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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also ich finde die 62er Welle von LTH mehr als ausreichend.. die gibt es mit 107er normalem Pleuel und 115er mit 18er kobo. Wangen sind im Durchmesser vergrössert und wer´s braucht kann da noch ne 64er draus bauen......

Geschrieben

Naja, finde ich jetzt nicht. Ich brauche z.B. ein 115/16 Pleuel. Wenn ich mir die LTH-Welle kaufe (welche mit Sicherheit gut ist), dann brauche ich noch ein anderes Pleuel + umpressen und wuchten. Dann bin ich leicht bei >430€ für eine Welle, welche an Qualität durch die Umpresserei verloren hat.

 

Alternative wäre noch die PM 62/115/16 Welle, aber mir ist ein "deutsches" Qualitätsprodukt lieber.

Geschrieben

LTH Welle ist prima, aber ich finde ein 107er Pleuel so schon nicht gut, geschweige denn auf einer 62er Welle

Geschrieben

also anstelle der umpresserei könnte man natührlich einfach auf nen kolben mit 18er kobo wechseln..

 

oder einfach beim götz das kolbenbolzenlager Artikel: 4005222 um 9,95€ kaufen... das hätte innen 16mm außen 22mm und ist 20mm breit...

 

aber jeder wie er mag oder eben will....

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Interessant - die Frage nach so einem Conversion-Lager hatte ich mal in nem anderen Topic gestellt.

 

Danke dir!

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben

oder einfach beim götz das kolbenbolzenlager Artikel: 4005222 um 9,95€ kaufen... das hätte innen 16mm außen 22mm und ist 20mm breit...

 

Hmmm ... gibt's das evtl. nicht mehr? Ich finde bei Götz leider nix entsprechendes. :blink:

Geschrieben

Hmmm ... gibt's das evtl. nicht mehr? Ich finde bei Götz leider nix entsprechendes. :blink:

 

Habs im Online-Shop auch nicht gefunden. Im "Blätterkatalog" ists aber drin.

 

Ich frag mal an, aber das ist wohl eher jetzt OT. ;-)

Geschrieben

also anstelle der umpresserei könnte man natührlich einfach auf nen kolben mit 18er kobo wechseln..

 

oder einfach beim götz das kolbenbolzenlager Artikel: 4005222 um 9,95€ kaufen... das hätte innen 16mm außen 22mm und ist 20mm breit...

 

aber jeder wie er mag oder eben will....

 

 

Gefunden. Bedankt. :cheers:

 

Lt. Götz Motorsport gibt´s das Lager nicht mehr....

Geschrieben

Lt. Götz Motorsport gibt´s das Lager nicht mehr....

 

 

ich sage das es dieses Lager nie gegeben hat......  gibts von KEINEM anderen Hersteller....

Geschrieben

...also ich hätte gerne wieder mal 61mm Wellen mit 116/118er Pleuel - ich find den Hub genau richtig um mit den Steuerzeiten zu experimentieren ohne verlängerte Laufbahnen am Zylinder...

Geschrieben (bearbeitet)

So,

 

mal Nachforschungen angestellt. "Adapterlager" von 18er auf 16er Kobo gibt es leider nur in 12mm breite... schade drum..

aber wie ich schon sagte. Bevor ich die Welle umpresse kauf ich mir lieber nen vernüftigen Kolben mit 18er Kobo....

 

Ach ja, was ich hier nochmal klarstellen möchte.. Mir geht es nicht darum ne Kingwelle hier madig zu machen. 

Ich hab ja lange selber Wellen fertigen lassen und weis was sowas an Zeit/Energie und Kosten aufwirft.

Und genau deswegen hab ich keine Lammywellen gebaut... :satisfied:   

 

*g* Tom

Bearbeitet von Uncle Tom
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Der Vollständigkeit halber - Lösung, um einen 16mm Kolben in ein 18mm Pleuel zu verbauen, ist einfach die Aufweitung der Kolbenbolzenbohrung.

 

Macht Wahl in Stuttgart für attraktive 25€. klick

Geschrieben (bearbeitet)

Lt. Götz Motorsport gibt´s das Lager nicht mehr....

Suche auch,

Beitrag vom 4.November !

http://www.germanscooterforum.de/topic/266758-220-rotax-mit-xxl-kingwelle-mit-66-hub-und-125-mm-pleuel/page-14

Wer was findet, wurde mich auch interessieren :-) !

Meine vermeintliche Lösung ist im Topic vom 6.November --> Kolbenbolzenbohrung von 16 auf 18 ändern lassen. Somit kann ich für mein oberes Pleuelauge mit 22mm ein 18 mm ein echtes Kobolager kaufen. Hatte zuvor einen Nadelkranz vertraut mit 16 x 22 wo der Käfig den Geist aufgab. Jetzt weis ich über Kolbenbolzenlager mehr ;-) !

Gruss in die Lambrettagemeinde

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben

trotzdem ist 22 mm für 18 kobo einen absolventen

 

normalerweise hat die 16 kobo 20 mm im vespabereich, aber für die meisten mx/enduro 21 mm. für 18 mm kobo ist die pleuelauge normalerweise 23 mm

 

grüss

Truls

Geschrieben

Jetzt weis ich über Kolbenbolzenlager mehr ;-) !

 

 

Wurde eigentlich (unabhängig von der schwierigen Montage) von irgendwem schon mal über ein "vollrolliges Kolbenbolzenlager" nachgedacht? Passende Lagernadeln mit ø 3mm gibt's. :satisfied:

Geschrieben

Bin ich in einer ähnichen Situation mal gefahren, Montage voll für'n Arsch, Betrieb aber in einem deutlich drehfreudigen Motor über die Nutzungsdauer unauffällig.

Geschrieben

Genau. Sortiert man in der Theorie meinetwegen mit einem Stück Rundholze in's Pleulauge ein und drückt das Holz dann mit dem Kolbenbolzen durch. In der Praxis klappt das aber gerne mal nicht ganz so und man denkt dann vielleicht über Branntweinkonsum nach. Wahrscheinlich macht aber auch hier Übung den Meister.

  • Like 1
Geschrieben

Genau. Sortiert man in der Theorie meinetwegen mit einem Stück Rundholze in's Pleulauge ein und drückt das Holz dann mit dem Kolbenbolzen durch. In der Praxis klappt das aber gerne mal nicht ganz so und man denkt dann vielleicht über Branntweinkonsum nach. Wahrscheinlich macht aber auch hier Übung den Meister.

 

ja glaub ich gleich, ich find ja das normale lager mit kolbenbolzen zu verbauen schon fummelig.

Geschrieben

Ich meine, man müßte auch Stahlscheiben mit Fett beidseitlich gegen das Pleuelauge "kleben" damit die mangels Käfig ungeführten Nadeln nicht gegen das weiche Au des Kolbens laufen können. :wacko:

All in all sicher ein Fall  für sehr geduldige Monteure mit reichlich Beruhigungsbier am set. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

trotzdem ist 22 mm für 18 kobo einen absolventen

normalerweise hat die 16 kobo 20 mm im vespabereich, aber für die meisten mx/enduro 21 mm. für 18 mm kobo ist die pleuelauge normalerweise 23 mm

grüss

Truls

Hi Truls,

bei Wössner-Kolben gibts im Motorrad- und auch Skidookatalog sehr viele 18x22 Kolbenbolzenlager von 19 mm Breite bis 24 mm Breite.

Ich hab mir jetzt da eines bestellt, da ich meinen Kolben ja jetzt aufbohren lasse von 16 auf 18 mm Kolbenbolzen.

Gruss

Beispiel aus dem Katalog, gibt aber noch mehr Breiten wenn überhaupt nötig

post-40420-0-40037100-1383766229_thumb.p

Bearbeitet von Rally 221
Geschrieben

Hi Truls,

bei Wössner-Kolben gibts im Motorrad- und auch Skidookatalog sehr viele 18x22 Kolbenbolzenlager von 19 mm Breite bis 24 mm Breite.

Ich hab mir jetzt da eines bestellt, da ich meinen Kolben ja jetzt aufbohren lasse von 16 auf 18 mm Kolbenbolzen.

Gruss

Beispiel aus dem Katalog, gibt aber noch mehr Breiten wenn überhaupt nötig

attachicon.gifScreenshot_2013-11-06-20-27-34.png

Ok, dann gut. warscheinlich ist es dann keine probleme

 

gruss

 

Truls

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    • ….. macht am liebsten Bang ohne Gang.
    • Danke! Wenn für den Preis einigermaßen erkennbares rauskommt bin ich schon zufrieden.   Meins kommt heute, ich mach dann mal Bilder.
    • Was mir gestern nach dem Tatort noch in den Sinn kam, bei allen Zylis die zwar nach dem honen und anschliessendem Vermessen als "gut" befunden wurden, sind niemals masshaltig, d.h., rund und zylindrisch. Ich stell mal mehrere Beispielbilder von verschiedenen Zylis ein, der abgeklemmte vom @josch damals war ein Bild nicht objektiv wegen den Klemmspuren. Das Tragbild der Zylinderbohrungen ist schon teilweise "erschreckend!"   Bei solchen "nicht masshaltigen" Bohrungen kann ein Kori nie perfekt tragen, Reibung des Kori ist auch nicht optimal, Wärmeableitung, Abdichtung, und, und, und dadurch kann es auch zu solchen Schlieren führen.   Der EGIG 180 vom @josch(siehe Kurve Stockach vom Pfingstsamstag) wurde nach meiner Erfahrung masshaltig geläppt, noch nicht vorgespannt, ich ging bedingt durch die ordentlichen Klemmspuren auf den letzten, den "D" Kolben. Das Sahnehäubchen allerdings an dem Zyli, bei diesem Zyli läuft Kolben und Ring auf "sechs" ca. 10-12mm breiten gepanzerten Bahnen.   Vier Bahnen genau im Stehbolzenbereich, die anderen beiden Bahnen genau mittig Auslass- Einlass um den Kolben gegen Verschleiss abzustützen. Der Clou, der Zyli ist jetzt verschleissfest wie ein beschichteter Aluzyli, der Kolben mit Ring läuft allerdings deutlich reibungsärmer da sich in der porösen gepanzerten Oberfläche ein Luft- Ölpolster hält. Auf diesem Luft- Ölpolster läuft die Kolbengarnitur traumhaft leicht.   Der stärkste in Stockach gemessene EGIG 180 lag lag so um die 25PS bissi mehr, N/m auch leicht höher wie @josch's Motor, aber der stärkste Motor fuhr bei ca. 114 km/h an die Wand, wie gegen Gummi.   Der gepimpte allerdings hört auf der Bahn überhaupt nicht auf zu drehen, auf der Rolle standen dann sagenhafte 129,5 km/h an. Ein Platou nach dem Peak wovon man träumen kann, die wirklich ausgeglichene Vorresokurve möcht ich gar nicht so hervorheben, eben "alles" stimmig an dem Motor @pv211der Prüfstandsbediener meinte dazu, sonen EGIG 180 hätte er noch nie auf der Rolle gehabt.   Nun werden manche aber sagen, naja, nicht gerade Leistungsmässig deeer Überflieger mit diesem Auspuff, aber Leute, das ist und war das Strassen- Setup auf der Rolle!   Alles andere ist doch nur in die eigene Tasche bescheissen! Lt. Jochen, je nach Ortschaft, teil's kurz vor Ortsende 4. Gang rein, dann zieht das Ding ohne zu mucken hoch bis Ende, und da geht wirklich was!   Nach unserem Gespräch am Sonntag empfahl ich dem Jochen, eine Nummer fetter zu fahren. (Höhenmeterunterschied, Neumarkt zu Stockach)   Ich hatte dann Sonntag's vor Ort ein sehr langes Gespräch mit Jochen (@josch) wo auch zur Sprache kam betreffend der doch etwas längeren Einlaufzeit bis die volle Leistung anstand. Diese sehr fruchtbare Erfahrung, danke Jochen, kannte ich aus dem Kartsport "noch" nicht, hier angewandt an den IAME X30 Zylis mit GG- Laufbuchse.   Das kann ich meinen Kunden in Zukunft auch vermitteln.
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