten dich mit deinen xenophoben Äußerun

einlass hübsch gemacht, Zylinder entgratet (Kanalausgänge) - rest im Diagramm   Lauf ist mit der ersten Wurfbedüsung   Steuerwinkel mit 0,2mm Polini FuDi 121/170, QK 2,4mm (!) ohne Polini Kopfdichtung

naja, dann soltest du dir mal gedanken machen wann der 210er wie und wo die leistung und viel wichtiger das drehmoment ausspuckt. 25ps sind als zahl betrachtet eher nicht aussagefähig. da genau, denke

Posted Images

Okay, weil bei mir im Karton noch eine 1,5mm Fußdichtung lag, darum war ich jetzt sehr verwirrt was mit der zu tun ist.

In dem Fall alles so lassen wie bisher: Weder Fußdichtung noch Kopfdichtung verbauen => QK 2mm.

Danke euch!

vor 29 Minuten schrieb Fuebsen:

Ich hätte nochmal ne Frage zu FuDi und KoDi:

Polini 221 mit 60mm Pinasco-Welle ("80827 CJ" aufgedruckt).

KoDi und Fudi weggelassen und eine QK von 2mm gemessen (an 4 Stellen).

Kann das ohne Fußdichtung sein?

Steuerzeiten wurden nicht gemessen.

Durchaus möglich.

Ich hab mit 62mm Hub folgende Werte:
AS176 / ÜS120, Auslass bearbeitet, ca. 2,5mm höher, 1mm Kopfdichtung für 1,7mm QK

Grüße,

Arne

vor 5 Stunden schrieb Fuebsen:

Jup, ist so normal, hatte auch 2,2 QK. habe mir dann den Kopf abdrehen lassen und fahre jetzt auf 1mm QK. 

Ist Voodoo, Popometer fühlt nix :lookaround:

• 1 month later...

Ich habe noch folgendes rumliegen:

Neues 200er Motorgehäuse von worb5 mal komplett auf Polossi bearbeitet, 221 Polini, Stoffis Kurbelwelle, 24er Vergaser, Lusso Getriebe und SIP Road.

Was sollte man am besten für Steuerzeiten wählen, was für eine Übersetzung, Kolben und Kopf ändern?

Moinsen,

ich fahre mit 65/24, Kopf etwas abgedreht mit o Ring nut und den GS Kolben zusammen mit 26er si und stoffi Welle. Nahezu dein Setup. Anstatt des Road empfehle ich die polinibox. 

man kann den Kopf aber auch so fahren, die größere QK ist bei dem Kit normal.

grüsse 

GS Kolben für Polini 210 ALU

Qualität soll ja ganz gut sein.

Erfahrungsberichte?

Hab auch 210 Alu Polen wo ich demnächst mal den Kolben begutachten werde ggf. auf GS Kolben tauschen

vor 1 Stunde schrieb Pez:

Das wollte ich hören. 

Leistung im Vergleich zum original Kolben? 

Kolbenringe  stoßspiel?

Also ich habe keine Leitungsänderung bemerkt. Insgesamt ist der Kolben im vergleich zum Orikolben sehr hochwertig. Allerdings sollten unbedingt die Grate geglättet werden, der war sau scharfkantig. Stossspiel unbedingt checken! War bei mir viel zu gering, bzw nicht existent und musste mit schlüsselfeile angepasst werden, dauert ja keine Minute:cheers:

Am 4.6.2019 um 22:04 schrieb Dudenhofenssohn:

Also ich habe keine Leitungsänderung bemerkt. Insgesamt ist der Kolben im vergleich zum Orikolben sehr hochwertig. Allerdings sollten unbedingt die Grate geglättet werden, der war sau scharfkantig. Stossspiel unbedingt checken! War bei mir viel zu gering, bzw nicht existent und musste mit schlüsselfeile angepasst werden, dauert ja keine Minute:cheers:

Danke für die Info

Perfekt,

Werde ich demnächst in Angriff nehmen

Am 2.4.2019 um 16:07 schrieb Fuebsen:

Falls es jetzt noch jemanden interessiert:

Das passt ziemlich genau. Der Zylinder ist recht lang und der Kopf läuft auf 0 aus, also ohne Stufe von der Quetsch- zur Dichtfläche.

Meiner Meinung ist der Polini 221 für 62mm Hub prädestiniert.

Mit 62 Hub und der mitgelieferten Fußdichtung landet man bei ca. 0,7mm Kolbenunterstand und Überströmzeiten von ca. 120°.

Auslassseitig ist mit knapp unter 170° natürlich nicht mehr viel geboten, da müsste der Fräser ran, aber für kraftvolles Reisen ist das auch so in Ordnung.

Ansonsten könntest jetzt den Brennraum ca.0,7 mm in der Zylinderlaufbahn versenken, dann hast Du eine schöne Zentrierung und mit der dünnen Alu-Fußdichtung eine QK von um die 1,5mm.

vor 8 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

Mörci! :cheers:

vor 17 Minuten schrieb shamane:

@funthomas Wie tut die S-Box III Plus am Polini? Bin am Überlegen die Polini Box dagegen zu tauschen da die Polini Box ab einer gewissen Drehzahl gegen eine Wand fährt.

Hi

Also ich hab einige polini221 am laufen.

Alle laufen mit der polinibox u ich muss sagen dass es Welten waren von der ganzen Performance bei der umrüstung sip road2 auf Polini. 

Eigentlich war ich soweit zufrieden.

Da aber ein 8 zoll Projekt aufgebaut wurde,entschied ich mich für die sbox3 plus,wegen der bodenfreiheit u dem Problem mit dem hauptständer.

Gefühlt ist der durchzug noch ein ticken besser, ganganschluss noch knackiger.

Vmax ist jetzt schwierig zusagen,da die 8 zoll trotz ultralanger Übersetzung etwas kürzer ist als die anderen 10 zoll von mir.

Fazit: die sbox3 plus ist wohl eine der besten Boxen für einen polini221,allerdings ca 250.- Euro ist eine Ansage.

Preis leistungssieger ist trotzdem der polini.der kann nahezu alles perfekt.

Zudem ist die polinibox eine flüstertüte,die s box ist da schon " blechiger"....

• Thanks 2
vor einer Stunde schrieb funthomas:

Hi

Also ich hab einige polini221 am laufen.

Alle laufen mit der polinibox u ich muss sagen dass es Welten waren von der ganzen Performance bei der umrüstung sip road2 auf Polini. 

Eigentlich war ich soweit zufrieden.

Da aber ein 8 zoll Projekt aufgebaut wurde,entschied ich mich für die sbox3 plus,wegen der bodenfreiheit u dem Problem mit dem hauptständer.

Gefühlt ist der durchzug noch ein ticken besser, ganganschluss noch knackiger.

Vmax ist jetzt schwierig zusagen,da die 8 zoll trotz ultralanger Übersetzung etwas kürzer ist als die anderen 10 zoll von mir.

Fazit: die sbox3 plus ist wohl eine der besten Boxen für einen polini221,allerdings ca 250.- Euro ist eine Ansage.

Preis leistungssieger ist trotzdem der polini.der kann nahezu alles perfekt.

Zudem ist die polinibox eine flüstertüte,die s box ist da schon " blechiger"....

Geilo, das wollte ich hören! Hauptständer bei Sprint und s Box passt? 

Ich fahre derzeit die polini Box und bin von der Leistung auch angetan, aber die Box vibriert bei mir richtig heftig, das war zuvor mit megadella oder lth Box nicht so. 

Werde jetzt auch zur s Box wechseln, danke dir für die Info! 

vor 3 Stunden schrieb shamane:

@funthomas Wie tut die S-Box III Plus am Polini? Bin am Überlegen die Polini Box dagegen zu tauschen da die Polini Box ab einer gewissen Drehzahl gegen eine Wand fährt.

Die Polini Box macht bei mir ziemlich genau 8100 U/min., eigentlich ohne wirklich gegen die Wand zu fahren.

vor 1 Stunde schrieb Dudenhofenssohn:

Geilo, das wollte ich hören! Hauptständer bei Sprint und s Box passt? 

Ich fahre derzeit die polini Box und bin von der Leistung auch angetan, aber die Box vibriert bei mir richtig heftig, das war zuvor mit megadella oder lth Box nicht so. 

Werde jetzt auch zur s Box wechseln, danke dir für die Info! 

Das mit den Vibrationen kann ich bestätigen. Ich dachte erst, da sei was chaputh.